Achalm Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Panoramablick, gute Erreichbarkeit, viel Natur, Ruhe, Restaurant, Parkplätze und Spazierwege genug vorhanden
  • Schafbeweidung, Naturschutz, Bergfried, Aussicht

Nachteile / Kritik

  • Für ungeübte Menschen kann der Aufstieg beschwerlich sein, da steil
  • Nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Berg zum Erkunden vor den Toren von Reutlingen

    Pro:

    Panoramablick, gute Erreichbarkeit, viel Natur, Ruhe, Restaurant, Parkplätze und Spazierwege genug vorhanden

    Kontra:

    Für ungeübte Menschen kann der Aufstieg beschwerlich sein, da steil

    Empfehlung:

    Ja

    ****** Vorstellung

    Die Achalm ist der Hausberg der 110.000 Einwohner zählenden Stadt Reutlingen in Baden-Württemberg, 40 km südlich von Stuttgart. Die Höhe beträgt 707 m. Auf ihrem Gipfel waren seit dem 11.Jahrhundert die Grafen von Achalm ansässig, die den Ansiedlungen im Tal Schutz gaben. Die ältesten Funde stammen aus der Bronzezeit, danach kamen die Kelten, und hatten unterhalb des Gipfels am Rappenplatz eine Höhensiedlung und unweit des Scheibengipfels eine Begräbnisstätte. Auf halber Höhe befindet sich das Achalm-Restaurant mit Aussichtsterrasse, ein beliebtes Ausflugsziel.


    ****** Lage

    Vom Schwarzwald / Tübingen über die B28 an der Reutlinger

    Kommentare & Bewertungen

    • swissghostly

      swissghostly, 24.02.2008, 22:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller Bericht

    • AnnaH

      AnnaH, 26.12.2007, 01:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Letztes Jahr hatte es keine Schafe da, da wurde die Fläche wohl an Pferdehalter vermietet, da sah es richtig ungepflegt aus. Ich hatte schon Angst um die Achalm. Der untere Kommentar finde ich geschmackslos, das ist doch ein wundervoller Bericht, mit eindr

    • anonym

      anonym, 27.10.2007, 15:56 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Abschreiben können wir auch...für 3 cent dürfte es viel viel mehr sein

    • Clarinetta2

      Clarinetta2, 27.10.2007, 15:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das gefiel mir besser

  • Ein besonderes Ausflugsziel

    Pro:

    Schafbeweidung, Naturschutz, Bergfried, Aussicht

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Wir machen gerne Ausflüge in unserer näheren Umgebung in Baden Württemberg. Ein beliebtes Ausflugsziel ist hier die Achalm, der Hausberg der Reutlinger. Er liegt im Osten Reutlingens. Man kann von Reutlingen aus Richtung Industriegebiet Laisen fahren, dort geht es dann gerade aus Richtung Metzingen, Urach, aber davor biegt rechts ein Weg der gut beschildert ist, hoch zur Achalm.
    Man kann aber auch gut von Eningen her, auf die Achalm laufen. Wir fahren meist nach Eningen, dort ist es nicht so überlaufen, da kommen nicht so viele Touristen her. Man fährt auch nicht wie wenn man von Reutlingen kommen würde, direkt obenhin. So bleibt uns doch ein Spaziergang von cirka einer halben Stunde,

    Produktfotos & Videos

    Achalm
    Achalm von AnnaH
    am 25.10.2007

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 25.09.2008, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht. LG, Daniela

    • swissghostly

      swissghostly, 21.03.2008, 11:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller Bericht

    • LittleSparko

      LittleSparko, 24.12.2007, 12:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg, daniela

    • anonym

      anonym, 18.12.2007, 01:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh. LG Just86