Das Silmarillion (gebundene Ausgabe) / J. R. R. Tolkien Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr interessante Informationen, schöne Geschichten
  • Backgroundwissen zu Mittelerde / Must-Read für Fans und solche, die es werden wollen
  • viele Informationen über die Entstehung Mittelerdes
  • Gut geschrieben, Namensregister am Ende des Buches
  • zuweilen spannend, heroisch-tragisch, wunderbar & hochwertig illustriert, kompetent übersetzt, Lesebändchen, Schutzumschlag

Nachteile / Kritik

  • Viele Namen, für nur mittelmäßig interessierte an Tolkiens Welt zu komplex
  • Schwere Kost, dank Loseblatt-Charakters nicht leicht zu lesen / Inkonsistenzen / Kontinuitätsprobleme
  • sehr verworren und unübersichtlich
  • Am Anfang schwer zu lesen
  • Druckfehler, keine leichte Lektüre, hoher Preis

Tests und Erfahrungsberichte

  • Zeitreise durch Mittelerde

    Pro:

    Sehr interessante Informationen, schöne Geschichten

    Kontra:

    Viele Namen, für nur mittelmäßig interessierte an Tolkiens Welt zu komplex

    Empfehlung:

    Ja

    Der Herr-der-ringe-Wahn ist noch in voller Blüte, und so mag so mancher der sich einmal etwas genauer im bücherladen des Vertrauens umsieht, entdecken, dass zu Tolkien Werken rund um Mittelerde mehr gehört als nur „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“, von dem man vielleicht auch schon mal gehört hat. Und manchem mag dann vielleicht ein buch in die Hand fallen, in dem in großen Lettern Geschreiben steht: „Silmarillion“, und er mag dann überlegen, worum es denn in diesem Buch mit dem seltsamen Namen geht und eventuell sogar einen Kauf in Erwägung ziehen. Für alle die scheon einmal in dieser Situation waren, oder noch in die Situation kommen werden, kommt hier mein kleiner