Bank of Scotland Testbericht

bank-of-scotland
Shop-Informationen
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von diefreche

Meine Onlinebank

Pro:

Hohe Zinsen, einfache Handhabung, Abhebung schnell und kostenlos

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wie ich schon mal berichtet habe, bin ich auch auf dem Portal Questler zu finden. Hier gibt es viele Bonusaktionen,die super vergütet werden. Eine der Bonusaktionen war die Werbung von Bank of Scotland. Alleine für die Anmeldung des Kontos habe ich von Questler 15 Euro bekommen und von der Bank 30 Euro. Alleine das war es mir schon wert, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Hierbei habe ich es aber nicht belassen, sondern ich nutze es jetzt regelmässig und bin total zufrieden.

Gerade weil ich viele Kinder habe, lege ich mir gerne mal Geld für Unternehmungen, Urlaub etc. zur Seite. In der heutigen Zeit kann ja ein Spargroschen nicht schaden und wenn es dann noch online zu händeln ist, umso besser und einfacher. Hier also mein Bericht dazu:



Produkt

Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland



Bank of Scotland

Bei der Bank of Scotland handelt es sich um eine reine Online-Bank. Die Bank an sich existiert seit über 300 Jahren und gehört zur Lloyds Banking Group. Ihr Sitz ist in Schottland, sie hat sich gerade über das Internet aber auch in anderen Ländern schon sehr integriert und einen guten Namen gemacht. Sie ist eine der finanzstärksten Banken und ist inzwischen auch in der Fernsehwerbung oft zu sehen.



Zinsen

Zur Zeit bekommt man 2,3 % Zinsen auf das Tagesgeldkonto. Das finde ich im Vergleich zu anderen Anbietern schon in Ordnung. Die Zinsen sind auf dem Kontoauszug gesondert zu sehen und ich finde es lohnt sich den einen oder anderen Euro zu sparen.
Gut finde ich auch, das keinerlei Gebühren oder Kosten entstehen. Egal wie oft ich das Geld hin- und her transveriere, es kostet mich keinen Cent.



Anmeldung

Die Anmeldung auf der Seite von Bank of Scotland ist sehr einfach. Das wichtigste ist natürlich die Verknüpfung zu einem bestehenden Bankkonto, um die Gelder hin- und her buchen zu können.

Man vergibt sich also einen Benutzernamen und ein Paßwort. Zusätzlich muss man Sicherheitsfragen festlegen, die beim Einloggen abwechselnd abgefragt werden. Wer trotz der einfachen Handhabung der Seite nicht klar kommt, kann unter der Tel. 030/2804280 telefonische Hilfe holen.
Aber auch auf der Seite findet sich ein Bereich für die wichtigsten Fragen unter der Rubrik "Hilfe und Infos.



Aufbau der Seite

Auf der linken Seite befindet sich das Steuerungsmenü, das erscheint, sobald man sich eingeloggt und die selbst ausgesuchte Sicherheitsfrage beantwortet hat. Das Menü ist dann wie folgt aufgebaut:

Kontoinformation:
- Kontoübersicht
- Umsatzanzeige
- Kontoauszug
- Referenzkonto

Zahlungen:
- Einzahlungen
- Auszahlungen
- Sparplan
- geplante Auszahlungen

Festgeld:
- Kontoeröffnung
- Änderung

Kundenservice:
- Passwort ändern
- Sicherheitsabfragen
- Kundendaten
- Steuerdaten verwalten

Kontakt:
- Postbox

Die meisten Punkte erklären sich von selbst. Im ersten Bereich "Kontoinformation" findet man alles rund um die den Kontostand und das hinterlegte Bankkonto. Im zweiten geht es um Ein- und Auszahlungen. Wenn ich auf Auszahlung drücke, dann erscheint der entsprechende Betrag kurz darauf beim Punkt geplante Auszahlungen und am nächsten Tag kann ich das Geld von meinem Bankkonto abbuchen.
Im dritten Bereich könnte man ein Festgeldkonto eröffnen, was ich bisher nicht getan habe. Mir reicht es so, wie es ist. Ich denke mal, sobald man ein Festgeldkonto eröffnet hat, erscheinen hier noch ganz andere Unterpunkte. Unter dem Punkt "Kundenservice" hat man die Möglichkeit, Passwörter oder die allgemeinen Kundendaten zu ändern. Im letzten Bereich erscheinen ab und zu die aktuellen Informationen bezüglich des Kontos.



Nutzung

Ich nutze das Tagesgeldkonto, in dem ich es so eingestellt habe, das per Lastschrift monatlich ein gewisser Betrag von meinem Bankkonto bei der Postbank überwiesen wird. Wenn ab und zu mal Extra-Geld auf mein Bankkonto landet, kann ich aber zusätzlich zwischendurch einfach Geld aufs Konto nachsenden.

Egal ob man regelmässig einzahlt, oder so wie man kann, die Handhabung der Seite ist sehr einfach und selbsterklärend. Natürlich ist eine Einzahlung kein Muss, aber die Zinsen sind schon sehr gut und so lasse ich das Geld lieber auf dem Tagesgeldkonto, anstatt zinslos auf meinem Bankkonto.



Fazit

Ich kann jedem die Bank of Scotland empfehlen. Es ist eine schöne Alternative zu sparen und 2,3 % sind ja auch nicht gerade wenig. Entweder man macht sich selber einen Sparplan und überweist sich regelmässig vom Bankkonto Geld auf das Tagesgeldkonto, oder man überweist eine feste Summe und lässt sie einfach auf dem Konto liegen, bis man sie wieder benötigt.
Die Seite hat einen einfachen Aufbau und der Service ist klasse. Bisher haben meine Ein- und Auszahlungen immer geklappt, wenn ich mir mal was überwiesen habe, konnte ich das Geld am Tag drauf von meinem Bankkonto abholen. Gerade weil alles online ist, geht es sehr schnell und ist unbürokratisch. Es erspart den lästigen Gang mit dem Sparbuch in der Hand in die Bank, wo teilweise ja auch kleine Schlangen stehen und somit sehr zeitintensiv ist.

Wer fragen hat, hat die Möglichkeit sich die Infos über die Seite zu holen, oder beim Kundenservice anzurufen. Auch der Schriftverkehr per e-mail ist möglich.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Ich schreibe übrigens auch für Ciao und dooyoo.

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • feliciano2009

    08.06.2011, 18:41 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessante Sache...

  • katjafranke

    08.06.2011, 10:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß von der KATJA

  • Lothlorien

    08.06.2011, 09:24 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • morla

    08.06.2011, 01:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra