Audi S3 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Tests und Erfahrungsberichte
-
Nicht mal Fliegen ist schöner!
09.08.2002, 17:02 Uhr von
Ranger99
Hi Leute! Bin ein lebensfroher Berliner, der gerne seine Meinung kund tut. Ich lese gerne, treibe...5Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Einleitung
~~~~~~~~~~
Um diesen Bericht richtig beginnen zu können, muss ich weit ausholen. Es ist 1996, der 27. Dezember, es ist dunkel und es regnet. 7.30 Uhr, ich sitze leicht nervös hinter dem Steuer eines Mazda 626. Neben mir ein ruhiger, noch etwas müde wirkender Fahrlehrer. Wir sind auf dem Dekra-Parkplatz in Berlin/Marzahn. Der Prüfer steigt ein, ist etwas grummelig und meint worauf ich denn nun warte. Toller Auftakt denk ich mir und fahr los. Ne halbe Stunde und etliche graue Haare später darf ich meinen Führerschein unterschreiben....jaaaa geschafft. Die anfänglichen Schwierigkeiten einen fahrbaren Untersatz zu finden und einige Fahrten mit Fahrzeugen von Verwandten folgen. Dann mein erstes Auto, ein gebrauchter Golf2, 1300 ccm, 55 PS. Was besseres konnte mir gar nicht passieren. Die Zuverlässigkeit an sich. Der fährt heute immer noch ohne Probleme, mit meinem Bruder am Steuer, der ist genauso zufrieden wie ich. Nach ein paar Jahren Golf fühlte ich mich dann also ziemlich fahrtüchtig und fing an, mich nach einem neuen Auto umzuschauen. Golf3 GTI? Audi 80 Coupe? BMW M 3? Auf jeden Fall sollte es was deutsches und was sportliches sein. An einen Neuwagen hatte ich da noch nicht gedacht. Mann Alter , du mußt dir n S3 holen!!! O-Ton meines Bruders! Was für'n Ding, fragte ich wenig begeistert. Na einen Audi S3. Ach ja, da machte es klick. Audi hat ja neben dem A3, der mir ganz gut gefiel, auch noch den S3 zu bieten. Also wir ran ans Internet und erst mal ein paar Fotos begutachtet. Auf den ersten Blick kein großer Unterschied zum A3, aber schon etwas sportlicher. Das war mein erster Eindruck. Aber dann, die technischen Details! Ich war sofort begeistert. Also nichts wie los zum Audi-Händler. Erste Anlaufstelle, das Audi-Zentrum Berlin Marzahn. "Hallo ich interessiere mich für einen S3". Müdes Lächeln des Verkäufers, "da hinten liegen Prospekte". Ups, da hat wohl mein Alter nicht ganz zum Kundenklientel gepasst. Schön blöd, Geschäft verpasst! Also weiter, diesmal mit Termin. VAG Richter in Hönow bei Berlin. Der Verkäufer gleich Feuer und Flamme für uns und natürlich das Auto. Die Entscheidung war dann schnell getroffen und nach 3 Monaten Wartezeit stand er da. Schwarz Perleffekt, tief, breit und die zwei kleinen roten Zeichen vorn und hinten. Ich hab es bis heute nicht bereut.....
Serienausstattung (mit Kommentaren zu Sinn oder Unsinn)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- die mittleren Dachpfosten sind schwarz abgedeckt
- besonders haltbare Abgasanlage (und besonders guter Sound)
- Ablagefach auch auf der Fahrerseite
- Vorne und Hinten Abschleppöse (brauch ich hoffentlich nicht)
- Airbags für Fahrer und Beifahrer , Seitenairbags vorn (in Sitzlehne integriert)
- Aluminiumaussenspiegel (hatte meiner noch nicht serienmäßig) beheizbar und elektrisch einstellbar
- ABS
- ASR , Antriebs Schlupf Regelung (verhindert Durchdrehen der Räder) in der Formel Eins heisst das Traktionskontrolle
- doppelt sichtbares Auspuffendrohr (gute Optik)
- Ausstellfenster hinten (wer sitzt schon hinten?)
