Alice / HanseNet Telefon Pre-Selection Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Erreichbarkeit: sehr schlecht
- Support & Service: sehr schlecht
- Qualität der Verbindung: schlecht
- Kostenstruktur: durchschnittlich
Tests und Erfahrungsberichte
-
billig ist nicht immer günstig
18.05.2006, 17:35 Uhr von
Jakini
War die letzten Wochen seltener online, zum einen durch mein Autoverkauft, zum anderen hatten mei...1- Erreichbarkeit: sehr schlecht
- Support & Service: sehr schlecht
- Qualität der Verbindung: schlecht
- Kostenstruktur: durchschnittlich
- Häufigkeit der Nutzung: sehr oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Wie wir zu HanseNet kamen:
========================
Vor ca. sechs Jahren waren wir auf der Messe DU und DEINE WELT, wo wir an einem Stand auf HanseNet aufmerksam wurden. Damals rechnete man uns aus, was wir bei einem Wechsel von der Telekom und T-Online sparen können. Das war ausreichend, um uns als Kunden zu gewinnen.
Wie sind unsere Erfahrungen:
=========================
Der Wechsel verlief dann leider etwas problematisch, denn HanseNet wollte für uns alles kündigen, hat aber den T-Online Anschluss nicht gesondert gekündigt, nur den Telekom Anschluss. So mussten wir für das Internet drei Monate doppelt bezahlen, obwohl wir nur einen Anschluss genutzt haben, dennoch haben wir nach einem halben Jahr endlich einiges an Geld gespart. Besonders rentiert hatte sich der Wechsel, da viele unserer Bekannten bei HanseNet sind, und Gespräche von HanseNet zu HanseNet kostenlos sind. Auch während unseres Baus haben wir sehr davon privitiert, denn wir hatten viele Gespräche mit der Elektrofirma zu führen, und diese waren auch Kunden bei HanseNet.
Dann kam unser Umzug in unser neu gebautes Eigenheim, den Wechsel des Anschlusses hatten wir drei Monate vorher schriftlich per Fax und noch einmal auf dem Postwege zu HanseNet geschickt. Doch es passierte nichts. Zwei Monate lang bekamen wir ständig per Post neue Termine, wann der Anschluss freigeschaltet werden sollte, aber nichts passierte. Einige Tage nach den jeweiligen Terminen kam dann immer ein Brief, dass der Termine erneut verschoben werden müsste. Diverse Anrufe bei HanseNet ergaben nichts, also riefen wir bei der Telekom an, bei der wir dann erfuhren, dass HanseNet unsere Leitung von der Telekkom gar nicht bekommt und auch nicht bekommen wird, da die Telekom die neu gebaut hat und im ersten Jahr des Baus, bekommt HanseNet die Leitungen nicht. Na toll, um endlich einen Telefonanschluss zu bekommen, denn zum einen ist das Handy auf Dauer zu teuer, zum anderen haben wir im Haus einen sehr schlechten Empfang mit dem Handy, da wir Betonwände haben, ließen wir uns auf die Erpressung ein. Auf HanseNet waren wir sauer, weil die uns das verschwiegen hatten, auf die Telekom natürlich auch, weil die im Grunde doch weiterhin ein Monopol hatte, und wir keinen Anschluss, und das mit zwei Kindern, die jeder Zeit einen Fieberkrampf bekommen können und dann ärtzliche Hilfe brauchen. Innerhalb einer Woche hatten wir dann bei der Telekom einen Telefonanschluss, wenige Tage später meine eine Tochter dann auch tatsächlich einen Fieberkrampf, zum Glück konnte ich da telefonieren.
Der Hammer war jedoch, dass wir weiterhin Rechnungen von HanseNet bekamen, für einen Anschluss, den wir nicht nutzen konnten. Ein halbes Jahr lang hat es gedauert, bis wir endlich Ruhe hatte. Ständig kamen Mahnungen, obwohl man uns Gutschriften für diese Beträge geschickt hatte.
Es kamen aber auch ständig Anrufe von HanseNet, ob wir nicht doch wieder Kunde werden möchten, man würde sich für die Panne auch mit einer Gutschrift von 70 Euro entschuldigen wollen. Ca. ein Jahr später hat mein Mann sich dann überreden lassen, dass wir doch wieder zu HanseNet wechseln, ausschlaggebend zum einen die versprochene Gutschrift über 70 Euro, zum anderen eine Telefonflatrate mit zusammen mit einem DSL Paket für 75 Euro angeboten wurde. Da ich viel im Internet zu tun habe und mir als Beraterin im Direktverbtrieb etwas aufbaue, kamen natürlich einige Telefongespräche zu stande. Außerdem fingen unsere drei Töchter an, ständig mit ihren Freundinnen zu telefonieren und unsere Telefonrechnung lag um die 90 Euro, im Interet surfen und Telefonieren so lange man will zu einem Preis, der unter unserer damaligen Rechnung lag, das war uns natürlich willkommen und wir wurden wieder Kunde bei HanseNet.
Wieder wollte HanseNet alles für uns kündigen, wir machten sie diesmal schriftlich darauf aufmerksam, dass bei T-online gesondert gekündigt werden muss, was man dann auch tun wollte. Doch auch das hat wieder nicht geklappt. HanseNet hat wieder nur den Telefonanschluss gekündigt, aber nicht den alten Internetanschluss und so mussten wir wieder wieder drei Monate für nichts und wieder nichts an T-online die Gebühren für eine nicht genutzt Leitung zahlen. HanseNet versprach uns die Kosten zu erstatten, doch es kam nichts. Auch die versprochene Gutschrift über 70 Euro haben wir bis heute nicht erhalten.
Immerhin haben wir unsere Zugangsdaten dann zwei Wochen nach der Umstellung bekommen und konnten dann nicht nur das Telefon, sondern auch den Internetzugang nutzen. Die DSL Verbindung war schon Gold wert, wenn die aufgerufenen Seiten nicht gerade überlastet waren, konnte man schnell im Internet arbeiten. Ich bestelle gerne Fotos per Internet, die schnell zum jeweiligen Anbieter rübergeladen sind. Jedoch hatte ich oft keine Verbindung, obwohl das Telefon funktionierte. Mindestens einmal die Woche saß ich am PC und hatte plötzlich kein Anschluss nicht, nach zwei/drei Stunden konnte ich dann wieder online gehen.
Inzwischen gibt es Alice, ein hübsches Mädchen, das in der Werbung für HanseNet mit den Augen blinzelt. Und im Rahmen dessen einen wesentlich günstigeren Tarif, wir könnten monatlich für die gleiche Leistung, mit nur etwas weniger Geschwingkeit beim DSL Zugang, was für uns aber absolut ausreicht, 25 Euro sparen. Wenn wir diesen Tarif aber wechseln wollen, dann müssen wir 65 Euro Änderungsgebühr zahlen. Neukunden müssen gar nichts zahlen, um die alten Kunden muss man sich offensichtlich bei HanseNet nicht bemühen, die zahlen ja schon....... .
Und das man diese Einstellung bei HanseNet hat, das haben wir die letzten zwei Tage ganz massiv zu spüren bekommen:
Bei uns in der Straße wird gebaut, bei diesem Bau wurden leider in der Telefonleitung einige Adern beschädigt, unter anderem die von uns. Wir haben uns gleich per Handy bei HanseNet gemeldet, da wir
zum einen unseren Telefonanschluss brauchen, unsere Kinder können weiterhin einen Fieberkrampf bekommen,
ich muss telefonisch erreichbar sein, da ich mir wie schon erwähnt im Direktvertrieb etwas aufbauen möchte,
für diesen Aufbau benötige ich massiv das Internet, da ich viele meiner Kunden per Email betreue und
wir haben in den letzten einiges ausgemistet und per Ebay versteigert, wo ich kontrollieren muss, ob gezahlt wurde, die Versandaufkleber drucken bzw. haben einige Käufer auch vor, ihre Sachen selber abzuholen, können uns aber nicht erreichen.
Ich saß hier also total panisch, hab bei ebay schlechte Bewertungen rasseln sehen, meine Kunden zu einer anderen Beraterin und meine Kinder krampfen, aber keinen Arzt an die Strippe zu bekommen.
Mein Mann hat während des ersten Telefonates alle Anweisungen der Dame am Telefon befolgt, um diese jedoch erstmal ans Telefon zu bekommen, hing mein Mann ca. 20 Minuten in der Warteschleife. Eine halbe Stunde dauerte dann das Gespräch, wo alles durchprobiert wurde, am Ende sollte eine Störungsmeldung an die Telekom rausgegeben werden und innerhalb von 24 Stunden der Anschluss wieder laufen.
Am nächsten Nachmittag hatte sich immer noch nichts getan, also rief mein Mann noch mal an, doch er bekam überhaupt keine Auskunft. Also rief ich noch mal an, und wurde nur dumm angemacht, dann müsste man mit mir für den nächsten Tag einen Entstörtermin machen, da ich aber donnerstags arbeite konnte ich diesen Termin nicht machen und sollte dann noch mal einen Tag länger warten. Dies sah nicht ein, denn zum einen hieß es 24 Stunden, zum anderen verwickelte sich der unfreundliche Herr an der anderen Leitung in Widersprüche, denn er meinte, dass HanseNet ja nichts dafür können, dass ein Kurzschluss in der Leitung wäre, da wäre Telekom zuständig. Als ich dann sagte, dass ich ja gar nicht im Haus sein muss, wenn die Telekom kommt, weil der Fehler ja offensichtlich draußen liegt, meinte man dann, ich muss da sein, erstmal müssen unsere Leitung gemessen werden. Und wenn dann herauskommt, dass tatsächlich die Zuleitung defekt ist, dann würde nächste Woche ein Bautrupp der Telekom kommen, der die Straße aufreist (die Straße wird gerade erst zugeflastert, dabei wurden die Kabeln beschädigt) und dann hätte mit Glück in einer Woche wieder einen Telefonanschluss.
Ein Wort ergab das andere, ich ließ nicht locker, denn ich wollte meinen Anschluss wieder haben, schließlich bezahle ich dafür, und einen Termin hätte man am Vortag ja schon ausmachen können, da legte der HanseNet Mitarbeiter einfach auf. Also rief ich noch mal an, hing auch lange in der Warteschleife, denn sofort bekommt man bei HanseNet niemanden an das Telefon, es sei denn, man wird Neukunde, für alte Kunden ist es ein Hindernisslauf, bei HanseNet jemanden zu erreichen.
Ein erneuter Versuch, wo man dann die Schuld auf die Telekom schob, die ja ihre eigene Kunden bevorzugt behandeln würden. Also rief ich bei der Telekom an, die mir ganz klar sagten, dass HanseNet unsere Störung dort noch gar nicht gemeldet hätten. Ich sollte doch noch mal anrufen und darum bitten, dass eine Expressmeldung gemacht wird, dann hätten wir innerhalb von 6 Stunden unseren Anschluss wieder. Also rief ich noch einmal bei HanseNet an, und bat um diese Expressmeldung. Doch die wurde verweigert, angelich ginge das nur für Geschäftskunden, nicht für Privatkunden. Und warum ich denn arbeiten ginge, wenn ich doch kranke Kinder hätte. HALLO, zum einen geht es HanseNet nichts an, ob trotz kranker Kinder arbeite, zum anderen besteht nur die Gefahr eines Fieberkrampfes, und wenn sie den haben, dann gehe ich natürlich nicht arbeiten. Wieder erreichte ich nichts bei HanseNet, außer dass ich inzwischen so weit war, dass ich am liebsten eine Bombe in diesen Laden geworfen hätte. Wenn wenigstens mal ein Mitarbeiter nett und arbeitswillig gewesen wäre, nein nur arrogant und herablassen, sie wollen was von uns, wir haben sie in der Hand, sie sind von uns abhänging. Genau so hab ich mich bei den Telefonaten gefühlt. Da der nette Herr von der Telekom sich aber vernünftig mit mir unterhalten hatte, und meinte, es könnte durchaus sein, dass bei den Bauarbeiten nur eine Ader angekratzt wurde, denn ich hatte die Bauarbeiten nun ausgeschlossen, da unsere Nachbarn ihren Anschluss nutzen konnten, nur wir halt nicht, ging ich raus zu den Bauarbeitern, die mir erzählten, dass zwei weitere Häuser betroffen sind, und die Telekom deswegen am Vorabend schon da war, es sollte eigentlich schon an diesem Tag ein Bautrupp kommen, der die beschädigten Kabel repariert, doch der war wohl Streik bei der Telekom nicht gekommen. So rief ich dann noch mal bei HanseNet an, um mitzuteilen, dass es bekannt ist, dass einige Zuleitungskabel in unserer Straße defekt sind, es tut wirklich nicht not, dass jemand in unser Haus kommt, es muss draußen repariert werden. Patzig wurde mir dann nur gesagtich könnte ja eine Entstörung melden, die ich dann aber auch zu zahlen habe.......... . Und da war es mit mir und HanseNet aus!!!!!!
Bei unseren Nachbarn haben wir uns gestern per Internet einen neuen Anbieter rausgesucht, und wir werden so schnell es geht wechseln. Und dann braucht HanseNet es auch nicht wagen, hier noch einmal anzufragen, ob wir wieder Kunden werden. Ich hab das Kabel nicht kaputt gemacht, ich zahle nur für eine Leitung, die ich gut zwei Tage nicht nutzen konnte und HanseNet war nicht willens, diesen Zustand zu ändern!!!!! Hätte ich einmal gehört, ich versuche etwas bei der Telekom, aber nein, kein freundliches Wort, nur ein mieses Zappeln lassen.
Dank der netten Bauarbeiter, denen ich dann gestern Abend mein Leid geklagt habe, war heute Morgen die Telekom hier und hat die Leitungen rapariert. Als ich um 12.00 Uhr heim kam, leuchtete die Lampe an unserer Anlage, telefonieren konnte ich leider nicht. Also fragte ich den Herren von der Telekom woran das liegen könnte, und bereitwillig und nett gaben die Herren mir Auskunft, dass durch den Kurzschluss bei HanseNet zur Sicherheit unsere Leitung abgeschaltet wurde, und HanseNet diese nun wieder frei schalten muss. Na toll, wieder bei HanseNet anrufen. Mehr aber noch hat es mich geärgert, dass somit bei HanseNet bekannt war, dass es einen Kurzschluss durch die Bauarbeiten gegeben hatte, warum also dieser Aufstand, warum sagt nicht mal jemand freundlich: Frau Schröder, der Fehler ist schon gefunden, nun sind wir von der Telekom abhängig, dass die Leitung rapariert wird und dann schalten wir ihren Anschluss sofort wieder frei. Nein, ich werde angemacht, ich hätte gefälligst einen Tag frei zu nehmen, damit man bei uns im Hause die Leitungen überprüft. Tja, von den netten Herren der Telekom erfurh ich dann auch den Grund, warum HanseNet nicht gewillt war, unsere Störung rauszugeben, für jede Störung, die sie an die Telekom rausgeben, müssen sie 200 Euro zahlen.................. . Und das will HanseNet natürlich nicht, dann lassen sie ihre Kunden, lieber einige Tage ohne Anschluss, kann ja sein, dass auch von Telekomkunden Leitungen betroffen sind, und dann werden die anderen automatisch mit repariert, ohne dass HanseNet sich um irgendetwas kümmern musste.
Fazit:
=====
Mit HanseNet wollen wir nichts mehr zu tun haben, diese Reklamation war der reinste Horror, bei der Telekom, wo ich noch kein Kunde bin, wurde ich freundlich und zuvorkommend behandelt, hier habe ich Auskünfte erhalten, die von HanseNet erwartet hätte, doch da kam nichts. Service? Ein Fremdwort für HanseNet, die offensichtlich nur auf Kundenfang aus sind, und haben sie einen gefangen, dann ist man im Netz, aber das hat glücklicher Weise Löcher. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
anonym, 17.01.2007, 12:15 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sh :o)
-
-
-
-
Inzwischen bereuhe ich den Wechsel
11.03.2002, 15:18 Uhr von
Babba
Hallo, neugierig auf das neue yopi bin ich nun doch wieder hier gelandet, mal sehen, was es uns s...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Ärger mit der Telekom ist sicher für niemanden etwas neues, und somit entschloss ich mich, zum Jahreswechsel meinen Internetprovider, wie auch den Telefonanschluß zu Hansenet zu verlegen. Eigentlich sollte dieser Wechsel zum 2.2.2002 statt finden, denn dann endete mein Jahresvertrag über die DSL Flatrate. Doch Hansenet hat diesen Vertrag für mich vorzeitig gekündigt.
Ich versprach mir durch diesen Wechsel nicht nur eine monatliche Kosteneinsparnis, sondern natürlich auch einen besseren Service, doch leider weit gefehlt:
****************************
Die Kosten im Vergleich:
*****************************
Die Grundgebühr für das DSL kostet mich monatlich 52,45 Euro was in etwas DM 103,-- wären.
Bei der Telekom hatten wir monatliche Kosten von DM 60,16 für die Grundgebühr, zuzüglich der Flatrate von DM 44,96. Dies machte insgesamt einen Betrag von DM 105,12. Immerhin DM 2,-- Ersparnis. Hier findet man also keine große Kostenersparnis.
Doch insgesamt liegt meine Telefonrechnung, inkl.. Internet um ca. 20 Euro unter der bei der Telekom, obwohl wir XXl hatten und privat Gespräche nur am Sonntag geführt wurden. Ich muß für meine Firma viel telefonieren, wenn ich Bereitschaft habe, diese Gespräche haben sich arg in unserer Telefonrechnung zu Buche geschlagen, und von daher hat sich der Wechsel offensichtlich gelohnt. Doch mir sind natürlich auch Kosten für die Umstellung entstanden:
Einmalig 52,45 Euro für die Einrichtung des Anschlusses und
8,46 Euro für die restlichen Tag des Monats Dezember, wo Hansent den Internetzugang gewechselt hat, denn diesen Zeitraum hatte ich bei der Telekom schon gezahlt, da dort für einen Monat abgerechnet wurde. So habe ich doppelte Gebühren für die Zeit vom 27.12.2001 bis 31.12.2001 an Internetkosten zahlen müssen, durch diese Umstellung. Hinzu kommt nun noch, daß T-Online für den Monat Januar weiterhin die Grundgebühr für die Flatrate abgebucht hat. Da ich von Hansenet nichts schriftlich habe, daß die Umstellung vor dem 2.2.2002 berechtigt war, kann es sein, daß ich zu dieser Zahlung trotz Nichtnutzung verpflichtet bin, da die Hansenet alles bei T-online gekündigt hat. Somit habe ich dann über einen Monat doppelte Kosten für das Internet, durch den Wechsel zur Hansenet zu tragen. Angeblich soll ich von T-online eine Gutschrift bekommen, doch auf die warte ich seit zwei Monaten!!!!
Inzwischen wurde die Umstellung zu Hansent für mich also teurer, da ich zusätzliche Kosten von insgesamt gut 93 Euro. Immerhin habe ich ja schon 40 Euro an der Rechnung gespart, so daß sich die Umstellung in gut zwei Monaten dann auch wirklich rechnet.
Wer also den Internetprovider wechseln will, der sollte:
1. Selber bei der T-Online nachfragen, zu wann es möglich ist und
2. Darauf bestehen, daß dies zum 1. eines Monats getan wird, denn sonst zahlt man doppelt
**************
Der Service:
**************
Service ist leider auch nicht immer Großgeschrieben bei Hansenet. Zum einen konnten wir die ersten Tage Internet nicht nutzen, da wir keine Zugangsdaten bekommen hatten. Nach über einer Woche täglichem Anrufen bin ich dann direkt zu Hansenet gefahren, um endlich wieder das Internet nutzen zu können. T-online hatte die Leitungen gekappt, obwohl bis zum 31.12. bezahlt war, und Hansent konnten wir nicht nutzen, obwohl auch hier bezahlt wurde!!! Anstatt sich darum zu kümmern, war die Mitarbeiterin am Telefon nur unfreundlich, dafür die Dame an der Rezeption von Hansenet sehr freundlich.
