Ganz unten. Erweiterte Neuauflage (Taschenbuch) / Günter Wallraff Testberichte

No-product-image
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • gute Darstellung der Geschehnisse man kann den Dialogen fließend folgen

Nachteile / Kritik

  • recht wenig Bilder

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wer ganz unten ist...

    Pro:

    gute Darstellung der Geschehnisse man kann den Dialogen fließend folgen

    Kontra:

    recht wenig Bilder

    Empfehlung:

    Ja

    ... kennt die Schikanen die einen da erwarten.
    Aber fragen wir uns einmal: Würden wir unser doch noch recht gutes und unbeschwertes Leben gegen dass eines Ausländers tauschen, der jede Drecksarbeit annehmen muss, die er nur irgendwo herbekommt; und dabei auch noch seine Gesundheit und sein Leben auf’s Spiel setzt? Seien wir ehrlich! Sicherlich nicht.
    Günter Wallraff aber hat den Mut aufgebracht, sich in einem System, dass von Ausländerhass geradezu durchwoben ist, auf die unterste Schiene zu begeben und er erfuhr da erschreckende Dinge, Dinge von denen Wir als Deutsche keine Ahnung haben und die so schrecklich sind, dass es besser ist, nichts davon zu wissen.
    Er schrieb alle

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 28.11.2006, 23:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

    • barbu

      barbu, 27.09.2006, 16:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wirklich sehr schöner bericht. würde mich freun wenn du dir auch meine anderen berichte ansiehst und bewertest. PS: schreibe auch unter ciao,dooyoo, mymeinung und q-test! LG BARBU

    • papaonline

      papaonline, 20.09.2006, 23:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg

    • 78sunny

      78sunny, 15.09.2006, 16:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht! LG Sunny

  • DAS IST HEUT BESTIMMT NIMMER SO!?!?!?!?!

    Pro:

    -

    Kontra:

    Nicht mehr ganz so aktuell(aber was heut net ist kann ja schon Morgen wieder werden)

    Empfehlung:

    Ja

    (Diesen Bericht habe ich auch bei CIAO unter dem Namen MikeStr24 veröffentlicht!)
    Hallo liebe Yopi-Gemeinde,
    Vor ein paar Monaten fand ich das zerknautschte und halb vergilbte Buch "Ganz Unten" von Günter Wallraff. Ich hab schon davon gehört, dass Wallraff sich in Mac Donalds und die Bild-Zeitung eingeschlichen und mit seinen Büchern wie Der Mann der bei Bild Hans Esser war, die deutsche Nation geschockt hat. Ganz unten kommt aus dem Jahr 1985 und wurde von Kiepenheuer & Witsch herausgebracht(kiwi). Auf der Vorderseite sieht man Wallraff in Arbeiterkluft von Thyssen und man sieht der Person an, dass sie viel erlebt hat im Dreck Stahlverarbeitung. Das Buch ist 250 Seiten stark, Ist

    Kommentare & Bewertungen

    • XrayFF

      XrayFF, 21.02.2005, 07:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Auch wenn Wallraff zum hmmm ÜBERTREIBEN neigt letzendlich hat sich nix geändert. Und im Zuge der Globalisierung wird es noch schlimmer. Davon abgesehen sieht es im Handwerk (in den meisten Betrieben) noch viel viel dunkler aus.

    • M_SPEED

      M_SPEED, 03.10.2004, 23:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen! Ist immer wieder spannend. Meine Meinung - es ist oft auch heute noch so! Da hat sich gar nichts geändert!

    • dreamweb

      dreamweb, 03.10.2004, 22:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Du solltest deine eigene Meinung hier noch etwas mehr vertiefen, ansonsten ein guter Beitrag. Liebe Grüße Miara