- Ausstiegsleuchten in den Türen (nützlich wenn ne Pfütze lauert)
- Bordbuchablage unter der Lenksäule (fürs von la policia auferlegte Fahrtenbuch)
- Bordwerkzeug mit Wagenheber
- dritte Bremsleuchte
- Dachantenne (gibt dem Aussehen noch mehr Stil)
- Dachhaltegriffe ausstellbar (für die schnellen Kurven und ungeübte Mitfahrer), Dachhimmel aus Stoff
- Dachspoiler (Designverbesserung, Aerodynamik)
- Alarmanlage,Ultraschall-Innenraumüberwachung (die braucht man natürlich zwingend bei dem Auto)
- Doppeltonfanfare (wenn der Vordermann mal wieder eingenickt ist)
- Differentialsperre elektronisch (für die optimale Traktion)
- ESP (abschaltbar!!!) um den Elch zu umfahren
- Fahrerinfosystem (Bordcomputer, lieber nicht den Momentanverbrauch einschalten)
- Fahrgastraum ist Sicherheitszelle (möchte ja wohl sein)
- elektrische Fensterheber (auch von außerhalb mit Fernbedienung, sehr lustig)
- Frontscheibe mit Verdunkelungsstreifen (Sonnenbrille ist eh Pflicht)
- Funkfernbedienung (ohne prolligen Piepton bei Schliessen und Öffnen)
- Fußraumauskleidung Velours
- Fußstütze für linken Fuß des Fahrers (braucht man nicht, ist doch kein Automatik!!!)
- Gepäckraumbeleuchtung (auch in den Seitentaschen)
- Getränkehalter in der Armaturentafel (für ihre light-cola)
- Handschuhfach zum Abschließen
- Beheizbare Heckscheibe (geht superschnell)
- Heizung und Belüftungssystem mit digitaler Steuerung (coole Sache)
- Instrumentenbeleuchtung regelbar (in rot)
- alle Anzeigen elektronisch digital (km usw.)
- vollverzinkte Karosserie (genial bei Audi, weil kein Rost)
- Kopfstützen
- Leseleuchten Vorn und Hinten
- Make up Spiegel beleuchtet in beiden Sonnenblenden (wenn mein Lippenstift verschmiert ist *g*)
- alle Applikationen sind in Klavierlackoptik (das hat echt Stil)
- Nebelscheinwerfer (Vorsicht kostet 10 DM, hehe, wenns nicht so neblig ist)
- quattro (permanenter Allradantrieb, da kommt ihr überall lang)
- Räder 4xAlu im Avus Design (17 Zollfelgen mit 225er Schlappen drauf) ,Reserverad ist Notrad
- Rücksitzbank geteilt umklappbar
- Scheibenbremsen vorn und hinten (stauben ziemlich stark, gleich Felgenreiniger kaufen)
- beheizbare Scheibenwaschdüsen (hilft im Winter ungemein)
- Scheinwerfer Reinigungsanlage (arbeitet mit Hochdruck, immer saubere Lichter)
- Seitenaufprallschutz (hoffentlich nie benötigt)
- Servolenkung (versteht sich)
- Sicherheitslenkrad (sportlich und höhenverstellbar)
- Sportfahrwerk mit Tieferlegung (spart das Nachrüsten und TÜV sowie Rumgeschraube am Auto)
- Sportlederlenkrad
- Sportsitze Recaro vorn (alles auf Knopfdruck, sogar mit Luftpolster, einfach nur geil)
- Trittschutzleiste mit S3 Emblem
- Türgriffe außenbündig
- Verbandspack im Handschuhfach
- Wärmeschutzverglasung getönt (könnten noch dunkler sein die Scheiben)
- Warndreieck
- Warnsummer bei Licht angelassen (ganz wichtig)
- elektronische Wegfahrsperre
- XENON Licht (welches Auto in der Klasse hat das???)
- Zentralverriegelung
Jo ne Menge Daten, die aber für den Käufer wichtig sind, sicher ist das meiste davon auch bei anderen Autos serienmäßig, muss aber trotzdem aufgeführt werden.Ein paar ganz banale Sachen hab ich weggelassen. Was total gut ist auf jeden Fall noch mal von mir. 6-Gang Getriebe, Xenon-Licht, 17 Zoll Alus, Fernbedienung, elektronische Belüftung, Fahrwerk, Turbo, Fensterheber, Recaros.
Sonderausstattungen (und welche ich genommen habe)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- APS, Akustik Parking System (brauch ich nicht)
- automatisch abblendende Innen und Außenspiegel (wozu?)
- Beifahrerairbag abschaltbar (nur wer Nachwuchs plant)
- Tempomat (NIEMALS!!!)
- Klimaautomatik ( jo hab ich, dafür kein Schiebedach)
- dritte Kopfstütze hinten (ich lass doch hinten keine drei Leute sitzen)
- Lackierungen (metallic oder perleffekt) (hab ich, wichtig wegen der kleinen Kratzer)
- Mittelarmlehne vorne (ist ganz praktisch)
- Navigationssytem Plus (zu teuer)
- verschieden Radioanlagen (ich hab alles selbst gekauft und eingebaut, was Sound betrifft)
- Schiebe/Ausstelldach (nur wenn man keine Klima hat)
- Sicherungsnetz für Ladegut (ist doch kein Transporter)
- Sitzbezüge in Leder (hab ich in Alcantara blau schwarz)
- Sitzheizung (hab ich nicht, ist heiss genug das Auto)
- Telefone (jeder hat doch sein eigenes Handy)
- Winterreifen (kann man später kaufen, hab den ersten Winter ohne überstanden)
Also die Extras sind natürlich auch teuer. Ich hab mir die Klimaanlage und die Lederausstattung geholt. Waren fast 5000 DM mehr , hat sich aber allemal gelohnt. Hier muss jeder für sich selbst herausfinden, was er eventuell benötigt.
Farben
~~~~~~~
Wagenfarben
brillantschwarz; lichtsilber metallic, goodwoodgrün perleffekt; mineralgrau metallic; nogaroblau perleffekt; mingblau perleffekt; imolagelb; absolutrot; ebonyschwarz perleffekt
Also entweder gelb oder schwarz, eine andere Entscheidung darf es nicht geben. Hab mich für schwarz entschieden. Ich verstehe nicht wie man bspw. Grau für einen S3 wählen kann?!
Die Innenfarben
satin schwarz; seidennappa schwarz; seidennappa silber; alcantara perlnappa blau/schwarz, oder silber/schwarz oder gelb/schwarz
Die Auswahl muss hier natürlich zur Wagenfarbe passend gewählt werden. Zu schwarz gehört blau finde ich jedenfalls. Auf jeden fall ist die Verarbeitung bei Audi perfekt. Das Innere besticht ebenso wie das Äußere.
Technische Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Motor/Elektrik
Motor: 4 zylinder Ottomotor,Fünfventiltechnik, zwei obenliegende Nockenwellen, Abgasturboaufladung mit doppelter Ladeluftkühlung
Hubraum: 1781
Max. Leistung: 154 kw/5800 umin
Max. Drehmoment: 270/2100-5000
Motormanagement: Motronic
Abgasreinigungssytem: 3-Wege-Katalysator
Kraftübertragung
Antriebsart: permanenter Allradantrieb quattro, elektronisches Differential
Kupplung: hydraulisch, Einscheiben Trockenkupplung
Getriebeart: 6-Gang-Schaltgetriebe
Fahrwerk/Lenkung
Vorderachse: McPherson Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern
Hinterachse: Längs-Doppel-Quer-Achse
Bremssystem: ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Bremskraftverstärker,
Scheibenbremsen belüftet
Räder: 17 zoll Alu Avus-Design
Reifen: 225/45 R 17 W
Lenkung: Servounterstützte, wartungsfreie Zahnstangenlenkung, Wendekreis ca. 10,9 m
Gewicht/Volumen
Leergewicht: 1420kg
zul. Gesamtgewicht: 1980kg
zul. Dachlast/Stützlast: 75/75
zul. Anhängelast: 750kg
Gepäckraumvolumen: 270/1020 l
Tank: 62 l
Fahrleistung/Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h
von Null auf Hundert: 6,9 sek.
