Wann beginnt menschliches Leben? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Wir werden das nicht selbst entscheiden

Nachteile / Kritik

  • Der Gesetzgeber wird uns das sagen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ich lebe, also bin ich

    Pro:

    Wir werden das nicht selbst entscheiden

    Kontra:

    Der Gesetzgeber wird uns das sagen

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopi-Mitglieder,
    die Antwort auf diese Frage ist eigentlich sehr einfach. Jeder der in der Schule in Biologie ein bischen aufgepasst hat, wird sie wissen. In dem Augenblick, wo die befruchtete Eizelle sich zum ersten Mal teilt, beginnt der ganze Werdekomplex. Ei und Samenzelle mit all ihren Erb- bzw. DNA-Informationen haben eine Gemeinschaft gebildet. Das Ziel: Zellteilung, bis ein neuer Mensch das Licht der Welt erblickt, heranwächst, Nachkommen zeugt und wieder vergeht.

    Schlaue Menschen werden sich jetzt natürlich fragen, warum dann eine Diskussion über dieses Thema, wenn doch die Antwort so einfach ist? Die wirkliche Frage lautet eigentlich: Ab wann finden wir es
  • Was unterscheidet menschliches von tierischem Leben?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die Frage, zu der ich Stellung nehme, lautet "Wann beginnt menschliches Leben?" Eine Klärung dieser Frage wirft dann aber auch gleich einen Haufen neuer Fragen auf, wie z.B. "Darf bis zu diesem Zeitpunkt Leben beendet werden?"
    Zunächst möchte ich eine andere Frage stellen und den Versuch unternehmen, diese Frage zu beantworten. Was unterscheidet menschliches von tierischem Leben? Ist es eine Sache des aufrechten Ganges oder das Fehlen von Flügeln, Schwimmflossen oder Fangzähnen? Ich denke der eigentliche Unterschied besteht darin, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches sich über die eigene Existenz und seine Rolle auf diesem Planeten bewusst ist, sich über sein Handeln und
  • Abtreibung ja oder nein???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich denke, dass dieses Thema immer ein sehr aktuelles Thema bleibt, und es immer wieder Menschen gibt, die sich dafür oder dagegen aussprechen.
    Wenn eine Frau in einer sehr schwierigen Situation ist, sowohl sozial als auch finanziell, kann ich es verstehen (oder auch nicht) wenn sie sich gegen das Kind entscheidet.
    Zumindest habe ich schon des öfteren gedacht, dass es für manche Kinder besser gewesen wäre, wenn sich die Eltern gegen sie entschieden hätten (wenn man sieht wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen!!)
    Ich habe nun eine kurze Schwangerschaft hinter mir, in der ich in der 16. Woche eine Fehlgeburt hatte.Da ich auch dadurch schon einige Ultraschalls hinter mir

    Kommentare & Bewertungen

    • DrDuke

      DrDuke, 11.03.2002, 19:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr shwieriges Thema . Ich glaub ob ja oder nein liegt immer an der Situation. Ich bin da neutral eingestellt

    • anonym

      anonym, 11.03.2002, 19:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      man liest sich, gruß mibod