Volksschauspiele, Ötigheim Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Vieles...
  • Schönes Freilufttheater in idyllischer Landschaft, gute Theaterstücke mit vielen Schauspielern

Nachteile / Kritik

  • Nichts...
  • bei schlechtem Wetter ebenfalls Aufführungen, die aber vielleicht nicht ganz so viel Spaß machen könnten

Tests und Erfahrungsberichte

  • Deutschlands größte Freilichtbühne

    Pro:

    Schönes Freilufttheater in idyllischer Landschaft, gute Theaterstücke mit vielen Schauspielern

    Kontra:

    bei schlechtem Wetter ebenfalls Aufführungen, die aber vielleicht nicht ganz so viel Spaß machen könnten

    Empfehlung:

    Ja

    Das Freilichttheater Ötigheim in der Nähe von Karlsruhe und Rastatt ist die größte Freilichtbühne Deutschlands. Umso mehr erstaunte es mich, dass bisher niemand einen Bericht dazu verfasst hat, was ich hiermit dringend nachholen möchte. Früher hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals an einen Ort gehen würde, an dem Volksschauspiele aufgeführt werden. Das hörte sich bis vor Kurzem nach volkstümlichem Theater mit bayrischer Brauhausatmosphäre an, aber das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Eine gute Freundin erzählte uns von ihren bisherigen Besuchen erzählt und trotz einiger Zweifel nahmen wir ihr Angebot an und sie bestellte für uns Karten für eine der Vorstellungen.
    Die

    Kommentare & Bewertungen

    • Ibizagirl1977

      Ibizagirl1977, 11.07.2011, 16:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh, Liebe Grüße von Sonja

    • bigmama

      bigmama, 13.06.2011, 01:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anett

    • feliciano2009

      feliciano2009, 13.06.2011, 00:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habe leider kein bw mehr übrig...

    • sterntaler16

      sterntaler16, 12.06.2011, 19:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein schönes Pfingstwochenende. LG kiara

  • Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut...

    Pro:

    Vieles...

    Kontra:

    Nichts...

    Empfehlung:

    Ja

    Jedes Jahr wird in Ötigheim klassisches und volkstümliches gespielt und jedes Jahr besuchen Tausende von Menschen die Aufführungen der Freilichtbühne Ötigheim, die mit immer neuen und beeindruckenden Inszenierungen für ein wunderbares Theatererlebnis sorgt. Wir fahren seit einigen Jahren ins ca. 80 Kilometer entfernte Ötigheim, auch in diesem Jahr waren wir wieder dort und heute möchte ich Euch diese Bühne etwas näher.



    == PFARRER JOSEPH SAIER UND DER TELLPLATZ ==

    Im Jahr 1905 war es als der Pfarrer Joseph Saier im kleinen mittelbadischen Ötigheim, zwischen Karlsruhe und Baden-Baden gelegen, sein Amt antrat. Pfarrer Joseph Saier, dem ganz besonders die Jugend

    Kommentare & Bewertungen

    • Gemini_

      Gemini_, 11.11.2009, 10:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toll geschrieben! LG von Gemini_

    • anonym

      anonym, 23.09.2009, 16:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruss und einen schönen Tag noch! Talulah

    • giselamaria

      giselamaria, 05.09.2009, 14:30 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      wunderschön, prima Bericht!! -bw - - ist nicht weit von mir entfernt, und ich kenne es, war leider noch nie selbst dort. Aber ich muss da unbedingt mal hin, ganz sicher im nächsten Jahr ;-)) - LG Gisela

    • tk7722

      tk7722, 04.09.2009, 09:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Muss man gesehen haben

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo allerseits,

    heute möchte ich über die Volksschauspiele in Ötigheim, Deutschlands größter Freilichtbühne berichten.

    Zur Geschichte:

    Die Volksschauspiele in Ötigheim, wurden im Jahre 1906 durch den Pfarrer Joseph Saier, der sein Amt als Priester im Jahre 1905 dort aufnahm, ins Leben gerufen. (Zur Information, Ötigheim ist eine kleine Gemeinde zwischen Karlsruhe und Baden Baden). Zur Bühne wurde eine nahegelegenen Kiesgrube von Zahlreichen freiwilligen Helfern und Helferinnen umgebaut, und am 30.09.1906 wurde das Stück „Die beiden Tilliy“ uraufgeführt. Da das Stück bei der Bevölkerung großen Anklang fand, wurde es im darauffolgenden Jahr