Kraftstoff: Superplus bleifrei 98
Verbrauch: 12,2 innerstädtisch
7,2 außerstädtisch
Co2 in g/km: 218
Abmessungen
Länge: 4159 mm
Breite: 1527 mm (ohne Spiegel)
Höhe: 1415 mm
Meine Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also das Fahrgefühl ist einfach nur einmalig. Bei jeder Straßenlage ,jedem Belag, jedem Wetter hat man das Auto jederzeit im Griff. Der Allradantrieb hilft bei Nässe und Glätte. Die Traktion ist hervorragend. In den Kurven kann man selbst bei ausgeschaltetem ESP richtig draufdrücken, das Auto kommt nicht ins schlingern. Die Fahrgeräusche sind satt, der Auspuff dröhnt ordentlich, ohne zu laut zu werden. Vom Motor kommt bei ruhiger Fahrt so gut wie gar nix an Geräuschen. Wenn man aufs Gas drückt, dann hat man schon ein gewisses Gefühl von Rennauto. Sofort Druck unterm rechten Fuß, der Motor brüllt auf und das Auto geht los wie eine Rakete. Die 6,9 sek vom Hersteller sind locker zu unterbieten. Gar kein Problem. Die Verbrauchsangaben sind aber auch etwas untertrieben. Ich brauche bei einigermaßen sportlicher Fahrweise ca. 11,5 Liter. Mit dem Tank kommt man immer um die 500km. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250km/h , selbst bei dieser Geschwindigkeit fühlt man sich sicher und ruhig. Was man sicher bei anderen Autos in dieser Grössenordnung sucht, ist das Sechs-Gang-Getriebe. Bei oben angesprochener sportlicher Fahrweise nutzt man echt alle 6 Gänge, das hat schon so ein gewisses Gefühl von Autorennen zur Folge.Total cool sind die Xenon-Scheinwerfer, ein wahnsinnig tolles Licht. Dazu passend die perfekt angeordneten Nebelscheinwerfer, kleine und rund sitzen die genau am richtigen Platz, was dem Auto bei voller Beleuchtung ein wahnsinnig tolles Aussehen verleiht.
Zum Original Soundsystem von Audi kann ich nichts sagen, den die Stereoanlage vom Hersteller hab ich komplett weg gelassen und alles selbst gekauft und eingebaut. Das war zwar anstrengend aber viel preiswerter. Bei dem Auto war allerdings bis auf die Dachantenne nichts vorhanden, d.h. kein einziges Kabel. Der Einbau ging aber recht einfach.
Die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug insgesamt ist sehr verständlich , hab ich aber noch nie so richtig gebraucht. Wer Fragen zu einzelnen Details hat, der möge mir mal mailen, weil ich hier nicht die kleinen Details anführen möchte. Das würde einfach zu weit führen. Auf jeden Fall werde ich das Auto noch lange behalten, wenn es denn geht. Sehr günstig bei Audi sind übrigens die Finanzierungskosten, ich habe 1,9 % effektiv bekommen. Die 4 Ringe haben mich grenzenlos überzeugt. Im Vergleich zu anderen Autos aus dieser Klasse schneidet der S3 auch bei vielen Tests und Vergleichen mit Bestnoten ab. In dieser Preisklasse einfach ungeschlagen......und mit mir am Steuer ebenso an jeder Ampel *g*. Wer sich das Auto nicht kaufen will, der sollte aber auf jeden Fall eine Probefahrt unternehmen.
Ranger
PS: es folgt bald ein Bericht über Audi Service und Ersatzteile, da gibt es dann noch mehr Erfahrungen weiterlesen schließen -
-
...noch ernsthaft Fragen??
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Und ab in die Königsklasse von AUDI, klar das Beste, was die Firma Audi zu bieten hat!!
Doch nun erst einmal der Reihe nach...
Ich will Euch vorab sagen, daß ich keinerlei ellenlangen technischen Daten hier runternudeln werde, denn dies hat nichts mit einer EIGENEN Meinung zu tun, wer daran interessiert ist, kann sich mit unzähligen Broschüren zuschmeißen lassen, okay??
Ich hoffe, Ihr akzeptiert dies...
Zum AUDI S3:
Hehehee, jaaa, der Audi S3, glaubt Ihr ernsthaft, ich würde jetzt Euch mit technischem Allerlei oder sonstigen 'abgekupferten' Daten oder Erfahrungswerten o.ä. langweilen? Nein, nein, keine Sorge!
Bemängelte ich noch beim Audi A3 - zumindest bei den kleineren Motoren - die vergleichsweise lahme Beschleunigung - besonders bei den 1.6l-Versionen und darunter - und empfahl ich zumindest ein bißchen 'Kleingeld' für einen 1.8l-Motor oder größer auszugeben, fällt dieses Thema wenig überraschend bei diesem Prunkstück völlig weg.
Es sind mir sowohl aus Testberichten aus Zeitschriften, vom 'Hören sagen' und sonstigen Informationsquellen keinerlei negative Argumente bekannt.
Klar, daß der Verbrauch bzw. die Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit 'sich in Grenzen hält', aber das interessiert einen Audi S3-Fahrer sowieso nicht.
Nein, was ich sagen will, daß Audi bei seinem S3-Fabrikat offensichtlich NICHT geschlampt hat und KEINE Kinderkrankheiten vorzufinden sind.
Wer sich für dieses Auto entscheidet hat - wie natürlich auch beim S4, S6 und S8 - nichts zu meckern, viel Spaß und natürlich möglichst freie Fahrt (RÄUSPER!) bleibt da nur noch dem Glücklichen zu wünschen!!
Zum AUDI S4:
Wer will hier noch meckern?
300 satte PS, alle Sport-Extras, die wir uns vorstellen können, eine edle Verarbeitung, getunet bis zum "es geht nicht mehr", beeindruckende Karosserie, eben eine echte Augenweide, der S4 ist eine Granate! Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind top, bei 250 km/h macht die Verriegelung dicht.
Natürlich der Vorzeige A4-er!!
Zum AUDI S6:
Irgendwie hat das Wort 'Familienkutsche' ja etwas Gemütliches oder sogar negativ Behaftetes. Dieses Familienkutschen-Monster mit sage und schreibe 350 PS ist zwar im Innenraum sehr gemütlich, doch eine Kutsche kann man dieses Geschoß dann wohl doch nicht mehr nennen. Erstens ist eine Kutsche viel lauter (LACH!) und zweitens ist diese A6-Version ein 'bißchen' schneller.
Dabei bleibt das Fahrgefühl aber ungebrochen gut und hat mir auf einer Probefahrt als passioniertem Audi A4-Fahrer schon die Tränen in die Augen schießen lassen... Neneneee, ich glaube, ich mache keine Probefahrten mehr, es sei denn, ich bin zum Kauf wildentschlossen, nach dem Aussteigen schleicht sich dann doch ein kleiner Frust ein, buhuhuuu...
Kurzum: der Audi S6 ist luxuriös komfortabel - wohl nur vom S8 übertroffen -, geräumig, leise, besitzt über eine hervorragende Straßen- und Kurvenlage und beschleunigt natürlich hervorragend. Ich ziehe diese Version, falls ich mal (hoffentlich) vor die Qual der Wahl gestellt werden sollte, sogar dem BMW M3 vor, ja, lacht mich nur aus, ich stehe dazu!!
Zum AUDI S6 AVANT:
Ja, wer sagt's denn? Kombis sind schwerfällig, ach so langsam, beschleunigen schlecht, verhälten sich träge in den Kurven, usw., usw....
FALSCH! Schon einmal den S6 Avant probegefahren oder noch besser: gekauft??
