Majoran Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Pro & Kontra

Vorteile

  • --vielseitig verwendbar und sehr Gesund
  • fast universell einsetzbar, in der Küche wie auch in der Heilkunde und in der Kosmetik

Nachteile / Kritik

  • --nicht jedermanns Geschmack
  • kein kontra

Tests und Erfahrungsberichte

  • Französischer Majoran.

    Pro:

    siehe Bericht

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Eines meiner Lieblingskräuter in meinem Garten - französischer Majoran. Nicht nur weil es gut schmeckt und gesund ist, sondern weil es sich hier um ein Kraut handelt das nicht nur grün ist, sondern schöne weiße Blüten hat, die auch noch gut im Garten aussehen.

    ****Wie pflanze ich Majoran an?****

    Auch hier verwende ich wieder das Saatgut von Sperli. Ein Beutel Majoransamen reicht für 1000 Pflanzen und kostet mal gerade 0,69 Euro. Dieser Preis ist wohl unschlagbar, bei der Menge Kräuter die man daraus ernten kann. In meiner Küche auf dem Fensterbrett habe ich ein kleines Minigewächshaus, und zwischen März und April sähe ich dort die Majoransamen aus. Die Keimzeit beträgt

    Kommentare & Bewertungen

    • chulia

      chulia, 29.01.2007, 15:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH! LG, chulia!

    • topfmops

      topfmops, 29.01.2007, 13:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wegen massiver Beschwerden einiger humorloser Berichterstatter über meine Kommentare werde ich eben mal wieder aussetzen und mir nur noch meinen Teil denken und fordere mit Schillers ‚Don Carlos’ III, 10 „Geben Sie Gedankenfreiheit!!“ Und jetzt eine Drohun

    • Matze1195

      Matze1195, 29.01.2007, 09:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • bigmama

      bigmama, 28.01.2007, 23:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anett

  • Mein Kudelkraut

    Pro:

    --vielseitig verwendbar und sehr Gesund

    Kontra:

    --nicht jedermanns Geschmack

    Empfehlung:

    Ja

    Majoran-

    Seit dem 16. Jahrhundert bekannt und beliebt……..




    Meine nicht mehr ganz so neue Errungenschaft ist der Majoran, seid nun einem Monat wächst und gedeiht er in meinem provisorischem Gartenhäuschen für den Winter, und hat seither einen festen Platz in meiner Küche.

    Von dem Majoran, habe ich diesmal auch einen kleinen Pflanz- Topf gemacht, der direkt in meiner Küche steht, so kann ich immer sofort mit Majoran würzen, oder ihn für einen wohltuenden Tee verwenden, da er wie andere Kräuter auch noch einen angenehmen Geruch hat, und natürlich auch einfach nur schön anzusehen

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 04.05.2006, 18:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • MasterDeniz

      MasterDeniz, 01.02.2006, 02:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr Hilfreich! Schöne Grüße, Deniz :-)

    • Jinxx

      Jinxx, 22.12.2005, 23:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wirklich interessanter bericht.

    • anonym

      anonym, 04.12.2005, 05:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Habe Majoran auch in meinem Gewürzregal :) LG von MissKnu

  • Majoran auch Oregano genannt...

    Pro:

    fast universell einsetzbar, in der Küche wie auch in der Heilkunde und in der Kosmetik

    Kontra:

    kein kontra

    Empfehlung:

    Ja

    Hallöchen!!!



    Majoran eignet sich gut für den Anbau im Blumentopf - pro Topf könnt Ihr 20 Korn aussäen und an einen sonnigen Platz stellen.
    Majoran hat eine starke Würzkraft und darf deshalb nur sparsam verwendet werden.

    Jeder weiß das Majoran Bratkartoffeln erst den richtigen Geschmack verleiht, das Majoran bei der Herstellung vieler verschiedenen Wurstsorten verwendet wird, ist auch nicht unbekannt, das er das Spezialgewürz zu gelben Erbsen und Kartoffelsuppe sowie zu Saucen, Fleisch und Eintopfgerichten ist, wird noch heute in manchen Großküchen nicht eingesehen, dessen Geschmack ich hier aber nicht urteilen möchte.

    Dieses Gewürz gibt es
  • Kräuter Teil 7 - Origanum majorana - Labiatae

    Pro:

    lecker

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nun weiter gehts in meiner Kräuterecke.

    Majoran gedeiht gut auf leichten, humosen Böden, in möglichst in einer sonnigen Lage.
    Es ist eine mehrjährige Pflanze die wenn sie mit ihrem Standort zufrieden ist schön vor sich hinwächst und auch den kältesten Winter (so wie der vergangene) widersteht.
    Auch hier gibt es die Möglichkeit über eine Vorzucht auf der Fensterbank durch Samen oder den Kauf einer fertigen Pflanze.
    Ich empfehle den Kauf einer Pflanze.

    Majoran wächst als flacher Busch und wächstvor allem in die Breite.
    Die Vermehrung ist sehr einfach möglich, man braucht nur ein Stück mit Wurzel von der Pflanze abmachen und an den neuen Ort