Führerschein mit 17 Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • mehr Erfahrung im Verkehr
  • Mehr Rechte für die 17 Jährigen, Mehr Berufschancen für die 17 Jährigen
  • man darf eher fahren
  • frühere Unabhängigkeit aus Sicht der Jugendlichen.

Nachteile / Kritik

  • teurer
  • Mehr Verkehr
  • eher fahren dürfen muss nicht gut sein...
  • Kein verantwortungsbewusstsein!Und somit eine Gefahr!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wirklich eine Alternative?

    Pro:

    s.o.

    Kontra:

    s.o.

    Empfehlung:

    Nein

    Ob der Führerschein schon ab 17 ausgestellt werden sollte oder noch jünger, ist ein vielduskitiertes Thema.

    Es gibt natürlich viele Pro-Stimmen, aber hauptsächlich von Jugendlichen selber. Aber welch ein Wunder, wer will nicht seine Rechte erweitern.
    Vorgebracht wird vor allen Dingen, daß Jugendliche heutzutage reifer sind und deswegen das Alter ruhig gesenkt werden sollte und somit auch mehr Erfahrung im Umgang mit Autos gesammelt werden kann. Andere, auch hier bei yopi, schreiben, daß man ab 16 ja schon Motorrad fahren darf, was ja noch gefährlicher ist. Dem ist natürlich nicht so, man darf nur Mopeds fahren mit viel weniger Hubraum, PS und Geschwindigkeit. Weiterhin

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 25.02.2006, 12:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Also, das zweite Modul, was du beschreibst, ist in NRW gültig und für Schäden etc. kommt der Autofahrer auf! Die Begleitperson ist da, um Ratschläge zu geben, niemals aber Schuld an Unfällen etc. Ich selber bin einer der jenigen, die einen Führerschein ab

  • Warum erschiessen wir sie nicht gleich?

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Nein

    Zum einen ist das billiger und es werden weniger andere Autofahrer geschaedigt. Nein, so einfach ist es natuerlich nicht. Ich will nun einmal darstellen, was denn eigentlich geplant ist. Die Idee hinter der Sache ist die, das man Jugendliche schon mit 17 Jahren ans Steuer lassen will und das mit einer Person, die alt genug ist, 25 Jahre minimum soweit ich weiss und auch entsprechende Fahrpraxis hat. Ziel der Sache ist es, die Unfallzahlen unter den Jungfahrern zu senken und als Beispiel werden die Briten herangezogen, die das bereits seit einigen Jahren erfolgreich vormachen. Das klingt eigentlich nicht schlecht, aber hat auch einige gravierende Probleme.

    Das erste Problem ist,
  • Tod der Unschuldigen

    Pro:

    man darf eher fahren

    Kontra:

    eher fahren dürfen muss nicht gut sein...

    Empfehlung:

    Nein

    Ich habe hier mal eine Geschichte reingeschrieben, die ich nicht selbst geschrieben habe, aber schon länger kenne. Ich finde sie passt in diese Kategorie, da es eine Geschichte ist, wie sie gerade bei jungen Fahrern passieren kann.


    Tod der Unschuldigen

    Ich ging zu einer Party, Mama,
    ich erinnerte mich, was Du sagtest.
    Du ermahntest mich, nicht zu trinken, Mama,
    also trank ich Soda stattdessen.
    Ich fühlte mich richtig stolz, Mama,
    so wie Du es mir vorausgesagt hattest.
    Ich habe nicht getrunken, um dann zu fahren, Mama,
    obwohl mir die anderen sagten, es sei nichts bei.
    Ich weiß, ich tat das Richtige, Mama,



    Kann man wirklich von Kinder... also von 17jährigen verlangen, oder eher gesagt behaupten das sie die Verantwortung für sich und andere übernehmen können? Ich glaube ien führerschein mit 17 ist sehr problematisch. Allein wenn man an die Gesetzesreglung für unter 18jährige denkt. Klar hätte ich auch gerne schon vor dem 18. Geburtstag meinen Führerschein gehabt, aber kann man nicht dieses eine Jahr dann auch noch warten?

    Denkt einfach mal drüber nach. Liebe Grüße, Mary

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 28.02.2006, 18:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich fühle mich nun gar nicht informierter... <br/>LG Cicila

  • Führerschein mit 17?-Auf keinen Fall!

    Pro:

    frühere Unabhängigkeit aus Sicht der Jugendlichen.

    Kontra:

    Kein verantwortungsbewusstsein!Und somit eine Gefahr!

    Empfehlung:

    Nein

    Also,
    ich denke dass der Führerschein mit 17 keine gute Iddee ist. Meiner Meinung nach haben viele 18-jährige noch nicht mal genug Verantwortungsgefühl und meinen es sei cool rumzuheizen...
    vielleicht wäre es sogar sinnvoller erst einen Psychotest mit den Personen zu machen oder das Alter etwas hochzusetzen...aber 17-jährige sind meiner Meinung nach noch nicht reif genug dafür!
    Wenn 17-jährige wirklich schon den Führerschein machen dürften, würde die Unfallrate bestimmt noch höher steigen und sie würden nicht nur sich selber, sondern auch noch andere Menschen gefährden. Das sieht man doch auch schon bei den Fahranfängern im Alter von 18. Diese haben einfach noch nicht genug

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 28.02.2006, 18:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hier fehlen mir die Pro und Contra Argumente, vielleicht solltest du deine Meinung deutlicher machen. <br/>LG Cicila

  • Warum nicht gleich mit 14?!