Die meisten wohl unter uns nicht, und ehrlich gesagt: ich auch noch nicht.
So bin ich wie viele andere auch, primär eigentlich darauf angewiesen, was Magazine oder Sendungen im Fernsehen so von sich geben, aber letzte Woche hatte ich zumindest die Möglichkeit, in diesem Geschoß, was auf den ersten Blick zwar edel, aber nicht wie ein Geschoß aussieht, Platz zu nehmen, es waren zwar kurze, aber schöne 20 Minuten!
Richtig ausfahren durfte ich den S6 natürlich nicht, alles andere wäre dreckig gelogen! Das Auto erwies sich als ungemein leise, der Innenraum gestaltete sich auch für mich (1.87m) sehr geräumig, das Gaspedal spürte ich kaum unter meinem Fuß, wohl aber die Beschleunigung... und anfangs besonders die Bremse, ähem...
Sollte ich in die glückliche Lage kommen, mich zu entscheiden, vorausgesetzt das Portemonnaie würde mir dies eines Tages erlauben, ja dann würde ich nicht lange zögern, obwohl man bei diesem Gefährt nicht nur den Anschaffungspreis, sondern gerade die laufenden Kosten (Reparaturen, Ersatzteile, Wirtschaftlichkeit) auch auf lange Sicht hin, betrachten sollte.
Wenn das - eigentlich standesgemäß - nicht kümmert, ja dem ist Fahrspaß auch in der vollbesetzten 'Familienkutsche' vorprogrammiert!
Wie schon in der 'normalen' Audi S6-Version erwähnt, ziehe ich den A6 dem BMW M3 beispielsweise auf jeden Fall vor, ob auch dem M5, vermag ich mangels detaillierter Kennztnisse (noch) nicht zu sagen...
Zum AUDI S8:
Bei der Kritik des Audi S8 habe ich eigentlich die wenigsten Probleme.
Anstatt Euch jetzt aber mit ekstatischen Lobhudeleien zu überschütten oder technische Einzeldaten auf Euch loszulassen oder sonstige gelesene Beiträge einfach zu reproduzieren, möchte ich einfach nur deutlich machen, daß derjenige, welcher das nötige Kleingeld besitzt, den Kauf eines S8 sowohl in puncto luxuriösem Fahrkomfort und Fahrgefühl, aber auch Sportlichkeit und Motorenpower inklusive sämtlicher technischer Schnickschnacks niemals bereuen dürfte!!
Bei dem A8 2.8 habe ich die Untermotorisierung sehr bemängelt, ebenso bei der A8 2.5 TDI-Version. Die 3.3 TDI und A8 3.7-Version erschienen mir als die kompromißhaftere Version bezüglich Motorenpower und (relativ gesehen) Sparsamkeit.
Der A8 4.2. gestaltete sich nun für den 'Audi-Freak' hinsichtlich des Komforts einer großen Limousine plus enormer PS-Power ja nahezu als das non-plus-ultra, jedoch setzt diesem der Audi S8 die absolute Krone auf.
Wer die Möglichkeit hat, diesen Mega-Limousinen-PS-Protz Probe zu fahren, der sollte nicht länger zögern, dies auch zu tun, jegliche weiteren Worte meinerseits wären nunmehr lediglich absolut überflüssig...
Vorteile:
tolles Design, Modellvielfalt, Tuning par excellence, Verabeitung, Innenraum, Motorengeräusch, Beschleunigung, Kurvenverhalten, Straßenlage, Federung
Nachteile:
Der Preis?? Nein!! Um Geld darf es bei diesen Modellen sicherlich nicht gehen... weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
border, 07.04.2002, 22:42 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich schließe mich dieser Meinung voll an, bis auf das, der 1,6 Liter A3 sei zu schwach. Es kommt immer darauf an wo man ein Auto fährt! In der Stadt und auf Landstraßen reicht dieses Auto 100% aus!
-
sondera181, 05.03.2002, 11:48 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Preise hättest du nennen können. Ist der S6 nicht immer ein Avant??????
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben