Solarleuchte Stein

Solarleuchte-stein
Abbildung beispielhaft
ab 24,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
Lassen Sie alles in neuem Glanz erstrahlen: stilvolle Solarleuchte Stein
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Solarleuchte Stein im Preisvergleich: 40 Preise

.







































Produktbeschreibung

Solarleuchte Stein

gelistet seit 01/2010

Allgemeine Informationen

Typ Solarleuchte

Pro & Kontra

Vorteile

  • Kein elektrischer Anschluss nötig
  • funktioniert zuverlässig

Nachteile / Kritik

  • Brauchen wir nachts Licht auf dem Balkon?
  • optisch nicht so das Highlight

Tests und Erfahrungsberichte

  • Funktioniert gut, aber wirklich schön?

    3
    • Design:  durchschnittlich
    • Qualität:  sehr gut
    • Funktionalität:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

    Pro:

    funktioniert zuverlässig

    Kontra:

    optisch nicht so das Highlight

    Empfehlung:

    Ja

    Obwohl ich für die Lampe insgesamt nur 3 Sterne vergebe, habe ich ihren Kauf nicht bereut. Beide Solarlampen Stein strahlen am Abend die Pflanzen auf der Terrasse an. Besonders filigran wirken die Gräser, wenn sie sich im Herbstwind wiegen. Da ich das Terrassenfenster erst verdunkele, wenn wir zu Bett gehen, kann ich mich allabendlich an den Solarlampen Stein erfreuen. Eine Kaufempfehlung spreche ich bedingt aus und empfehle, die Lampe vor dem Kauf im Original zu betrachten.
  • Immerhin entstehen keine Folgekosten

    2
    • Design:  gut
    • Qualität:  durchschnittlich
    • Funktionalität:  durchschnittlich
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

    Pro:

    Kein elektrischer Anschluss nötig

    Kontra:

    Brauchen wir nachts Licht auf dem Balkon?

    Empfehlung:

    Nein

    Der Kauf

    Fündig wurde die Gattin beim Restpostenmarkt Thomas Philipps, wo sie 4,98 Euro für die Solarlampe samt der darin enthaltenen Akkus (Typ 600mAh Ni-mh) zu bezahlen hatte.

    Der Hersteller

    Wer genau die Lampe in den Stein gebaut hat, ist unklar. Der Karton verrät lediglich, dass das Kunstwerk für die Thomas Philipps Gmbh & Co. KG, Osnabrücker Straße 21, D-49143 Bissendorf, hergestellt wurde.

    Das Aussehen

    Der Pappkarten hat die Ungefähr-Maße 16 mal 11 mal 12 Zentimeter. Gleich dreimal ist auf ihm die Stein-Lampe abgebildet, zudem gibt es einige Informationen über das Produkt. Das sieht tatsächlich so aus, als sei es aus Granit heraus gehauen - wie ein fester Stein eben. Das geringe Gewicht der Lampe von vielleicht 100 Gramm allerdings belegt schon, dass die eben nicht aus Stein, sondern aus Polyresin besteht. Oben auf dem "Stein" sind die Solarzellen zu finden, nach vorn hin gibt es ein Fenster für die eigentliche Lampe. An der unteren Seite ist zudem ein verschraubtes Fach zu finden, in dem sich die Akkus befinden.

    Die Funktion

    Eigentlich versteht es sich ja von allein - aber dieser Solarlampe ist doch tatsächlich noch eine Bedienungsanleitung beigelegt. Sie weist darauf hin, das das Solarfeld der Leuchte tagsüber das einstrahlende Sonnenlicht in Elektrizität umwandelt und die Batterie auflädt. Bei Dunkelheit geht die Lampe dann automatisch an, wobei die gespeicherte Elektrizität verwendet wird. Die Stundenzahl, die die Solarleuchte durch gespeicherte Energie als Licht abgibt, ist abhängig von der geographischen Lage, den Wetterbedingungen und der saisonbedingten täglichen Lichteinstrahlung. Das bedeutet natürlich auch, dass die Lampe im Winter, wenn sie relativ wenig direkte Sonneneinstrahlung erhält, auch kürzere Zeit leuchtet als im Sommer.

    Wichtig ist natürlich, dass die Lampe dorthin gestellt wird, wo sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Der Standort sollte zudem nicht in der Nähe einer bei Nacht leuchtenden Lichtquelle wie beispielsweise einer Straßenlaterne oder eine Hauseingangs-Lampe gewählt werden, da diese Lichtquellen die Solarlampe am automatischen Angehen hindern könnten. Wichtig ist zudem, das Solarfeld regelmäßig von Schmutz zu befreien. Durch ein verschmutztes Solarfeld kann die Batterie nicht vollständig aufgeladen werden. Dies würde ihre Lebensdauer verkürzen und kann zu Fehlfunktionen führen.

    Meine Meinung

    Nun scheint es ja durchaus des öfteren so zu sein, dass Männer kein rechtes Interesse an Deko-Artikeln haben, weil sie den Sinn dieser Verzierungen für Wohnung oder Garten nicht erkennen. Genau so ist das auch bei mir. Warum soll ich mir einen Stein in den Garten legen, der nachts leuchtet? Über Sinn und Unsinn einer derartigen Aktion wird sich sicher trefflich streiten lassen - aber diesen Aspekt lasse ich vorsichtshalber mal außen vor.

    Auf jeden Fall ist der größte Vorteil dieser Lampe, dass sie keine Folgekosten verursacht, denn die Akkus werden dank der Sonneneinstrahlung aufgeladen, bei Dunkelheit tut das Produkt genau das, was es tun soll - es leuchtet. So weit, so gut. Mir ist auch durchaus bewusst, dass Solarlampen derzeit völlig im Trend sind. Gesehen habe ich schon die merkwürdigsten Abarten dieser Leuchtmittel. Insofern sollte ich zufrieden sein, dass die beste Ehefrau von allen einen Stein gekauft hat, denn der wirkt im Garten oder auf dem Balkon nicht wie ein Fremdkörper, sondern halbwegs natürlich. Und tatsächlich ist rein optisch der Stein hervorragend nachgeahmt. Positiv ist zudem, dass ich mit dieser Lampe nichts weiter tun muss, als sie sich einfach selbst zu überlassen. Genau das habe ich bislang getan und war kürzlich erst erstaunt darüber, dass sie nachts leuchtet. Ziemlich hell sogar. Aber ganz ehrlich: Auf unserem Balkon brauche ich nachts eigentlich keine Beleuchtung. Die Gattin wohl schon, obwohl sie sich bei Dunkelheit hier eher selten aufhält. Naja, wir haben also einen Deko-Artikel mehr im Haushalt. Sei es drum. Immerhin war er nicht sonderlich teuer.