Pro:
Preis - /Leistungsverhältnis, Qualität, Akkulaufzeit, Speicher, gute Kamera,
Kontra:
kein USB - Datenkabel im Lieferumfang, SAR recht hoch,
Empfehlung:
Ja
Hallo Technikfreunde...
Ich möchte euch heute über mein neues Handy berichten. Es handelt sich dabei um das >>> Sony Ericsson K 508i <<<. Im Mai war es mal wieder soweit. Mein Vertrag bei T-Mobile ist ausgelaufen und ich konnte mir durch eine Vertragsverlängerung ein neues Handy aussuchen. Ich bin also auf die Internetseite des Vertragsanbieters gegangen habe mich dort umgeschaut und informiert und bin zu dem Entschluss gekommen das, das Sony Ericsson K 508i am besten zu mir paßt. Nun habe ich mit meinem alten Handy die kostenlose Hotline angerufen und den Vertrag um 24 Monate verlängert, mein neues Handy bestellt und noch 10€ Gesprächsguthaben abgestaubt. Der Vertag wurde verlängert und das Handy meiner Wahl habe ich für 9,95€ Zuzahlung bestellt. Zwei Tage später klingelte der Postbote an der Tür und es war da...es war jetzt meins. :o)
o---> Lieferumfang
Sony Ericsson K 508i (Farbe schwarz, silber)
Li-Polymer Akku 700 mAh
Ladegerät 100-240V
Bedienungsanleitung Deutsch und Englisch
Supportheft
SAR-Information (Strahlung)
Das ganze ist in einem schicken Karton super-sicher verpackt. Das gesamte Verpackungsmaterial besteht aus Kartonage und kleinen Plastiktütchen. Somit ist alles was nicht mehr benötigt wird ganz einfach in der "Gelben Tonne" (Plastik) bzw. "Blauen Tonne" (Papier/Pappe) umweltfreundlich zu entsorgen.
o---> Leistungsmerkmale
Standby-Zeit: bis zu 300 h
Sprechzeit: bis zu 480 min
Größe: 10,3cm x 4,6cm x 2,0cm
Gewicht : 88 g (incl. SIM-Card und Akku)
Speicher: 12 MB
Display: 1,9" TFT Farbdisplay
Farben: 65.536
Auflösung Display: 128 x 160 Pixel
Auflösung Foto: 160 x 120 / 320 x 240 / 640 x 480 Pixel
Auflösung Video: 128 x 96 / 176 x 144 Pixel
Objektiv: 4,1mm, 1:2,8
o---> Design
Das Design des Handys finde ich sehr gut. Auf der Forderseite dominiert das große 1,9" Farbdisplay darunter fügt sich mittig der kleine Joystick ein und links bzw. rechts davon sind die Eingabetasten, die Back- und die Löschtaste. Darunter ist sehr übersichtlich der Ziffernblock platziert. Alle Tasten leuchten im aktiven Betrieb sehr schön dezent Orange.
Unten befindet sich die Anschlüsse für Headset und Ladekabel und das Mikrofon. Oben ist der Infrarotport sowie die Powertaste zum Ein- und Ausschalten des Handys. An der rechten Seite oben sitzt die T-zones-Taste für den Direktzugriff auf das Internet und an der linken Seite oben ist die Fototaste mit der man das Foto- bzw. Videomenü direkt aufrufen kann. Darunter ist eine kleine Wippe zum einstellen der Lautstärke. Die Rückseite ist von der asymmetrisch platzierten Kamera sowie dem großen Lautsprecher im oberen Bereich geprägt. Sehr praktisch finde ich auch die Linsenabdeckung der Kamera.
