Simson S51 Testberichte

Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
- Zuverlässigkeit:
Pro & Kontra
Vorteile
- Sparsamkeit
- In jeder Hinsicht preisgünstig und sehr zuverlässig. Für ein Kleinkraftrad erlaubtermaßen 60 kmh schnell Nur Führerschein Klasse M erforderlich (ab 16 Jahren)
- OSTALGIE PUR, einfache Bedienung und Wartung, gute Kontrolle
- Hoher Fahrspaß, stabil, wartungsarm, schnell, gute Ersatzteilversorgung
Nachteile / Kritik
- Wetterschutz
- Ungemütlich bei Regenwetter und wenn man keine Erfahrung hat, ist ein Handbuch ein absolutes Muß
- langsam, unmodern, unsicher
- Wird nicht mehr produziert, Schwächen beim Fahrwerk
Tests und Erfahrungsberichte
-
Das Kultmoped aus der Zone
Pro:
Hoher Fahrspaß, stabil, wartungsarm, schnell, gute Ersatzteilversorgung
Kontra:
Wird nicht mehr produziert, Schwächen beim Fahrwerk
Empfehlung:
Ja
Simson S51, dieser Name vermag vielen "Wessis", wie ich es einer bin, nichts zu sagen, doch wahrlich ist dieses Mokick nicht schlechter als seine damaligen Konkurrenten aus der BRD. Wer Simson fährt, der beschränkt sich jedoch auf das Zweiradfahren an sich. Die Federung ist mit heutigen Modellen nicht zu vergleichen, die zwei Trommelbremsen verzögern, wenn es darauf ankommt, nicht stark genug und die heutigen Polizisten, zumindest hier in Baden-Württemberg, haben oftmals ein Problem mit der (legalen) Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Letzteres aber ist aber der Reiz für viele Jugendlichen und auch für so manche älteren Mopedfahrer, sich letztendlich so ein Moped anzuschaffen.
Nach derKommentare & Bewertungen
-
-
Chandini, 10.01.2010, 11:08 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
400 Euro für ne Simmi - vor 10 Jahren hätten sie dir die Dinger für Lau hinterhergeschmissen :) Leider sieht man sie nur noch selten, ich vermisse sie fast!
-
-
-
-
-
Meine Simme - ideal für den Stadtverkehr und immer günstig unterwegs
Pro:
In jeder Hinsicht preisgünstig und sehr zuverlässig. Für ein Kleinkraftrad erlaubtermaßen 60 kmh schnell Nur Führerschein Klasse M erforderlich (ab 16 Jahren)
Kontra:
Ungemütlich bei Regenwetter und wenn man keine Erfahrung hat, ist ein Handbuch ein absolutes Muß
Empfehlung:
Ja
Hallo,
nachdem mir das Verfassen meines allerersten Testberichts sehr viel Spaß gemacht hat,lege ich gleich noch einen nach.
Computer sind eine meiner Leidenschaften (und mein Beruf); eine weitere sind Fahrzeuge der DDR.
Derzeit besitze ich einen Trabant P601, einen Camptourist CT5 und eine Simson S51 E (wie Enduro). Um letztere geht es hier:
Die Kaufentscheidung
Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca. 8 km einfacher Strecke. MIt meinem Trabi brauche ich dafür lediglich ca 10 Minuten; mit den Öffentlichen etwa eine halbe Stunde.
Nachdem die Spritpreise mittlerweile ins Uferlose steigen und mein Baby auf derart kurzen Strecken zum absolutenKommentare & Bewertungen
-
Aragon88, 14.07.2009, 04:19 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Dein Bericht ist einfach klasse. Sauber gegliedert, alles wichtige drin, und viele eigene Erfahrungen. Weiter so, top! LG Aragon88
-
Bewerten / Kommentar schreiben