Pro & Kontra
Vorteile
- für Erwachsene schon eher
- Es hat einen tieferen Sinn
- lehrreiches Buch / viele Geschichten / Hartes Cover, und harte Seiten, nicht leicht zerstörbar / Texte sind kurz und reimen sich, schön zu lesen / schöne, große und bunte Bilder
- Ein Kinderbuch für Erwachsene Kultfaktor
- alles
Nachteile / Kritik
- Gewalt, Diskriminierung und Tragödien
- zu grausam und brutal
- vieles sehr übertrieben dargestellt
- Brutal Nicht für Kinder geeignet
- nichts
Tests und Erfahrungsberichte
-
Ein Klassiker!
Pro:
Die Geschichten, Illustrationen, dass jede Geschichte eine Moral hat, der Preis
Kontra:
evtl der Inhalt in den Augen mancher Mütter
Empfehlung:
Ja
Meine ältere Tochter hat das Buch zu ihrem 5. Geburtstag geschenkt bekommen, sie war zunächst von den Reimen so angetan, dass sie sie im Nu auswendig konnte. Da sie schon lesen konnte, war es ihr ein leichtes, die Texte so schnell zu lernen. Nach einer Weile jedoch dachte sie auch darüber nach, das da genau in dem Buch steht und es kamen ihr Zweifel, dass das Buch wirklich ein Geschenk für sie gewesen ist: "Das können doch keine Geschichten für Kinder sein!", hat sie mir empört zu verstehen gegeben. Da wusste ich, dass es an der Zeit ist, mit ihr darüber zu sprechen. Es hätte mich auch sehr stark gewundert, wenn sie die beinaheKommentare & Bewertungen
-
-
Lale, 18.10.2013, 23:22 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ich halte gar nix von W. Busch- mochte weder Frauen, noch "Ausländer"; Kinder wohl auch nicht ;) pädagogisch wertlos, sorry... Grüßle
-
-
-
-
-
Majus Hauke sagt zu Der Struwwelpeter (gebundene Ausgabe) / Heinrich Dr. Hoffmann
Ich bin schon mit dem Struwwelpeter aufgewachsen und halte ihn für eine gute Methode, dem Kind beizubringen, wie verbotene Dinge ausarten können, wenn man sich nicht an Absprachen hält.
Natürlich darf nicht vergessen werden, dass die Geschichten so alt und dementsprechend nicht mehr ganz zeitgemäß sind, aber die Moral ist in jeder Geschichte klar beschrieben und kann nach dem Vorlesen der Geschichte auch von Seiten des Kindes nachvollzogen werden.
Jede Geschichte hat einen Kern und eine Aussage, über welche man mit dem Kind sprechen kann, damit es sie versteht und danach handelt oder sich zumindest eine Meinung machen kann.
Dadurch, dass die Geschichten in Reimform geschriebenKommentare & Bewertungen
-
-
ist wohl Allgemeinbildung, aber nicht in allen Punkten zeitgemäß
Pro:
enthält Moral
Kontra:
sehr drastisch, nicht durchgehend zeitgemäß
Empfehlung:
Ja
Beim Schränke aufräumen fiel mir ein altes Kinderbuch meines Sohnes in die Hände, von dem ich schon gar nicht mehr wusste, dass es noch in unserem Besitz ist, nämlich der Struwwelpeter.
***Eckdaten zum Buch***
Titel: Der Struwwelpeter
Autor: Heinrich Hoffmann
Verlag: Esslinger Verlag Schreiber (1997)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3480063349
ISBN-13: 978-3480063345
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre
Größe : 25,6 x 20,8 x 0,7 cm
Preis: 5,95 Euro
***Entstehungsgeschichte***
Hoffmann lehnte die zeitgenössischen Bilderbücher für Kinder ab. Ihm als Praktiker, der tagtäglich in seinerKommentare & Bewertungen
-
-
-
-
MasterSirTobi, 18.10.2010, 20:14 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh
-
-
der Böse Struwwelpeter
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
auch jetzt erzähle ich euch wieder etwas über ein Buch meiner Tochter. Diesmal geht es um das Buch
"Der Struwwelpeter"
Wie kam ich dazu?
*********************
Ja wie ich euch schon erzählt habe, besitzt meine Tochter eine Menge an verschiedenen Bücher. Sie liebt es Bücher anzusehen und ich lese ihr auch täglich eine Geschichte abends vor. Das ist aber nicht nur abens so, wir setzten uns auch tagsüber zusammen und sehen uns gemeinsam Bücher an.
Das Buch Struwwelpeter stammt noch aus meiner Kindheit. Meine Mutter hatte all unsere Bücher die noch in guten Zustand waren aufgehoben, darunter war auch das StruwwelpeterKommentare & Bewertungen
-
vogti, 28.09.2010, 21:51 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
pädagogisch wertvoll dieses Buch und ein sehr schöner Bericht!
-
-
-
-
-
Wer kennt ihn nicht den Struwwelpeter?
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Heute Berichte ich über ein Buch und ein Wesen was wir alle Kennen den Struwwelpeter....
Wer kennt ihn nicht also in meinen Kindertagen war dieses mein Lieblings Buch.
Ich habe Lange gesucht aber ich habe mein Kinderbuch gefunden bei meinen Eltern und ich lass es meiner Tochter vor sie war direkt begeisstert und ich freute mich da ich diese Buch sehr Liebte.
Verlag:
Rütten&Loening
Der Struwwelpeter-Original-Verlag
(Von diesem Buch gab es 540 Auflagen)
Das Buch heisst genau:
Der Struwwelpeter oder
lustige Geschichten und trollige Bilder von Dr.Heinrich Hoffmann
Wie entstand derKommentare & Bewertungen
-
sandieheinrich, 09.12.2009, 20:01 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
interessante Hintergrundinformationen lieferst Du uns da. Grüßle aus der Hauptstadt
-
-
netti33, 08.12.2009, 19:00 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ja kenne das buch aus meiner kindheit fand es auch immer wunderschön. toller bericht,lg netti
-
DMaster89, 08.12.2009, 15:41 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Toller Bericht! Viele Grüße und ich wünsche noch einen schönen Tag. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)
-
-
Struwwelpeter - nichts für Kinder
Pro:
historischer Wert
Kontra:
zu brutal für kleine Kinder
Empfehlung:
Nein
Nicht alles war früher tatsächlich besser. Zum Beispiel nicht alle Kinderbücher, die unsere Eltern uns früher ins Kinderzimmer gelegt haben. Mit etwas zeitlichem Abstand sehe ich heute manches anders. Ich meine zum Beispiel den "Struwwelpeter", geschrieben vom Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann. Das Buch wird auch heute noch im gelben Umschlag gebunden und trägt auf der Vorderseite die zottelige Titelfigur. Als unsere Eltern ihren Enkeln den "Struwwelpeter" geschenkt haben war ich zunächst erfreut. Doch beim Durchblättern wurde ich nachdenklich.
Zweifelsohne ist der "Struwwelpeter" ein Klassiker , ein bedeutendes Buch. Aber eigentlich kein Buch für Kinder. Denn bei genauerem Hinsehen -Kommentare & Bewertungen
-
-
-
-
Bunny84, 23.01.2009, 19:01 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Lieben Gruß Anja Freue mich über Gegenlesungen
-
-
Grausam, unbarmherzig und gnadenlos
Pro:
Es hat einen tieferen Sinn
Kontra:
zu grausam und brutal
Empfehlung:
Nein
Ich glaube es gibt wohl niemanden unter uns, der dieses Buch nicht kennt, oder wenigstens noch nicht davon gehört hat. Ich hatte als Kind immer ziemliche Angst, wenn man mri daraus vorlas, was zum Glück selten geschah. Trotzdem schien dieses Buch eine unheimliche Anziehungskraft auf mich auszuüben, denn ich nahm es mir immer wieder zur Hand und blätterte darin rum oder las einige der Geschichten. Die Bilder allein waren schon schlimm genug, brutal und teilweise grausam. Ob mir dieses Buch geschadet hat? ich glaube eigentlich nicht. Ich glaube, schon als Kind hatte ich da den Durchblick und wußte schon unbewußt, dass das was dort geschrieben steht, einfach nicht wahr sein kann. ReineKommentare & Bewertungen
-
-
-
Miss_Piper, 30.07.2006, 21:36 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Hab ich natürlich auch zuhause - in der Tat grausam! Da können Kinder glatt Albträume von bekommen.
