fly.de Testbericht

fly-de
Shop-Informationen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sofakres

Vom Komfort nicht blenden lassen!

Pro:

Die Suchmaschine zum Auffinden von preiswerten Linienflügen ist, durch ihre Funktion Spar Mixx, wirklich genial.

Kontra:

Die Kosten für die Vermittlung und die fehlende Unterstützung bei Buchungsproblemen.

Empfehlung:

Nein

Die Suchmaschine zum Auffinden von preiswerten Linienflügen ist, durch ihre Funktion Spar Mixx, wirklich genial. Es wird der günstigste Flug jeweils für den Hin- und Rückflug gesucht und gefunden. Das muss nicht unbedingt nur eine Fluglinie für beide Wege sein, das kann durchaus jeweilsein anderer Anbieter sein. Hat man dann eine günstige Kombination gefunden wird man bequemerweise gleich buchen - das aber sollte man nicht tun! Man kauft bei einem Flugticketvermittler, damit hat man sich eine Zwischenstation zum Fluganbieter eingehandelt, die für den Verbraucher nur Nachteile hat wenn Probleme mit der Buchung auftreten (Umbuchung, Stornierung, Namensänderung):

1) Man zahlt in jedem Fall eine Vermittlungsgebühr, die entfällte wenn man beim Leistungsanbieter direkt bestellt.

2) Richtig fies wird es, wenn es Probleme gibt, z.B. man den Flug umbuchen oder stornieren muss: fly.de ist dafür nicht zuständig, man muß sich dabei mit dem Fluganbieter selbst auseinandersetzen. Direkt gekaufte Tickets lassen sich meistens auf den Homepages der Anbieter (wenn überhaupt) online ändern, da man aber sein Ticket woanders gekauft hat ist diese kostengünstige Weg versperrt und man darf sich dann über ein Call Center mit dem Fluganbieter auseinandersetzen (Kosten ca. 1 €/min!), sofern man den richtigen Reservierungscode des Anbieters von fly.de erhalten hat.

3) Nochmals Kosten: Hat man storniert fließt der Erstattungsbetrag an fly.de, welcher dann nach Abzug einer saftigen Bearbeitungspauschale (durch Nichtstun absolut unangemessen) den Rest (wenn noch etwas übrig bleibt) weiter an den Besteller überweist.

Ich möchte fly.de kein Unrecht tun, die Firma tut etwas und hat daher für ihre Leistung auch eine Entschädigung verdient. Aber die Leistung ist unnötig und die Zwischenschaltung als Vermittler eher ein Hinderniss, weil der Vermittler bei Buchungsproblemen sich ausklinkt und den Kunden im Regen stehen lässt. Beim Leistungserbringer dagegen ist man auch nicht voll anerkannt, weil man bei dessen Computer unbekannt ist und sich daher über teure Hotlines telefonisch mit der Airline auseinandersetzen muß.

Wenn man die günstigsten Fluglinien über die fly.de-Suchmaschine ermittelt hat, sollte man also direkt beim Leistungserbringer kaufen. fly.de (und wahrsheinlich andere Flugticketsvermittler ebenso) ist nur Briefträger, der abkassiert und für nichts zuständig und verantwortlich ist.

24 Bewertungen, 7 Kommentare

  • willma1984

    06.05.2009, 11:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Carmen70

    06.05.2009, 04:56 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • Jugin

    06.05.2009, 01:24 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch ein tolle woche

  • Knollenkopf

    06.05.2009, 00:39 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf :-)

  • morla

    06.05.2009, 00:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • bettie47

    05.05.2009, 23:08 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • sigrid9979

    05.05.2009, 21:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH ::::: Lg sigi