BWL Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Gesamteindruck:  sehr gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  sehr gut
  • Technische Ausstattung:  sehr gut
  • Lehrniveau:  hoch
  • Qualität der Lehrkräfte:  gut
  • Mensa:  gute Alternative zum selber kochen
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
  • Jahr der Immatrikulation:  2001

Pro & Kontra

Vorteile

  • junge motivierte Professoren, technische Ausstattung, gute Platzierungen in Rankings
  • Aachen ist die schönst Stadt der Welt, zentrale Lage der Uni

Nachteile / Kritik

  • Fehlanzeige
  • zu viele Studenten

Tests und Erfahrungsberichte

  • BWL an der FH Aschaffenburg -> Klein, aber Oho

    5
    • Gesamteindruck:  sehr gut
    • Betreuung durch Lehrstühle:  sehr gut
    • Technische Ausstattung:  sehr gut
    • Lehrniveau:  hoch
    • Qualität der Lehrkräfte:  sehr gut
    • Mensa:  gute Alternative zum selber kochen
    • Chancen für Auslandssemester:  sehr gut
    • Hochschulleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
    • Verbindung zur Hochschule:  Student
    • Jahr der Immatrikulation:  2003
    • Anzahl Studenten im Studiengang:  300 - 500 Studenten

    Pro:

    junge motivierte Professoren, technische Ausstattung, gute Platzierungen in Rankings

    Kontra:

    Fehlanzeige

    Empfehlung:

    Ja

    ***Zur Person***

    Hallo, liebe Leserinnen und Leser, ich studiere zur Zeit im 6.Semster BWL an der FH Aschaffenburg. Das Vordiplom habe ich schon hinter mich gebracht und das Hauptstudium hat recht gut begonnen. Momentan absolviere ich mein zweites Praxissemester in der IT-Abteilung eines Dienstleistungsunternehmens.

    ***Zur Stadt***

    Aschaffenburg liegt im äußersten Nord-Westen Bayerns und fühlt sich wirtschaftlich schon dem Rhein-Main-Gebiet (um Frankfurt) zugehörig. Die Stadt hat ca. 70.000 Einwohner. Wahrzeichen der Stadt ist das Schloß Johannisburg. Verkehrstechnisch ist Aschaffenburg sehr gut angebunden. Die Ost-West Autobahn A3 führt an Ascaffenburg

    Produktfotos & Videos

    Logo-fh-aschaffenburg
    Logo FH Aschaffenburg von anonym
    am 19.12.2006
    Bibliothek
    Bibliothek von anonym
    am 19.12.2006

    Kommentare & Bewertungen

    • Zzaldo

      Zzaldo, 28.01.2007, 20:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sh von mir für Dich. LG Stephan

    • bodenseestern

      bodenseestern, 24.01.2007, 10:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße Petra

    • papaonline

      papaonline, 16.01.2007, 22:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg papaonline

    • anonym

      anonym, 15.01.2007, 18:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruß :o) Marianne

  • BWL an der RWTH-Aachen

    3
    • Gesamteindruck:  gut
    • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
    • Technische Ausstattung:  gut
    • Lehrniveau:  durchschnittlich
    • Qualität der Lehrkräfte:  durchschnittlich
    • Mensa:  nicht wie bei Muttern, aber ok
    • Chancen für Auslandssemester:  durchschnittlich
    • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
    • Verbindung zur Hochschule:  Ehemaliger Student
    • Jahr der Immatrikulation:  1999
    • Anzahl Studenten im Studiengang:  1000 - 1500 Studenten

    Pro:

    Aachen ist die schönst Stadt der Welt, zentrale Lage der Uni

    Kontra:

    zu viele Studenten

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin ein Aachener Urgestein, also hatte ich mich nach Abitur und Ausbildung in Aachen auch für ein BWL-Studium in der Kaiserstadt entschieden.

    Zum studieren ist Aachen sicher eine schöne Stadt.
    Hier ist immer was los und trotzdem ist es übersichtlich.

    Jetzt aber zum eigentlichen Thema.
    Der Studiengang BWL gehört an der Rhrinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) nicht zu den Aushängeschildern, leider.

