Pro:
Gute Geschichte, Halle Berry ist eine Augenweide, eine Frau als Heldin
Kontra:
Special Effects
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich euch mal etwas über den Film Catwoman erzählen. Ich muss dazu sagen, der Film ist ja eine Comicverfilmung, jedoch kenne ich den Comic dazu nicht so gut, somit kann ich darauf nicht näher eingehen.
~*~Infos~*~
Titel: Catwoman, USA 2004
Laufzeit: 104 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Schauspieler: Halle Berry, Benjamin Brett, Sharon Stone, Lambert Wilson
Kinostart: 17.08.2004
~*~Story~*~
Die unscheinbare und schüchterne Patience Philips (Halle Berry) arbeitet in einer Kosmetikfirma als Grafikerin.
Eines Nachts bekommt sie in der Firma mit, das das neue Kosmetikprodukt, welches kurz vor der Markteinführung steht und gegen Falten helfen soll, namens „Beauline“, starke Nebenwirkungen hat und nicht gut sein soll für Personen die das anwenden.
Leider bekamen auch die Personen, die über die Nebenwirkungen redeten, dies mit und ließen Patience durch ein Chemieabflussrohr spülen und sie musste sterben.
Natürlich war das nicht alles.
Um Patience herum versammelten sich viele Katzen, unter anderem auch eine Katze die Patience zum Leben erweckte. Von nun an war Patience eine Katzenfrau.
Sie wurde selbstbewusster, zog ein sexy Lackoutfit an und in der ersten Nacht stiehl sie Schmuck. Dies bereute sie aber am nächsten Tag und gab den Schmuck zurück.
Patience wollte nun die Katze Midnight, die schon seit Tagen bei Patience „rumlungerte“ zu ihrer Besitzerin zurück bringen und so stieß sie auf die Katzenliebhaberin Orphelia (Frances Conroy) die schon auf sie wartete. Die Beiden redeten miteinander und nach einem nochmaligen Treffen lernte Patience mit ihrer „gespalteten Persönlichkeit“ und ihren neuen Fähigkeiten, schnell, galant und beweglich wie eine Katze, umzugehen. Außerdem sah sie dass auch schon viele Frauen vor ihr, diese Gabe hatten.
Mit neuen Fähigkeiten bewappnet wollte sie „gegen das Böse kämpfen“ und den Menschen, die sie getötet hatten einen Strich durch die Rechnung ziehen. Denn Beauline sollte natürlich nicht auf den Markt kommen.
In zwei weiteren Großen Rollen befanden sich Lambert Wilson (George Hedare) und Sharon Stone (Laurel).
Laurel und George leiten den großen Beautykonzern. Sie sind ein Ehepaar, jedoch nicht mehr glücklich. George hat ständig Geliebte und Laurel ist zwar für ihr Alter noch sehr hübsch, jedoch will man sie nicht mehr als Model. Dies macht ihr zu schaffen.
Die Beiden versuchen trotzdem noch alles um der Firma Gewinn einzubringen und gehen dabei auch über Leichen.
Eine weitere große Rolle übernimmt Benjamin Brett. Er ist der Polizist Tom Lone und muss die Bankraube und Morde unter die Lupe nehmen. Außerdem lernte er vorher Patience kennen. Da sie, als Katzenfrau immer versucht gegen das Böse zu kämpfen, wird sie desöfteren an den Tatorten gesehen und kommt somit in Verdacht. Die beiden Verlieben sich ineinander doch noch ahnt er nicht das Patience die ominöse Katzenfrau ist.
Kurzum: Patience will als Katzenfrau verhindern das Beauline auf den Markt kommt, dabei werden ihr viele Steine in den Weg gelegt und wie das endet, seht ihr euch bitte selbst an ;-)
~*~Schauspieler und Effekte~*~
Ich gehe da mal nur auf die Hauptrollen drauf ein.
Halle Berry war für mich sehr überzeugend, natürlich ist die Story etwas abgedreht und man glaubt natürlich nicht, dass ein Mensch sich so bewegt und so hoch springen kann etc. Aber sie wirkt in dem Outfit so sexy und sieht wirklich toll aus. Die Schauspielerische Leistung fand ich auch wirklich sehr gut. Erst war sie die zurückhaltende Patience und dann wurde sie zur sexy Lady die es faustdick hinter den Ohren hatte. Wirklich überzeugend gespielt!!!
Sharon Stone fand ich auch Klasse, sie war das arme Ex-Model welches keiner mehr sehen wollte, weil sie einfach zu alt war. Dabei war sie noch skrupellos und erschoss nebenbei mal ihren „Mann“. Sie hat die Rolle als hübsches aber skrupelloses Ex-Model super gespielt. Sie war dabei sehr überzeugend und man hat es ihr angesehen, dass die Rolle wirklich zu ihr gepasst hat.
Lambert Wilson spielt den fiesen Geschäftsmann der seiner Frau auch noch untreu ist. Auch er wirkt sehr überzeugend und geht auf in seiner Rolle.
Benjamin Brett wirkt als smarter Polizist Tom Lone sehr überzeugend. Er kann sowohl mit der Waffe als auch mit Patience sehr gut umgehen. Er wirkt charmant und trotzdem respektvoll.
Nun möchte ich noch kurz auf die Effekte zu sprechen kommen. Natürlich kann man bei so einem Film, der aus Action und Special Effects besteht, nicht ohne die Hilfe der modernen Technik klar kommen. Mir ist aufgefallen das vieles Computertechnisch gemacht wurde und teilweise dann doch zu künstlich aussah. Aber darauf komme ich gleich noch in meiner eigenen Meinung zu sprechen.
~*~Eigene Meinung~*~
Zuerst dachte ich, dieser Film wäre der totale Actionfilm und er würde mir gar nicht gefallen. Dann sah ich den Film und war vollkommen überrascht.
Die Geschichte hat mir gut gefallen und auch das Mal eine Frau die „Heldin“ war, fand ich sehr gut.
Die Geschichte war nicht plump, sondern ich denke sie regt auch zum Nachdenken an. Ich finde sie zeigt, das es auf jedenfall viele schwarze Schafe unter den Kosmetikherstellern gibt und man aufpassen sollte, was man kauft. Außerdem sehe ich in dem Film die Botschaft das Frauen sich nicht unterdrücken lassen sollen, sondern das sie es genauso gut machen wie die Männer und das man als Frau ruhig zeigen sollte was man kann.
Die Schauspieler waren überzeugend und Halle Berry eine Augenweide.
Sie wirkte so tough und einfach wie eine Powerfrau. Am Anfang noch klein und unscheinbar und dann wurde sie zu einem richtigen Vamp. Das fand ich Klasse.
Einen Stern muss ich abziehen wegen den Special Effects. Meiner Meinung nach wirkten sie noch zu sehr gekünstelt und ich fand sie waren nicht so gut umgesetzt, wie ich es zum Beispiel bei Matrix gesehen hatte. Wenn zum Beispiel Halle Berry als Katzenfrau wohin springte o. ä. Szenen.
Zudem huschte manchmal die Kameraeinstellung hin und her so dass man gar nicht mehr richtig wusste wo man war und wo man hinschauen sollte, das empfand ich als zu hektisch und störend. Aber ansonsten fand ich wie schon gesagt sowohl die Schauspieler als auch die Geschichte gut.
Action war nicht so viel drin, wie ich erwartet hatte und die Szenen, die drin waren, fand ich sehr spannend und habe ich gerne mit angeschaut. Sie haben dem Film das gewisse Etwas gegeben.
Die Altersbegrenzung ab 12 finde ich vollkommen angemessen. Sowohl vom Verständnis und dem Sexappeal Halle Berrys als auch von den Actionszenen sollte man das Kindern darunter ersparen.
Ich finde der Film hat gezeigt, dass Frauen es auch drauf haben können und man nicht immer irgendwelche männlichen Superhelden braucht. Weibliche sind doch zudem noch schön anzusehen. Und diskriminierend der Frauenwelt gegenüber fand ich es nicht, denn warum sollte man, wenn man gut aussieht, es nicht auch zeigen? :-)
~*~Fazit~*~
Schwierig finde ich nun die Überlegung für welche Personen ich den Film empfehlen würde. Ich denke dass der Film, trotz der Actionszenen, auf jeden Fall etwas für Frauen ist. Denn welche Frau sieht nicht gern eine andere Frau die den Männern mal zeigt wo es langgeht??? Für Männer ist der Film insofern etwas, weil etwas Action mit dabei ist und man Halle Berry in einem sexy Outfit sehen kann. Ich würde den Film auf jedem Fall empfehlen nur vielleicht nicht für einen Familientag am Sonntag.
Dankeschön fürs Lesen und ich hoffe ich konnte helfen :-)
LG
Schaumalvorbei86 weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben