Globus Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Warenverfügbarkeit: fast immer vorrätig
- Übersichtlichkeit: sehr gut
- Kundenfreundlichkeit: sehr freundlich
- Auswahl: groß
- Fachliche Beratung: gut
- Umgang mit Reklamationen: sehr gut
- Warenqualität: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Qualität, Service und Vertrauen
- Alles frisch, große Auswahl, kleine Preise.
Nachteile / Kritik
- Wechsel der Regaleinheiten
- Parkplatzproblem
Tests und Erfahrungsberichte
-
Globus - Kundenzufriedenheit pur!
05.07.2005, 16:55 Uhr von
pjuk
Hallo, ich bin Alex, 18 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Die Berichte die ich bewerte, lese ...4- Warenverfügbarkeit: immer vorrätig
- Übersichtlichkeit: sehr gut
- Kundenfreundlichkeit: sehr freundlich
- Auswahl: sehr groß
- Fachliche Beratung: gut
- Umgang mit Reklamationen: sehr gut
- Warenqualität: sehr gut
- Häufigkeit des Besuches: regelmäßig
Pro:
Qualität, Service und Vertrauen
Kontra:
Wechsel der Regaleinheiten
Empfehlung:
Ja
Liebe Leser,
aufgrund meiner aktueller Tätigkeit hier in der Globus Koordination in St. Wendel liegt ein Bericht über das Unternehmen wirklich sehr Nahe. Dennoch will ich nicht voreingenommen schreiben - sondern auch meine Meinung als Käufer bei Globus hervor heben!
[ Die Unternehmensentwicklung ]
1828 wurde von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel gegründet, ist GLOBUS bis heute ein Handelsunternehmen in Familienbesitz."Ich gebe die Versicherung billigster und reellster Bedienung" lautete das Versprechen von Franz Bruch bei der Eröffnung seines Handelshauses. Gemäß der Devise des Gründers gilt bis heute der oberste Unternehmens-Grundsatz: "Der Kunde und die Erfüllung seiner Wünsche stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen."
Seit 1865, dem Jahr des Eintritts von Josef Adam Bruch in die Geschäftsführung, entwickelte sich das Unternehmen über mehrere Generationen vom Einzelhandel, über Großhandel und Cash&Carry - Ausrichtung zu einem führenden SB-Warenhaus- und Fachmarktunternehmen in Deutschland.
1966 eröffneten Dr. Walter Bruch (verstorben 1999) und Werner Martin den ersten Verbrauchermarkt in Homburg-Einöd. Die Basis für die spätere Expansion der Gruppe im Bereich SB-Warenhäuser war geschaffen.
1980 trat Thomas Bruch in fünfter Generation in die GLOBUS-Geschäftsführung ein. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Gruppe zum elftgrößten Unternehmen im deutschen stationären Lebensmittelhandel.
1986 eröffnete der erste eigenständige GLOBUS-Baumarkt in Zweibrücken.
1994 stieg GLOBUS mit seinem ersten ALPHA-TECC. Elektro-Fachmarkt in Losheim am See in die Vertriebsschiene Elektro-Fachmärkte ein.
1996 begann GLOBUS mit der Eröffnung eines Hypermarktes in Brno/Tschechien seine Expansion im Ausland.* Heute prüft Globus den Einstieg in den Ost-Markt und wird voraussichtlich sich nach Russland expandieren.
Zudem wird das Warenhaus Ludwigshafen Ende 2005 eingeweiht.
Derzeit gibt es in Deutschland über 90 Betriebe der drei Vertriebsschienen:·
GLOBUS-SB-Warenhaus ·
GLOBUS-Baumarkt ·
ALPHA-TECC. Elektro-Fachmärkte
Die Auslandsvertriebsschiene in der Tschechischen Republik betreibt 15 Märkte.
[ Das Unternehmen ]
Die Globus Holding GmbH und Co KG hat sich aus einem kleinen Einzelhandelsgeschäft heraus entwickelt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/2003 konnte GLOBUS 3,9 Mrd. Euro Umsatz erreichen.
Globus Holding gehört zu den 11 größten Warenhäusern Deutschlands, stetig steigend!
Derzeit arbeiten bei GLOBUS über 20.000 Mitarbeiter,
GLOBUS beschäftigt fast ausschließlich sozialversicherungspflichtige Voll- und Teilzeitkräfte, als geringfügig Beschäftigte arbeiten weniger als 5 %. Dieser Wert liegt weit unter dem Durchschnitt im deutschen Großflächenhandel.
Die GLOBUS-Märkte sind gut besucht. Im Geschäftsjahr 2000/2001 konnten 78 Mio. Kundenkontakte gezählt werden, Begleitpersonen nicht mitgerechnet.
In den vergangenen Jahren konnte GLOBUS, entgegen der allgemeinen Rezession im Handel, den Umsatz stetig erhöhen. GLOBUS hat dies aus eigener Kraft und ohne Firmenzukäufe geschafft.
[ Standorte ]
Zu den Standorten in Deutschland ( also in eurer Nähe ) gehören :
Hoyerswerda, Wachau, Halle-Bruckdorf, Theissen ,Gera, Hermsdorf, Isserstedt, Zwickau, Weischlitz
Rostock, Dutenhofen-Wetzlar, Köln-Marsdorf, Gensingen, Simmern, Idar-Oberstein, Koblenz, Lahnstein, Zell, Wächtersbach, Saarbrücken-Güdingen, Völklingen, Homburg-Einöd, St.Wendel
Losheim am See, Saarlouis, Grünstadt, Neustadt a.d.W, Waghäusel, Mühldorf, Forchheim, Schwandorf, Neutraubling, Plattling, Erfurt-Mittelhausen, Erfurt-Linderbach.
Ab Ende 2005 kommt Ludwigshafen als Standort hinzu.
Globus betreibt neben dem Warenhaus noch Tankstellen, Baumärkte und einen Elektronik Fachmarkt unter dem Namen Alpha Tecc.
[ Leistungen ]
- Eigene Produkte
- Garantien
- Produktsparten
- Service & Kundenleistungen
- Fortschrittliche Systeme
[ Eigene Produkte - Eigenmarken ]
Begrifferklärend lässt sich sagen, dass Globus auf hohe Qualitätstandart´s setzt und seine Eigenmarke nach strengsten Vorschriften produziert und die Qualität des Produktes kontrolliert, bevor es beim Kunden ankommt.
Excellent:
Excellent ist Globus Eigenmarke und stellt Produkte im Bereich Food her. ( z.B. Pizza´s )
Beim essen fallen keine Qualitätsunterschiede zu gewissen Markenprodukten auf, denn die Eigenmarke setzt auf höchste Qualität.
Terra Pura:
Terra Pura ist die Biomarke von Globus (z.B. Obst und Gemüse )
Frilanda:
Frilanda bietet Obst und Gemüse an, welches aus geprüften Plantagen aus ganz Europa kommt.
Mon Boeuf" und "Bon Veau"
Sind die Globus Eigenmarken für Fleisch. Sie enthalten ein Gütesiegel mit genauer Beschreibung über Herkunft und Schlachdatum.
Rutan:
Rutan ist die Tierfuttermarke. Mit diesen Produkten habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Grandius:
Grandius stellt Haushaltgeräte her . Von Grandius gibt es Elektrogeräte, Textilien und Haushaltsartikel welche eine preiswertere Alternative zu anderen Produkten offenbaren.
Maître d'or:
Maître d'or ist Globus Sekt.
FAIR
Fair als Eigenmarke zu nennen wäre grundlegend falsch!
Fair ist nur die Bezeichnung für Produkte welche von Globus zu Billig - Preisen angeboten werden. Globus verweist da drauf durch auffallend grüne Werbung mit der FAIR Aufschrift.
[ Garantien ]
"Bestpreis Garantie"
Globus bietet Ihnen Produkte zum billigsten Preis an. Sollte man jedoch einen Artikel wo anders billiger sehen, so bietet Globus den selben Preis an.
"Fairpräsenz" Garantie
Artikel von Fair vergriffen erhält man den nächst teureren Artikel zum selben Preis
"Bedienung´s Garantie"
Wartet man einmal länger als 10 Minuten, so erhält man 2,50€.
"Gastronomie Garantie"
Bei Unzufriedenheit mit einem Lebensmittel erstattet Globus den Preis der Ware.
"Kassen Garantie"
Bei Wartezeiten länger als 5 Minuten erstattet Globus 2,50 € für die Warterei.
"Frische Garantie"
erhält man wenn ein Produkt nicht frisch ist ( kommt nie vor )
"3 Jahre Garantie"
Wie der Name schon sagt, Globus gibt 3 Jahre Garantie auf über 1.000 Artikel im Rahmen der GLOBUS Garantiebestimmungen
"Umtausch Garantie"
nicht benutze Ware wird binnen 30 Tagen angenommen und man bekommt den Preis erstattet.
"Kassenbon - Garantie"
Sollte auf dem Kaufbon ein anderer Preis stehen als auf dem Schild vor dem Artikel, so wird der niedrigere Preis berechnet.
"Angebots Garantie"
Sollte das angebotene Produkte ausverkauft sein, so bestellt Globus das Produkt neu und man bekommt den jeweiligen Artikel zum Angebotspreis bestellt.
Toll! Wirklich - ich finde es super dass Globus seinen Kunden diese Art von Garantie anbietet. Bis zu 3 Jahre vergibt Globus Garantie und bürgt für seine Produkte und deren Qualität mit seinem Namen und dem guten Ruf. Als Kunde kauft man bereits geprüfte Sortimentsbereiche und kann getrost sicher sein, dass diese nicht nur schmecken, sondern auch qualitativ hochwertig sind, nicht zum überteuerten Preis angeboten werden und auch allen Richtlinien entsprechen ( etwas, was gerade bei Lebensmittel sehr wichtig erscheint ).
Wieso aber gibt Globus solche Garantien? Ganz einfach. Beschwerden über Produkte kommen selten vor, Produkte sind von Globus Mitarbeitern bereits geprüft bevor sie im Regal erscheinen. So wird ausgezeichneter Service geleistet.
[ Produktsparten ]
Neben der im Markt angebotenen Sortimentsbereichen führt Globus auch eine eigene Metzgerei und Bäckerei welche täglich frische Waren anbietet.
Bäckerei :
Die Globus - Bäckerei befindet sich meist in der Vorkassenzone. Dort wird täglich frisch gebacken. Ich finde den Service dort toll, denn es geht nie ein Produkt aus und trotz heftigeren Betrieb sind alle Produkte frisch und man kann sich auf die Globus Bäckerei bei größeren Bestellungen verlassen.
Metzgerei :
Ebenso wie die Bäckerei befindet sich die Globus Metzgerei im jeweiligen Warenhaus. Jedoch meist im Einkaufsbereich selbst. Höchstens eine kleinere Theke ist im Vorkassenbereich zu finden. Die Globus Metzgerei ist bei uns ( St. Wendel ) wirklich sehr groß und man findet dort wirklich alles was man sucht. Die Fleischware ist sehr gefragt, gerade im Sommer zur Grillsaison sieht man oft viele Leute dort Ihr Grillfleisch fürs Wochenende in größeren Mengen kaufen. Globus steht für höchste Qualität und Produktkontrolle. Sichtbar wird das am Gütesiegel mit Herkunft und am Schlachtdatum.
Natürlich gibt es im Einkaufsbereich noch deutlich mehrer Produktbereiche. Sehr zu Empfehlen sind auch Käsetheke mit über 200 Käsesorten, sowie die Fischtheke mit überaus breitem Sortiment.
Bereiche wie Spiel- und Schreibwaren, Drogerie, Lebensmittel etc lasse ich außen vor. Globus verfügt über ein erstklassiges Sortiment mit hochwertigen Markenprodukten.
[ Service & Kundenleistung ]
Die eigentlichen Kundenleistungen bei Globus bekommt der Kunde gar nicht erst mit. Ein großer Logistischer Aufwand wird betrieben um Waren pünktlich, in bester Qualität und zu exzellenten Preisen dem Käufer anzubieten. Globus hat dafür einen zentralen Standort ( Koordination in St. Wendel ) aus der heraus alle Vorgänge gesteuert werden.
Der Service im Markt und in den Fachmärkten sehe ich als erstklassig an. Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und am Regal antreffbar.
[Fortschrittliche Systeme ]
Globus stockt ständig Computersysteme, Kassenanlagen etc auf um auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Vergleichsweise wurde Anfang des Jahres ein neues Kassensystem im SBW St. Wendel errichtet, welches den Kassiervorgang deutlich beschleunigt. Globus arbeitet daran um dem Kunden einen noch leichteren Kauf zu ermöglichen.
[ Regale ]
Die Regale sind oft wirklich neu und hochwertig verarbeitet, was Unfälle vermeidet. Jedoch wird oft etwas umgebaut und der Kunde beschwert sich über den Standort bzw die Verschiebung der Aktionsfläche der jeweiligen Ware. Der einzigste Misspunkt, sowie ich finde !
[ Fazit ]
Als Kunde bin ich mehr als zufrieden bei Globus. Alle Produkte die ich will und brauch sind vorhanden und auch durch das breite Angebot im jeweiligen Sortiment wird ein Preisvergleich unter den einzelnen Produkten ermöglicht. Die Sauberkeit innerhalb des SBW ist durchaus hervorragend und durch moderne Regale und stetig neue Angebote und Aktionen kommt keine langeweile in der Darstellung der Waren auf. Ein oft gehörter Kritikpunkt ist die Abwesenheit der Verkäufer an den Regalen, welcher nun aber durch sogenannte MDE Geräte unterbunden wurde. Damit kann der Verkäufer am Regal Bestände prüfen und Waren, die knapp werden sofort nachbestellen. So wird die Nähe zum Kunden am Regal gewährleistet. Eine deutliche Verbesserung ist meiner Meinung nach sichtbar!
Letztendlich lässt sich sagen dass ich mehr als Zufrieden mit Globus bin und auch weiterhin, meine Lebensmittel dort kaufen werden. Alles in allem ist die Warenkette wirklich weiter zuempfehlen und ich hoffe, dass ihr nun von meinem Bericht etwas angeregt seid und vielleicht selbst mal den Markt in eurer Nähe aufsucht. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Sternchen1310, 13.07.2005, 10:40 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
gibt es auch einen Globus. Dort habe ich immer für meine Oma damals eingekauft. Für mich ist die Fahrerei dorthin in regelmäßigen Abständen etwas zu aufwendig,aber die klasse Qualität ist trotz allem sehr lobenswert. LG
-
BaBy1987, 05.07.2005, 17:13 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
schade,dass es den bei uns im Norden nicht gibt... lg Pia
-
-
Nicht einfach nur ein Supermarkt
11.04.2002, 14:02 Uhr von
ClaudiaRetzmann
Hausfrau und Mutter von 3 Kindern, die ab und an ihr bißchen Freizeit hier verbringt;-)Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
In diesem Bericht möchte ich meine Meinung über ein SB-Warenhaus in unserer Stadt, nämlich dem GLOBUS in Grevenbroich berichten.
Mitten in der City Grevenbroichs findet man den „Montanushof“. Ein Einkaufszentrum, welches neben diversen Boutiquen, Bäckereien, Drogeriemärkten, Apotheken, Friseur, Kino, Disko, Restaurants etc. im Untergeschoß auch den GLOBUS beherbergt. Angrenzend an den Gesamtkomplex findet sich ein Parkhaus, welches über ausreichend Parkmöglichkeiten verfügt.
GLOBUS ist ein SB-Warenhaus und gehört der Handelsgruppe HG Kaiser & Kellermann OHG (SB Handelshof) an. Hier findet der Käufer bzw. Verbraucher eigentlich alles, was sein Herz begehrt, seien es nun Lebensmittel, Elektroartikel, Spielwaren etc. Vergleichbar ist GLOBUS für diejenigen, die ihn nicht kennen, z.B. mit REAL (früher Allkauf), nur dass er, zumindest hier in Grevenbroich nicht ganz so groß wie Real ist.
Wie gesagt schreibe ich hier über den GLOBUS in Grevenbroich, ich denke aber, dass er sich zumindest in Sachen Angebot und Aufteilung nicht von anderen Globus-Märkten unterscheidet.
Die recht große Verkaufsfläche ist hell erleuchtet, wirkt dadurch aber keineswegs kalt, sondern vielmehr einladend. Die Produktpalette an sich ist meiner Meinung nach recht übersichtlich und ordentlich aufgeteilt und somit sehr kundenfreundlich. Was mir persönlich aufgefallen ist, ist die Sauberkeit die hier herrscht. Sowohl der Verkaufsraum an sich, als auch die einzelnen Abteilungen mit ihren Warenangeboten, vor allem im Lebensmittelbereich, machen alle einen sehr ordentlichen Eindruck. Hier habe ich in manch anderen Discount-Läden schon ganz andere Dinge erlebt.
Außerhalb des eigentlichen Globus-Bereichs findet man (in Grevenbroich) zunächst ein Angebot von diversen Kleinmöbeln. Zudem gibt es u.a. noch eine Bäckerei, ein Geschäft mit Zeitschriften und Tabakwaren sowie Lottoannahmestelle.
Am Eingang in den eigentlichen Verkaufsraum befinden sich linkerhand die Einkaufswagen. Hierbei handelt es sich um die „Großen“, die man auch bei Real oder Aldi findet. Einerseits ganz vorteilhaft, man überlädt den Wagen nicht so wie bei den „Normalgroßen“, andererseits aber auch von Nachteil, da man nun eher versucht ist, etwas mehr in den Wagen zu packen als eigentlich geplant, da die Menge nicht so schnell auffällt *g*.
Rechterhand ist ein Informationsstand. Hier möchte ich sagen, ein eindeutiges Plus. Denn dieser Informationsstand ist wirklich permanent besetzt. Ich muß nicht erst nach einem Verkäufer suchen, wenn ich z.B. einen Umtausch tätigen muß.
Taucht man nun in die Einkaufswelt von GLOBUS ein, durchfährt man mit dem Einkaufswagen zunächst einmal die Non-Food-Abteilung (mit Ausnahme einiger Stände mit Angeboten aus dem Bereich Süßwaren und Getränke direkt am Eingang). Diese ist meiner Meinung nach wirklich sehr übersichtlich gestaltet. Angefangen von Büchern, Schreibwaren und Haushaltsartikeln (z.B. Geschirr, Kunststoffbehälter jeglicher Größen, Mülleimern etc.) auf der linken Seite, über Schuhe, Tischdecken, Handtücher, Kleidung bis hin zur Kinder- und Babybekleidung auf der rechten Seite. Hier gefällt mir besonders das Angebot an Babybekleidung, konnte ich doch schon des öfteren das ein oder andere süße Teil für meinen Junior zu einem recht günstigen Preis finden.
Nunmehr geht es linksherum weiter. Hier beginnt rechterhand die Spielwarenabteilung. Auch diese ist für meine Begriffe recht ordentlich bestückt. Ich finde hier immer etwas für den Kindergeburtstag oder andere Feierlichkeiten in fast jeder Preisklasse. Sehr gut finde ich hier auch die Aufteilung der einzelnen Produktgruppen, die sehr übersichtlich nach Marken (z.B. Barbie, Lego, Duplo, Playmobil, Babyspielzeug etc.) sortiert sind.
Auch Fahrräder und Zubehör sowie andere Sportartikel lassen sich hier sehr schnell finden.
Weiter geht es nunmehr in den Bereich der Elektroartikel nebst Zubehör. Das Angebot umfaßt sowohl größere Geräte (u.a. Waschmaschinen, Kühl- und Gefrierschränke) als auch Fernseher, Videorecorder, Mini-Stereoanlagen, Spielekonsolen (nebst Zubehör) bis hin zu Videokassetten und DVD’s und Audio-CD’s (deren Auswahl allerdings relativ gering ist), sowie andere Kleingeräte, als da z.B. zu nennen wären Haarföne, Toaster, Eierkocher, Kaffeemaschinen etc. pp. Inwieweit hier das Personal technisch versiert ist, kann ich allerdings leider nicht sagen, da ich dies bislang noch nicht ausprobiert habe.
Gegenüber hiervon findet man noch andere für den Haushalt nützliche Dinge, wie z.B. Gardinenleisten, Bügelbretter, Wäschetrockner (hier meine ich jetzt nicht die elektrischen *gg*), Autozubehör (Wasch- u. Poliermittel, Öl, Scheibenwischer etc.) und diverse andere Kleinteile, die alle aufzuzählen zu viel Platz benötigten.
Nahtlos geht es nun über in den Bereich der Lebensmittel und des Drogeriebedarfs.
Zunächst findet man mehrere Gefriertruhen und –schränke bestückt mit einer reichhaltigen Auswahl von Gefrierprodukten.
Was ich persönlich wiederum sehr gut finde ist, dass der GLOBUS-Markt zwei begehbare recht große Kühlräume besitzt. Im ersten befinden sich sämtliche Molkerei- und Feinkostprodukte (Milch, Joghurts, Pudding, Butter, Margarine, Feinkostsalate, Eier etc.). Gerade in den Sommermonaten ist das eine wirklich angenehme Sache. Denn die Räume haben das ganze Jahr über eine angenehm kühle Temperatur, so dass man sich wirklich sicher sein kann, dass die dortigen Produkte keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
Im zweiten begehbaren Kühlraum befindet sich das Obst- und Gemüseangebot. Dieser Raum ist allerdings von der Temperatur her nicht ganz so kühl wie der erste.
Vom Angebot an Obst und Gemüse kann man nicht meckern. Es gibt hier sowohl den Bereich der Selbstbedienung als auch einen kleinen Stand, an dem ein(e) Verkäufer(in) eine Extraauswahl anbietet.
Hier muß ich jedoch meinen ersten Kritikpunkt anbringen!
GLOBUS wirbt für sein ausgefeiltes, tagesfrisches Obst- und Gemüseangebot. Leider hab ich bislang gerade hier mehrfach negative Erfahrungen machen müssen. Zwar sieht das Obst und Gemüse an der Bedientheke stets frisch aus, ist aber dafür auch teurer als das im Selbstbedienungsbereich. Und gerade hier im Selbstbedienungsbereich hapert es doch zumindest in unserem GLOBUS an der frische der angebotenen Ware. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich z.B. auf den Kauf eines Salates verzichtet habe, da dieser bereits verwelkt und teilweise angefault war. Auch beim Obst findet man leider sehr viele verdötschte und angefaulte Produkte. Etwas was ich in Anbetracht der stets anwesenden Verkäuferin an der Bedientheke nicht verstehen kann, denn es kann doch nicht so schwer sein, zwischendurch die verwelkten bzw. nicht mehr frischen Produkte auszusortieren und auszutauschen. Hier sollte sich GLOBUS vielleicht mal seine Gedanken machen und auch wirklich für die angepriesene tagesfrische Ware sorgen.
Ich für meinen Teil kaufe mein Obst und Gemüse von daher lieber woanders.
Hat man sich nun mit den obigen Dingen eingedeckt gelangt man in die „Tchibo-Ecke“. Hier findet man neben den verschiedenen Kaffeesorten von Tchibo (Kaffeebohnen kann man sich dort auch frisch mahlen) auch die jeweiligen Angebote, die man aus der Werbung kennt. Hier muß ich sagen, wirklich gut und übersichtlich sortiert.
Bevor man nun endgültig in den Bereich der Lebensmittel kommt, durchfährt man noch die Drogerieabteilung. Hier findet man neben Kosmetik- und Hygieneartikeln sowie Nahrungsergänzungsmitteln natürlich auch sämtliche Marken von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln.
Jetzt beginnt die eigentliche Abteilung „FOOD“.
Während GLOBUS rechterhand eine ordentlich bestückte Getränkeabteilung bietet (man findet hier neben vielen verschiedenen nichtalkoholischen Getränken auch eine große Auswahl an diversen Spirituosen) beginnen linkerhand die Gänge mit verschiedenen Lebensmitteln.
Auch in diesem Bereich ist die Auswahl recht groß, man findet sowohl Markenprodukte als auch No-Name-Produkte (hier sind es die „JA“-Artikel). Allesamt alle sehr ordentlich und übersichtlich in den Regalen verteilt. Auch hier sticht die Sauberkeit wieder ins Auge.
Erwähnenswert finde ich für mich hier auch das Angebot an Babynahrung, welches doch recht vielfältig ausgestattet ist, dies betrifft sowohl die Gläschenkost als auch die Brei- und Flaschennahrung.
Unser GLOBUS-Markt verfügt auch über eine Frischwurst-, Frischfleisch- und Käsetheke mit Bedienung. Hier läßt sich über Sauberkeit und Frische der Ware nichts negatives sagen. Frischwurst kaufe ich dort zwar eher selten, da ich persönlich mit dem Geschmack und der Haltbarkeit der dortigen Angebote nicht so ganz zufrieden bin, aber das ist eben auch Geschmackssache.
Es gibt jedoch auch eine Kühltheke mit abgepacktem Aufschnitt diverser Marken. Auch hier ist das Angebot nicht schlecht, obwohl ich z.B. bei Real eine größere Angebotsvielfalt habe.
Die Süßwaren dürfen natürlich auch nicht fehlen *gg*. Hier findet man wiederum ein sehr reichhaltiges und übersichtliches Angebot diverser Produkte. Leider halte ich mich dort immer viel zu lange auf :-)
Zum Schluß kommt dann noch der Bereich für unsere lieben Haustiere. Hier gibt es auch nichts negatives zu sagen. Das Angebot und die Produktvielfalt ist vollkommen ausreichend.
Zu guter letzt stößt man nun auf den Kassenbereich. Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, dann gibt es bei uns sechs Kassen, die je nach Bedarf geöffnet sind.
An den einzelnen Kassen selbst findet man wie fast überall diverse kleinere Süßwarenangebote, Kaugummis (sehr zur Freude der Eltern mit kleinen Kindern *grummel*) sowie Tabakwaren.
Die Kassen selbst sind Scannerkassen. Hierüber mag man sich streiten, ob der Einsatz der Scannerkassen wirklich immer so ideal ist. Oft genug dauert es länger, weil der Scanner manche Sachen nicht sofort lesen kann. Aber dieses Problem besteht ja nicht nur bei GLOBUS.
Bezahlen kann man bei GLOBUS sowohl in bar als auch mit EC-Karte, was natürlich praktisch ist, wenn man mal wieder viel mehr in den Einkaufswagen gepackt hat als auf dem Einkaufszettel stand.
Komme ich nun abschließend zu meiner Meinung über unseren GLOBUS-Markt:
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. Die Verkaufsfläche an sich ist groß, die Produktpalette vielfältig und sehr übersichtlich angeordnet. Das ganze Geschäft macht einen hellen und sauberen und auch kundenfreundlichen Eindruck.
Personal ist meiner Meinung nach ausreichend vorhanden. Man findet eigentlich in fast jeder Abteilung eine(n) Verkäufer(in), die stets freundlich und bemüht sind hilfreiche Auskunft zu geben. Mir ist es bislang jedenfalls noch nicht vorgekommen, dass das Personal unfreundlich gewesen wäre. Auch die Kassiererinnen sind allesamt stets um Freundlichkeit bemüht! (Was in Anbetracht mancher nörgelnder Kunden ganz bestimmt nicht immer so einfach ist).
Die Warteschlangen an den Kassen halten sich in Grenzen. Je nach dem, wieviel Kunden gerade da sind, wird bei Bedarf sofort eine neue Kasse geöffnet.
Die einzelnen befahrbaren Gänge sind ebenfalls sehr kundenfreundlich. So sind die Hauptgänge allesamt so breit, dass bequem zwei Einkaufswagen aneinander vorbeifahren können, ohne dass es zu einem Crash kommt. Auch die kleineren Gänge sind nicht zu eng.
Die Preisauszeichnung ist völlig in Ordnung. Zwar wird auch hier mittlerweile auf das Etikettieren einzelner Produkte verzichtet, doch findet man sehr schnell die Preisangabe unterhalb der Produkte ausgewiesen. Bis Ende Februar waren auch sämtliche Preise sowohl in Euro als auch in unserer alten D-Mark ausgezeichnet.
Das Preis-/Leistungsverhältnis geht vollkommen in Ordnung. Sicher sind die einzelnen Preise gerade im Lebensmittelbereich etwas höher als in anderen Discount-Läden (wie z.B. Aldi, Lidl oder Plus), aber so ist es ja in vielen großen Supermärkten. Ich persönlich halte es eben so, dass ich hier nur die Produkte einkaufe, die ich im Lidl nicht bekomme oder die ich vergessen habe. (Der GLOBUS liegt bei mir praktischerweise gleich um die Ecke *g*).
Die Produktvielfalt ist wirklich lobenswert und man findet selten etwas was ausverkauft ist. Da nimmt man es schon mal eher in Kauf, wenn das ein oder andere Teil vielleicht etwas teurer ist. Da man sich die Sucherei durch mehrere Geschäfte spart, ist dies natürlich besonders lobenswert, erspart es mir als Mutter doch zum einen Zeit als auch zusätzlich die Quengelei der Kinder, die keine Lust haben stundenlang mit mir durch die Gegend zu fahren, damit ich meinen Einkauf vollständig habe.
Die Aufteilung der einzelnen Abteilungen finde ich eigentlich auch ganz in Ordnung. Nur wenn ich wirklich mal schnell nur ein Teil aus der Lebensmittelabteilung brauche, ist es schon etwas nervig, dass ich zuvor erst noch alle Abteilungen durchwandern muß. Andererseits muß ich ja auch betonen, dass alles sehr übersichtlich aufgebaut ist, so dass ich bereits nach meinem 3. Einkauf (ich wohne erst seit einem Jahr in Grevenbroich) wußte, wo ich was zu finden habe.
Lediglich einen Nachteil muß ich hier nochmals benennen, was letztendlich auch zu einem Punktabzug führt. Und das ist wie schon gesagt, die Obst- und Gemüseabteilung! Gerade wo GLOBUS auch für diesen Bereich einen begehbaren Kühlraum zur Verfügung stellt, gehe ich als Verbraucher auch davon aus, dass die Ware dort dann auch wirklich frisch ist!! Leider ist dies aber eher selten der Fall. Hier muß also auf jeden Fall noch daran gearbeitet werden. Denn es kann ja nicht der Sinn sein, dass ich zwar fast all meine Kaufwünsche im GLOBUS erfüllen kann, letztendlich aber mehr oder weniger doch noch ein weiteres Geschäft aufsuchen muß, um mich und meine Familie mit Obst und Gemüse zu versorgen.
Wer nun noch mehr über GLOBUS erfahren möchte, kann sich auf der Homepage im Internet mal umschauen (www.Globus.de), die meiner Meinung nach auch recht ansprechend gestaltet ist, kann man sich dort doch auch z.B. über die Historie informieren oder nach Job-Angeboten (auch Ausbildungsplätzen) von Globus suchen.
Alles in allem bin ich mit unserem GLOBUS-Markt in Grevenbroich wirklich sehr zufrieden und kann ihn jederzeit weiterempfehlen! Aufgrund des leider nicht immer frischen Obst- und Gemüseangebots vergebe ich hier nur 4 Sterne.
Copyright by Claudia Retzmann 2002 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Mesalina, 11.04.2002, 14:32 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Zwar kenne ich GLOBUS nicht, weiß aber, wenn ich in deiner GEgend bin, wo ich einkaufen kann ;) CU Mesalina
-
-
Zarah24, 11.04.2002, 14:16 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Den gibt es bei uns im Norden leider gar nicht
-
wurbel, 11.04.2002, 14:14 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Klasse Bericht. Ich mag den Globus auch ganz gerne und besonders gut finde ich die Weinabteilung. Wenn er nur nicht so weit weg wäre. Das Gemüse dort ist aber i.O. Somit scheint das ein Problem der Filiale zu sein.
-
-
Globus besser als Aldi und Co.?
13.02.2002, 15:35 Uhr von
ddjjtt2
Hallo liebe Yopi Community.Ich heisse Tobias und schreibe am liebsten über fast alles was mit dem...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Jeden zweiten Tag geh ich immer und immer wieder zum gleichen Supermarkt.Warum fragen Sie sich?
1:Weil dieser Supermarkt Globus heisst und
2:,weil er auch viele Vorzüge hat die ich nun näher beschreiben werde.
Das Ambiente:
Ausser ein paar Sonderaktionen und auf Angebote hinweisende Plakätchen die in der Luft hängen unterscheidet sich das Aussehen nich sonderlich von der Konkurenz.Die Temperatur beim einkaufen ist noch sonderlich erträglich.
Die Produkt Pallete:
Im Globus gibt es was Lebensmittel angeht eigentlich alles.Allkoholische und Nichtalkoholische Getränke,Brot,Obst,Milsch,Joghurt und Pudding,Fleischwaren(von guter Qualität!),Gemüse und natürlich Süsses und vieles mehr.
Von der Multimedia Seite geht es eigentlich auch.Es gibt CD's,Fernseher Konsolen samt Spiel Auswahl,Hör Kasseten und anderes.Bloss bei der PC Spiel Auswahl gibt es zimliche Mängel.Entweder sind es nur schlechte (meist Hugo) Spiel oder ein halbes Jahr alte.Na super!Hoffentlich wird da noch nachgebessert.
Die Qualität...:
...der Produkte ist sehr gut.Faules Obst oder Mängel bei einer Ware findet man fast nie.Kompliment!
Die Preise:
Es gibt im Durschnitt immer Angebote die attraktiv und wirklich günstig sind.Ansonsten sind die Preise normaler Durschnitt.Die Fleischpreise sind wie bei allen ziemlich teuer.
Der (Rückgabe) Service:
Einen Rückgabe Service gibt es nicht.Sie übernehemen auch keine Haftung für Sachen die Mängel haben(Meist Multimedia Sachen).Man wird aber auch nicht betrogen,falls sich das so anhört.Der Personal Service ist nach meinen Erfahrungen meist freundlich aber in Sachen was Multimedia angeht(Haben sie diese Spiel auf Lager.Antwort:Hmm weiss ich jetzt so nicht)ziemlich unwissend.
Fazit:Guter und billiger Super Markt,der aber in Sachen Multimedia enttäuscht.
Copyright by ddjjtt2 2002. weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben