Pro:
Genug Parkplätze, die Terminals sind sauber und gepflegt - trotz Baustellen an einigen Stellen
Kontra:
Viele Baustellen, unübersichtlich, an wichtigen Stellen wenige Hinweisschilder
Empfehlung:
Ja
Der Frankfurter Flughafen ist in 99 % all der Flugreisen in meiner Familie DER deutsche Abflughafen in den Urlaub. Ganz, ganz selten mal von Stuttgart aus (in grauer Vorzeit)...
ERREICHBARKEIT
-Mit dem Auto-
Der Flughafen ist von Süden aus sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Meistens war - seit ich im Besitz meines Führerscheins bin (1992) - der "Flughafenshuttel" meiner Eltern (seit meinem letzten Umzug 2004 leider nicht mehr).
Ich habe die Zeit, in der es "nur" ein Terminal gab, auch noch als "Elterntaxi" miterlebt, habe die Baustellen zum Flughafen auch schadlos überlebt (und oh Wunder: ohne mich zu verfahren! Was sonst nicht unüblich ist.) und mich an die nunmehr zwei Terminals gewöhnt. In meinen Augen ist es ein Handicap, die Flughafenschilder zum Terminal 1 und 2, Ankunft und Abflug zu erkennen, wenn man bei Dunkelheit und Regenschauern zum Flughafen fährt. Die wohl flughafeneigenen Schilder - nicht die blauen Autobahnschilder - spiegeln bei Dunkelheit und gleichzeitigem Regen fürchterlich und für mich ist dann ein erkennen der Aufschrift erst auf eine kurze Distanz möglich.
Wenn man Routine besitzt und häufig die Strecke fährt, ist es nicht das Problem. Anders verhält es sich, wenn man mal ein Jahr nicht hinfährt oder maximal 2 oder 3 x in größeren Abständen ..... .
-Mit der Bahn-
Bis jetzt bin ich nur ein einziges Mal in einem ICE mit der Deutschen Bahn vom Flughafen aus nach Hause gefahren. Das war Anfang Mai 2006. Da ich, als es in den Urlaub ging, mit dem Auto gebracht wurde, habe ich bei der Rückreise den Weg zum Fernbahnhof mühsam suchen müssen. Die Beschilderung ist klein, leicht zu übersehen und selten - zumindest direkt auf dem Flughafen. Verlaufen habe ich mich zwischen Ankunft mit dem Flieger und dem Bahnsteig des Fernbahnhofs ein Mal erfolgreich und bin dann unsicher weiter mit dem Hintergedanken: "Bin ich hier noch richtig oder schon wieder falsch?" Vor allem am Flughafen selbst, wenn man aus dem Ankunftsbereich kommt, sind die Schilder selten, wenn man aus dem Ankunktsbereich kommt, sind die Schilder selten, je näher man zum Fernbahnhof kommt, wird es besser.
Das entsprechende Bahngleis findet man gut, so daß man ja nicht auf dem falschen Gleis steht, wenn der richtige Zug in Richtung "Heimat" einfährt.
Ich musste damals in Mannheim umsteigen in die S-Bahn bis nach Waghäusel. Obwohl -ausnahmsweise- die liebe Bahn pünktlich war, musste ich mich trotzdem beeilen. Der ICE hielt am einen Ende des Bahnhofs und am anderen Ende musste ich in die S-Bahn. Es kommt Freude auf, wenn es ein warmer Maitag ist und man mit großem Koffer und prallgefüllter Umhängetasche von einem Gleis mit niedriger Nummer zu einem Gleis mit hoher Nummer sausen muss. Die S-Bahn habe ich noch bekommen, jedoch hätte ich kein Handicap haben dürfen oder mindestens doppelt so alt sein, dann wäre es knapp oder zu spät gewesen .... von einer Verspätung des ICEs ganz zu schweigen.
Bei dem Ticket vom Flughafen nach Hause handelt es sich um ein besonderes Ticket namens "Rail & Fly" (auch "Zug zum Flug" genannt). Bei manchen (Pauschal)Reisen ist es für die Hin- und Rückfahrt bereits inklusive oder dazu zu kaufen (im Allgemeinen über den Reiseveranstalter). Ich habe es mir jedoch als einfache Fahrkarte (speziell für die Rückfahrt) dazu gekauft. Den ganz genauen Preis weis ich nicht mehr, lag aber um die 30 Euro für die einfache Fahrt.
MUSS MAN GESEHEN / GEMACHT HABEN:
Naja, ein Flughafen ist für mich "Mittel zum Zweck": man / frau will weg und ist für die meisten Besucher "Durchgangsstation". Mein Herz habe ich an diesem Flughafen nicht verloren - wie an jedem anderen Flughafen auch nicht!!!
Es ist mir bekannt, daß es eine Besucherterrasse gibt (aus dem Fernsehen), habe diese Plattform aber noch nie betreten... . Liegt wohl daran, dass ich häufig in den Abend- oder Nachtstunden dort war. Irgendwann werde ich mal an einer Führung teilnehmen. Interesse ist da, dazu durchringen konnte ich mich bisher noch nicht. Auf der "Hitliste" der Ausflugsziele liegt es nicht auf den vorderen Plätzen - irgendwann mal am Tag X schon noch.
BUDGET-FREUNDLICHKEIT:
Mit der gebuchten Reise / dem Flug hat der Flughafen als solches nicht viel zu tun. Außer dem Umstand, dass man mit dem Reise- bzw. reinen Flugtiket noch einen Flughafenzuschlag und Kerosinzuschlag bezahlen "darf" (ähh: muss). Nicht schlecht verdient die Fraport an den Parkgebühren der Besucher, die über denen eines "normalen" Parkhauses liegt - zumindest mal dem Niveau, das ich in Deutschland gewöhnt bin. Zur Zeit bezahlt man in der ersten halben Stunde 1,50 Euro, für die erste Stunde 3,60 Euro und für jede weitere angefangene Stunde 3,60 Euro. Auf die weitere Staffelung der Preise gehe ich hier nicht ein, da alles weitere in den Dauerparkerbereich geht. Ist man also zwischen zwei und drei Stunden dort, so zahlt man satte 10,80 Euro! In meinen Augen ein stolzer Betrag für eine solch kurze Zeit.....
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, für ein oder zwei Wochen sein Auto am Flughafen oder in unmittelbarer Umgebung des Flughafens stehen lassen möchte, um flexibel zu sein bzw. "außergewöhnliche" Ab- und / oder Anflugszeiten hat, kann auch einen Dauerparkplatz in der Umgebung des Flughafens bekommen, ohne direkt auf die Parkplätze des Flughafens angewiesen zu sein. Wenn man beispielsweise sehr früh am Morgen wegfliegt, kann man kombiniert mit einer Übernachtung in einem der angrenzenden Flughafenhotels einen vergleichsweise günstigen Dauerparkplatz für die Dauer der Abwesenheit bekommen (zum Teil ca. 60 Euro pro Woche ist mein letzter Stand, die Fraport verlangt etwa das Doppelte). Eine Übernachtung ist nicht überall "Pflicht". Es ist in meinen Augen eine Überlegung wert, wenn man keinen privaten Hol- und Bringservice zum Flughafen hat und die professionellen Angebote zu teuer sind. Bei den professionelle Anbietern kann man unter Umständen das Pech haben, dass der Fahrer auf der Tour mehrere Fluggäste nach Hause zu befördern hat und man mit dem Fahrer auf die weiteren Gäste aus einem Flieger, der zwei oder drei Stunden landen wird, warten muss..... . Ich für mich weiß, dass ich darauf keine Lust habe. Für mich heißt es nach einem Urlaub und einer Ankunft in Frankfurt: ich will nach Hause!! Und sehr häufig heißt es dann auch: ich will ins Bett, es war ein langer Heimweg heute, der Tag war lang, es ist spät und ich will endlich in mein Bett schlafen!!!
MEIN FAZIT:
Ich habe mich mit dem Flughafen Frankfurt arrangiert und bin hin und wieder mal gerne dort, wenn denn nicht die einfache Entfernung von 100 km von meinem Wohnort aus wäre....
Wenn ich meine Eltern in Frankfurt nach einem Urlaub abholen musste, habe ich vor allem wegen der bereits angesprochenen Parkkosten - die Wartezeit verkürzt. Besondere Hilfe war dabei immer die Servicehotline 01805/3724636, unter der ich mir die erwartete Ankunftszeit des Fluges habe durchgeben lassen. Meistens war der Flug pünktlich. Um die gewünschte Auskunft zu erhalten braucht man die "üblichen" Infos: die Flugnummer, den Abflughafen und die geplante Ankunftszeit. Hier bei der Hotline erhält man weitere Infos, die für "Abholer" nicht uninteressant sind: Ankunft in Terminal 1 oder 2? Bereich A, B oder C? Welcher Ausgang, d.h. wo gehen die Reisenden dieses Fluges durch den Zoll und wo sammele ich meine "Schützlinge" auf? Beispiel: Terminal 2, B16 bedeutet, daß die Passagiere aus dem Ausgang 16 im Bereich B des Terminals 2 rauskommen. Die Beschilderung ist gut, man findet diesen Passagierausgang sicherlich. Die Bereiche und Ausgänge sind auf dunkelblauem Hintergrund in weißer Schrift - manche Tafeln (die für die Bereiche A, B und C sehen aus wie Würfel) sind beleuchtet, wenn sich daran in der Zwischenzeit nichts geändert hat.
Bei der Anfahrt mit dem Auto zum Flughafen sind die Daten nicht uninteressant, da diese bei der Wahl des richtigen Parkplatzes hilfreich sind. Mein Lieblingsparkhaus ist die langgestreckte Tiefgarage (nicht die Parkhäuser, die in die Höhe geschossen sind), für die man an den ganzen anderen Parkhäusern erst einmal vorbei muss und (fast) als letztes reinfährt. Hier finden sich die blauen Tafeln mit A, B und C wieder und entsprechend des Sektors, in dem die Abzuholenden landen, parke ich dann dann das Auto. So ist dann der Weg der Kürzeste zu dem Ausgang, vor dem man warten muss. Das Risiko ist hoch, sich zu verlaufen, wenn man selten da, ständig woanders eine Baustelle ist und irgendwann mal wieder nach Hause will..... . Zuletzt will ich das Thema "Koffweragen" ansprechen: es ist sinnvoll sich einen solchen Wagen zu suchen und mit zum Ausgang zu nehmen, aus dem die Flugreisende rauskommen, sie werden es u.U. danken. Je nach Tageszeit und Ansturm (Stichwort: Hauptreisezeit) sind diese Wagen im Sicherheitsbereich Mangelware und so kann man zumindest mal einen Teil des Weges (außerhalb des Sicherheitsbereichs) zum Auto mit dem Wagen die Koffer und das Handgepäck transportieren..... .
Auf das Shoppen und Essen gehen will ich in meinem Bericht nicht eingehen, da es nicht der eigentliche Sinn und Zweck eines Flughafens ist. Es gibt zwar auch in Frankfurt immernoch DutyFree-Shops, die Preise sind jedoch nicht (mehr) so, dass man einen nennenswerten Vorteil daraus ziehen kann und hat für mich an Reiz schon lange verloren.... weiterlesen schließen
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