mirc.net Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Anpassbar durch Scripts, Änderung der Farben und Plugins, Multiserver Support
  • flexibel, schnell, einfach
  • Große Community, Anfängerfreundlich, Quelle für Hilfe

Nachteile / Kritik

  • Kein SSL Support, kein IPv6 Support, kein Built-in Support für das automatische Joinen von Channels
  • für Einsteiger zu Anfang etwas kompliziert mit den Einstellungen
  • Keine!

Tests und Erfahrungsberichte

  • IRC - Chatten für Jedermann

    Pro:

    flexibel, schnell, einfach

    Kontra:

    für Einsteiger zu Anfang etwas kompliziert mit den Einstellungen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser,
    in diesem Bericht geht es um das Chatprogramm mIRC und um die Chatplattform IRC (Internet Relay Chat). Ich werde versuchen, euch das den Clienten (mIRC) und den Chat ein wenig näher zu bringen.
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen :-)


    Vorgeschichte:
    mIRC konnte ich damals im Anfang absolut nicht ausstehen. Damals unterhielt ich mich mit meinen Freunden immer im ICQ oder im ICQ-Chat, aber nie woanders. Das galt auch fürs IRC, denn ganz im Anfang fand ich mIRC absolut schwierig zu verstehen. Ich kam mit den Einstellungen nicht zurecht und fühlte mich einfach überfordert damit.
    Irgendwann jedoch musste ich ins IRC.
  • Von Chatterm, Clones, Bots und Gamern :-)

    Pro:

    Anpassbar durch Scripts, Änderung der Farben und Plugins, Multiserver Support

    Kontra:

    Kein SSL Support, kein IPv6 Support, kein Built-in Support für das automatische Joinen von Channels

    Empfehlung:

    Ja

    IRC - das große Mysterium oder doch nicht?
    Ich denke die Userzahlen der großen und kleinen IRC Netze sprechen für sich, so das von einem Mysterium nicht mehr die Rede sein kann auch wenn der ein oder andere vielleicht nicht genau weiß was IRC ist.

    Einführung: Was ist IRC
    ==========

    Für die jenigen die nicht wissen was IRC ist - an dieser Stelle eine kleine Einleitung.

    IRC ist im Grunde nicht sehr viel mehr als eine Chatplattform so wie Gimix, Red7 und wie sie nicht alle heißen auch und doch unterscheidet es sich davon doch gravierend.
    Nun also IRC ist also wie gesagt ein Chatsystem - jedoch basiert es nicht darauf mit einem x-beliebigen Browser