Canon A-1 Testberichte

Canon-a-1
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Bild- und Verarbeitungsqualität

Nachteile / Kritik

  • Wird nicht mehr gebaut

Tests und Erfahrungsberichte

  • Mein betagter Liebling

    5
    • Verarbeitung:  sehr gut
    • Bildqualität:  sehr gut
    • Zuverlässigkeit:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort
    °°°°°°°°°

    Als die Kamera vor fast 30 Jahren auf den Markt kam, war sie eine kleine Revolution. Mit den verschiedenen Atutomatikprogrammen und der manuellen Einstellmöglichkeit war sich gleichermaßen als Profi-werkzeug aber auch als leicht zu handhabende Kamera für den Fotoamateur konzipiert. Heute verfügt wohl fast jede Kamera über diverse Automatikprogramme, so dass man sich eigentlich das Besondere an der A 1 nicht mehr vorstellen kann...

    Die Kamera
    °°°°°°°°°°°°°

    Fünf Automatikprogramme und manueller Betrieb lassen eigentlich keine Wünsche offen. Dadurch unterscheidet sich die A 1 von den anderen Spiegelreflexkameras ihrer Zeit. Ab sofort

    Kommentare & Bewertungen

    • Lisolotto

      Lisolotto, 06.04.2005, 15:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein Klasse Bericht

    • Overknees

      Overknees, 22.03.2005, 14:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ... nochmal was zu einem analogen "Schätzchen" zu lesen :). Du hast nur einen minimalen "Patzer" drin: die AE-1 (mit der AV-1) war vor der A1 auf dem Markt. Und nur bei der F1 (ohne Automatik) konnte man die Sucherscheiben selbs

    • bjlghs

      bjlghs, 18.02.2005, 15:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      natürlich gilt auch hier, was ich dir schon gesfchrieben habe, eben ein guter bericht - gruß jörg

  • Scharfer Knipser

    5
    • Verarbeitung:  sehr gut
    • Bildqualität:  sehr gut
    • Zuverlässigkeit:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    Bild- und Verarbeitungsqualität

    Kontra:

    Wird nicht mehr gebaut

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Damen und Herren,

    nachdem dieser Bericht zwar bereits bei den Kollegen von Ciao veröffentlicht wurde, mir aber immer wieder neue scharfe Sachen zu knipsen einfallen, komme ich nicht umhin, auch hier etwas über diesen scharfen Oldtimer zu elaborieren.

    Also wovon rede ich?

    Die gute alte Canon A-1, die immernoch zeitgemäße Aufnahmen zu machen, in der Lage ist.

    Nachdem ich über 20 Jahre nach Anschaffung des Apparats mir per ebay-Auktion noch einen sog. Power-Winder A2 zulegte und zu Weihnachten mir der alte Mann mit Bart noch ein Stativ untern Tannenbaum legte, macht das Knipsen immer mehr Freude. Nie mehr aufziehen, heißt die Devise und Dank
  • Ein Glanzlicht unter den Fotoapparaten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor ein paar Jahren (es dürften so an die 5-6 sein) entschloss sich mein Daddy, seine Fotoausrüstung auf einen neueren Stand zu bringen. Was da so an „Altgeräten“ anfiel, überlies er mir. U. a. die Canon A-1.

    Da sie schon ziemlich „veraltet“ war (kein AF, kein automatischer Filmtransport usw.), wusste ich zuerst nichts mit anzufangen und sie landete samt Objektiven und Tasche im Keller. Bis zu dem Tag, als ich meinen Urlaub auf Mallorca plante und mein kleiner Handtaschen-Foto den Geist aufgab.

    Ich erinnerte mich wieder an den schwarzen Kasten im Keller und nahm ihn mit. Nach diesem Urlaub und dem Begutachten der gemachten Bilder war ich hellauf begeistert von der

    Kommentare & Bewertungen

    • ulrichmal

      ulrichmal, 26.03.2004, 19:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht, bestätigt meine Erfahrungen mit ähnlichen alten Kamera. Die Batterien gibt es z.B. bei Conrad oder bei Theunissen ( [email protected] )

    • anonym

      anonym, 26.01.2004, 15:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Immernoch einer der Top-Apparate.

    • TrAgIc

      TrAgIc, 15.03.2002, 10:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      könnt ich auch gebrauchen.

    • Netti1982

      Netti1982, 15.03.2002, 10:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gut zu wissen, MfG Netti