Alle Zusatztasten (Funktionstasten) wirken schlüssig angeordnet und haben wichtige Funktionen. Für Spielfreunde dürfte der kleine Joystick sehr praktisch sein, der auch für die Menüführung wichtig ist. Er läßt sich sehr schön mit dem Daumen bedienen wenn man das Handy in der Hand hält. Der Joystick hat einen kleinen aber nicht zu festen Widerstand und er springt präzise in die Mittelstellung zurück. Die Tasten auf dem Ziffernblock haben eine leicht raue Oberfläche so das man nicht so schnell mit den Fingern abrutschen kann.
o---> Erste Schritte
Na das geht ja gut los. Nachdem ich die SIM-Card aus meinem "alten" Handy herausgenommen hatte wollte ich natürlich das neue Handy in Betrieb nehmen. Ich habe also das Handy und den Akku ausgepackt und wollte nun das Handy öffnen. Vorne und hinten geguckt - oben und unten - aber keine Ahnung wie das Ding aufgeht. Also dachte ich mir, gucken wir mal in die Anleitung. Na toll - es ist zwar wunderschön in Schrift und Bild gezeigt wie man die SIM-Card und den Akku einsetzt, sowie das Handy wieder zugemacht wird aber ich wollte es ja erst mal aufmachen. Was nun! Man will ja auch nicht gleich mir roher Gewalt das kleine Wunderding aufmachen. Ich meine irgendwie geht es mit Sicherheit auf aber ob es dann auch wieder zugeht...*grins*. Also nach einigen Minuten des Probierens habe ich das Rätsel gelöst und ich kam mir vor wie David Copperfield. Das einsetzten der SIM-Card und des Akkus war kinderleicht und wie durch ein Wunder ging das Handy auch ganz leicht wieder zu. Nun sollte man das Netzteil anstecken und den Akku laden. Ganz ungeduldig musste ich nun 30 Minuten warten bis ich das erste mal das Handy einschalten konnte, denn solange hat der Akku geladen ohne das ich etwas machen konnte. Jetzt mußte ich den PIN eingeben und wurde gleich gefragt ob die Daten auf der SIM-Card eingelesen werden sollen oder nicht. Ich habe natürlich Ja gesagt und es dauerte ca. 1 Minute bis alle Daten übertragen waren. Nun war es an der Zeit die grundlegenden Dinge wie Datum, Uhrzeit, Design und Klingelton einzustellen. Das ging alles ganz einfach und war auch aufgrund der logischen Menüführung zu erledigen ohne das man das Handbuch gelesen hatte.
Ganz stolz ging ich zu meiner mir Angetrauten und zeigte ihr "mein neues Handy", sie nahm es in die Hand und drückte eine Taste - schwupp wirbelte es wie wild auf dem Bildschirm denn sie hatte die T-zone Taste gedrückt um ins Internet zu gelangen. Na toll meine Kleene da hast du gleich die teuerste Taste gedrückt. Also habe wir dann doch mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert, was ich immer als sehr lästig empfinde denn ein wirklich sehr gutes technisches Gerät sollte sich mit logischem Verstand von selbst erklären. Jetzt sind aber die Grundlagen geschaffen und wir können mit dem Ausprobieren beginnen.
o---> Praxistest
Da ich mein Handy zu über 95% nur zum telefonieren nutze werde ich euch auch nur die Funktionen beschreiben in denen ich wirklich Erfahrungswerte habe. Deswegen gehe ich auf Spiele, MMS, EMS und Internet nicht näher ein. Ich bitte um euer Verständnis, weil ich euch nichts vorlügen möchten.
> Telefon
Ich habe nun ganze vier Möglichkeiten jemanden anzurufen...wow...was für`ne Auswahl. Entweder ich tippe einfach die Telefonnummer ein drücke anrufen - oder ich wähle einfach einen gespeicherten Kontakt aus meiner Liste indem ich den Joystick nach unten bewege und so die Liste durchstöbere und dann anrufen drücke - oder ich habe einer der 9 Positionen auf dem Nummernblock 1-9 eine Kurzwahl zugeordnet die auf das Telefonbuch zugreift - oder ich habe die Sprachwahl vorher aktiviert und gespeichert, dann drücke ich einfach eine der Lautstärkentasten und spreche den gespeicherten Namen in das Mikrofon und wie durch Zauberhand vergleicht das Telefon nun das gesprochene mit dem gespeicherten und stellt automatisch eine Verbindung zu dem Kontakt her der übereinstimmt. Die Umgebungsgeräusche sollten dabei nicht zu extrem sein, also in der Disco oder beim Konzert wird es wahrscheinlich nicht funktionieren aber es gibt ja dann noch drei anderen Möglichkeiten.
