Industriekaufmann/frau Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  leicht
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  gut
  • Eigenverantwortliches Arbeiten:  stark gefördert

Pro & Kontra

Vorteile

  • angesehener Beruf, man hat viele Möglichkeiten nach der Ausbildung, ideale Studienvoraussetzung
  • beliebter Beruf mit viel Nachfrage, recht solide Grundausbildung, Einstellungsmöglichkeit auch in anderen Branchen
  • großer Einsatzbereich und viele Weiterbildungsmöglichkeiten

Nachteile / Kritik

  • große Unterschiede in den Unternehmen und in der Vergütung
  • viel Monotonie, geringe Entfaltungs - , Aufstiegs - und Verdienstmöglichkeiten, teilweise veraltete Ausbildungs - und Arbeitsmethoden
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • klausdick sagt zu Industriekaufmann/frau

    5
    • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  leicht
    • Einstellungschancen:  sehr gut
    • Aufstiegschancen:  sehr gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
    • Sozialleistungen:  sehr gut
    • Eigenverantwortliches Arbeiten:  stark gefördert
    Industriekaufmann? Einer der besten Jobs! Man kann mit relativ wenig Aufwand, doch sehr viel aus seinem Leben machen. Ein guter Beruf, um wirklich gutes Geld zu verdienen. Einfach klasse! Wirklich!
  • Meine Ausbildung ...auch wenn es 20 Jahre her ist ;-)

    4
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  gut
    • Sozialleistungen:  sehr gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Ausbildung ... Industriekaufmann


    Heute möchte ich auf meinen eigenen Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann eingehen, einen Beruf, den ich durch Ausbildungszeitverkürzung um 1 Jahr von 1985-1987 erlernte.

    Zur Ausbildung in diesem Beruf befugt sind nur Unternehmen, die selbst einen Herstellungs- und Produktionsablauf nachweisen können. Es darf kein Unternehmen sein, dass z.B. nur Dienstleister ist oder ausschließlich Bürobetrieb aufzeigen. Wer Industriekaufleute ausbilden will, muss etwas herstellen.

    In meinem Fall also lief ich meine Berufsausbildung in einem kunststoffverarbeitenden Unternehmen namens Himmermann durch. Dieser Betrieb stellte

    Kommentare & Bewertungen

    • BrauniBiker

      BrauniBiker, 01.05.2006, 21:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eine abgeschlossene Ausbildung und einen guten Schulabschluß sind heute unabdingbar. LG Tanja

    • anne66

      anne66, 30.04.2006, 21:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Interessanter Beruf. Grüßchen Anne

    • _knuddelmonster88_

      _knuddelmonster88_, 30.04.2006, 18:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

    • golfgirl

      golfgirl, 30.04.2006, 15:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *sh* freue mich immer über gegenlesungen lg Dani

  • Solide Grundausbildung, der Beruf kann aber auch auf Dauer recht monoton werden

    3
    • Einstellungschancen:  gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
    • Sozialleistungen:  schlecht

    Pro:

    beliebter Beruf mit viel Nachfrage, recht solide Grundausbildung, Einstellungsmöglichkeit auch in anderen Branchen

    Kontra:

    viel Monotonie, geringe Entfaltungs - , Aufstiegs - und Verdienstmöglichkeiten, teilweise veraltete Ausbildungs - und Arbeitsmethoden

    Empfehlung:

    Ja

    Mit diesem Bericht möchte ich mal den Beruf vorstellen, den ich vor Jahren erlernt habe: den Beruf des Industriekaufmanns!


    DIE VORGESCHICHTE UND DIE BERUFSWAHL

    Bei mir ging es Ende der 80er bis Anfang der 90er los, dass ich mir Gedanken um den zu erlernenden Beruf machen musste. Seit Mitte der 80er Jahre schon interessiere ich mich für Computer, wollte immer schon beruflich was in dem Bereich machen. Aber auch am Kaufmännischen hatte ich Interesse. Als sich bei mir die Frage nach der Ausbildung stellte, gab es hier (Kleinstadt) noch keine Berufe wie Informatik- oder Datenverarbeitungskaufmann, das kam erst gegen Ende der 90er Jahre. Da ich gerade die Höhere
  • Ich habe nichts bereut

    5
    • Einstellungschancen:  sehr gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  gut
    • Sozialleistungen:  gut

    Pro:

    großer Einsatzbereich und viele Weiterbildungsmöglichkeiten

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Vor fünf Jahren habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Durch einen Abschluss an einer Wirtschaftsschule, Wirtschaftsgymnasium, Fachoberschule oder Berufskolleg kann man die Ausbildungszeit auf 2 Jahre verringern.

    Während der Ausbildung hat man im ersten Lehrjahr 1,5 Tage in der Woche Schule, im zweiten Lehrjahr nur noch einen Tag.

    Die Lehre vermittelt sehr viele Kenntnisse. Alles, was in einem Industriebetrieb benötigt wird, wird einem in einer solchen Lehre beigebracht. Man kann nach der Lehre in allen möglichen Büros einen Job finden.

    Die größten Bereiche in der Ausbildung sind Einkauf,

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 09.03.2007, 10:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸

  • Interessante, abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunft

    Pro:

    angesehener Beruf, man hat viele Möglichkeiten nach der Ausbildung, ideale Studienvoraussetzung

    Kontra:

    große Unterschiede in den Unternehmen und in der Vergütung

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe yopi-Leser,

    heute möchte ich euch meinen Beruf Industriekauffrau etwas näher bringen, den ich bei DaimlerChrysler erlernte. Ich habe hier schon einige Beiträge über die Ausbildung gelesen und bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich und vielfältig dieser Beruf doch sein kann. Meine Ausbildung dauerte von 1998 bis 2001 und fand im Land Brandenburg statt (wichtig, da es regional größere Unterschiede in der theoretischen Ausbildung geben kann).

    Allgemeines:
    -------------
    Für den Beruf Industriekaufmann/-frau wird meist ein Realschulabschluss bzw. Abitur verlangt. Gute Noten sollte man in jedem Fall in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 09.03.2007, 10:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸

  • Eine Ausbildung mit Zukunft!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor ca. 6 Monaten endete meine Berufsausbildung zum Industriekaufmann, sie ist mir also noch in lebhafter Erinnerung. Über die Anforderungen, Inhalte und Zukunftsperspektiven der Ausbildung möchte ich euch in diesem Bericht informieren, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen YOPI-Mitglied, sich für oder gegen den Beruf zu entscheiden.

    Die Anforderungen

    Theoretisch reicht für die Ausbildung ein überdurchschnittlicher, solider Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch, Mathe und Englisch. Da aber der Wettbewerb zwischen einzelnen Schulabgängern, die eine Ausbildung machen wollen, immer stärker wird, kann ich nur anraten, wenigstens ein Fachabitur erlangt zu

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 09.03.2007, 10:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ SH & LG ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • Ausbildung zum Industriekaufmann

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im September 2000 begann ich meine dreijährige Ausbildung zum Industriekaufmann in einem großen deutschen Stahlunternehmen. Folgender Bericht soll ein wenig über die Art der Ausbildung informieren sowie den alltäglichen Ablauf eines Ausbildenden in diesem Unternehmen aufzeigen.

    ********************
    Der Einstellungstest:
    ********************

    Anfang 2000 wurde ich von dem Betrieb zu einem Einstellungstest eingeladen. Da das Unternehmen eine große Vielzahl an unterschiedlichen Ausbildungsplätzen besitzt (unter anderem Industriemechaniker, Industrieelektroniker usw.) hätte man vermuten können, dass ein spezieller Test für jede Ausbildungsart durchgeführt werden

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 09.03.2007, 10:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ SH & LG ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • Langeweile pur oder Trittleiter zum Erfolg?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie oft habe ich diese Aussage gehört: "Büroarbeit? Also, dazu hätte ich ja keine Lust!" Hatte ich auch nicht - aber nach 14 arbeitslosen Monaten, nachdem ich nach meinem Abitur vergeblich nach Ausbildungsstellen für Goldschmiede, Schauwerbegestaltung u.ä. gesucht habe, mußte ich es mir wohl oder übel anders überlegen und habe 1998 eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau bei einem Hersteller für Kommunalfahrzeuge, der ca. 250-300 Personen beschäftigt, angefangen.
    Die in der Meinung geschilderten Erfahrungen beziehen sich in erster Linie nur auf meinen Ausbildungsbetrieb bzw. meine Berufsschule. Es gibt ohnehin große Abweichungen in der Gestaltung der Ausbildung und Prüfung in den

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 09.03.2007, 10:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸…SH&LG...¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸

  • Super Grundlage für das Arbeitsleben

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Guten Abend,

    ich möchte Euch heute einen der größten Arbeitgeber in Deutschland vorstellen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob diese Kategorie richtig ist, denn ich möchte nicht nur meine Ausbildung zum Industriekaufmann vorstellen, sondern auch ein paar Worte über Perspektiven und Unternehmen verlieren.

    **************************************************************

    Firmenporträt

    Die BASF ist ein internationales Unternehmen der chemischen Industrie, das prinzipiell folgende Geschäftsbereiche abdeckt: Chemikalien, Kunststoffe, Farbstoffe und Pigmente, Dispersionen, Fahrzeug- und Industrielacke, Pflanzenschutzmittel, Feinchemikalien sowie Erdöl und

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 09.03.2007, 10:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸…SH&LG...¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸

    • Obermann1

      Obermann1, 16.05.2002, 12:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      BASF ist für ihr Ausbildungssystem bestens bekannt.Toll beschrieben.-----Gruß Obermann1--------

    • dani___

      dani___, 15.05.2002, 23:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr guter Bericht ---> sehr nützlich ciao die dani *;)

  • Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann und studiere nun......

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen in einem guten Deutschen Unternehmen. Für Interessierte möchte ich kurz die Bereiche erklären in denen ich ausgebildet wurde:
    In der Firma bin ich durch die meisten Abteilungen gekommen, angefangen im Lagerbüro, der Materialerfassung, dem Einkauf, bis zur Personalabteilung, Buchhaltung, Rechnungsprüfung und dem Vertrieb. Man sieht daran schon das Industriekaufmann eine sehr sehr breit gefächerte Ausbildung ist. Zu den einzelnen Abteilungen kann ich sagen das es zum Teil sehr interessant war (für mich vor allem im Einkauf) und teilweise auch sehr langweilig. Zum großteil hängt dieses jedoch von den

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 09.03.2007, 10:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

    • Gabri

      Gabri, 08.05.2002, 17:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schliesse mich der Meinung von Seehuhn an ! Gabri

    • seehuhn

      seehuhn, 08.05.2002, 16:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mir fehlen die Verdienstmöglichkeiten, die Zugangsvorraussetzungen und wer diesen Beruf machen sollte.

    • ´Jezzi19

      ´Jezzi19, 08.05.2002, 16:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schöner Bericht. Weiter so man liest sich... Jezzi