MSI Akku für MSI Wind U100 Testberichte

Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
Summe aller Bewertungen
  • Gewicht:  schwer

Pro & Kontra

Vorteile

  • Akkulaufzeit, Preis
  • AKKU, Gewicht, Festplattengröße, Bluetooth, ....
  • Ein Netbook mit guter Ausstattung und hoher Akkulaufzeit. Gute Ergonomie.
  • Akkulaufzeit, Gewicht, Preis, Tastatur
  • *Windows Xp *Guter Bildschirm *wirklich klein *Sehr handlich

Nachteile / Kritik

  • Tastatur
  • Leider kein CD Rom bzw. DVD Rom wegen der Größe
  • Kein optisches Laufwerk. Wenig Software.
  • konnte ich noch nichts feststellen
  • *Kosten

Tests und Erfahrungsberichte

  • MSI Netbook

    Pro:

    Akkulaufzeit, Preis

    Kontra:

    Tastatur

    Empfehlung:

    Ja

    _____________

    Hersteller:

    MSI Technology GmbH
    Hanauer Landstraße 306
    60314 Frankfurt
    Telefon: +49 (0)69 40893-0
    Telefax: +49 (0)69 40893-202

    E-Mail: kontakt@msi-computer.de
    Internet: http://www.msi-computer.de

    _____________

    Technische Daten:

    - Typ: MSI Wind U100-1616XP Luxury Edition - Atom N270 1.6 GHz - 10.2" TFT
    - Systemtyp: Netbook
    - Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 26 cm x 18 cm x 3.2 cm
    - Gewicht: 1,3 kg
    - Farbe: Schwarz
    - Eingebaute Geräte: Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
    - Prozessor: Intel Atom N270 / 1.6 GHz
    - Cache-Speicher:

    Kommentare & Bewertungen

    • Ringer93

      Ringer93, 08.06.2010, 16:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      suche immer leute zum gegenlesen

    • struppitoeter

      struppitoeter, 22.03.2010, 16:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich! Super!

    • Jack100

      Jack100, 19.03.2010, 14:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

    • tina08

      tina08, 05.02.2010, 13:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße .... Tina

  • So klein und schon ein Rechner...das Wind U100-1616XP

    Pro:

    Akkulaufzeit, Gewicht, Preis, Tastatur

    Kontra:

    konnte ich noch nichts feststellen

    Empfehlung:

    Ja

    Ich beginne zunächst mal mit den technischen Daten, gem. Hersteller:

    "Technische Daten und Messwerte"

    Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
    Chipsatz Intel 945GME
    Arbeitsspeicher 1.024 MByte DDR2-667
    Grafik Intel GMA950, 64 MByte
    Display 10,0 Zoll
    Auflösung 1.024 x 600 Pixel
    Festplatte 160 GByte (Western Digital WD1600BEVS)
    Optisches Laufwerk nein
    Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
    Datenschnittstellen 3 x USB 2.0, Bluetooth
    Videoschnittstellen VGA (analog)
    Audioschnittstellen Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang
    Speicherkartenleser 3-in-1 (SD, MS, MMC)

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 08.02.2010, 15:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG, Daniela

    • tipsi3

      tipsi3, 30.01.2010, 14:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen schönen Tag wünsche ich dir.LG tipsi3

    • spidermorph@yahoo.de

      spidermorph@yahoo.de, 26.01.2010, 12:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben gruss, Tony Sh

    • sandieheinrich

      sandieheinrich, 26.01.2010, 07:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüßle aus der Hauptstadt

  • So KLEIN so FEIN!

    Pro:

    AKKU, Gewicht, Festplattengröße, Bluetooth, ....

    Kontra:

    Leider kein CD Rom bzw. DVD Rom wegen der Größe

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Community heute gibt es von mir einen Bericht über mein neues Schreibgerät. Hierbei handelt es sich um das Notebook „MSI Wind U100-1616XP Black Luxury“. Ein super Wegbegleiter seit 2 Monaten im Dauertest nun. Habe es natürlich auch getestet da ich ja für den Support zuständig bin :o)
    Weitere Bilder folgen da mein Freund gerade auf Geschäftsreise ist.


    ~~~ Hersteller ~~~
    MSI


    ~~~ Kaufort / Kaufpreis ~~~
    Gekauft bei Amazon Anfang Dezember 2008 um 385 Euro.


    ~~~ LUXURY WARUM? ~~~
    Erstens hier hat man Bluetooth dabei und zweitens den 6 Zellen AKKU also den stärkeren!
    ~~~ Kaufgrund
    Mein Freund ist viel beruflich unterwegs und ein kleiner Wegbegleiter musste her. Die Auswahl war gar nicht mal so schwer es kamen nur das MSI sowie das Samsung NC10 Netbook in Frage.
    Auch hier ging dann die Auswahl recht schnell da nur das MSI über eine Bluetooth Verbindung verfügt und dieses wollte er wegen dem Handy.