-
-
-
Der Struwwelpeter
Pro:
alles
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hallo ihr lieben!
Jetzt möchte ich euch wider ein Buch vorstellen. Das Buch was ich euch vorstelle möchte heißt „Der Struwwelpeter“.
Das ist schon eine ältere Ausgabe, aber diese ausgaben gibt es immer noch zu kaufen.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.
Meine Lieblings Geschichte in dem Buch ist „Die Geschichte vom Daumenlutscher.
Aussehen.
Das Buch hat einen gelben Hintergrund. Auf der Vorderseite steht der Name „Struwwelpeter“. Darunter ist eine Figur abgebildet.
Das Buch
Jede Seite ist aus dicker Pappe. Dieses Buch ist eine Ungekürzte farbige Volksausgabe.
Das Buch enthält neun Geschichten „DieKommentare & Bewertungen
-
tanja2003, 22.07.2006, 00:02 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
~~~ sh ~~ und ein schönes Wochenende wünscht...Tanja
-
anonym, 20.07.2006, 01:32 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Liebe Grüße Edith und Claus
-
Zuckermaus29, 15.07.2006, 21:48 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
"sh" von mir für Dich :o) Schönes Wochenende Viele Grüße Jeanny
-
-
-
Seht einmal da steht er, garstger Struwwelpeter !
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Dieses Kinderbuch hat in mir als Kind Unbehagen verursacht. Ich fand die Geschichten einfach gruselig und grausam und doch schlug ich das Buch immer wieder auf, schaute mit die Bilder an und las die Geschichten.
Das Buch:
___________________________
Struwwelpeter heißt das Buch und schon auf der Vorderseite ist der Struwwelpeter, in ganzer Größe und all seiner Pracht zu bestaunen. Das Buch besteht aus fester Pappe und hat 19 Seiten. 10 Geschichten in Reimform enthält das Buch und es erschien im Area Verlag. Heute kann man es für 3,95 Euro immer noch kaufen.
Viele bunte Bilder unterstreichen den Inhalt der Geschichten, sind aber etwas altmodisch in ihrerKommentare & Bewertungen
-
-
-
Zuckermaus29, 11.05.2006, 15:22 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
-
Animagus17, 07.05.2006, 00:03 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Hatte das Buch damals auch, aber nun ist es unauffindbar, denk mal da wir das verkauft verschenkt oder fort geschmissen haben. Gruss Debby
-
-
Das Kinderbuch für Erwachsene
Pro:
Ein Kinderbuch für Erwachsene Kultfaktor
Kontra:
Brutal Nicht für Kinder geeignet
Empfehlung:
Ja
Liebe Leser,
vor zwei Tagen brachte mir mein Mann von einem seiner Streifzüge aus einer Bibliothek ein Kinderbuch mit dem Titel " Der Struwwelpeter " in Haus besser gesagt legte er mir das Exemplar auf den Küchentisch und sagte etwas sarkastisch " hier habe ich dir etwas zum lesen mitgebracht " . Im ersten Moment verstand ich nicht das Geringste aber nachdem ich das Kinderbuch von Dr. Heinrich Hoffmann gelesen habe und es für mich als Kind als sehr viel lieblicher in meiner Erinnerung hatte, wird mir der Wortlaut meines Mannes jetzt bewußt und verständlich zugleich. Das Kinderbuch hat 3,50 € in der Aktion gekostet.
Der Verlag
GarantKommentare & Bewertungen
-
-
SweetPiccolina, 27.03.2007, 00:48 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
hihi so sehr ich morgens auch aus ;o)
-
anonym, 12.03.2007, 19:17 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
LG Damaris :-)
-
-
Bewerten / Kommentar schreiben