Mehr zum Thema VL-Sparen Testberichte

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Vater Staat schenkt dir was

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vermögenswirksame Leistungen bekommt fast jeder Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber. Nur die Höhe unterscheidet sich und variiert zwischen 13 DM und 78 DM. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich die vollen 78 DM von meinem Arbeitgeber bekomme. Diese vermögenswirksamen Leistungen kann in verschiedene Produkte anlegen, die ich hier ausführlicher vorstellen möchte. Vermögenswirksame Leistungen sind eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, die extra beantragt werden muß. Freiwillig wird sie der Arbeitgeber wohl nicht zahlen. Meist sind diese Sachen im Tarifvertrag geregelt.

    Vermögenswirksame Leistungen in Investmentfonds

    Das Geld anlegen in Investmentfonds find ich
  • Hier kann man Geld bekommen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kennt die Vl-leistungen nicht? Leide immer noch zu viele.

    Was sind VL-Leistungen?
    Dieses ist eine Sparform, wo der Arbeitgeber einen Teil des Lohnes an eine bestimmte Sparform sendet. Zum Teil wird hierbei auch noch ein Zuschuss durch den Arbeitgeber bezahlt.

    Wo kann ich sparen?
    -Lebensversicherung
    -Bausparvertrag
    -Banksparplan
    -Investmentkonto
    -Arbeitgeberbeteiligung

    Wie spare ich das Geld?
    Gehe zu deiner Hausbank, die wird dir die verschiedenen Möglichkeiten erklären. Die VL-Lebensversicherung und der Sparplan werden immer mehr aus den Programmen der Banken und Versicherer herausgenommen, da es hier keine
  • HIER KANN DER STAAT MAL ZAHLEN

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da es hier eine extra Kategorie für Vermögenswirksame Leistungen gibt, will ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Hinweise zu geben, ohne auf eine bestimmte Anlageform oder gar einen bestimmten Anbieter hinzuweisen

    Viele Arbeitgeber zahlen, meist schon in der Ausbildung, Vermögenswirksame Leistungen - VL.
    Meistens wird ein Betrag zwischen 6,65 Eur bis zu ca. 40 Eur im Monat gezahlt.

    Das Geld geht direkt auf einen – vorher durch den Arbeitnehmer abgeschlossenen – Anlagevertrag.
    Dieser sollte in der Regel für sieben Jahre gesperrt sein, um ggf. in den Genuß staatlicher Prämien zu kommen.

    Denn der Staat hat sich verpflichtet, je nach Einkommen und