HTC Sensation XL Testbericht

Htc-sensation-xl
ab 12,41
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Carolaiin

DAS Handy für Musikliebhaber ?!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

großer Display, hochwertige Verarbeitung, Design, schnelles Internet

Kontra:

Speicher nicht erweiterbar, bei Benutzung des Internets geringe Akkulaufzeit, relativ hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Design

Das Handy besitzt das typische HTC-Design.
Mit einer Bildschirmdiagonale von 4,7 Zoll (11,9 cm) ist der Touchscreen sehr groß. Dies ist vor allem bei der Verwendung verschiedenster Apps, beim Video schauen und beim Surfen im Internet von großem Vorteil. Lediglich die Auflösung von 800 x 480 Pixel ist bei dieser enormen Displaygröße ein Störfaktor.
Trotz des großen Bildschirms und den Maßen von 132mm x 72mm x 10mm ist das HTC Sensation XL sehr handlich. Des Weiteren liegt es mit einem doch relativ hohem Gewicht von 163g und den abgerundeten Kanten gut in der Hand. Zu Beginn ist dies eventuell noch etwas gewöhnungsbedürftig, da das Handy ja doch recht groß ist, doch nach einer Zeit gewöhnt man sich an die Größe und es lässt sich alles leicht bedienen .
Durch die abgerundeten Kanten, den weißen Rahmen um das Display und die Metall Abdeckung auf der Rückseite macht das HTC Sensation XL auch optisch viel her.
Bedienung
Die Bedienung erfolgt praktischerweise hauptsächlich über die Display-Front. Es stehen lediglich 6 Tasten zur Verfügung. Zwei dieser Tasten sind seitlich des Displays angelegt. So befindet sich die Lautstärke Wippe an der rechten Seite und der Powerschalter am oberen Rand. Die 4 weiteren Knöpfe befinden sich als beleuchtete Menütasten mit Sensor-Technologie unter dem Display. Diese Tasten (Home, Settings, Back, Search) machen eine schnelle und einfache Navigation möglich.
Auch das Hauptmenü hält einige Besonderheiten bereit. So hat man Beispielsweise die Möglichkeit zwischen verschiedenen Listen zu wählen (z.b. Liste mit allen Programmen, Liste mit meist genutzten Apps und Liste mit heruntergeladenen Apps). Meiner Meinung nach ist dies schon ein kleiner Schritt zur Übersichtlichkeit, ich persönlich jedoch bevorzuge aber dennoch eine klare Themen Trennung (Office Programme, Unterhaltung, soz. Netzwerke, etc.), welche hier leider nicht vorhanden ist, da alle Applikationen lediglich alphabetisch geordnet aufgelistet werden. Aber das ist wohl Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Des Weiteren kann man seinen Home Bildschirm Benutzerdefiniert einrichten. Ebenso hat man die Möglichkeit bei aktivierter Bildschirmsperre verschiedene Funktionen zu starten.


Weiter technische Daten

In dem Handy ist ein Single-Core-Prozessor (Qualcomm MSM 8255), der mit 1,5 Gigahertz getaktet ist verbaut. Des Weiteren setzt man Gorillaglas ein welches vor dem verkratzen des Displays schützen soll.
Das HTC Sensation XL hat einen Speicher von 16 Gigabyte, allerdings sind davon lediglich ca. 9,1 GB nutzbar. Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 768 Megabyte. Der Speicherplatz ist hierbei leider nicht erweiterbar, reicht aber meiner Meinung nach voll kommen aus, wenn man keine übergroße Musik- bzw. Videosammlung auf das Handy lädt.
Außerdem ist ein 1.600mAh Akku, welcher über die Micro-USB Schnittstelle geladen wird, verbaut. Dieser hält ohne Nutzung des Internets etwa 1-1,5 Wochen, bei Benutzung des Internets hält der Akku jedoch leider nur ca. 15 – 18 Stunden.
Auch die Kamera wurde bei dem neuesten Gerät im Sensations-Trio überarbeite. Verbaut ist eine Kamera mit 8 Megapixeln einem hinterleuchteten BSI-Sensor, des 28mm Weitwinkelobjektiv mit einer f/2.2-Blende. Außerdem sind Zeitlupenaufnahmen (in VGA-Auflösung) und Panoramabilder nun auch möglich.
Videos werden in HD-Auflösung (1280x720) gespeichert, nicht in Full HD wie bei den Vorgängern. Videotelefonate finden über die Frontkamera (1,3 Megapixel) statt.
Auch WLAN, GPS, Bluetooth 3.0, DLNA, Gyroskop-, Beschleunigungs-, Näherungs- und Umgebungslichtsensor sind im Sensation XL integriert.
Nutzbar ist das Sensation XL welches eine Quadband-GSM-Antenne besitzt überall, wo ein GSM-Mobilfunknetz verfügbar ist.


Besonderheiten

Eine Besonderheit beim HTC Sensation XL ist, dass die Musik im Mittelpunkt des Gerätes stehen soll. Man will also mit der Beats-Audio-Technologie begeistern. Damit man dies erreicht werden Beats-Kopfhörer mitgeliefert. Diese sollen für einen klareren Sound und kräftigere Bässe sorgen.
Steckt man die Monster Beats by Dr Dre Kopfhörer in den 3,5mm Kopfhörer-Ausgang so wird die Klangoptimierung aktiviert und der Sound wird klarer, lauter und kraftvoller. Außerdem sind die Kopfhörer mit einer Fernbedienung versehen, welche das Umschalten zum nächsten oder vorhergehendem Lied, das starten oder stoppen oder das annehmen von Anrufen komfortabler machen soll. Jedoch muss ich hierzu sagen das bei mir lediglich der Knopf in der Mitte (Play / Anrufe annehmen) funktioniert.


Fazit

Ich selbst besitze das Handy nun schon seit Anfang März und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten echt zufrieden.
Störend finde ich die doch recht schlechte Musikqualität bei nicht aktivierter Klangoptimierung. Ein weiterer kleiner aber weniger störender Makel wäre, dass man keinen eigenen Hintergrund einstellen kann. Dieser muss immer zugeschnitten werden, was ich persönlich verwunderlich finde ist das das gewählte Bild immer im Querformat zugeschnitten wird und somit dann sehr unschön auf dem hochformatigem Display aussieht. Aber sollte dies extrem stören kann man das gewünschte Bild auf dem PC ins passende Format bringen :)
Außerdem hatte das Handy einen beachtlichen Preis von 559€, denn man ja dann doch nicht so ohne weiteres hinlegen kann.
Alles in allem bin ich aber doch sehr zufrieden mit dem HCT Sensation XL und bereue meine Wahl überhaupt nicht. Denn es ist gut designt, die Bedienung verläuft flüssig, der große Touchscreen bietet eine gute Bildqualität, die Kamera macht gute Bilder und die Soundqualität mit aktivierter Klangoptimierung ist auch spitze.

24 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Lucky130

    08.06.2012, 11:48 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Erstbericht!

  • Baby1

    07.06.2012, 19:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    04.06.2012, 23:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    04.06.2012, 23:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    04.06.2012, 22:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend noch. Eigene Fotos wären bei so einem Produkt allerdings angebracht!!

  • Anton

    04.06.2012, 19:41 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner testbericht freu mich auf gegenlesungen mfg anton

  • katjafranke

    04.06.2012, 16:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA