Oberstufe, Leistungskurse Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • nicht allzu schwer / Arbeitsaufträge bereits aus der Sek I bekannt / Parallelen zum Deutschunterricht / viel Literatur für Lesefreudige / wenn der Lehrer stimmt, macht es manchmal Spaß

Nachteile / Kritik

  • Themen nur wenig unterschiedlich >> viele Wiederholungen / aus Dauer langweilig

Tests und Erfahrungsberichte

  • Englisch LK - Death of Macbeth in the Timemachine

    Pro:

    nicht allzu schwer / Arbeitsaufträge bereits aus der Sek I bekannt / Parallelen zum Deutschunterricht / viel Literatur für Lesefreudige / wenn der Lehrer stimmt, macht es manchmal Spaß

    Kontra:

    Themen nur wenig unterschiedlich >> viele Wiederholungen / aus Dauer langweilig

    Empfehlung:

    Ja

    Letzte Woche Montag habe ich meine Englisch LK Abiturklausur geschrieben. Der letzte schulische Kontakt mit der englischen Sprache, da sie nicht in meinem Studium auftauchen wird. Zeit also, diesem Fach und meinem LK einen Bericht zu widmen.
    Wie der Titel dieses Berichts zustande kam, werdet ihr spätestens nach der Themenübersicht wissen :-D



    WARUM ENGLISCH LEISTUNGSKURS?
    Irgendwann im 2. Halbjahr der 11. Klasse (meistens nach den Osterferien) muss die Wahl der Leistungskurse für die letzten 2 Jahre der Oberstufe feststehen.
    Der erste würde Deutsch werden, das stand für mich von Anfang an fest, denn auch wenn ich mich oft langweilte, machte Deutsch mir
  • Wer die Wahl hat...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So, nun muss ich leider mal vom Reisen zurückkehren… Im April stehen die Abiprüfungen an, und da wäre es doch schlecht, wenn ich mich in den ganzen Metropolen rumtreibe, anstatt zu lernen.

    Abiprüfungen, das ist das Ende der Oberstufe. In meinen nächsten Berichten möchte ich mal ein wenig auf meine Schulzeit zurückblicken. Klar, an die Zeit in der Grundschule kann ich mich jetzt kaum noch erinnern. Deshalb möchte ich auch heute mit einem Thema anfangen, das ziemlich am Anfang der Oberstufe steht: mit der LK-Wahl.

    Der Modus hat sich zwar bei uns in Hessen ein wenig verändert, seit ich in der 11 war, aber trotzdem stellt sich jedem Schüler am Ende der 11. Klasse die

    Kommentare & Bewertungen

    • tipsi3

      tipsi3, 14.02.2010, 14:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch ! Liebe Grüße tipsi3

    • Estha

      Estha, 01.09.2008, 15:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hallööööchen,ich bins nur...

  • LK-Wahl wichtig für das Berufsleben?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jedem Gymnasiast,der Abi machen will,stehts bevor(in hessen auf jeden Fall,bin nicht so informiert über die anderen 15 Bundesländern zwecks LK und so,aber müsste ähnlich sein!): Die Wahl der Lks in der 11!

    Was wähle ich? Man sollte das LK-Fach nicht nur nach dem Lehrer wählen (hehe!),sondern natürlich auch darüber nachdenken,was es einem später bringt?
    Wenn jemand Germanistik studieren will,wäre Deutsch schonmal nicht schlecht!Wer einen naturwissenschaftlichen Bereich wählt,ist mit Mathe gut bedient! Wer sich mit Technik im allgemeinen gern auseinander setzt sollte Physik auf alle Fälle in betracht ziehen. Darüber sollte man sich in der 11 ja schon Gedanken gemacht haben,was

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 29.08.2006, 12:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Facharbeit im Englisch LK

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort:
    In unserer Schule waren wir der erste Jahrgang der eine Facharbeit im Englisch LK schreiben musste, wovon keiner von uns wirklich begeistert war. Wir bekamen um die 20 Themen vorgegeben, von denen wir uns eins aussuchen konnten. Nach anfänglichem Gerangel, um die beliebtesten Themen hatten wir aber schließlich alle ein Thema mit dem wir uns anfreunden konnten. Die nächsten Wochen verbrachten wir dann unsere Freizeit zum größten Teil in der Bücherei oder zuhause an den PCs und brüteten über unseren Themen. Bei mir kam folgendes dabei raus:

    Thema der Facharbeit:

    FACT AND FICTION – SLAVE EXPERIENCES DESCRIBED IN A NOVEL AND AN AUTOBIOGRAPHY. “THE
  • Vergesst bei der Wahl den Lehrer nicht!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe dieses Jahr (also vor wenigen Wochen) Abi gemacht und hatte Deutsch und VBRW (Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Rechnungswesen) als LK.
    Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht. VBRW musste ich nehmen, da ich mich entschieden habe nach der Realschule auf das Wirtschaftsgymnasium zu gehen. Aber Deutsch konnte ich wählen und das ist ein tolles Fach, wenn man den richtigen Lehrer hat.

    Deutsch ist meiner Meinung nach ein Fach, bei dem ein bisschen lernen zusammen trifft mit Gespür für die deutsche Sprache und der richtigen Einstellung zum Lehrer.

    Alle Deutschlehrer, die ich bisher kennen gerlernt habe, waren sehr unterschiedlich in der
  • Leistungskurs Deutsch - Anfänge der Literatur -

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Yopianer,

    ich schreibe für Euch einen Bericht über die Anfänge der Literatur vom Mittelalter bis zur Aufklärung.
    Anschließend erläutere ich kurz das Verfahren beim schreiben einer Textanalyse





    Vom Mittelalter bis zur Aufklärung :



    750 – 1300 nach Christus Früh- Hochmittelalter
    1300 – 1600 nach Christus Spätmittelalter, Reformation
    1600 - 1720 nach Christus Barock , Reformation
    1720 – 1785 nach Christus Aufklärung





    750 – 1300 n. Chr. Früh- Hochmittelalter

    Das frühe Mittelalter ist wesentlich geprägt durch den Versuch der Geistlichen und der Mönche,

    Kommentare & Bewertungen

    • SVoigt3000

      SVoigt3000, 21.08.2002, 21:40 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Sorry, aber das ist kein sehr hilfreich, weil du nichts zum LK an sich, sondern nur zu den Epochen schreibst. CU Stephan

    • schlodi68

      schlodi68, 04.04.2002, 01:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gelungene Kurzfassung der Abendschul-Problematik. Bis auf *grins* sehr hilfreich für Absolventen anderer Bildungsabschlüsse.

    • anonym

      anonym, 03.04.2002, 23:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht :-)

  • Biologie LK

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich musste in diesem Jahr meine Leistungskurse wählen.Ich hab mich für Biologie und Deutsch entschieden.Den Bio-LK zu nehmen viel mir ja noch leicht aber beim zweiten Kurs hab ich ziemlich lange überlegen müsen,bis ich mich für Deutsch entschieden habe.Da ich später einmal Arzt werden will ist es für mich sehr Vorteilhaft diesen Biologie Lk zu nehmen und ich freue mich auch schon auf die Themen.Ich kann mir vorstellen das viel über den Mensch gesprochen wird,leider auch über die Unwelt und Pflanzen,sowie Tiere.Am meisten interessiert mich am Thema Mensch wie etwas funktioniert.Der Leistungskurs wir 5stündig in der Woche unterrichtet,ich hoffe bei einem gutem Lehrer,und soll sehr