    ~~~ Design außen und innen ~~~
    Liegt das Netbook nun vor mir ist es ganz in schwarz gehalten. Auf dem Deckel ist das MSI Logo groß drauf und glänzt. Öffnet man das kleine Teil kommt einem ein super Display entgegen. Der Deckel lässt sich mittels 2 runden Scharnieren öffnen das hat man hier schön gelöst da sie in den Unterteil integriert wurden und somit nicht hochstehen oder nach hinten raus wie bei anderen kleinen Netbooks. Hier hat man auch großen Wert auf Design gelegt. Das Display ist matt und nicht glänzend. Der Rand um das Display ist etwas dick gehalten hier hätte man das Display ruhig etwas größer machen können nur dann wäre es kein 10,2“ Display mehr. Über dem Display in der Mitte hat man die Kamera diese liefert eine gute Qualität da mein Freund und ich wenn er auswärts ist über Skype telefonieren. Links und rechts neben der Kamera findet man auch die kleinen Löcher für das Mikrofon. Links oben hat sich der Hersteller verewigt.
    Das Bedienfeld wurde bis an den Rand hinaus gezogen und die Tasten sind etwas kleiner als bei einem 15,4“ Notebook. Die Tasten lassen sich leicht drücken und machen auch kaum Geräusche. Die Standardbuchstaben sind in weiß/grau gehalten und die Zusatzfunktionen mit der FN Taste aktivierbar in blau.
    Rechts ober der Entf Taste lässt sich das Netbook einschalten hier leuchtet dann eine LED blau.
    Links ober der ESC Taste hat sich der Hersteller nochmals verewigt mit dem Produktnamen.
    Das Touchpad reagiert auch ganz gut sollte man mal die Maus vergessen haben ist es kein Problem.
    Links unten am Rand findet man dann die diversen LED für Festplattenzugriff, Akku, ….


    ~~~ Design seitlich ~~~
    Sitzt man vor dem Netbook so hat man rechts gleich mal einen USB Anschluss, dann den Kartenleser, dann Mikrofon, Kopfhörer, Bildschirm und Netzwerk. Hier hat man wirklich viel untergebracht auf engstem Raum.
    Links findet man 2 USB Anschlüsse die Kühlauslässe und den Stromanschluss.


    ~~~ Design unten ~~~
    Auf der Unterseite findet man hier nicht viel. Man hat das VISTA Siegel drauf kleben, den Schieber um den Akku raus zu bekommen und viele Kühlrippen. Damit das Gerät nicht ganz auf dem Boden aufliegt gibt es kleine Kunststofffüße diese sind mit einem Gummi ausgestattet somit verrutscht das kleine Teil beim schreiben nicht. Links und rechts vorne hat man die Boxen diese sieht man anhand der runden Form der Ausnehmung. Ansonsten sind die üblichen Aufkleber des Herstellers drauf wo alle wichtigen Infos und Prüfzeichen vorhanden sind.


