Rathenow Testberichte

Rathenow
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • alles

Nachteile / Kritik

  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • meine Stadt im Havelland...

    Pro:

    alles

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    1.Rathenow Geschichtlich...
    2. Die Anreise nach Rathenow...
    3. Freizeit in Rathenow...
    4. Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziel in Rathenow...
    5. Wirtschaft in Rathenow...
    6. Bildung und Verwaltung in Rathenow...
    7.Vereine & Kultur in Rathenow...
    8. Mein Fazit...

    1. Im Jahre 1216 wurde rathenow das erste mal urkundlich erwähnt und zwar nicht unter dem heutigen Namen sondern unter "Ratenowe". 1295 erhielt Rathenow das Stadtrecht durch den Markgrafen von Brandenburg Otto IV. Von 1517-1518 erfolgte der Umbau der St.- Marien-Andreas Kirche. 1540 Rathenow hat schon ca. 2.500 Einwohner. Ein herber Rückgang war nach dem 30jährigen Krieg zu verzeichnen. 1648

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 02.06.2006, 00:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      (¯`.¸¸¸.¤ Wer schreibt, der bleibt, wer nur spricht, der nicht. Liebe Grüße campimo ¤.¸¸¸.´¯)

    • blackangel63

      blackangel63, 01.06.2006, 17:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

    • antjeeule

      antjeeule, 25.05.2006, 10:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es war schön zu lesen, was du alles über "deine" Stadt zu berichten weißt. Bisher wusste ich nur einen Bruchteil davon. LG, Antje

    • Estha

      Estha, 21.05.2006, 21:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse geschrieben ... sh... @};----..lg susi

  • Willkommen in Rathenow

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bereits vor unserer Zeitrechnung ( 1200 - 500 ) begann in dem Gebiet, was die heutige Stadt Rathenow ausmacht, eine Besiedlung durch germanische Stämme. Eine erste Urkundliche Erwähnung der Stadt Ratenowe stammt von 1216 und im Jahr 1295 erfolgte die Erhebung zu Stadt.
    Wie woanders auch, ist die Geschichte der Stadt Rathenow von Krankheiten und Krieg gekennzeichnet. 1598 und 1613 gab es Pestepidemien und andere Seuchen, die zu Beginn des 17. Jh. die Einwohnerzahl auf 2500 dezimierte. Und damit nicht genug - auch der 30-jährige Krieg hinterliess seine Spuren - im Jahre 1648 gab es noch ca. 50 Einwohner.

    In der Zeit von 1733 bis 1741 wurde in Rathenow die Neustadt gebaut und