Erdinger Weissbier kristallklar Testberichte

Erdinger-weissbier-kristallklar
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Pro & Kontra

Vorteile

  • Relativ erfrischend und süffig

Nachteile / Kritik

  • Geschmackssache

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das "Kristall" von Erdinger Weißbräu

    4
    • Geschmack:  sehr gut
    • Wirkungsgrad:  sehr gering

    Pro:

    Relativ erfrischend und süffig

    Kontra:

    Geschmackssache

    Empfehlung:

    Ja

    Die Erdinger Traditionsbrauerei
    Im Jahr 2011 feiert die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu ihr 125. Jubiläum. Gegründet wurde sie 1886 als "Weisse Bräuhaus" im oberbayerischen Erding. Der ehemalige Geschäftsführer Franz Brombach, der 1935 die Brauerei kaufte, gab ihr 1949 den Namen "Erdinger Weißbräu"; noch heute gehört sie zu keinem Getränke-Großkonzern und ist in Familienbesitz. Erstmals wurden 1990 eine Million Hektoliter Bier von der traditionsreichen Brauerei produziert; momentan liegt der jährliche Ausstoß bei etwa 1,65 Millionen Hektolitern, die aus Erding in derzeit 79 unterschiedliche Länder weltweit exportiert werden.

    Das Erdinger
    Neben dem klassischen Weißbier und einer ganzen Reihe von Varianten (etwa das Dunkel, der hochprozentige Weizenbock Pikantus, die obergärige Urweiße oder das Alkoholfreie) bietet Erdinger Weißbräu auch ein Kristallweizen an. Wie die übrigen Erdinger-Biere ist das Kristallweizen in der Flasche gegärt, allerdings durch ein langes Verfahren feinfiltriert (daher auch die klare Optik).
    Im Vergleich mit anderen Weizenbieren – etwa Franziskaner, König Ludwig und erst recht Schöfferhofer – gehört schon das reguläre Erdinger Weißbier für mich zu den geschmacklich milderen Sorten. Noch viel mehr gilt dies für die sich etwas leichter, erfrischender und insgesamt süffiger präsentierende Kristall-Variante. Dabei muss allerdings angemerkt werden, dass das Kristallweizen – erstaunlicherweise – nach den von der Brauerei zur Verfügung gestellten Nährwerten (also Kohlehydrate, Kalorien und Broteinheiten) sogar noch über dem regulären Weißbier liegt. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch das Kristall von Erdinger ein Weizenbier bleibt, und als solches behält es - nicht zuletzt wegen des (im Vergleich zu Pils) etwas erhöhten Alkoholgehaltes von 5,3 Prozent - trotz aller Süffigkeit eine gewisse Schwere. Wie Weizen generell ist also auch diese Version Geschmackssache; Pilstrinker werden wohl nur ausnahmsweise dazu greifen (mal ganz von den technischen Aspekten abgesehen, dass Weizenbier ohnehin nur gut gekühlt und aus einem Weißbierglas schmeckt). Wer tatsächlich ein "abgespecktes" Weißbier von Erdinger möchte, könnte zum alkohol- und kalorienreduzierten Erdinger Leicht greifen.

    Angaben zum Bier
    Alhoholgehalt: 5,3 Prozent
    Stammwürze: 12,5°P
    Kohlenhydrate: 3 Gramm pro 100ml
    Kilokalorien/Kilojoule: 44/185 pro 100 ml
    Broteinheiten: 0,27 pro 100 ml
    Preis: ca. 1,65-1,70 EUR pro Liter

    Kommentare & Bewertungen

    • Matze081

      Matze081, 03.11.2011, 20:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Grüße aus Greifswald ;)

    • tina08

      tina08, 02.11.2011, 19:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße ... Tina

    • ThomasKu

      ThomasKu, 01.11.2011, 20:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 01.11.2011, 12:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schönen Feiertag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bayrisches Kulturgut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn ich schon mal Bier trinke, dann Weißbier. Weißbier ist ein absolutes Traditionsgetränk der Bayern und doch wird es schon fast überall auf der Welt getrunken. Weißbier wird auch Weizenbier genannt, da man zum Brauen außer Gerstenmalz mindestens 50% Weizenmalz zufügt. Ursprünglich war Weißbier nur ein Sammelbegriff für alle hellen, obergärigen Biere und wurde so vom untergärigen Braunbier unterschieden.

    Jeder Fernsehspot vermittelt uns über Weißbier die echt Bayrische Lebensart und das obwohl das Weißbier „net a mol“ wenn man ´s genau nimmt eine Erfindung der Bayern ist. Schon die alten Ägypter stellten Bier aus Weizen her. Wann und wo Bier überhaupt erfunden wurde ist

    Kommentare & Bewertungen

    • bertramlaibach

      bertramlaibach, 14.03.2002, 15:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schmeckt auch echt gut,so ab und zu!bela

    • Volker111

      Volker111, 13.03.2002, 22:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ihh, Colaweizen! Ich trinke es lieber "rein".

    • SevenN8s

      SevenN8s, 13.03.2002, 13:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Prost! :)

    • Jakini

      Jakini, 12.03.2002, 23:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele liebe Grüße Anja