Telefonate können auch über die Freisprecheinrichtung geführt werden. Diese Funktion kann während des Telefonats beliebig ein- und ausgeschaltet werden. Telefonkonferenzen sind auch möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es gibt auch die Funktion ganze Telefonate aufzunehmen, wobei die aufgenommene Datei dann automatisch im Soundordner des Datei-Managers abgelegt wird. Damit birgt dieses Handy wahre Spionage- und Detektivfunktionen.
> SMS
Ich gehe über das Desktopmenü in den Bereich Nachrichten. Hier kann ich SMS, MMS und E-Mails schreiben, abrufen und verwalten. Von hier aus kann ich auch die Mailbox abrufen. Das schreiben einer SMS funktioniert wie bei allen herkömmlichen Handys auch. Nachricht verfassen, z.B. als Entwurf speichern, entweder Nummer eingeben oder aus dem Telefonbuch auswählen, bestätigen und abschicken. Mit den SMS können auch Bilder, Sounds, Melodien, Animationen und Vorlagen verschickt werden. Diese werden einfach beim schreiben der SMS mit dem Befehl Element hinzufügen angehängt. Es ist auch möglich den Text zu formatieren mit Schriftgrößen, Textstil, Ausrichtung und Absätzen. Die lernfähige automatische Worterkennung T9 läst sich auch ausschalten.
> Foto
Zuerst sollte man die Linsenabdeckung beiseite schieben. Wenn man die Fototaste an der Seite des Handys drückt kommt man schnell und ganz automatisch in das Fotomenü. Hier kann man verschiede Einstellungen wie Bildgröße, Bildqualität, Filter, Rahmen, Effekte und den Selbstauslöser einstellen. Um ein Foto zu schießen brauche ich nur die linke Auswahltaste drücken und es macht *klick*. Nun wird das Foto automatisch gespeichert und ich habe es auf dem Bildschirm um es entweder zu bearbeiten oder zu verschicken. Praktisch ist auch noch das ich oben rechts am Bildschirm angezeigt bekomme wie viele Bilder ich noch schießen kann bis der Speicher voll ist. In der größten Auflösung mit 640 x 480 Pixel kann ich 180 Bilder speichern. Ein Foto im Bildformat von 640 x 480 Pixel hat eine Dateigröße von ca. 100 KB. Spaß macht auch die Verwendung von den voreingestellten Rahmen in denen kleine Figuren wie Baby, Bunny, Hippie oder andere Motive dargestellt sind und man Fotos von Personen machen kann, deren Gesichter sich in das Motiv einfügen. Das macht soviel Spaß das ich es gleich als erstes ausprobiert habe. Nach dem Fotografieren nicht vergessen die Linsenabdeckung zu schließen, sie verhindert ein zustauben und verkratzen der Fotolinse.
Die Qualität der Fotos ist durchaus ansprechend wenn man bedenkt das es sich um ein so kleines Objektiv handelt. Sehr gut werden auch die über 65.000 Farben auf dem Display dargestellt was den Fotos viel Lebendigkeit verleiht.
> Video
Vom Fotomenü kann ich ganz einfach mit einem antippen des Joystick sehr einfach in das Videomenü gelangen. Auch hier sollte man nicht vergessen die Linsenabdeckung zu öffnen aber spätestens wenn der Bildschirm schwarz bleibt merkt man es. Auch hier kann ich verschiedene Einstellungen wie Videogröße, Nachtmodus, Effekte und Videodauer (10 sec. oder unbeschränkt) vornehmen. Nun wieder einfach die linke Auswahltaste drücken und das Video wird mit Ton aufgenommen und automatisch gespeichert. Es läuft während der Aufnahme die ganze Zeit ein Zähler mit damit ich einen Überblick behalten kann. Wenn ich die begrenzte Videodauer eingeschaltet habe, wird die Aufnahme automatisch nach 10 sec beendet. Auch hier kann ich nach Beendigung der Aufnahme diese sofort ansehen oder direkt weiter verschicken. Ein Video mit Ton von 10 sec Länge im Bildformat von 176 x 144 Pixel hat eine Dateigröße von ca. 75 KB. Nach dem Aufnehmen von Videos nicht vergessen die Linsenabdeckung zu schließen.
Die Qualität des Videos ist durchaus gut wenn man nicht zu schnelle Bewegungen macht da der Fokus eine kleine Verzögerung in der Scharfstellung hat. Der Ton ist zwar ein bisschen leise aber auch okay und es werden keine unnötigen Hintergrundgeräusche mit aufgenommen.
> Datei-Manager
Dieser ist sehr nützlich, weil ich hier superschnellen Zugriff darauf habe - nur einmal den Joystick nach oben schieben und schon bin ich drin. Von hier kann ich Bilder, Sounds, Videos, Designs, Spiele und Anwendungen sehr schön geordnet aufrufen, verwalten und über den direkten Internetzugriff kann ich weitere herunterladen. Dieses Menü ist wie der klassische Windows-Explorer aufgebaut, es gibt Hauptordner in denen können weitere Unterordner erzeugt werden sowie die Dateien beliebig verschoben werden. Im Datei-Manager kann ich mir auch einen Überblick über die Speicherkapazität meines 12 MB internen Speichers verschaffen. Es wird angezeigt wie viel Speicherplatz noch frei ist, sowie den Inhalt der Hauptordner in Form von Anzahl der enthaltenen Dateien sowie die Gesamtgröße der Dateien in einem Hauptordner. Also z.B. hat mein Soundordner aktuell 26 Dateien mit einem Gesamtvolumen von 499 KB. Ist doch sehr schön übersichtlich. Ich kann jederzeit Dateien umbenennen, verschieben oder löschen.
> Organizer
Der Organizer bietet die typischen Funktionen wie Kalender, Aufgaben, Notizen, Anwendungen, Alarm, Timer, Stoppuhr, Rechner und Codememo und kann sehr nützlich sein. Wenn man unterwegs ist und irgendwelche Notizen machen muß, kein Papier oder Stift zur Hand hat - dann kann man auf sein tolles Handy zurückgreifen. In Verbindung mit Fotos oder Videos mit Ton können sehr wichtige Informationen festgehalten werden. Die Nützlichkeit von Kalender, Alarm und Rechner muß ich wohl nicht näher erklären.
> Desktopmenü
Mit einem kleinen Druck auf den Joystick bekomme ich das Desktopmenü angezeigt. Von hier aus kann ich alle Funktionen und Einstellungen sehr schnell aufrufen, verwalten, bearbeiten und einstellen.
Das Desktopmenü hat folgende Unterpunkte:
T-music, T-zones, Datei-Manager, Kamera, Nachrichten, Unterhaltung, Anrufliste, Telefonbuch, Media Player, Verbindungen, Organizer, Einstellungen,
> Akku
Die Leistung des Akkus ist schon beeindruckend wenn man überlegt wie klein der Akku ist. Die von Hersteller angegeben Leistungen (Standby-Zeit bis zu 300 h) kann ich bestätigen. Die Gesprächszeit von 480 min kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich keine Dauertelefonate mit dem Handy durchführe. Ich besitze das Handy jetzt über zwei Wochen und habe es gerade einmal nachgeladen wobei sich die volle Akkuleistung ja erst nach mehrmaligen laden einstellt. Somit sollte der Akku noch leistungsfähiger werden. Positiv kommt auch der sehr geringe Stromverbrauch zu gute.
o---> Technik
Triband-Betrieb 900, 1.800, 1.900 Mhz
SAT-Unterstützung (Sim-Applikation-Toolkit)
Java-Plattform zum Download von Songs, Spielen und Klingeltönen
1,9" TFT-Farbdisplay mit 65.536 Farben und einer Auflösung von 128 x 160 Pixel
4,1mm VGA-Kamera mit 4-fach Digitalzoom
Linsenabdeckung zum Schutz der Kamera
Selbstauslöser mit einer Verzögerung von 5 sec
Maximale Auflösung Kamera: 640 x 480 Pixel für Foto und 176 x 144 Pixel für Video
Interpolierte Bildvergrößerung bis zu 1280 x 960 Pixel
Filter für Bildaufnahmen s/w, negativ, solarisiert, Nachtmodus
Bilderrahmen für verschiedene Spaßmotive
Bildformat JPEG
Videoformate H.263, MPEG4
Integriertes Fotoalbum zur Verwaltung
Zusatzlautsprecher für Songs und Klingeltöne
DJ-Software zur Erstellung von Klingeltönen und Melodien
Media-Player zum abspielen von Songs und Videos
Joystick zur einfachen Navigation durch Menüs und zum Spielen
12 MB Datenspeicher
Versand von Video-MMS und Foto-MMS mit eigenen Melodien
Versand von SMS und EMS
Schnelle Texteingabe durch automatische Worterkennung (T9)
GPRS Klasse 10, WAP 2.0
40-stimmige polyphone Klingeltöne in Formaten AMR und MP3
Vibrationsalarm
Vorinstallierte Hintergrundbilder und Bildschirmschoner
Fototelefonbuch
Integrierte Freisprechfunktion, Sprachmemo, Sprachwahl
Organizer
Datei-Manager zur einfachen Verwaltung von Dokumenten
Funktionstasten Lautstärkeregler, Kamera, T-zones
Schnittstelle Infrarot (IrDa), externer Antennenanschluß
Menüsprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Türkisch
Strahlung SAR 0,88 W/KG (10g)
o---> Infos
Wegen Vertragsverlängerung von mir bezahlter Preis - Mai 2005 - 9,95 €
lieferbare Gehäusefarben: silber/silber und schwarz/silber
> Preise ohne Vertrag
Angebot vom 04.06.2005 bei www.7mobile.de - 249,77 €
Angebot vom 04.06.2005 bei www.porst-shop.de - 188,00 €
Angebot vom 04.06.2005 bei www.handysparshop.de - 148,00 €
> Hersteller
Sony Ericsson Mobile Communications AB
Nya Vattentornet
221 88 Lund
Schweden
Tel.: +46-46-194-000
Fax: +46-46-194-100
[email protected]
> Deutschland
Sony Ericsson Mobile Communication
International AB
Niederlassung Deutschland
Niederkasseler Lohweg 181
40547 Düsseldorf
Deutschland
Hotline : +49-1805-342020
Tel. : +49-211-522860
Fax : +49-211-52286371
http://www.sonyericsson.com
> Produktlink
http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=de&lc=de&ver=4000&template=pp1_loader&php=php1_10181&zone=pp&lm=pp1&pid=10181
o---> Meinung
Dieses Handy ist ein Außenseiter, weil wenig Leute es kennen und noch weniger Leute es besitzen. Ich kann zwar gar nicht verstehen warum aber das ist ja auch egal. Die meisten Leute besitzen Handys der Marken Nokia, Siemens oder Samsung, aber dieses tolle Handy hat es auf jeden Fall verdient einmal genauer in Betracht gezogen zu werden. Eines kann man sich sicher sein, das Freunde, Bekannte oder Kollegen dieses Handy vielleicht nicht kennen und man so in das eine oder andere Gespräch verwickelt wird.
Die Leistungsmerkmale des Handys sind auf einem aktuellen Stand der Technik und bieten viele Möglichkeiten. Egal ob Telefon, Foto, Kamera, MP3 Player, Organizer, SMS, MMS, EMS oder Internet alles funktioniert sehr gut. Das Handy wirkt stabil und solide verarbeitet und es gibt jede Menge Zubehör zu kaufen. Da wären wir auch schon bei dem einzigen Minuspunkt: im Lieferumfang ist kein USB-Datenkabel enthalten. Der Akku hat eine sehr gute Leistung was auch auf den geringen Stromverbrauch des Handys zurückgeht.
Ein Spitzenreiter ist dieses Handy aber nicht, es setzt sich nicht von anderen aktuellen Handys ab, muß sich aber auch nicht verstecken. Ich werde in den nächsten 24 Monaten mit Sicherheit mein Spaß mit diesem Alleskönner haben und habe während des Schreibens von diesem Bericht auch noch das Eine oder Andere neu an diesem Handy entdeckt.
o---> Fazit
Ich bin kein Freund von diesen "Mr. Spock-Klapp-Handys", ich finde die herkömmlichen Designs einfach besser und praktischer und somit bin ich mit dem Sony Ericsson K 508i optisch sehr zufrieden. Die Funktionen lassen keine Wünsche offen, obwohl ich die meisten in Laufe der Zeit wohl eher weniger benutzen werde. Ich bin typischer Einfachanwender von Handys d.h. ich telefoniere selbst, werde angerufen, schieße vielleicht aus Spaß das eine oder andere Foto, benutze ein wenig den Organizer und schreibe ganz selten mal eine SMS. Dieses Handy deckt alle meine Bedürfnisse bestens ab, ist dazu schick, übersichtlich und einfach in der Menüführung und somit für mich persönlich einfach perfekt und hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aus diesem Grund spreche ich eine Kaufempfehlung aus.
>>> ---------------------------------------------------------------------------- <<<
o---> Mobilfunk gefährdet die Gesundheit
Ich möchte an dieser Stelle auch ein klein wenig Aufklärungsarbeit leisten, weil die meisten Leute zu wenig darüber wissen.
Wissenschaftler haben schon viele Untersuchungen dazu gemacht, aber sie kommen immer wieder zu anderen Ergebnissen. Die einen sagen: alles ganz harmlos, andere meinen das ist sehr gefährlich. Jedenfalls gibt es viele Menschen, die krank werden, nachdem in ihrer Nähe eine Funkmast aufgestellt wurde. Bei Kühen wurde z.B. festgestellt, das sie sich in der Nähe von Funkantennen anders verhalten also sonst.
Zu den hochfrequenten Strahlen zählen u.a. die elektromagnetischen Felder im Radio- bzw. TV-Bereich, der Mobilfunk und die Mikrowellen. Die elektromagnetische Strahlung der Mobilfunknetze arbeitet in den Frequenzbereichen von 450 MHz bis zu 1.900 MHz und gehört somit zum Frequenzspektrum der Radiowellen. Es ist aber nachgewiesen, dass dieses Frequenzspektrum der Handys und Funkmasten die menschlichen Gehirnströme und Magnetfelder im Körper beeinflussen. Ich bin der Meinung das kann mit Sicherheit nicht gut sein. Bei Handys ist es egal ob ich damit telefoniere oder das Handy betriebsbereit einfach nur auf dem Schreibtisch liegt, die Strahlung sendet das Gerät permanent und wird natürlich im Betrieb noch verstärkt. Die Grenzwerte der SAR (Specific Absorption Rate) in Deutschland liegen für die Ganzkörperbelastung bei 0,08 W/kg und für die Teilkörperbelastung bei 2,0 W/kg (10g) und sind somit die höchsten in Europa.
> Grenzwerte für die Teilkörperbelastung in W/kg (10g)
Deutschland und EU-Norm 2,0 W/kg (10g)
China 1,0 W/kg (10g)
Schweden 0,8 W/kg (10g)
Schweiz - 1. Vorschalg einer Verbraucherstudie - 0,5 W/kg (10g)
Schweiz - 2. Vorschalg einer Verbraucherstudie - 0,25 W/kg (10g)
SAR-Vorsorgewert nova-Institut/Verbraucher Initiative - 0,2 W/kg (10g)
http://www.handywerte.de/blauer-engel.htm
Die Strahlung könnte sofort extrem reduziert werden, wenn wir auf das telefonieren in der 3. Tiefgaragenebene verzichten würden. Das liegt aber nicht im Interesse der Mobilfunkanbieter.
>>> Auch besitzen alle Handys unterschiedliche Strahlungsstärken, so wird die Strahlung bei dem Sony Ericsson K 508i mit 0,88 W/KG (10g) vom Hersteller angegeben. Somit liegt die Strahlung dieses Handys zu 56% unter dem deutschen Grenzwert, ist aber immer noch ziemlich hoch. <<<
Jeder kann nun mit diesen Infos machen was er will, ich habe keinen Nutzen davon und ich will auch niemanden schaden, der Eine wird sie ignorieren und der Andere vielleicht mal ein wenig darüber nachdenken. Das wäre schon mal ein Anfang.
Ich persönlich bin kein Technikmuffel und ich bin auch offen für neue Technologien aber wenn es eindeutige Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung gibt sollten sich Anbieter, Politiker und Verbraucher einig sein. Schlimm finde ich nur, dass wenn ich beschließe ohne Handy zu leben, trotzdem der Strahlung von den Funkmasten wehrlos ausgesetzt bin. Ich möchte nicht auf das Handy verzichten, aber ich bin für eine Reduzierung der Strahlung - technisch wäre das sofort machbar und es wäre allen Menschen - auch den Big Bossen der Mobilfunkanbieter - damit sehr geholfen. Danke für die Aufmerksamkeit. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben