Ernährung Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • L-Carnitin - Taxi für Fettsäuren !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    L-Carnitin - Taxi für Fettsäuren !

    L-Carnitin beeinflußt den Fettstoffwechsel, es ermöglicht den Transport von Fettsäuren in die Mitochondrien, die Kraftwerke in unseren Zellen!


    Diese Substanz wird im Körper aus den Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet, die beide in großen Mengen in Milch und rotem Fleisch enthalten sind. Da diese beiden Nahrungsmittel aber in der Regel während einer Kal. reduzierten Diät (aufgrund Fettes) nicht in ausreichenden Mengen zugeführt werden, kann ein Mangel an diesem Nährstoff auftreten. Die Folge ist ein latenter Carnitin-Mangel. Der Körper verliert die Fähigkeit Fett als Energiequelle zu mobilisieren, was dazu führt, daß er
  • Carnitinzuführung ist sinnlos

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    •Es gibt beim Gesunden weder Carnitinmangel, noch Carnitinverluste, noch Carnitinverbrauch (auch nicht bei LeistungssportlerInnen). Selbst bei hochausdauertrainierten Athleten ist immer genügend und bedarfsgerecht Carnitin in der Muskelzelle vorhanden.
    (Das gleiche gilt übrigens für die neuerdings in Mode gekommenen Coenzyme Q 10 und NADH).
    •Oral zugeführtes Carnitin wird nicht in die Muskelzellen aufgenommen, es steigt nur der Blutplasmaspiegel - was jedoch ohne Bedeutung ist - mit anschließender Ausscheidung über die Nieren.
    Damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion - wenn eine zugeführte Substanz nicht an ihren Wirkort gelangt, welchen Sinn macht dann die