Im Januar dann hatten wir das Problem, daß die Verbindung immer nach 2 Minuten abgebrochen wurde, wir uns neu einwählen mußten. Besonders nervig, vorallem auch beim Lesen auf den Meinungsforen. Ich wußte zwar, daß es an der Einstellung meines PC lag, denn vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem, leider wußte ich nicht mehr, um welche Einstellung es ging. Damals hat t-online mir sehr freundlich helfen können, also rief ich bei der Hansenet an, in der Hoffnung, dort die gleiche freundliche Hilfe zu bekommen. Weit gefehlt, wieder eine patzig Dame am Telefon, das hätte nichts mit Hansenet zu tun, also wäre es auch nicht ihr Problem. Zum Glück konnte mir ein Kollege helfen, die Einstellung zu finden und zu ändern. Trotzdem bekam ich wegen diesem Problem zwei Wochen später einen Anruf.
Nun kam es, daß wir keine Verbindung zum Server hatten. Wieder ein Anruf bei Hansenet, helfen konnte man dort natürlich nicht sofort, die Dame gab mir nur den Tip, die Stecker des Modems zu lösen und neu reinzustecken, immerhin war die mal freundlich und nicht patzig. Und tatsächlich, es klappte, auf einmal konnte der Server gefunden werden. Dafür sind die Seiten total langsam im Aufbau, von DSL und Schnelligkeit keine Spur mehr. Immerhin kam diesmal der Anruf zur Hilfe schon drei Tage später.
Leider muß nun aber immer der Stecker erst einmal aus dem Modem gezogen werden, wenn wir ins Internet wollen, sonst kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Wie gut, daß das Modem auf dem Schreibtisch steht.
Hansenet bietet nun auch Hilfe von Experten an, wenn es um den Internetanschluß geht. Das hört sich natürlich toll an, doch man muß eine 0180 Nummer anrufen, die natürlich 12,27 Cent die Minute kostet. Und wenn man mit einem Experten spricht, dann kann so ein Gespräch natürlich schon etwas dauern.... . Wer also seinen Telefonanschluß auch bei der Hansenet hat, so wie wir, der tut der Hansenet dann auch gleich noch etwas Gutes, weil die Telefonkosten in die Höhe getrieben werden.
******************
Meine Meinung:
******************
Ich bereuhe inzwischen den Wechsel zu Hansenet, denn im Bereich Internet spare ich monatlich gerade mal um die DM 2,--, da lohnt sich ein Wechsel nicht. Außerdem habe ich reichlich Kosten durch die Umstellung, mit denen ich nicht gerechnet hatte, wie z.B. die doppelte Zahlung der Flatrate, für über einen Monat.
Freundlichkeit wird leider nur selten groß geschrieben bei der Hansent. Außerdem dauert es sehr lange, ehe man wirkliche Hilfe bei der Hansenet bekommt, ein Rückruf nach zwei Wochen finde ich schon recht spät!!! Da ist selbst t-online schneller.... . Überlegt es Euch also gut, ob ihr wirklich zu diesem Internetprovider wechseln wollt. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
chelsea, 29.12.2005, 20:17 Uhr
Bewertung: nicht hilfreich
Ich hab eein ganz anderes Bild von HanseNet und kann deine Meinung keineswegs teilen geschweige denn verstehen, außer du bist kein Kunde HanseNets und versuchtest einfach nur einen Bericht zu schreiben, daher finde ich den Bericht so Leid es mir tut nicht
-
-
Mattis01, 11.03.2002, 15:26 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Also, alleine das mit dem Modem wäre mir einen erneuten Wechsel wert.
-
IvoryB, 11.03.2002, 15:21 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Einen schönen Wochenanfang wünsche ich Dir!! Lieben gruß, Ivory
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben