MBT Swiss Masai Casual Testbericht

• Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schlumpf-_1

Hoffnung für Millionen ?!

• Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

- hochwertige Verarbeitung - hochwertiges Wildleder mit Textilfütterung - man bekommt zwar warme Füße durch die gesteigerte Durchblutung im Fuß, aber Schweißfüsse gibt es keine - die Schuhe haben ein Top modisches Aussehen - die Schuhe sehen zwar plum

Kontra:

- Der doch schon enorme Preis von 199 Euro - Der Hersteller gibt selbst an, das der Schuh eine Lebensdauer von ca. 4 Millionen Schritten hat, das wären ca. 15 Monate. Das ist nicht sehr lang für einen Schuh finde ich. - Die Sohle ist sehr plastisch, da

Seit ca. 1 ½ Jahren hatte ich Probleme mit meinen Knien. Ich hatte einen Unfall bei dem meine Knie lädiert wurden. Die Folge davon waren permanent Schmerzen. Jede Woche ging ich zum Orthopäden. Jede Woche Wärmebestrahlung und Wirbelstromtherapie – immer und immer wieder. Dazu kamen noch einige Mal Krankengymnastik. Eine merkliche Besserung war aber nicht eingetreten. Im Herbst 2003 besuchte ich die Mainfranken Messe in Würzburg. Dort viel mir ein Stand der Firma MBT Schuhe ins Auge. „Neue Wege gehen – Endlich wieder schmerzfrei“ heiß der Slogan der dort stand. Am Stand drängten sich Dutzende von Menschen. Ich hätte gerne ein paar dieser Schuhe anprobiert, aber ich war in Zeitdruck, deshalb habe ich mir nur ein Prospekt mitgenommen und bin wieder gegangen. Eine Woche später habe ich eine Anzeige in der Zeitung entdeckt, das ein MBT Schuhe Fachmann in ein örtliches Orthopädiefachgeschäft kommen würde. Er würde dort umfangreiche Beratungen zu MBT Schuhen durchführen. Als besonderer Gast war Timo Konietzka dort. Der Schütze des ersten Bundesliga Tores 1963. Für den betreffenden Tag habe ich mir extra einen Tag Urlaub genommen. Ich bin schon zeitig in das Orthopädie Fachgeschäft gegangen.

Zur Auswahl standen einem 5 verschiedene MBT Schuhe. Die MBT Sandale( schwarz oder weiß), der MBT Sport (schwarz oder weiß), der MBT Buissness ( nur in schwarz), der MBT Casual ( nur in schwarz) , der MBT Masai Classic ( schwarz oder weiß – ein Auslaufmodel steht nicht mehr lange zur Verfügung) ,

Ich habe mich schließlich dafür entschieden den MBT Cusual anzuprobieren. Der Schuhe hat keine glatte Sohle sondern eine gewölbte Sohle. Er ist aus Wildleder und hat innen eine Textilfütterung. Er wirkt durch seinen hohen Absatz (Sohle) etwas plump. Auf den ersten Blick denke ich mir: „ Der muss aber schwer sein.“ Ich nehme den Schuh in die Hand und bin erstaunt wie leicht dieser doch ist. Er sieht so plump und schwer aus und ist doch so leicht. An den Außenseiten befindet sich ein eingesetztes Metallplättchen mit kleinen winzige Löchlein. So das der Fuß Luft kriegt und nicht der ungeliebte Schweißfuss entsteht. Ich ziehe diesen Schuh an. Er sitzt quasi wie angegossen – irgendwie ein gutes Gefühl am Fuß.
„Versuchen Sie doch einmal damit zu laufen“, motiviert mich der MBT Fachmann. Vorsichtig und zaghaft stehe ich auf.
„ Oh je, da geht man ja wie auf Eiern mit“, rufe ich aus. „Das soll ja so sein. Die Sohle ist ja deshalb gewölbt dem sie immer ausbalancieren sind. So werden die Gelenke nicht durch das plumpe stehen auf einer Stelle belastet. Versuchen Sie sich in der Mitte auszubalancieren und dann laufen Sie mal los“, meint der MBT Fachmann.
Ich gehe los. Wie auf Eiern zu laufen, so kommt es mir wirklich die ersten Schritte vor. „Vorsicht, bitte nur kleine Schritte machen, ansonsten ist der gewünschte Effekt dieser Schuhe nicht vorhanden und Sie belasten ihre Gelenke. Immer kleine Schritte machen und in der Mitte der Sohle auftreten. Das ist sehr wichtig. Ich laufe etwa 20- 25 Minuten umher – der MBT Fachmann „überwacht“ mich dabei und korrigiert Fehler beim Laufen oder Auftreten.
„Wie sieht es mit Treppengehen aus“ frage ich nach.
Beim Treppengehen ist folgendes zu beachten:“ Beim Auwärtsgehen, - Den Körper trotz Aufwärtsgehen maximal aufrichten, statt nach vorne beugen zu lassen, den Schritt möglichst nicht vor dem Körper aufsetzen – sondern die Mittelfuß-Kippkante gerade unter dem Körper sanft und kräftig in den Boden drücken.
Beim Abwärtsgehen, den Schritt auf keinen Fall vor den Körper setzen, sondern das Bein in die Länge nach unten ziehen den Fuß bei der Kippkante sanft in den Boden drücken. Möglichst langsam vom Rückfuß in den Vorfuß rollen.
Ich gehe zur Treppe und mache unter den kritischen Augen des MBT Fachmannes Schritte aufwärts und dann wieder abwärts. Immer wieder korrigiert mich der MBT Fachmann – bis ich schließlich perfekt gehe.

Ich hatte mich entschlossen diese Schuhe zu erwerben. Der einzige Wermutstropfen an den Schuhe war der Preis. Satte 199 Euro kosteten sie. Eine ganze Menge Geld für ein paar Schuhe. Aber ich habe sie doch gekauft. Dazu bekam ich noch eine Videokassette mit Lernübung, damit man korrekt mit diesen Schuhen läuft. Zusätzlich noch einen Gutschein für eine Trainingsstunde bei einem MBT Lehrer in einem Gruppenkurs. Ja es gibt sogar extra ausgebildete Lehrer die das gehen und diesen Schuhen lehren.

Ach ja das war ja auch noch Timo Konietzka da. Der Schütze des ersten Bundesliga Tores 1963. Timo hat erzählt das er unter Rücken-, Gelenk-, Bänder-, und Achilessehnenproblemen gelitten hat. Er erzählte des er nicht einmal mehr aufrecht gehen konnte. Schmerzen quälten und plagten ihn und machten ihm das Leben zur Hölle. Aber DANK den MBT Schuhen hat er Linderung erfahren. Ja heutzutage ist er sogar 100 % schmerzfrei. Er erzählte das er mit den MBT Schuhe täglich wieder 5-10 Kilometer joggt oder besser gesagt rolltrabt. Er ist 66 Jahren und wieder Topfit dank MBT. Die Wort von Timo Konietzka machen mir Mut für die Zukunft.

Wo immer es möglich ist trage ich fortan diese Schuhe. Tatsächlich nach 4 Wochen tritt eine merkliche Besserung ein. Nach 7 Wochen bin ich komplett schmerzfrei. Ich bin vollends begeistert über diese Schuhe. Endlich wieder schmerzfrei gehen und stehen. Ich komme mir manchmal vor als würde ich mit Siebenmeilenstiefeln dahinschreiten. Es ist ein erhebendes Gefühl ein Gefühl das gar nicht zu beschreiben ist. Der Preis von 199 Euro ist happig. Aber die 199 Euro würde ich jederzeit wieder ausgeben. Ich habe für die 199 Euro mehr erworben als ein paar Schuhe. Ich habe ein Stück Lebensqualität zurückbekommen. Wer unter Schmerzen in Rücken, Hüfte, Achilissehne oder den Knie leidet der wird wissen wovon ich spreche. Der wird wissen zu welch einer Tortur das Leben mit diesen Schmerzen werden kann. Die ganze Lebensfreude kann einem dadurch genommen werden. Ich bin überzeugt davon das durch diese MBT Schuhe Millionen von Menschen geholfen werden kann, sie werden von ihren Leiden befreit und gewinnen ein Stück Lebensqualität zurück das absolut unbezahlbar ist.
Wer sich umfassend über MBT Schuhe informieren will, der sollte einfach mal auf die Homepage von MBT schauen: http://www.mbt-online.de. Interessant ist das auf jeden Fall. Man beachte vor allem Dingen auf der Mitte der Eingansseite animierte Schaubild über das gehen „ohne“ und „mit“ MBT. Ich glaube diese Schaubild sagt mehr als viele Worte über das MBT Prinzip aus. Noch besser ist man schaut gleich auf die „Mutterseite“. Auf www.swissmasai.com . Dort gibt es weitere Informationen über den Schuh. Dort kann man auch über Postleitzahlen suche, sich den nächst gelegenen MBT Händler heraussuchen. Dort ist auch ein Verzeichnis über die MBT Lehrer.

Was heißt eigentlich MBT wird sich der Leser fragen:
MBT heißt Masai Baruss Technologie.
Masai ist nach dem afrikanischen Volks- und Nomadenstamm der Masai benannt. Wissenschaftler haben in einer jahrelangen Studie über die Masai herausgefunden, das bei ihnen Probleme am Stütz- und Knochenapparat des Menschen äußerst selten sind, während sie in Europa immer mehr auf dem Vormarsch sind. Sie haben jahrlang den „Barfussgang“ der Masai beobachtet und daraus wurde in der Schweiz der MBT Schuh entwickelt und gefertigt.

Nun noch ein zusammenfassendes Fazit zum Schuh:

Vorteile sind:
- hochwertige Verarbeitung
- hochwertiges Wildleder mit Textilfütterung
- die Schuhe haben ein Top modisches Aussehen
- die Schuhe sehen zwar plump und schwer aus sind aber äußerst leicht
- der wichtigste Vorteil ist der medizinische Effekt, wenn man richtig damit geht können schmerzen gelindert oder sogar ganz weg sein.
- Knochen, Sehnen und Gelenke werden dadurch entlastet, so kann man mit diesem Schuh auf Asphalt laufen wie auf Waldboden.
- Hat jemand eine stehende Tätigkeit und trägt diese Schuhe so hat er abends nicht so leicht die bekannten „Bleifüsse“ ( das Schmerzen der Waden bei Verkäufern oft) , weil durch die gewölbte Sohle der Fuß immer etwas in Bewegung ist, die Blutzirkulation in den Waden wird dadurch verbessert, meine Schwester ist Verkäuferin und hat es selbst ausprobiert – sie hat nun abends keine „Bleifüsse“ mehr
- Gutschein für MBT Gruppenkurs mit MBT Lehrer
- Lernvideo zum richtigen „Gang“ mit diesen Schuhen
- Gebrauchsanleitung für den Schuh.

Nachteile sind:
- Der doch schon enorme Preis von 199 Euro
- Die Sohle ist sehr plastisch, darauf weist der Hersteller auch noch ausdrücklich hin. Wird die Sohle zu sehr verbogen dann bricht sie entzwei und der Schuh ist kaputt. Es gibt zwar ein halbes Jahr Standartgarantie auf den Schuh. Aber wenn die Sohle durch verbiegen gebrochen ist gibt es keine Garantieleistung. Der Hersteller weist extra noch mal darauf hin in der Gebrauchsanleitung.
- Das Wildleder ist auch etwas pflegebedürftiger als so manches andere Material.

Der Schuh hat einige schon beachtliche Nachteile, aufgrund seines großen medizinischen Wertes jedoch gebe ich ihm das Urteil gut.

Eine Abbildung des Schuh´s findet der Leser: http://www.biodyn.net/fileadmin/user_upload/Bilder/casual_gr.gif

• MP_83

20.12.2009, 18:31 Uhr von MP_83

sh, bin schon am überlegen, wann ich sie mir kaufe

• Oli33DUI

18.01.2006, 13:15 Uhr von Oli33DUI

Sehr ausführlicher und informativer Bericht , vorbildlich ! <br/>LG Oliver (gegenlesen wäre sehr nett :-))