Pro:
nichts
Kontra:
keinerlei Interesse am Kunden, langsam, keine Sicherungskopien von Bestellungen........
Empfehlung:
Nein
Man moechte meinen, dass eine Firma aus der Computerbranche ein wenig Ahnung von selbiger Branche hat. Bei EPSON scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.
Gut, eigentlich sind die ja eher fuer Drucker zustaendig, aber wie man ordentlich Buch fuehrt in seinen Datenbanken koennten die wohl trotzdem wissen.. scheinbar nicht.
Aber mal von vorne:
Vor 3 Wochen etwa gab eine meiner Farbpatronen in meinem geschenkten EPSON-Drucker mal wieder den Geist auf und eine neue musste her. Beim Haendler meines Vertrauens war sie leider nicht vorraetig und eine Bestellung haette bis zu 3 Wochen gedauert. Also dachte ich mir, nee, guckste mal direkt beim Hersteller. Vielleicht geht's schneller. Vornweg gesagt: es ging NICHT schneller sondern dauert immer noch an (waehrend 3 Wochen mittlerweile um sind).
Ich ging also zur EPSON-Website, stoeberte und fand die benoetigte Patrone. Nicht gerade billig, aber zufaelligerweise gerade im Sonderangebot mit 100 Blatt Photopapier. Dacht ich mir, hey, super, dann nimmste das doch gleich. Noch schnell in die AGBs geguckt und als ich da sah, dass Bestellungen am Werktag nach Abgabe der Bestellung fertig gemacht und rausgeschickt werden dachte ich mir, das wuerde prima klappen. Wenn ich an einem Donnerstag bestelle, dann muesste ich die Patrone ja Montags oder Dienstags im Briefkasten haben. Wie gesagt, "muesste".. aber dazu kommen wir noch.
Ich sackte also mit einem Klick Patrone und Photopapier in den virtuellen Einkaufswagen, fuellte Adressdaten aus, und waehlte (gluecklicherweise) Bezahlung auf Rechnung aus. Das ganze lief problemlos und wenige Sekunden spaeter hatte ich eine Bestaetigungsmail im Postfach in der drin stand dass ich ein "Sonderangebot" besagter Patrone bestellt haette. Leider recht wenig Details zum Angebot, wie sich noch herausstellen wuerde.
Nun, und dann war es Montag. Nichts im Briefkasten. Dienstag. Nichts im Briefkasten. Mittwoch. Immer noch nichts. Es wurde mir langsam zu bloed, also schrieb ich eine nachdrueckliche aber noch freundliche Mail an den Kundenservice. Das war dann am Mittwoch, dem 29. Die Bestellung war vom 23. und von "Lieferung am folgenden Werktag" konnte mittlerweile keine Rede mehr sein. Aber es kann ja immer mal was schief gehen. Also wartete ich auf Antwortmail. Und wartete.. und wartete.. und wartete..
Am 4. Juli (mittlerweile also fast 2 Wochen nach Bestellung) schickte ich eine weitere Mail mit Hinweis darauf dass sie sich die Patrone doch an den Hut stecken koennten und ich die Bestellung als Null und Nichtig ansehe und allen Bekannten und Verwandten von Epson abraten werde. Und siehe da, prompt kam eine Rueckmail, gleich auf beide meiner Mails (jedoch beide Male der selbe Inhalt.. soviel zum Thema Effizienz). Man sagte mir, die Lieferung waere raus und muesste jeden Tag bei mir ankommen. Als Entschaedigung bot man mir 10% Rabatt auf meine naechste Patronenbestellung an. Dass es keine naechste Bestellung geben wird, duerfte mittlerweile schon klar sein.
Kurz darauf kam dann tatsaechlich das Paeckchen an. Doch, welch Freude, vom versprochenen Photopapier fehlte jede Spur! Ausserdem war das Paeckchen so lasch zugeklebt, dass jeder Doedel haette reingreifen und meine Bestellungsdaten haette lesen koennen (zum Glueck hatte ich noch keine Bankdaten angegeben).
Ich schrieb also sofort wieder an EPSON. Das war dann vorigen Freitag. Ich teilte Ihnen mit, dass ich die Patrone nur bezahle wenn ich angemessenen Rabatt bekomme oder mir das Photopapier sofort nachgeliefert werden wuerde. Ausserdem teilte ich ihnen gleich mit, dass weitere Rabattangebote fuer zukuenftige Bestellungen sinnlos waeren, da es also keine mehr geben wuerde.
Heute (mittwoch) habe ich dann tatsaechlich schon mal wieder Antwort bekommen, doch in dieser teilte man mir mit, dass man keinerlei Aufzeichnung darueber haette, welches Papier ich bestellte haette und ob ich schon nachbestellt haette (häh??). Hier zeigt sich jetzt das oben angedeutete Problem. Da in meiner Bestaetigungsmail auch nur "Sonderangebot" steht, kann ich nun schlecht nachweisen, welches Papier es denn nun genau war. Gluecklicherweise gibt es im Epson-Online-Shop nur eine Sorte Papier fuer meinen Drucker, das im 100er-Pack geliefert wird, also teilte ich dem Herrn mit, dass es wohl das Papier gewesen sein muesse und man doch mal in den Akten schauen solle. SChliesslich sollte es doch irgendwo eine Notiz geben, wann welches Sonderangebot gemacht wird.
Die Rechnung fuer meine Patrone wird nun heute faellig. Bezahlt habe ich nichts. Benutzt habe ich die Patrone auch noch nicht. Gedruckt habe ich schon lange nicht mehr. Mein Drucker weiss schon gar nicht mehr, wie das geht.
Auch ein Versuch im "Epson-Chat" Hilfe (pardon, Support, natuerlich) zu erhalten scheiterte, weil man dort keinen Zugriff auf die Datenbanken haette (toller "Support"). Und die kostenlose Hotline, die mir in der Email angeboten wurde, hab ich deswegen nicht genutzt, weil clevererweise in der Email keine Telefonnummer der Hotline angegeben war und ich nach dem Drama nicht noch auf der Website Telefonnummern raussuchen will.
Nun sitze ich also hier mit einer verpackten Patrone, ohne Photopapier und warte wieder einmal auf Antwort. Der Herr aus der Email sagte mir, man wolle versuchen mich nach dem misslungenen Start doch noch von Epson's Zuverlaessigkeit zu ueberzeugen. Na, das wage ich doch arg zu bezweifeln.
Ich gehe davon aus, dass ich diese Woche nichts mehr von denen hoere. Ich habe es auch so im Gefuehl, dass ich das Photopapier nie erhalten werde.
Daher bleibt nur ein Fazit:
In Sachen Kundendienst sind Epson totale Versager. Ewig lange Bearbeitungszeiten, unvollstaendige Lieferungen, und als Kroenung keinerlei Aufzeichnungen ueber Bestellungen. Nee, sowas verdient nicht mal einen Stern!
Update: Auch einen Monat nach meiner Bestellung sitzt mein Drucker immer noch auf dem Trockenen. Epson hat sich mittlerweile gar nicht mehr gemeldet. Ich bin gespannt wann oder ob Sie mir eine Mahnung fuer die Rechnung schicken, die am 13.7. faellig war. Sollte ich in den naechsten zwei Tagen nichts mehr von denen hoeren, bekommen Sie die Patrone wieder und mein Drucker steht zum Verkauf frei.. irgendjemand Interesse hier an einem "tollen" Drucker mit "garantiertem Herstellersupport"? :-))) weiterlesen schließen
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