arktis.de Testbericht

arktis-de

arktis.de gehört zu den europaweiten Versandhandel von Apple Macintosh Produkten und hat sich auch auf Apple iPad-, iPod- und iPhone Zubehör spezialisiert.

Shop-Informationen
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Arne80

Mac OS X 10.5 Leopord

Pro:

Benutzfreundlichkeit, Service, Preis Leitung im Vergleich zu Mircosoft

Kontra:

Mac ist weniger verbreitet als Windowsprodukte

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir vor 4 Monaten ein MacBook zugelegt, und hier ist erstmal mein Testbericht zum Betriebssystem Osx 10.5.

Als Mac Neueinsteiger habe ich als erstes die Führung durch Mac Osx gemacht, die sich mit Xp oder Vista nicht groß unterscheidet. I-Work finde ich nicht so gut da zu 90% die Microsoft Produkte Exel und Word genutzt werden. Wenn sich Mac im Mainstream verbreitet und ich es z.b auf der Arbeit nutzen könnte würde ich es mir überlegen aber es gibt zu wenige Nutzer mit dennen ich Tabellen oder Briefe austauschen könnte also habe ich mir Mircosoft Office für Mac gekauft (was ich später aber noch bereut habe aber dazu später).

I-Life ist im Osx Packet enthalten und beinhaltet I-Photo, I-Movie, GarageBand und I-Web. Leider habe ich mich nicht nicht mit I-Movie, I-Web und GarageBand befast, sobald ich mehr Zeit habe werde ich ausführlichere Details beschreiben...

I-Movie ist ein Videoverwaltungsprogram mit einer Mirosoftähnlichen Mediathek und unterstüzt nach Updates alle gängigen Videoformate.

GarageBand ist ein virtuelles Soundprogramm was verschiedene Instrumente beinhaltet. Ob es Midi unterstüzt weiß ich leider nicht?

I-Web ist für mich eine stark abgespeckte Version von Dreamweaver, die sich sehr Stark auf das einbinden von Photos, Filmen und Blogs im Web konzentriert. Leider habe ich I-Web auch noch nicht ausführlich getestet. Aber mir wurde gesagt da I-Web in Verbindung zu Dreamweaver gut zu nutzen sein soll.

I-Photo finde ich einfach nur super, das Anlegen von neuen Alben und Importen ist viel einfacher als auf Xp oder Vista. Die Diashow auf I-Photo ist sehr einfach mit Music zu unterlegen und auch das Heandling ist sehr bedienerfreundlich. Mann kann eine sehr genaue unterteilung in I-Photo machen ohne z.b Photos doppelt zu Speichern, zu bearbeitende Photos, Importe und Alben werden nur 1 Mal gespeichert aber können in I-Photo verschieden abgelegt werden, was unter Mirosoft oft Probleme bereitet.

Die Systemunterstüzung ist in Osx einfach nur ein Kinderspiel und beschränkt sich trotzdem nicht auf das Wesentliche. Die Einzelnen Unterbereiche wie Verbindungen, Hardware, Software, Upadtes usw sind sehr übersichtlich und einfach gehandhabt, was bei mir z.b. weniger fehler durch den Benutzer verursacht. Osx 10.5 findet fast alle gängigen Mac Hardwarekomponenten und startet wesentlich einfacher als unter xp und Vista die Instalation, unter Bootcamp werden alle Apple Komponenten problemlos in Xp oder Vista gefunden.
Osx sucht Automatisch nach neuen Hardware Treibern die von Herstellern Upgedaten werden, was auch einiges erleichter. Bei Neuinstalationen von Hardware wird immer ein Hardware Systemcheak durchgeführt den man, wenn man will überspringen kann.

Apple bietet seinen Usern sogenante Wegets an , dass sind kleine Hilfsprogramme die sich schnell via Tastenbelegung auf dem Display öffnen lassen. Ich nutze z.b Wetter, Kalender, REchner und auch die Aktuelle Zeitung als Weget. Es gibt auch sehr Interesante Wegets die einem Rechnerleistung, Lüftung, Baterie und Chipausnutzung bis ins kleinste Deteil anzeigen.

Den Apple e-mail clint kann ich nicht empfehlen, er bietet zwar eine Menge funktionen, aber nach 30 Tagen Testphase wird es Teuer...pro Monat um die 10Euro (wenn ich mich nicht ganz täusche). Der Apple e-mail clint erlaubt zwar das Speichern von Daten und e-mails auf Apple Servern ist aber leider kostenpflichig.

Das beste unter Osx ist aber Bootcamp, es erlaubt Mac nutzer eine zweite Partion auf dem Apple zu erstellen unter der man Xp oder Vista Instalieren kann. Bei mir Läuft mein Notebook super mit Bootcamp. Bootcamp ist keine VirtuelMashine sonder ein Programm was es erlaubt zwischen zwei Betriebssystemen hin und her zu switchen. Ich Habe mich sehr geärgert das ich mir Office für Mac gekauft habe, den Bootcamp ist im Osx Packet kostenlos enthalten und wer noch seine Xp Office Packete hat braucht keine Mac sachen zu käufen. Auch Spiele die Xp oder Vista brauchen Laufen unter Bootcamp mit Xp/Vista genausoschnell wie auf einem herkömmlichen Microsoft Rechner.

Das Instalieren von Programmen ist auch sehr einfach, das gewünschte Programm einfach via Drag and Drop auf den Deskpot ziehen und schon geht die Instalation los. Das Löschen geht bei Osx ohne Papierkorp, es werden alle Unterverzeichnisse und Mülldatein einfach durch Rechtsklcick/Löschen entfernt, der Papierkorp wie im Xp/Vista entfällt unter Osx und es enstehen sehr viel weniger Restmülldatein.

19 Bewertungen, 8 Kommentare

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Guenterchen

    30.06.2008, 11:08 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Guenterchen

  • Miraculix1967

    30.06.2008, 01:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! SH und LG Miraculix1967

  • isumi

    29.06.2008, 21:30 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • kreinsch2

    29.06.2008, 21:14 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • jacki0987

    29.06.2008, 20:19 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir!

  • rotbraun

    29.06.2008, 20:01 Uhr von rotbraun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen im Club der Mac freunde

  • ingoa09

    29.06.2008, 19:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Gruß Ingo