Führerschein mit 17 Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • mehr Erfahrung im Verkehr
  • Mehr Rechte für die 17 Jährigen, Mehr Berufschancen für die 17 Jährigen
  • man darf eher fahren
  • frühere Unabhängigkeit aus Sicht der Jugendlichen.

Nachteile / Kritik

  • teurer
  • Mehr Verkehr
  • eher fahren dürfen muss nicht gut sein...
  • Kein verantwortungsbewusstsein!Und somit eine Gefahr!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Führerschein mit 17 ? Natürlich!

    Pro:

    Viel Fahrererfahrung bis alleine gefahren werden darf

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    GRUNDSÄTZLICHES:

    Junge Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren werden als Risikogruppe eingestuft und sind überproportional häufig in Verkehrsunfälle verwickelt, was national und international durch zahlreiche Studien belegt ist. Psychologische Analysen zeigen, dass das besonders hohe Unfallrisiko in dieser Altersgruppe sich aus zwei Komponenten zusammensetzt, einer Anfängerkomponente und einer Jugendlichkeitskomponente, wobei die Jugendlichkeitskomponente hier nun keine Rolle spielen soll.

    Die Anfängerkomponente des Unfallrisikos ist Ausdruck mangelnder Erfahrung - und zwar unabhängig vom Alter, in dem man mit dem Autofahren beginnt. Das Unfallrisiko ist

    Kommentare & Bewertungen

    • Naffy

      Naffy, 13.03.2006, 17:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruß Naffy

    • TheBestGirl

      TheBestGirl, 06.03.2006, 13:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh...gruß sarah

    • anonym

      anonym, 05.03.2006, 22:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...sh...*g*...Lg, Christina

    • anonym

      anonym, 03.03.2006, 10:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ***SH und LG***

  • find ich sehr gut

    Pro:

    mehr Erfahrung im Verkehr

    Kontra:

    teurer

    Empfehlung:

    Nein

    Seit ein paar Jahren, kann man schon mit 16 Jahren mit dem Führerschein beginnen.


    Zur Ausbildung:

    Als erstes ist man verpflichtet einen Thoriekurs zu machen und Fahrstunden in der Fahrschule zu machen. (26 Theorieeinheiten und 16 Fahrlektionen.) Erst dann geht es erst richtig los.

    Wenn man dies hinter sich hat, hat man bis zu seinem 17 Lebensjahr Zeit 3000 km zu fahren. Natürlich nicht alleine. Man braucht dafür Ausbilder (das sind meistens die Eltern) die mindestens 7 Jahre Ihre Lenkberechtigung haben. Nach allen 1000km gibt es wiederum Fahrstunden mit einem Lehrer der Fahrschule, zur Überprüfung wie man voran kommt.

    Alle gefahrenen

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 28.02.2006, 18:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Diese Art des Führerscheins kenne ich nicht. Wo ist der denn gültig? Bzw. wo kann man so was machen? <br/>LG Cicila

  • Ich kann es, Autofahren :-)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schön, dass ihr da seid!
    Dies mein 50 Testbericht. Und da dies ein Jubiläum ist, gibt es auch einen Bericht, der eher persönlich ist, als die anderen. Also, viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.

    Einleitung
    Es gibt viele Dinge, die man sich als Jugendlicher wünscht. Natürlich variiert das von Person zu Person. Der eine wünscht sich die große Liebe zu finden, der andere so viele wie möglich ins Bett zu bekommen. Aber es gibt Wünsche, die es bei fast jedem gibt. Der eigene Führerschein ist so einer.

    Wieso dieser Testbericht?
    Ich habe nun alle bisherigen Testberichte hier über den Führerschein mit 17 gelesen. Und ich

    Kommentare & Bewertungen

    • krullinchen

      krullinchen, 22.01.2007, 10:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      (¯`•.¸Liebe Grüße° Bine¸.•´¯)

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 03.01.2007, 23:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Jeanny :o)

    • tanja2003

      tanja2003, 15.11.2006, 21:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Glückwunsch! Auch wenn es schon was her ist. Tolle Tipps für viele andere frühe Fahranfänger. LG Tanja

    • feldhase

      feldhase, 27.10.2006, 11:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Herzlichen Glückwunsch! Zum Führerschein und zum wirklich gelungenen Bericht!!! Jetzt weiß ich mehr darüber! sh + LG vom Feldhasen

  • Meine Gedanken - Ich bin dafür!

    Pro:

    Mehr Rechte für die 17 Jährigen, Mehr Berufschancen für die 17 Jährigen

    Kontra:

    Mehr Verkehr

    Empfehlung:

    Nein

    Erstmal muss ich sagen, dass ich sowieso bald 18 werde und diese Regeln nicht beführworte nur damit ich schneller an den Führerschein komme. Ich hab mir viele GEdanke darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dafür bin.

    Mit 16 darf man einen Rollerführerschein machen und auch im Verkehr rumfahren, wieso sollte man dann nicht auch mit 17 den Führerschein fürs Auto machen dürfen? Ich denke mal, das man mit 17 reif genug ist, mit dem Auto fahren zu können. Es gibt viele 17 jährige, die schon so weit sind wie vielleicht 25 jährige, andersrum gibt es Erwachsene die sich wie Kinder verhalten und die dürfen auch Auto fahren.

    Noch ein Grund wieso ich dafür
  • Verantwortungslos bis sonstwohin!

    Pro:

    -

    Kontra:

    zu unreif, Gefahr für alle!

    Empfehlung:

    Nein

    Auf keinen Fall sollte die Grenze des Alters für den Führerschein noch herabgesetzt werden! Wenn ich an mich und auch an manch andere zurückdenke, war es mit 18 noch zu früh, auf die Menschheit losgelassen zu werden! Viele können Gefahren und Risiken in diesem Alter noch nicht einschätzen, sehen das Ganze noch zu locker!Ausserdem kennen manche mit 18 den Zusammenhang zwischen Fahren und Alkohol noch nicht so, dass sie diese Kombination nicht unterlassen würden. Sterben müssen oft Unschuldige, nur weil unreife Kiddies hinterm Steuer es cool finden, besoffen zu fahren....noch dazu meist mit überhöhter Geschwindigkeit,ist ja cool,oder...
    Meine Meinung: auf keinen Fall Führerschein ab 17,

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 28.02.2006, 18:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde, deine Pro und Contra Argumente reichen nicht aus, um ein Für oder Gegen klar zu definieren. <br/>LG Cicila

  • Im Wandel der Zeit

    Pro:

    Eher flexibel

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Ihr lieben Leser,

    früher war es 21 dann 18 und nun 17 ? bis man den Führerschein haben durfte.
    Ich denke einfach mal, dass wir ja nun im Jahr 2003 leben und nicht mehr in der Steinzeit.
    Jeder hier von uns wollte Ihn haben den Führerschein und keiner hat sich wohl über das für und wieder Gedanken gemacht.

    Heutzutage ist es fast ja schon ein muss den Führerschein zu besitzen. Viele müssen weite Wege in kauf nehmen um überhaupt zur Arbeit oder Uni zu kommen und ich denke da ist ein Auto ein riesen Plus.
    Auch meine ich, dass heutzutage sehr viel davon anhängt ob man einen Führerschein hat.
    Viele Unternehmen fragen danach.

    Je früher je
  • einerseits toll andererseits auch ein risiko

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    also ich find l17 gar nich mal so schlecht!!! ich weiß zwar nicht wie ob die bestimmungen bzw. voraussetzungen in den verschiedenen ländern anders sind aber ich hab mit l17 angefangen (bin aber leider dann in die normale b klasse reingekommen zum fahren zu wenig zeit war)!!!

    eigentlich fängt man ja schon mit 16 an!!! man muss erstmal eine gewisse anzahl von theoriestunden und fahrstunden mit dem fahrlehrer haben!!! dann kommen noch 3000 km mit dem privat pkw dazu!!! natürlich nicht alleine, bei mir war es so das ich ein formular ausfüllen musste wo ich bist zu 3 personen angeben konnte. voraussetzungen: die person muss mindestens 5 jahre den führersein besitzen und 3 jahre

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 23.10.2005, 13:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Also, mir fehlen hier die Infos, da ich selbst einen Führerschein ab 17 mache, kann ich sagen: Man bezahlt circa. 10 Euro - 20 Euro mehr, was nun bei über 1000 Euro nicht mehr die Rolle spielt...

  • Einerseits ja, andererseits nein

    Pro:

    Reisen...

    Kontra:

    Einkaufen...

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo,
    Ich finde das Erwerwerben des Führerscheins eigentlich sehr sinvoll, da man so auch einmal die Eltern entlassten kann, z.B. bei einer Reisefahrt etc.. Allerdings wäre es nur so zum Einkaufen oder in der Art nich sehr empfehlenswert, da es große Umstände macht einen Beifahrer über 18 mal schnell mitzunehmen. Einerdings denke ich auch wieder, dass es eine gute Möglichkeit ist sich schon früh auf den Straßenverkehr und das spätere Autofahren vorzubereiten. Und wenn ein älterer dabei ist, bekommt man von diesem Tipps etc. die einem später helfen können. Deswegen ist meine meinung: Einerseits ja, andererseits nein. Danke
  • Führerschein mit 17 ? Naja, warum nicht 16 ?

    Pro:

    Ein Pro wird es wohl nur für die unter 18 Jährigen geben.

    Kontra:

    Ist bei der Frage nach Sinn überflüssig.

    Empfehlung:

    Nein

    Also das Grundprinzip der Altersgrenzen kapier ich sowieso nicht, ich finde es sowie schwachsinnig das man ein Motorrad das wesentlich gefährlicher ist mit 16 Fahren darf, aber ein Auto erst mit 18.
    Meiner Meinung nach sollte man ab 16 Auto und ab 18 die 125er machen, da die Sicherheit im Auto doch wesentlich größer ist.
    Ob man nun das Auto mit 17 oder 18 fahren darf, bringt da doch nicht wirklich großen Unterschied.
    Wer ein Motorrad fährt wird mir das sicherlich bestätigen können.
  • Warum erschiessen wir sie nicht gleich?

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Nein

    Zum einen ist das billiger und es werden weniger andere Autofahrer geschaedigt. Nein, so einfach ist es natuerlich nicht. Ich will nun einmal darstellen, was denn eigentlich geplant ist. Die Idee hinter der Sache ist die, das man Jugendliche schon mit 17 Jahren ans Steuer lassen will und das mit einer Person, die alt genug ist, 25 Jahre minimum soweit ich weiss und auch entsprechende Fahrpraxis hat. Ziel der Sache ist es, die Unfallzahlen unter den Jungfahrern zu senken und als Beispiel werden die Briten herangezogen, die das bereits seit einigen Jahren erfolgreich vormachen. Das klingt eigentlich nicht schlecht, aber hat auch einige gravierende Probleme.

    Das erste Problem ist,