Pro:
Leckere Bandnudeln, intensiver Geschmack von Currysoße
Kontra:
Das Gemüse hat keinen Eigengeschmack
Empfehlung:
Ja
Erfahrungsbericht Maggi 5 Minuten Terrine Curry Nudeln Masala
Einleitung:
Als Junggeselle und Freiberufler hat man jede Menge Termine. Und da muss es zwischendurch mit dem Essen einfach schnell gehen. Eines dieser Schnellgerichte habe ich letztens probiert und berichte euch heute über mein Geschmackserlebnis mit: Maggi 5 Minuten Terrine Curry Nudeln Masala.
1. Das Produkt
Es handelt sich um einen Kunststoffbecher von 55 Gramm Gewicht, der ein Fertiggericht der Marke Maggi 5 Minuten Terrine in der Geschmacksrichtung Curry Nudeln Masala enthält. Durch Zufuhr von heißem Wasser wird daraus eine Portion von 210 Gramm dieses Nudelgerichtes.
2. Aussehen des Bechers
Da ich nicht der erste bin, der über dieses Fertiggericht berichtet, gibt es links oben bereits ein sehr schönes Produktbild zu sehen. Ein paar Bilder von meinem kulinarischen Genuss findet ihr in der Bildergalerie links oben.
3. Der Hersteller
Hergestellt hat das Ganze die Maggi GmbH mit Sitz in Singen (Hohentwiel) in Baden-Württemberg.
www.maggi.de
4. Verfügbarkeit und Preis
Maggi eine deutschlandweit bekannte Marke, die es fast überall im Lebensmittelhandel zu kaufen gibt. Selbst bei Discountern ist sie gelegentlich, wenngleich auch nicht immer, im Sortiment zu finden.
Der Normalpreis für solch einen Becher beträgt 89 Cent. Ich selber habe ihn bei Real in Düsseldorf-Bilk im Sonderangebot für 69 Cent bekommen.
5. So mundete mir mein Fertiggericht
Der Becher war mit einem Aludeckel verschlossen. Diesen riss ich auf und sah zunächst die noch rohen Bandnudeln, sonst nichts.
Ich machte dann nichts anderes, als mir in der Kurzanleitung an der Seite des Bechers geheißen war: Ich füllte heißes Wasser, das ich zuvor in meinem Wasserkocher erhitzt hatte, bis zur geriffelten Linie in den Becher und rührte das alles dann um. Und da es ja eine „5-Minuten-Terrine“ ist, ließ ich den Inhalt dann noch 5 Minuten stehen und durchziehen – dann war mein Essen fertig.
Es duftete schon recht intensiv nach der Currysoße. Also nahm ich einen Löffel, förderte ein paar der Bandnudeln samt Soße zutage und ließ das Ganze genüsslich in meinen Mund gleiten. Sofort machten sich die Bandnudeln mit einem kräftigen Nudelteiggeschmack auf meiner Zunge breit. Und sie waren al dente, also nicht zu hart und nicht zu weich – mmmmh! Lecker! Und auch die Currysoße hatte den typischen Geschmack von Curry, wie nicht anders zu erwarten war.
Und – o Wunder! – beim nächsten Löffel sah ich doch tatsächlich zwischen den Nudeln etwas kleines Rotes und Grünes. Das waren offenbar ein Paprikastückchen und etwas Dill. Doch selbst als ich darauf biss, nahm ich keinerlei Eigengeschmack wahr. Was auch für die dunkelgrünen Körnchen galt, die ich ebenfalls in der Soße fand. Also das Auge aß beim Gemüse zwar mit – mehr aber auch nicht!
Insgesamt fand ich die Nudeln und die Currysoße aber ganz gelungen, und ich hatte den Becher in Windeseile leergelöffelt.
Zum Sättigungsfaktor ist zu sagen: Für eine kurze Weile – etwa 2 Stunden lang – hielt diese Zwischenmahlzeit jegliches Hungergefühl von mir fern. Aber mehr hatte ich auch gar nicht erwartet. Es ist halt nur ein kleines Essen für zwischendurch.
6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte
Nudeln in Currysauce
6.1. Zutaten:
45,4 % Nudeln (Hartweizengrieß, Eier) Weizenmehl, pflanzliches Fett, Zucker, Magermilchpulver, Molkenerzeugnis, Jodsalz, Stärke, pflanzliches Öl, Hühnerfleisch, Curry (Koriander, Kurkuma, Senfkörner, Sellerie, Chili, Bockshornklee, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprika, Liebstöckel, Ingwer, Salz, Zwiebeln, Lorbeer, Dill, Kümmel, Knoblauch), Kurkuma, Gemüsepaprika, Zwiebeln, Petersilie, Gewürze, Aroma, Milcheiweiß, Milchzucker, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Maltodextrin, Hefeextrakt, Hühnerfett, Emulgator Lecithine, Säuerungsmittel Citronensäure, Salz, Antioxidationsmittel Extrakt aus Rosmarin. Spuren: Soja.
6.2. Nährwerte:
6.2.1. Pro 100 g verzehrfertigem Gericht sind durchschnittlich enthalten:
Brennwert: 451 kJ bzw. 107 kcal
Eiweiß: 3,3 g
Kohlenhydrate: 15,1 g
- davon Zucker: 3,1 g
Fett: 3,4 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 1,7 g
Ballaststoffe: 1,4 g
Natrium: 0,49 g
6.2.2. Pro Portion (210 g) sind durchschnittlich enthalten:
Brennwert: 947 kJ bzw. 225 kcal (11 %)
Eiweiß: 7,0 g (14 %)
Kohlenhydrate: 31,7 g (12 %)
- davon Zucker: 6,5 g (7 %)
Fett: 7,2 g (10 %)
- davon gesättigte Fettsäuren: 3,6 g (18 %)
Ballaststoffe: 2,9 g (12 %)
Natrium: 1,03 g (43 %)
Die Zahlen in Klammern geben wieder, wie hoch der Anteil an der empfohlenen Tagesmenge für einen Erwachsenen ist.
6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:
Knapp 11 % der tageshöchstzulässigen Kalorienmenge enthält diese Zwischenmahlzeit. Daran erkennt man, dass der Verzehr dieses Fertiggerichtes nicht im Geringsten eine Gefahr für die Figur darstellt.
7. Fazit und Kaufempfehlung
Leckerer Teiggeschmack von Bandnudeln, dazu ein kräftiges Aroma der Currysoße machen den Geschmack dieser Curry Nudeln Masala aus. Lediglich das Gemüse ist so winzig, dass man es geschmacklich kaum wahrnimmt. Dafür ziehe ich auch einen Stern in meiner Gesamtbewertung ab.
Insgesamt kann ich aber für die Zielgruppe, die es wie ich gern schnell haben möchte, noch eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen. Vier von fünf Sternen gibt es dafür von mir als Bewertung.
Ich beende daher meinen Bericht, nicht ohne euch allen – also den Yopi-Mitgliedern und allen Gästen draußen – alles Gute zu wünschen
Euer „oller“ Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf :-)
Düsseldorf, den 16. März 2013
weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben