Berufsschule allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Guter Lernstoff, viel Freizeit
  • Man kann durchaus einiges lernen.

Nachteile / Kritik

  • Schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Dafür muss man auch etwas tun.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wenig Lehrer, viel Stoff!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Wie ihr ja schon wiest bin ich Bäcker und ich muß auch wie jeder andere Lehrling auch auf die Berufsschule. Viele klassen sind nicht mal voll, oder andere sind zu voll. Das fängt schon ein Problem an.

    Was ist wenn Klassen zu voll sind oder nicht ausgelastet?

    Wenn die klasse zu voll:


    • der lehrer ist oft überfordert
    • die Fachkraft hat oft kein überblick über die ganze Klasse
    • lehrer kann oft nicht auf die Probleme des schülers eingehen
    • Zu viel Stoff zum lernen aber viele schüler kommen nicht hinterher
    • oft Auseinandersetzungen zwischen den Schüler und Lehrer



    Wenn die Klasse
  • Staatliche Berufsfachschule für IT-Berufe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo lieber Leserinnen und Leser!

    Hallo, ich möchte euch Heute gerne von Meinen Erfahrung mit der "IT-Schule" schildern die ich bisher gemacht habe! Dies soll vor allem für junge Schüler eine Hilfe sein, die sich unter den Begriff "IT-Schule" nicht recht viel vorstellen können oder gar noch nie damit in Berührung gekommen sind! Für alle Schüler, Abituren, Eltern, etc. aus dem Oberbayrischen Berich Südlich von München werden hier zudem auch noch einige Adressen aufgeführt zur weiteren Orientierung und Informationsbeschaffung. Also lange rede kruzer Sinn, lasst uns beginnen:

    1. Ausbildungort und -dauer:

    Staatliche Berufsfachschule
  • Chaotische Berufsschule

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich befinde mich derzeit im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Während dieser Ausbildung besuche ich auch einmal in der Woche (im dritten Lehrjahr Freitags) die Berufsschule. Der erste Tag nach den Sommerferien ist hier immer mit besonderer Spannung entgegenzufiebern, denn von Planung verstehen die hier scheinbar nicht soviel. Und des Öfteren gibt es auch ganz besondere Überraschungen. Aber immer der Reihe nach.
    *********************************************************

    Freitag Morgen. Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Etwa 15 Minuten später begebe ich mich ins Bad, wasche mich usw. Nach dem Frühstück geht es los in Richtung Berufsschule. 30 Minuten fahrt
  • Berufsschule - Vorbereitung auf die Arbeit?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich besuche (mehr oder weniger regelmässig) die technische Berufsschule Mollardgasse - Abteilung Informatik

    An sich eine gute Idee Arbeit und Schule "gemeinsam" zu haben. Aber doch nicht so

    Eine kleine Übersicht über die Fächer

    Netzwerkgerätetechnik (NGT) - mehr Ip-adressierung und Hardwarekomponenten als alles andere
    Bei Informatik leider schade, da wir mehr mit Software und höchstens Protokolen zu tun haben

    Informatik - allgemeine Logik beim Programmieren..auch nicht das Beste

    Mathematik - auf der Stufe von Hauptschülern, als hätten wir noch nie etwas davon gehört

    technisches Englisch - endlich mal etwas

    Kommentare & Bewertungen

    • maedchenno.1

      maedchenno.1, 15.05.2002, 17:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das einig wahre ist eben die praxis,da lernt man am meisten...

    • Richman

      Richman, 12.05.2002, 22:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin auf einem Internat und ich teile deine Meinung! Wär nett, wenn du mal was an mich schreiben würdest, siehst nämlich ganz nett aus!! Richman

    • ss09876

      ss09876, 02.05.2002, 16:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sn" da es Dein erster Bericht ist! Aber gib nicht auf, wenn Du Tipps brauchst...? MfG Szilvia

    • DrDuke

      DrDuke, 25.04.2002, 21:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Berufsschulen sollte man lieber meiden, wenn es ginge :(