Sony Xperia Z Testbericht

Sony-xperia-z
ab 109,66
Auf yopi.de gelistet seit 01/2013
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr_Ras3n

Sony Xperia Z

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Full HD Display
13 Megapixel Kamera
Wasserdicht

Kontra:

Akku

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich habe mir mein Sony Xperia Z vor ungefähr 2 Jahren gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt war es eines der besten Handys auf dem Markt, dass sich jedoch besonders durch seine Wasserfestigkeit von den anderen absetzte. Dies war schließlich auch, für mich persönlich, der ausschlaggebende Kaufgrund.

Design

Beim Xperia Z sind mir zuerst die kantigen Ecken aufgefallen. Diese führen dazu, dass es im Vergleich zu Smartphones mit abgerundeten Ecken "anders" in der Hand liegt. Ich möchte hier nicht beurteilen, ob dies besser oder schlechter ist, da dies jeder für sich entscheiden muss. Ich persönlich finde es gut, da ich so das Gefühl habe, dass mir das Smartphone sicherer in der Hand liegt.
Des weiteren finde ich sehr gut, dass die Rückseite aus Glas & nicht, wie bei Samsung aus Kunststoff ist. Diese reflektierende Oberfläche lässt das Xperia Z im Vergleich zu anderen Handys wesentlich hochwertiger aussehen.

Qualität & Verarbeitung

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass man auch nach 2 Jahren unter Dauerbenutzung abgesehen von einigen Kratzern auf der Rückseite (da ich keine Hülle verwendet habe) keinerlei Gebrauchsspuren sieht.
Die von Haus aus angebrachte Displayschutzfolie hält was sie verspricht & schützt auch heute noch, wie am ersten Tag.
Auch die, von mir anfangs mit großer Skepsis gesehenen, "Klappen" für Lautsprecher, SIM Karte usw. halten nach wie vor alle Bombenfest und so ist die Wasserfestigkeit auch heute noch gegeben.

Ausstattung

Besonders angetan bin ich nach wie vor vom wirklich erstklassigen Full HD Display, welcher auch bei aktuellen HD Filmen immer noch sehr gute, klare & farbenfrohe Bilder liefert.
Jedoch muss ich auch der Kamera ihren angemessenen Respekt zollen. Diese macht, abgesehen von 2 kleinen Kratzern auf der Linse, nach wie vor Bilder, wie am ersten Tag.
Auch die Wasserfestigkeit ist nach wie vor gegeben. So hatte ich das Xperia Z schon des Öfteren mit ein paar Kumpels mit im Schwimmbad & habe dort erstklassige Unterwasserbilder machen können.

Handhabung & Bedienung

Zur Handhabung bleibt nur zu sagen, dass, wie bereits beschrieben, auch nach 2 Jahren noch alles funktioniert & alle Klappen noch dicht abschließen. Auch die Software läuft, abgesehen von einem kleinen Hänger hier und da, vollkommen rund.

Akkulaufzeit

Der Akku ist, wie bei fast allen neueren Smartphones nach einem Tag benutzen leer. Hierbei unterscheidet sich auch das Xperia Z nicht von der Konkurrenz & liegt somit absolut im Durchschnitt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Zusammengefasst bleibt mir zu sagen, dass ich nach wie vor, auch nach knapp 2 Jahren, immer noch Spaß an meinem Sony Xperia Z habe. Es ist auch heute noch auf dem Stand der Zeit & steht auch neueren Handys nur in Kleinigkeiten nach.
Ich würde mir das Xperia Z auf jeden Fall ohne zu überlegen wieder kaufen!

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Modelunatic

    08.02.2015, 19:25 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • mausi1972

    08.02.2015, 13:06 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • jennny

    08.02.2015, 12:53 Uhr von jennny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    08.02.2015, 12:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015