Weimar Testberichte

Weimar
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • eine Stadt voll kultureller Highlights

Nachteile / Kritik

  • keines

Tests und Erfahrungsberichte

  • Weimar - Stadt der Kultur und der Zeitgeschichte

    Pro:

    eine Stadt voll kultureller Highlights

    Kontra:

    keines

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe yopi-Leser,

    Heute habe ich mir ein ganz „Klassisches“ Reiseziel ausgewählt.
    Der Name dieser Stadt ist ein Synonym für Kultur und Kunst schlechthin. Ich hatte das Glück, Weimar auch als Kulturhauptstadt Europas 1999 zu erleben. Die Stadt war damals aus dem Häuschen, überall Aktionskünstler auf den Strassen.
    Heut ist es ruhiger- folgt mir ins Herz Thüringens, in die schöne Stadt Weimar.

    Vor allem ein Name fällt immer wieder in Verbindung mit dieser Stadt: Der des Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe. Aber auch andere Schöngeister liessen sich vom Ruf Weimars anlocken, wie Schiller, Wieland, Herder, Nietzsche und Liszt. So umfasst allein die

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 11.11.2005, 23:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da war ich noch nie, will ich aber unbedingt noch einmal hin, da ich Weimar einfach als eine Stadt sehe, die viele Künstler "gesehen" hat. <br/>LG Cicila

  • Der etwas andere Weimar-Bericht

    Pro:

    siehe Bericht

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich 1972 im Rahmen einer Jugendweiheveranstaltung (die „Wessi’s“ werden jetzt fragen, was das ist – ihr könnte ja gerne per Mail bei mir nachfragen, Antwort gibt’s garantiert) in Weimar. Damals war ich 14, voll in der Pubertät und nicht anders als heutige 14jährige.

    Schon als wir in Weimar ankamen hat es geregnet. Es war so ein fieser Nieselregen, bei dem man die Hand vor Augen kaum sieht. Wir waren damals zur Besichtigung im Konzentrationslager Buchenwald, haben danach im „Weißen Schwan“ – eine sehr historische Gaststätte, heute ein Luxusrestaurant – Mittag gegessen, haben einen Stadtbummel gemacht, das Schiller-Haus besichtigt und sind dann wieder nach Hause gefahren.