Rechtsanwaltsfachangestellte/r Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  gut
  • Eigenverantwortliches Arbeiten:  stark gefördert

Pro & Kontra

Vorteile

  • Interessante Fälle, Kunden- bzw. (Mandanten-)Kontakt
  • sehr fundierte Ausbildung, so daß man auch als Sekretärin arbeiten kann selbstständiges Arbeiten und Denken
  • Abwechslungsreichheit
  • gute Aufstiegschancen, man kann sich auch mal selber helfen
  • Kleine Kanzleien bieten häufig ein nettes Arbeitsklima, man lernt schnell, da alles gemacht werden muss

Nachteile / Kritik

  • Verdienst, Aufstiegsmöglichkeiten, unflexible Arbeitszeiten
  • die geringe Bezahlung keine sozialen Absicherungen oder sonstige Sozialleistungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld, Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistunen oder ähnliches man wird für alles verantwortlich gemacht und muß ständig Überstunden schiebe
  • Geringverdiener, Mobbing
  • die Ausbildung
  • schlechte Bezahlung, keine soz. Leistungen, keine Gleitzeit, wenig Urlaub, schlechte Aufstiegschancen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Rechtsanwaltsfachangestellte: Kann ich eigentlich nur empfehlen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Ausbildung

    Ich habe meine Ausbildung in Warburg, einer kleineren Stadt in NRW, von 1996 bis 1999 gemacht und auch wirklich hauptsächlich positive Erfahrungen gesammelt.

    Also, den ganzen Tag nur Akten suchen und Kaffee kochen? Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Zumal ich auch in einer kleinen Kanzlei meine Ausbildung gemacht, wo es gar nicht so viele Akten gab. Im Gegenteil: Ich durfte gleich an meinem ersten Tag anfangen zu schreiben und mich in die Materie einarbeiten. Meine 2 ½ Chefs, zwei Rechtsanwälte und eine Halbtags-Rechtsanwältin, waren wirklich total nett und meine beiden Kolleginnen eben-falls. Ich kann nur sagen, dass ich in

    Kommentare & Bewertungen

    • creedy18

      creedy18, 20.05.2008, 16:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      feiner Bericht LG Andrea

    • campimo

      campimo, 07.03.2007, 10:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸.¤ª"˜¨°*° SH & LG °*°¨˜"ª¤.¸