    ~~~ Erfahrungen ~~~
    Mein Freund war gar nicht der erste der das Teil in Händen hielt. Ich hatte viel mehr Freude damit als er, Grund ich bin einfach ein Technikfreak ich gebe es zu.
    Zu diesem Netbook gab es in der Verpackung auch eine kleine Tasche wo das Netbook super rein passt. Nicht schlecht somit gleich Geld für ne Tasche gespart.
    Den Akku eingesetzt und das Netbook eingeschalten hat mich dieses Teil schon fasziniert. Hier findet man noch das super alte Windows XP vor. Was für eine Wohltat! Das kleine Netbook war sehr schnell hochgefahren. Die Bildschirmauflösung ist klasse zwar etwas klein und gewöhnungsbedürftig aber super rein. Die Farben sind auch nicht blass sie kommen schön rüber.
    Einziges Manko hier bei dem kleinen Teil es gibt kein Laufwerk. Bei uns gar kein Problem wir haben ein externes noch rumliegen vom alten Rechner meines Freundes.
    Zusätzliche Progarmminstallationen gingen sehr schnell da gibt es überhaupt nichts auszusetzten.
    Die 160 GB Festplatte reicht vollkommen aus. Das Netbook dient meinem Freund als Wegbegeleiter bei seiner Arbeit. Hier werden Text Dateien, Excell Dateien und Präsentationen gespeichert. Die nehmen nicht viel Platz weg. Auch der übliche Mailverkehr braucht nicht viel.
    Der Prozessor an sich ist sehr schnell. Das Gerät ist eben für Leute gedacht die viel unterwegs sind und es wirklich nur für die Arbeit brauchen. Es hat ein Gewicht von nicht einmal 1,3 Kilo einfach klasse es passt überall rein dank seiner Größe. In einer Handtasche verschwindet es schnell mal hab ich schon ausprobiert doch er hat es wieder gefunden :o)
    Ein Spielen ist hier kaum bzw. nicht möglich. Normale kleine Minispiele wie Mahjongg gehen, doch etwas mehr leistungsfordernde Spiele kann man vergessen. Hier fehlt eindeutig die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher, aber ehrlich gesagt ist mir das Display zum Spielen auch etwas zu klein.
    Die Anschlüsse sind ausreichend und funktionieren einwandfrei. Man muss die USB Geräte mit etwas Druck rein stecken haben dann einen sehr guten Halt.
    Das Bluetooth funktioniert auch klasse. Wir haben gleich die Software von Nokia raufgespielt und das Gerät wurde auch sofort erkannt. Dies war ein wichtiger Kaufgrund für meinen Freund da er nicht ständig die Kabel mitnehmen wollte.
    Der Akku hält wirklich sehr lange. Hier ist der 6 Zellen Akku drinnen. 6 Stunden ohne Strom sind hier kein Problem. Was mich noch positiv überrascht hat, über Weihnachten waren wir bei unseren Eltern daheim. Das Netbook blieb in Wien, als wir nach 2 Wochen wieder kamen war der Akku immer noch gleich voll. Es hat keine Entladung statt gefunden. Bei normalen Notebooks passiert das schnell mal das der Akku nach 14 Tagen nicht einschalten leer ist. Klasse dies zeugt von Qualität.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem kleinen Teil und können es nur empfehlen. Werde euch auf dem laufenden halten sollte etwas vorfallen.


    ~~~ WICHTIG FÜR LANGE AKKULEBENSDAUER ~~~
    Wenn man vor hat lange daheim zu arbeiten sollte man den Akku lieber rausnehmen und ihn an den Stromkreis hängen. Stromkreis und Akku drinnen hat mich schon ein paar mal einen neuen Akku gekostet. Wurde durch das ständige anhängen am Stromkreis nie richtig aufgeladen und hat somit dann begonnen sich selbst schneller zu entleeren. Somit hielt der Akku nach einiger Zeit kaum noch 40 Minuten. Bei den neuen sollte dieses Problem gelöst sein angeblich, nehme ihn aber immer noch raus 50-100 Euro für nen neuen Akku auszugeben muss nicht unbedingt sein!


    ~~~ Prozessordaten wurden aus dem Internet übernommen! ~~~
    Intel Atom N270 (1,6 GHz):
    L1-Cache: je Kern 32 + 24 KB (Instruktionen + Daten)
    L2-Cache: je Kern 512 KB mit Prozessortakt
    MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, XD-Bit, Hyper-Threading
    Sockel 437, AGTL+ mit 133 MHz FSB (quadpumped, FSB 533)
    Betriebsspannung (VCore): 0,3-1,2 V
    Verlustleistung (TDP): 2,5W
    Erscheinungsdatum: 3. Juni 2008
    Fertigungstechnik: 45 nm
    Taktraten: 1,60 GHz


    ~~~ Technische Daten ~~~
    - Windows XP Home
    - Intel Atom N270
    - Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2
    - 160 GB Festplatte - 5400 rpm
    - 10,2 Zoll WXVGA LED-Display, Anti Reflextion
    - Chipsatz: I945GSE+ICH7-M
    - Grafik: Intel GMA950 (max. 224MB shared Memory)
    - Bluetooth
    - WirelessLAN 11G
    - 1,3 Megapixel WebCam
    - Sound: ALC888S
    - 3-in-1 CardReader
    - Netzwerk: 10/100
    - 2 Lautsprecher
    - Akku (6 Zellen)
    - 26,0 x 1,9 / 3,15 x 18,0 cm (B x H x T)
    - 1,3 kg mit Verpackung
    - 0,9 kg nur Notebook


    ~~~ Anschlüsse ~~~
    - 3x USB
    - 1x externer Monitor
    - 1x RJ45
    - 1x Mikrofon
    - 1x Kopfhörer


    ~~~ Lieferumfang ~~~
    Notebook
    Tasche
    Akku
    Handbücher


    ~~~mitgelieferte Software ~~~
    Windows XP
    Office Student
    DVD für Wiederherstellung und Treiber
    diverse Programme (habe ich gelöscht und durch eigene andere ersetzt)


    ~~~ Fazit ~~~
    Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und volle 5 Sterne. Das Notebook hat eine Ausstattung die viel Notebooks der heutigen Zeit um diesen Preis noch nicht mal haben. Mich hat die Handhabung sowie Ausstattung, der AKKU und Preis voll überzeugt.
    Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.
    Liebe Grüße Iris
    © 29.01.2009

    Produktfotos & Videos

    Hier-das-msi-wind-u100-luxury
    Hier das MSI Wind U100 Luxury von Iris1979
    am 29.01.2009

    Kommentare & Bewertungen

    • Düsseldorf

      Düsseldorf, 03.03.2009, 17:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hey, hab gerade gerne ein paar bericht gelesen - freu mich über gegenlesungen...

