Braun MR 4050 Testberichte

Braun-mr-4050
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • einfache Zubereitung von Speisen in sekundenschnelle / super Aufbewahrungssystem / Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

Nachteile / Kritik

  • die Glasbehälter sind ziemlich schwer

Tests und Erfahrungsberichte

  • Stabmixer mit super Zubehör

    5
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Design:  sehr gut
    • Reinigung:  schwierig
    • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Braun MR 4050 M HC


    Heute werde ich mal über einen Stabmixer berichten, den ich an meiner Arbeitsstelle sehr oft nutze. Hier besitzen wir mehrere Stabmixer, die sehr häufig bei Aktionen mit Schulklassen verwendet werden, denn hier wird bei uns viel gekocht und gebacken.

    Der Braun MR 4050 M HC ist ein Stabmixer, der eine Leistung von 400 Watt hat und dessen Mixgeschwindigkeit man mit Hilfe eines Schalters in zwei Stufen einstellen kann.

    Der Mixsschaft des vorgestellten Küchengeräts wurde aus Edelstahl gefertigt und ist somit sehr stabil. Dies ist sicherlich sehr sinnvoll wenn der Stabmixer häufig gebraucht wird und wenn er auch in heißen Töpfen verwendet

    Kommentare & Bewertungen

    • Kjeldi

      Kjeldi, 20.08.2007, 02:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse Bericht

    • huber19

      huber19, 24.06.2006, 16:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      - sh - Michael

    • sandraberg

      sandraberg, 22.06.2006, 13:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und wieder ein SH-bericht von dir ;-) lg sandraberg

    • Blinkjewel

      Blinkjewel, 21.06.2006, 19:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh lg Blinkjewel

  • Speisenzubereitung ohne Küche leicht gemacht

    5
    • Handhabung & Komfort:  sehr gut
    • Design:  gut
    • Reinigung:  sehr einfach
    • Reparaturservice:  gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    einfache Zubereitung von Speisen in sekundenschnelle / super Aufbewahrungssystem / Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

    Kontra:

    die Glasbehälter sind ziemlich schwer

    Empfehlung:

    Ja

    Diesmal ein anderes Thema – keine Touristik ausnahmsweise, obwohl es für mich eine sehr praktische Angelegenheit ist dieses Set. Ich schreibe heute über das

    *** BRAUN MULTIQUICK MR 4050 HC-V FRESH SYSTEM ***

    Hui, hört sich erstmal sehr hochtechnisch und sonstwas an, ist aber eine wirkliche Bereicherung meiner Zimmerausstattung im Sinne von “Silke verpflegt sich selbst wo und wie immer es geht”. Es handelt sich hierbei um einen Stabmixer, der allerdings mit den verschiedenen auswechselbaren Teilen die verschiedensten Funktionen erfüllen kann.

    Hier die Produktbeschreibung von der Herstellerseite von Braun im Internet www.braun.com

    -


    Ich habe mir dieses Gerät zu Weihnachten schenken lassen, weil ich das ewige Buffetessen leid bin (wer mal mehr als ein paar Monate gezwungener Massen vom Buffet im Restaurant essen musste wird nachvollziehen können wie es mir geht.). An sich ist es ja nicht schlecht, aber ich möchte doch gerne selbst mein Essen zubereiten und auch mal selbst bestimmen was es heute zu essen gibt. Ausserdem verleitet das Buffet einen automatisch dazu, mehr zu essen als man will und die Kilos, die ich in den letzten drei Jahren hier zugenommen habe sprechen für sich........

    Also, zurück zum Gerät – ich habe es mir gewünscht mit dem Hintergedanken, mir einige kleine Speisen auf meinem Zimmerchen selbst bereiten zu können, wie z.B. einen Fruchtmilchshake am Morgen oder einen Pudding oder eine Suppe oder was auch immer und auch die Aufbewahrung verschiedener Lebensmittel war mit ein Gedanke dabei. Nebst meinem kleinen Wasserkocher, der mir schon eine Weile treue Dienste leistet, ist dies bisher die beste Errungenschaft.


    <>

    Diesen verwende ich fast allmorgendlich, um mir meinen eben genannten Fruchtshake zuzubereiten. Und das klappt einfach fantastisch! Ich nehme jeweils einen Apfel, eine Banane und eine Orange mit viel Milch, gebe alles in den eigentlichen Messbecher (im Lieferumfang enthalten), der bei mir in einen Shakebecher umgewandelt wurde und pürriere alles miteinander. Zwei Sekunden die Turbostufe eingeschaltet und weg ist das Obst – jedenfalls in Stückform nicht mehr erkennbar. Noch eine kurze Weile durchpürriert und fertig ist mein Morgenvitaminschockdrink! Lecker!
    Dadurch, dass der Aufsatz durch eine einfache Drehung abnehmbar ist, lässt sich dieser mühelos unter Wasser reinigen. Das weisse Plastik ist nicht nur farbbeständig, sondern auch kratz- und stossfest. Selbst nach einem Plumps auf den Steinfussboden keine Kratzer oder Sonstiges.

    <>

    Flux den Aufsatz gewechselt und statt dem Pürrierstab haben wir nun einen Rührbesen. Super – kinderleichte Handhabung! Beim Rührbesen muss man mit der Geschwindigkeit aufpassen, dass man bei bestimmten Behältnissen nicht gleich auf die Turbostufe drückt, sonst fliegt einem leicht der Inhalt um die Ohren. Also lieber auf die langsamere Stufe drücken. Für die beiden Geschwindigkeiten gibt es je einen Weichplastikknopf am eigentlichen Gerät, das den Motor beinhaltet (seht an den Fotos). Der obere ist die langsamere Stufe, der untere Turbo!
    Mit dem Rührbesen habe ich schon so manche Suppe verrührt oder auch einen Tassenpudding zubereitet. In Sekundenschnelle war alles bereit.
    Der Rührbesen lässt sich vom Hauptgerät ebenso einfach wieder abnehmen, da alle Teile einfach nur aufgesteckt werden müssen und dann durch eine Drehung wieder abgenommen werden können. Der Stahlbesen lässt sich nochmal vom Plastikaufsatz abnehmen und so ist die Reinigung super einfach.

    <>

    Und das ist ja jetzt die Supersache! Mit dem Stabmixgerät wurden zwei Glasbehälter geliefert (0,9l / 3,1l), die man nicht nur einfach so zum Aufbewahren oder Zubereiten benutzen kann, sondern eben auch zum Vakuumieren. Es sind rechteckige relativ flache Behälter mit dicken Plastikdeckeln, die eine spezielle Vorrichtung für den Vakuumiervorgang haben. Diesmal setze ich auf meinen Allroundmotor den Aufsatz für’s Vakuumieren – sieht aus wie eine Düse oder sowas. Hier sollte man aufpassen, dass das Gerät nicht mit Staub, Fusseln oder Dreck behaftet ist und vor allem auch das Ventil am Behälter muss sauber gehalten werden, da sonst das Vakuumieren nicht funktionieren könnte. Wenn irgendwo Schmutz dazwischen klemmt kann die Luft wieder unbemerkt einströmen und das Vakuum ist dahin.
    An sich sitzen die Deckel einfach nur locker auf dem Glasbehälter, was für eine Aufbewahrung ohne Vakuum störend ist, denn sie rasten nicht ein oder lassen sich sonstwie befestigen. Hat man aber das Vakuum hergestellt haften sie fest am Behälter und man kann diesen auch am Deckel hoch heben. Oben auf dem Deckel lässt sich das Datum einstellen, an dem der Inhalt vakuumiert wurde. Damit man auch das verlängerte Haltbarkeitsdatum nicht überschreitet.
    In den Behältern befinden sich noch kleine Unterlegegitter, damit sich evtl bildendes Kondenswasser unter die Lebensmittel ablaufen kann und diese nicht im Wasser liegen. Sehr praktisch! Aus dem Ventil steht ein roter „Weichplastikschnibbel“ (wie soll isch den denn bloss nenne, hä??) heraus – je weiter der nach innen gesaugt wird, desto stärker ist das Vakuum. Am besten ist es wenn der „Schnibbel“ unter dem Plastikrand verschwunden ist. Wollt ihr die Behälter wieder öffnen, einfach vorne das Ventil anheben, es macht das typische pffft – Geräusch und der Behälter ist wieder offen.

    Wozu aber soll ich denn irgendwas vakuumieren, wenn ich es auch einfrieren kann oder so aufbewahren kann? Weil die Lebensmittel im Vakuum noch besser frisch bleiben als normal. Z.B. bleibt Vitamin C wesentlich länger erhalten als unter „normalen“ Bedingungen – anstatt 65% sind nach sechs Tagen noch 100% des Vitamin C erhalten. Die Aufbewahrungszeit verlängert sich um mindestens das Doppelte, meistens aber wesentlich länger. Es können keine Keime an die Lebensmittel kommen, ausser ihr habt sie mit vakuumiert. Ausserdem lassen sich sehr frische Speisen, die sonst gleich verdorben wären so doch ein Weilchen aufbewahren. Marinieren schnell gemacht: unter Vakuum lässt sich z.B. Fleisch in drei Stunden super marinieren anstatt es schon am Vortag und über Nacht einlegen zu müssen. Und so gibt es noch ein paar gute Gründe dafür.

    Die FreshWare Behälter eignen sich nicht nur super zum Aufbewahren und Vakuumieren, sondern man kann sie genauso gut für die Mikrowelle verwenden, im Ofen oder zum Servieren. Spülmaschinen geeignet sind sie natürlich auch. Allroundtalente also. Einziger Nachteil – sie sind ziemlich schwer (auf meinem Weg von Frankfurt nach Sharm El Sheikh eine ganz schöne Schlepperei...), dafür aber stabil. Es gibt diese Behälter auch noch in rund mit 0,6l und 1,2l Inhalt. Die müssen aber extra gekauft werden.