    Pro:

    Nichts

    Kontra:

    Alles

    Empfehlung:

    Nein

    Führerschein schon mit 17?! Ich glaube langsam drehen die Politiker durch! Es ist zwar so gedacht, das eine Begleitperson mit fahren muss, die über 18 Jahre alt ist und auch einen Führerschein besitzt, aber ich greife mir da nur an den Kopf.

    Die Politer erhoffen dadurch, dass es weniger Unfälle werden. Denn durch die Begleitperson wäre es für den einen oder anderen eine Möglichkeit zum üben. Wie bitte schön soll man mit einer Begleitperson üben?! Was nützt mir das als 17 jährige eine Begleitperson im Auto sitzen zu haben?! Im Endeffekt nützt mir das gar nichts. Das einzige ist, das jemand mit mir im Auto sitzt und evtl. zuschaut wie ich fahre. Ein Unfall so oder so kann man
  • Führerschein mit 17 ? Naja, warum nicht 16 ?

    Pro:

    Ein Pro wird es wohl nur für die unter 18 Jährigen geben.

    Kontra:

    Ist bei der Frage nach Sinn überflüssig.

    Empfehlung:

    Nein

    Also das Grundprinzip der Altersgrenzen kapier ich sowieso nicht, ich finde es sowie schwachsinnig das man ein Motorrad das wesentlich gefährlicher ist mit 16 Fahren darf, aber ein Auto erst mit 18.
    Meiner Meinung nach sollte man ab 16 Auto und ab 18 die 125er machen, da die Sicherheit im Auto doch wesentlich größer ist.
    Ob man nun das Auto mit 17 oder 18 fahren darf, bringt da doch nicht wirklich großen Unterschied.
    Wer ein Motorrad fährt wird mir das sicherlich bestätigen können.
  • einerseits toll andererseits auch ein risiko

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    also ich find l17 gar nich mal so schlecht!!! ich weiß zwar nicht wie ob die bestimmungen bzw. voraussetzungen in den verschiedenen ländern anders sind aber ich hab mit l17 angefangen (bin aber leider dann in die normale b klasse reingekommen zum fahren zu wenig zeit war)!!!

    eigentlich fängt man ja schon mit 16 an!!! man muss erstmal eine gewisse anzahl von theoriestunden und fahrstunden mit dem fahrlehrer haben!!! dann kommen noch 3000 km mit dem privat pkw dazu!!! natürlich nicht alleine, bei mir war es so das ich ein formular ausfüllen musste wo ich bist zu 3 personen angeben konnte. voraussetzungen: die person muss mindestens 5 jahre den führersein besitzen und 3 jahre

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 23.10.2005, 13:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Also, mir fehlen hier die Infos, da ich selbst einen Führerschein ab 17 mache, kann ich sagen: Man bezahlt circa. 10 Euro - 20 Euro mehr, was nun bei über 1000 Euro nicht mehr die Rolle spielt...

  • Einerseits ja, andererseits nein

    Pro:

    Reisen...

    Kontra:

    Einkaufen...

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo,
    Ich finde das Erwerwerben des Führerscheins eigentlich sehr sinvoll, da man so auch einmal die Eltern entlassten kann, z.B. bei einer Reisefahrt etc.. Allerdings wäre es nur so zum Einkaufen oder in der Art nich sehr empfehlenswert, da es große Umstände macht einen Beifahrer über 18 mal schnell mitzunehmen. Einerdings denke ich auch wieder, dass es eine gute Möglichkeit ist sich schon früh auf den Straßenverkehr und das spätere Autofahren vorzubereiten. Und wenn ein älterer dabei ist, bekommt man von diesem Tipps etc. die einem später helfen können. Deswegen ist meine meinung: Einerseits ja, andererseits nein. Danke
  • Verantwortungslos bis sonstwohin!

    Pro:

    -

    Kontra:

    zu unreif, Gefahr für alle!

    Empfehlung:

    Nein

    Auf keinen Fall sollte die Grenze des Alters für den Führerschein noch herabgesetzt werden! Wenn ich an mich und auch an manch andere zurückdenke, war es mit 18 noch zu früh, auf die Menschheit losgelassen zu werden! Viele können Gefahren und Risiken in diesem Alter noch nicht einschätzen, sehen das Ganze noch zu locker!Ausserdem kennen manche mit 18 den Zusammenhang zwischen Fahren und Alkohol noch nicht so, dass sie diese Kombination nicht unterlassen würden. Sterben müssen oft Unschuldige, nur weil unreife Kiddies hinterm Steuer es cool finden, besoffen zu fahren....noch dazu meist mit überhöhter Geschwindigkeit,ist ja cool,oder...
    Meine Meinung: auf keinen Fall Führerschein ab 17,

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 28.02.2006, 18:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde, deine Pro und Contra Argumente reichen nicht aus, um ein Für oder Gegen klar zu definieren. <br/>LG Cicila

  • Im Wandel der Zeit

    Pro:

    Eher flexibel

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Ihr lieben Leser,

    früher war es 21 dann 18 und nun 17 ? bis man den Führerschein haben durfte.
    Ich denke einfach mal, dass wir ja nun im Jahr 2003 leben und nicht mehr in der Steinzeit.
    Jeder hier von uns wollte Ihn haben den Führerschein und keiner hat sich wohl über das für und wieder Gedanken gemacht.

    Heutzutage ist es fast ja schon ein muss den Führerschein zu besitzen. Viele müssen weite Wege in kauf nehmen um überhaupt zur Arbeit oder Uni zu kommen und ich denke da ist ein Auto ein riesen Plus.
    Auch meine ich, dass heutzutage sehr viel davon anhängt ob man einen Führerschein hat.
    Viele Unternehmen fragen danach.

    Je früher je