    In diesem Studiengang gibt es jedes Jahr ca. 400 Neuanfänger im Fach BWL.
    Für das Vordiplom muß man Prüfungen in den Fächern Betriebswirtschaftslehre (3 Teilprüfungen), Volkswirtschaftslehre (4 Teilprüfungen), Wirtschaftsinformatik (2

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 10.08.2006, 20:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • morla

      morla, 10.08.2006, 19:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • panico

      panico, 10.08.2006, 19:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico : -)

    • Vicky

      Vicky, 10.08.2006, 19:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      * Sehr hilfreich - Vic *

  • Für alle zukünftigen Manager

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer BWL studiert wird sicher irgendwann auf den folgenden Bericht dankbar zurückgreifen:

    Der richtige Führungsstil für jeden Mitarbeiter.

    Der Führungsstil ist die Umsetzung des Führungsmodells in die Praxis. Er stellt ein kontinuierliches Verhaltensmuster beziehungsweise eine einheitliche methodische Grundhaltung des Vorgesetzten gegenüber seinen Mitarbeitern dar und wird von den Mitarbeitern als ganzheitliches Führungsverhalten wahrgenommen. Ebenso wie bei den Führungsmodellen existiert auch bei den Führungsstilen eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze.

    Hier eine Zusammenstellung aller gebräuchlichen Führungsstile:

    klassische Führungsstile:
  • Tipps für Einsteiger!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich hier neulich einen Beitrag zum BWL-Studium gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle einmal ein paar Tipps für Leser geben, die gerade vor der Entscheidung der Studiumswahl interessant sind. Ich persönlich habe in Dortmund studiert, denke jedoch, dass eine Vielzahl an Erfahrungen auch auf andere Universitäten übertragbar sind.

    DIE WAHL DER UNIVERSITÄT
    ----------------------------------------------
    Wenn man sich für das betriebswirtschaftliche Studium entschieden hat, so sollte man den gewünschten Studienort sorgfältig wählen. Hier spielen unterschiedliche Kriterien eine Rolle. Zum einen kommt es auf den Ruf der Universität in der Wirtschaft an. Einen

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 23.05.2007, 19:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lg Sarah

    • Annabell234

      Annabell234, 01.05.2006, 18:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr gut :o) Auf wiederlesen ....

    • mus21

      mus21, 01.04.2003, 20:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr guter Kommentar! Ich studiere auch BWL! Im 2ten Semester an der FH

    • frentic3

      frentic3, 15.12.2002, 10:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wirklich sehr guter Kommentar. Weiter so!

  • BWL (BA) in Verbindung mit einer kaufmännischen Ausbildung...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor ca. 4 Jahren stand ich vor der Entscheidung: Studium oder Ausbildung? Was mache ich nach meinem Abitur? Zunächst hielt ich beides gemeinsam für unvereinbar. Über eine Mitschülerin bin ich damals jedoch auf das sogenannte "Studium Duale" aufmerksam geworden, welches mir genau diese Kombination ermöglichen sollte. Nun habe ich dieses studium hinter mir und stehe seit einiger Zeit im Berufsleben. Grund genug, darüber mal etwas mehr zu erzählen.

    Was ist das "Studium Duale"?
    ****************************

    Unter diesem Begriff verbirgt sich eine Kombination von einem Studium an einer Berufsakademie und einer Ausbildung in klassischen Sinne. Da ich mich für eine

    Kommentare & Bewertungen

    • mus21

      mus21, 01.04.2003, 20:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kalsse Bericht! Ich studiere auch BWL... an der FH München

    • bachelor

      bachelor, 16.05.2002, 14:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr interessanter Bericht. Dieses duale Studiensystem, so wie Du es beschrieben hast, empfinde ich als ideal. Das wäre es gewesen. :-) Es ist schon fast unglaublich, in so kurzer Zeit eine Ausbildung zusammen mit einem BWL Studium aubzuschliessen. Sc

    • KleineHexe82

      KleineHexe82, 05.04.2002, 22:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde die Idee der BA`s gut. Bei uns in Bayern gibt es das ja (noch) nicht...BWL wäre allerdings nichts für mich...

    • suesses

      suesses, 02.04.2002, 20:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wow sehr ausführlich und interessant geschrieben!