    <>

    Ausser den Aufsätzen, die als Handgerät fungieren gibt es auch noch den Zerkleinerer, der ein Messer in einem Becher zum Zerkleinern von diversen Produkten hat (Nüsse, Kräuter, Zwiebeln, etc.) Auch hier funktioniert alles einwandfrei und super schnell. Den Motor auf den Zerkleinerer gesteckt, gut zugedrückt und los – schwupps ist alles klitzeklein gehäxelt! Zum kurzen Aufbewahren kann man dieses Gefäss auch nehmen, aber da ja das Häxelmesser noch drin ist, ist es nicht so praktisch dafür.


    <>

    ... ist sehr ausführlich, klar geschrieben und sehr hilfreich beim Werkeln mit all den Geräten, etc. Sie ist gleichzeitig für mehrere Geräte ausgelegt (MR 5550 V, MR 4050 V (meins) und MR 5000 FS) und in mehrere Sprachen geschrieben (z.B. deutsch, englisch, französisch, griechisch, niederländisch, etc.). Alle Funktionen sind mit Bildern und Text deutlich und gut verständlich erklärt.
    Zunächst erhält man nochmal eine Liste der Zubehörteile des Systems, dann geht’s los mit den Funktionen. Hauptsächlich wird über die Vakuumkonservierung geschrieben, ansonsten wird der Zusammenbau der verschiedenen Teile gezeigt. Zur Vakuumkonservierung gibt es noch einige nützliche Tips und Hinweise bezüglich einiger Punkte, die ich bereits erwähnt habe (Aufbewahrungszeiten, Verwendung, Frischegrad, etc.)
    Ausserdem sind auch Kontaktdaten angegeben, wo man sich an seinen Kundenbetreuuer wenden kann, sollte es ein Problem geben. Die für Deutschland gebe ich euch hier an:

    Gillette Gruppe Deutschland GmbH & Co. oHG
    Postfach 1150
    61466 Kronberg

    Landesvorwahl: ++49
    Telefon: gebührenfrei-00800-27286463
    Fax: 06173-302623
    Service für: Alle Braun Elektrokleingeräte


    Na gut, für die Leser aus Österreich auch – sind ja doch einige dabei ;-)

    Gillette Gruppe Österreich
    IZ-NÖ-Süd Straße 2
    Objekt M 21
    2355 Wr.Neudorf

    Landesvorwahl: ++43
    Telefon: toll-free: 00800-27286463
    Fax: 02236-6200862
    Service für: Braun Produkte ist in Wiener Neudorf nicht möglich - bitte wählen Sie Ihren autorisierten, lokalen Service-Partner aus.


    Den autorisierten, lokalen Partner kann man auf der Website von Braun www.braun.com auswählen, sobald man sich in sein Land und zu den Kontakten geklickt hat. Dort findet man dann nämlich eine Dropdownliste mit den vorhanden Partnern.


    DER PREIS – ja eigentlich sollte ich ja sagen, einem geschenkten Küchengerät schaut man nicht in den Mixbecher, aber da ihr den ja alle wissen wollt hab ich ihn nachgeschaut und er liegt bei etwa 100€ (gesehen bei amazon.de) – stolzer Preis im ersten Moment, aber wenn man überlegt, was man mit dem Gerät alles machen kann und was alles dabei ist, dann ist es finde ich bei der klasse Qualität richtig günstig!


    <>

    Ich bin mit dem BRAUN MULTIQUICK MR 4050 HC-V FRESH SYSTEM super zufrieden und freue mich, dass ich es zu Weihnachten bekommen habe, denn so bin ich in der Zubereitung der Speisen in meinem kleinen Raum wesentlich flexibler geworden. Jetzt muss ich nur noch den Vorrat an Tassensuppen, -puddings, etc wieder aufstocken und dann kann es weiter gehen. Das Obst mops ich mir täglich frisch vom Buffet – dafür ist es dann doch wirklich sehr sehr gut ;-)) Ich benutze hauptsächlich den Pürrierstab und den Rührbesen, seltenst den Zerkleinerer und manchmal das Vakuumsystem, aber bisher ist mir alles schon von grösstem Nutzen gewesen und ich würde das Komplettsystem jederzeit wieder kaufen. Wenn ich irgendwann mal eine Wohnung haben sollte, werde ich mir noch einige andere Utensilien dazu kaufen, aber das kann wohl noch dauern..... :-(

    Noch eine Kleinigkeit zu den Detailbewertung von Yopi gewollt - ich habe noch keinen Reparaturservice gebraucht, aber ich setze ihn jetzt mal mit "gut" an, sollte bei Braun ja möglich sein ;-)

    Ich hoffe, ihr habt alles in dem Bericht gefunden, was ihr an Informationen gesucht habt – ansonsten lasst es mich bitte wissen und hinterlasst mir eure Kommentare dazu!

    Grüsse aus Sharm El Sheikh

    Silke@Yopi und anderen Meinungsplattformen (unter gleichem Usernamen)