Chrysler PT Cruiser Cabrio

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ab 28,04
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Auf yopi.de gelistet seit 11/2014
Spaßiges Cabrio mit 2,4-Liter-Motor und 143 PS.
5 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Chrysler PT Cruiser Cabrio im Preisvergleich: 39 Preise

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Produktbeschreibung

Chrysler PT Cruiser Cabrio

gelistet seit 11/2014
Hersteller Chrysler, http://www.chrysler.de
chrysler
weitere Chrysler Autos

Pro & Kontra

Vorteile

  • Ungewöhnliches Design, hoher Fahrspaß

Nachteile / Kritik

  • Hoher Kraftstoffverbrauch, großer Wendekreis

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ich cruise schon seit acht Jahren

    4
    • Fahreigenschaften:  gut
    • Fahrkomfort:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  gut
    • Ausstattung:  gut
    • Platzangebot:  durchschnittlich
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
    • Haltungskosten:  durchschnittlich
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
    • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

    Pro:

    Ungewöhnliches Design, hoher Fahrspaß

    Kontra:

    Hoher Kraftstoffverbrauch, großer Wendekreis

    Empfehlung:

    Ja

    Der Kauf

    Die Erinnerungen daran sind schwammig. Auf jeden Fall habe ich nicht den Neuwagenpreis bezahlt, weil der von mir gekaufte PT Cruiser eine Tageszulassung hatte. Und ich habe damals mein altes Fahrzeug im Autohaus in Zahlung gegeben - aber ich denke mal, dass es rund 20.000 Euro waren, die mein Cabrio damals gekostet hat. Als Neufahrzeug habe ich dieses von 2004 bis 2006 gebaute Auto inzwischen nicht mehr entdecken können.

    Technische Angaben

    Hubraum: 2.429 ccm
    Leistung: 105 KW (143 PS)
    Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
    Getriebe: 5 Gang-Schalt-Getriebe
    Reifen: 205/55R16
    Kraftstoff: Benzin
    Kraftstoffverbrauch: 9,7 Liter/100 Kilometer (kombiniert)
    Schadstoffklasse: EURO 4
    Zahl der Sitzplätze: 4
    Leergewicht: 1.640 Kilogramm
    Zulässiges Gesamtgewicht: 2.840 Kilogramm
    Tankinhalt: 57 Liter
    Kofferraum: 210 Liter
    Ausstattung (u.a.): Ledersitze, Sitzheizung, Tempomat, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, ABS, Nebelscheinwerfer.

    Meine Meinung

    Mit diesem Auto verhält es sich in etwa so wie mit den Fußballern des FC Bayern München: Entweder man mag es - oder man hasst es. Dass ich zur ersten Kategorie von Menschen gehöre, versteht sich von allein. Und dass ich dieses Auto nun schon seit mehr als acht Jahren fahre, dürfte auch einigen Behauptungen widersprechen, dass es enorm Reparatur anfällig ist. Ich jedenfalls bin mit meinem PT Cruiser-Cabrio zufrieden.

    Haupt-Kaufgrund war für mich dereinst die Optik dieses Autos. Ich hab es gesehen und sofort für mich beschlossen, dass ich genau dieses Auto haben muss. Und auch heute noch bin ich der Meinung, dass Chrysler eines der schönsten Cabrios überhaupt auf den Markt gebracht hat, wobei das Design mit dem mächtigen Überrollbügel und dem Faltdach natürlich der Nostalgie verschrieben ist. Apropos: Dieses Auto ist das erste Cabrio, das ich in meinem Leben fahre. Und ich hatte zugegebenermaßen schon so meine Bedenken, ob denn das Stoffdach auch wirklich zu 100 Prozent dicht ist. Ist es. Das weiß ich nach acht Jahren - selbst eine längere Autofahrt während des Sturms Kyrill hat der PT Cruiser schadlos überstanden. Und bei verschlossenem Verdeck ist der Geräuschpegel im Inneren des Autos derart gering, dass keiner der Insassen daran erinnert wird, dass es sich um ein Cabrio handelt.

    Positiv ist für mich auch die Bequemlichkeit, denn als Fahrer sitze ich ebenso wie der Beifahrer recht hoch und habe so eine gute Sicht auf Straße wie Armaturen, wobei sich die Ledersitze nicht nur beheizen, sondern natürlich auch individuell verstellen lassen. Zugegeben: Die Sicht nach hinten ist durch das kleine ins Cabrio-Verdeck integrierte Glasfenster (das übrigens beheizbar ist) nicht perfekt - hier muss beim Rückwärtsfahren oder; parken besonders genau geschaut und aufgepasst werden. Und auch der Kofferraum verdient seinen Namen nur bedingt - aber das ist bei einem Cabrio sicherlich normal. Immerhin schaffe ich es, drei Kisten Mineralwasser dort zu platzieren. Für Urlaubsreisen mit mehreren Koffern allerdings ist das Auto definitiv ungeeignet.

    Der Name des Autos sollte eigentlich schon verraten, dass es sich um keinen Sportwagen handelt. Er ist zum "Cruisen" gedacht, zum gemütlichen Fahren also. Ich persönlich lege ohnehin nicht viel Wert auf eine enorm schnelle Beschleunigung, habe aber auch schon feststellen müssen, dass es gerade bei Bergauf-Strecken manches Mal doch problematisch ist, Tempo zuzulegen. Das Fahrgefühl ist ansonsten meiner Meinung nach gut - mit der Einschränkung eines sehr großen Wendekreises. Ansonsten aber liegt das Auto - auch bei schlechten Fahrbahnbelägen oder in Kurven - gut auf der Straße und ist leicht in der Spur zu halten. Das Faltdach lässt sich übrigens elektrisch innerhalb von zehn Sekunden öffnen, bei hoch gefahrenen Fensterscheiben lässt es sich bis zu einem Tempo von etwa 100 Kilometern pro Stunde praktisch ohne Zugluft fahren. Und wenn ich dann meine lederne Fliegerkappe aufsetze, sehe ich nicht nur aus wie Marty Feldman in "Silent Movie", sondern kann auch bei höheren Geschwindigkeiten das Cabrio-Feeling genießen.

    Das Auto ist sicherlich etwas für Liebhaber. Technische Spielereien wie Bordcomputer und ähnliches werden vergebens gesucht - positiv ist allerdings die Zahl der Stromanschlüsse, die nicht nur auf den Zigaretten-Anzünder begrenzt sind. Der Kraftstoff-Verbrauch ist sicherlich ebenso nostalgisch wie das Design des gesamten Autos, der Fahrspaß aber entschädigt dafür, und so manches Mal auch die Aufmerksamkeit anderer Zeitgenossen.

    Ich habe inzwischen viele Berichte über dieses Auto gelesen, in dem das wegen mangelhafter Qualität in Grund und Boden geschrieben wurde. Diesen Berichten kann ich mich absolut nicht anschließen. Mein Auto hat alle Inspektionen in einer Vertrags-Werkstatt erlebt und lediglich einige neue Verschleißteile erhalten. Alle anderen nötigen Reparaturen waren im normalen Rahmen anzusiedeln - ganz offenbar habe ich im Gegensatz zu anderen Menschen kein "Montags-Auto" erwischt. Nun ja: Der Kombischalter am Lenkrad war mal defekt und musste ausgetauscht werden. Das war vielleicht ungewöhnlich, aber auch nicht besonders schlimm. Und demnächst wird das Auto - nach 130.000 gefahrenen Kilometern - eine neue Auspuffanlage erhalten müssen. Aber ich denke, auch das ist normal, genau wie die Tatsache, dass kürzlich die Querlenkerbuchsen erneuert werden mussten. Bedauerlich ist schließlich und endlich, dass der Wiederverkaufswert dieses Autos vergleichsweise gering ist, denn eigentlich würde ich mir nach mehr als acht Jahren gern einmal etwas Neues zulegen. Aber: Ich kann ja auch noch ein paar Jahre cruisen . . .

Chrysler PT Cruiser Cabrio im Vergleich