    • rainbow90

      rainbow90, 01.03.2009, 12:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön beschrieben. Liebe Grüße

    • anonym

      anonym, 22.02.2009, 15:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das wäre was für meinen Mann

    • saxxxe

      saxxxe, 18.02.2009, 14:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super bericht! lg manu aus dem schönen sachsen :-D

  • Der praktische Freund für Unterwegs.

    Pro:

    Ein Netbook mit guter Ausstattung und hoher Akkulaufzeit. Gute Ergonomie.

    Kontra:

    Kein optisches Laufwerk. Wenig Software.

    Empfehlung:

    Ja

    Erster Eindruck:

    Als ein Freund von mir sich letztens dieses schöne Netbook der Marke MSI zugelegt hatte, bat er mich ihn bei der Inbetriebnahme zu helfen. Er hatte bei einem günstigen Angebot im Internet zugeschlagen. Die Preise sind wesentlich günstiger geworden und liegen zurzeit, zwischen 360 € und 460 €, egal ob in der Variante weiß oder schwarz. Schon beim öffnen der Verpackung, fällt einen auf, das es sich um ein Gerät von hoher Qualität handelt. Der optische Eindruck ist sehr ansprechend und die Funktionen bzw. Anschlüsse sind im Design praktisch verarbeitet.

    Ausstattung und Handhabung:

    Das MSI Wind U100 ist sehr leicht (ca.1,3 kg) und

    Produktfotos & Videos

    Msi-wind-u100-1616xp-luxury-edition
    MSI Wind U100-1616XP Luxury Edition von gthieler
    am 23.01.2009

    Kommentare & Bewertungen

    • likenothing

      likenothing, 23.04.2010, 14:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht :) Grüße

    • bigmama

      bigmama, 24.01.2009, 20:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anett

    • rainbow90

      rainbow90, 24.01.2009, 18:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht. LG

    • Baby1

      Baby1, 24.01.2009, 15:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MSI Wind U100-1616XP - Kleiner Unterschied zu Acer

    Pro:

    *Windows Xp *Guter Bildschirm *wirklich klein *Sehr handlich

    Kontra:

    *Kosten

    Empfehlung:

    Ja

    Aussehen und Größe:
    Das Aussehen sowie die Größe sind wie für die Netbooks üblich sehr gut.
    (Er ist sogar so klein dass er bei mir in eine große Jackentasche passt)

    Tastatur:
    Klein wie gewohnt aber völlig ausreichend um schnell und auch richtig zu tippen.
    Man gewöhnt sich sehr schnell an die kleine Tastatur.

    Bildschirm:
    Der Bildschirm ist wie bei allen anderen netbboks auch einafch nur super er gibt ein super Bild und man kann sich bilder von z.B der Kamera in einer super und kristallklaren Qualität anschauen, was ja bei einigen normalen Pc's nicht der Fall ist.
    Wie bei Acer ist auch dieser Bildschirm gut gegen extreme Sonneneinstrahlung

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 28.01.2009, 18:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • senora

      senora, 25.01.2009, 12:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

    • Striker1981

      Striker1981, 24.01.2009, 21:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • rainbow90

      rainbow90, 23.01.2009, 21:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht. LG

  • Netbook-Mania - Auch bei mir!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    *********
    Einleitung:
    *********


    Im Moment scheinen mir diese Netbooks besonders gefragt, auf jedem Fernsehsender wird ein Acer One verkauft, im Internet gibts überall Werbung für die Geräte, und so kam es dann auch, dass ich mir auch eins anschaffen wollte und irgendwie auch musste. Denn seit neuem fahre ich mit dem Zug zur Uni, 45 Minuten Hin und 45 Minuten zurück, und da ist meist Langeweile vorprogrammiert. Also habe ich mich für das MSI Wind U100-1616XP entschieden.

    ***********
    Allgemeines:
    ***********


    Ich habe es vor ca. 2 Wochen für 349 € gekauft, ich hätte mir auch ein Netbook für 299 € holen können, da wäre dann aber

    Kommentare & Bewertungen

    • x_tobiiiii_x

      x_tobiiiii_x, 20.03.2009, 10:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht ;) ::SH:: Lg

    • Baby1

      Baby1, 20.01.2009, 12:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 10.01.2009, 01:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Bericht. LG

    • Striker1981

      Striker1981, 27.12.2008, 12:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER