Pro:
Schärfe, Sound, Schauspieler, Farben, Splatter, Endstory
Kontra:
Gekürzt, Ende
Empfehlung:
Ja
''' Aus den Trümmern der Zivilisation werden Helden geboren.. vielleicht '''
Kriegsfilme sind eigentlich nicht so mein Fall, aber bei Mutant Chronicles habe ich dann doch mal eine Ausnahme gemacht. Denn dieser Sci - Fi - Horror - Action Film verspricht eine Mischung aus:
''' Mad Max & Dawn of the Dead '''
Es wird das Jahr 2707 geschrieben und irgendwie sind die Menschen immer noch nicht schlauer geworden. Ganz im Gegenteil. Krieg bleibt ein großer Bestandteil im Leben der Menschen. Und dann sind auch noch alle Ressourcen aufgebraucht und die Welt hat sich in vier Große Konzerne gespalten, die alle versuchen, sich noch ein Stück vom kleinen Keks zu schnappen. Erbarmungslos tobt ein Krieg auf der Erde, die schon längst nicht mehr in den saftigen Farben blüht. Doch während eines bösen Gefechtes wird ein Loch in den Boden gefeuert, das einen längst vergessenen Feind erwecken wird.
Die Maschine ....
Vor einigen hunderten von Jahren wurde die todbringende Maschine dort tief in der Erde vergraben, damit sie keinen Schaden mehr anrichten konnte und nun ist sie wieder freigesetzt worden und noch während der Schlacht, werden die Mutanten, bzw. Boten der Maschine ausgesandt, um diese mit Seelen der Menschen zu füttern. Auf dem Schlachtfeld wird schnell klar, dass es plötzlich noch einen anderen Gegner gibt, denn auch im Krieg gibt es noch einige Regeln.
Regel 1.: Abschießen und nicht in kleine Stücke zerteilen.
Jedoch die Mutanten sind stärker und auch in der Überzahl und es kommen immer mehr aus dem Loch, in dem einst die Maschine begraben wurde. Die Bruderschaft beschließt, die Erde zu Evakuieren. Leider bekommt nicht jeder ein Ticket.
Samuel, einer aus der Bruderschaft will aber die Menschheit nicht einfach so aufgeben und stellt eine Truppe Söldner zusammen, die in das Loch hinabsteigen und die Maschine vernichten sollen. Doch es gibt keine Wiederkehr oder vielleicht doch?! :)
== Warum hagelt es nur so viel Kritik? ==
Schon die erste Anfangssequenz vermittelt ein schlimmes postapokalyptisches Endzeit - Szenario. Durch Filter und monochromer Farben wird in den ersten Bildern die Trostlosigkeit der Erde vermittelt und man kann auch schnell erkennen, dass der Mensch tatsächlich die Erde bis zum Ende hin ausgebeutet hat.
Regisseur Simon Hunter klaut dabei aus sämtlichen Filmen und Rollenspielen, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil empfinde, um der Endzeit - Story nicht wirklich eine neue Geschichte zu verpassen. Die Welt und somit auch die Menschheit steht vor dem aus, nun kommt der Held ins Spiel und muss alles wieder richten. Ja, das kennen wir doch schon alles. Aber ich bin der Meinung, dass sich der Film doch etwas von anderen abhebt. Schon allein wegen der Dialoge, die ich zum einen alle sehr dramatisch finde, aber zum anderen irgendwie komisch finde. Eine eigenartige Mischung, die mir aber recht gut gefallen hat.
Die Splatterszenen sind wohl ein Faktor, wo sich die Geister scheiden. Da der Film eben viel durch Filter und monochromer Farbe bearbeitet wurde, wirken hier die Splatter- Szene, ähm, sagen wir, sehr saftig und das Blut leuchtet regelrecht. Das ist dann aber eben wohl Geschmackssache. ïŠ Mir hat’s gefallen ..
== Der Unterschied zur DVD ==
Auch hier muss ich die Blu Ray empfehlen, da ich beide Formate im Vergleich hatte und die Blu Ray einfach durch ihre Schärfe besticht. Beim Ton oder Sound kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Beide Formate haben einen sehr guten klaren Dolby Digital 5.1 Sound, der von allen Seiten kommt. Gerade, bei Szenen, in denen geschossen wird. Also nicht erschrecken .. :)
== Daten zur Blu Ray ==
''' Titel: ''' Mutant Chronicles
''' Genre: ''' Action - Horror - Sci - Fi - Film
''' Preis: ''' 23.99 Euro
''' Regie: ''' Simon Hunter
''' Länge: ''' CUT 112 Minuten und UNCUT 115 Minuten
''' Bonus: ''' Ja, ein Interviews mit Cast & Crew & Hinter den Szenen
''' Sprache: ''' Deutsch, Englisch
''' Tonformat: ''' DTS-HD 7.1
''' Schauspieler '''
* Thomas Jane: Major Mitch Hunter
* Ron Perlman: Bruder Samuel
* Devon Aoki: Cpl. Valerie Duval
* Sean Pertwee: Cpt. Nathan Rooker
* Benno Fürmann: Lt. Maximillian von Steiner
* John Malkovich: Constantine
* Anna Walton: Severian
* Tom Wu: Cpl. Juba Kim Wu
* Steve Toussaint: Cpt. John McGuire
== Unterschied zwischen der CUT & UNCUT Version ==
Hier sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man die Uncut Version kauft, da der Film zwar nur um 3 Minuten gekürzt wurde, aber so was sollte doch nicht auch noch unterstützt werden. Ich habe mich für die Limited Uncut Edition entschieden, da diese dann auch in einer schönen Metalbox ankommt.
_Diese sollte man aber jedoch meiden, da es sich dann um die gekürzte Fassung handelt. Warum auch immer.. denn auf der Hülle steht Uncut Version und auf der Rückseite steht ganz klein: Nicht schwer jugendgefährdend._
== Mein Fazit ==
Ich fand, dass der Film doch ziemlich gut gelungen ist und die Splatterseznen besser wirken, wenn mit monochromern Farben aus dem Computer gearbeitet wird. Klar, die Geschichte ist nicht wirklich was Neues und es wurde auch ziemlich viel geklaut, aber dafür war die Umsetzung doch sehr gut gelungen und die Besetzung war ja auch echt klasse. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben