Mindfactory AG Testbericht

mindfactory-ag

Die Mindfactory AG besteht seit 1996 und entwickelte sich vom kleinen Händler für diverse Computerkomponenten zu einem von Deutschlands größten Online-Shops für PC Hardware, Software, Home-Entertainment, Kommunikation, Audio, Photo, Video, und vielem mehr. Von anfangs 3 Mitarbeitern wuchs die Angestelltenzahl auf inzwischen über 150, die ein jährliches Paketaufkommen von einer knappen halben Million abwickeln. Das angegliederte Ladengeschäft befindet sich in großzügigen, modern ausgestatteten...

Shop-Informationen
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von MarcelBBB

Der Preis ist nicht alles - der Kunde sollte König bleiben

Pro:

schnelle Versandabwicklung und zufriedenstellende Lieferung

Kontra:

schlechter Kundenservice und Reklamationsbearbeitung

Empfehlung:

Ja

Ich würde diesen Händler nicht empfehlen, da von 2 jähriger Gewährleistung keine Rede ist und man nach 6 Monaten Probleme hat seinen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen. Denn man muss nach 6 Monaten nachweisen dass der Fehler schon vorher vorhanden war, obwohl man das defekte Geräte als Beweis zu diesem Händler gesendet hat. Es entstehen durch das mehrmalige hin und her senden der Pakete unnötig viel Versandkosten, das nicht akzeptabel ist, denn man könnte zurückrufen oder E-Mail schreiben um dies zu klären. Ich habe das Gefühl das dieser Händler mit dem hin und her senden zu bezwecken will das der Käufer irgendwann aufgibt, wegen den Versandkosten, und es dann sein lässt. Damit wird die Taktik verfolgt das man sich an den Hersteller wendet, obwohl er mit der 2 Jahres Gewährleistung nichts zu tun hat, sondern nur mit der freiwilligen Garantie die viele Hersteller geben und diese auch unterschiedlich sein kann, um so sich vor den Gewährleistungsansprüchen zu drücken und dadurch auch Aufwandskosten zu sparen.(siehe Text1)

---Text1---
Wir bestätigen dankend den Erhalt Ihres Reparaturauftrages/Ihrer Reklamation.
Zur weiteren Bearbeitung der Angelegenheit und zur Weiterleitung an unseren Lieferanten erbitten wir den Nachweis, dass der Mangel bereits bei Ablieferung bei Ihnen vorhanden war. Wir bitten um Verständnis dafür, dass nach der gesetzlichen Regelung (§ 434 BGB) nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf nur dann von einem Gewährleistungsfall ausgegangen werden muss, wenn dieser Nachweis durch den Käufer erbracht ist.


Ihr Mindfactory Service-Team
---Text1---


Auch wenn mal eine Gewährleistung durch geht das sehr selten ist, bekommt man nur leere Versprechungen, die nie eingehalten werden. (siehe Text2) Es ging hier um einen WLAN-Router der nie ausgetauscht wurde, obwohl ich mir einen Artikel ausgesucht habe.

---Text2---
Es geht um ihren aktuellen Werkstattauftrag über den oben genannten Artikel.

Der Hersteller konnte leider das Gerät weder reparieren noch austauschen.
Daher möchten wir sie bitten uns ein Alternativprodukt zu nennen welches wir ihnen zukommen lassen können. Bitte teilen Sie uns die Artikel-Nr mit damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.

Suchen sie sich einen Artikel aus unserem Angebot heraus und teilen mir ihre Auswahl oder Rückfragen bitte per E-Mail mit. Nennen Sie bitte auch die Art-Nr des Austauschartikels.

Bitte nehmen Sie nicht mit uns telefonisch Kontakt auf sondern teilen mir Ihren Wunsch bitte per E-Mail mit.

Vielen Dank für ihre Mithilfe.
Ihr Mindfactory Service-Team
---Text2---


Nach mehrmaligen (ca. 5 Mal) nachfragen, wann das Austauschgerät geliefert wird, bekam ich diese Antwort. (siehe Text3)
Ich bekam dann telefonisch eine Auskunft und diese Sperrung resultierte aus einer Reklamation vor ca. 10 Monaten ohne dass ich irgendeine Mitteilung bekam. Es ging um zwei externe Festplatten Gehäuse, deren Netzteile durch die Hitzeentwicklung aufgeschmolzen sind und ich nicht warten wollte bis sie explodieren und die daran angeschlossene Geräte vielleicht auch noch zerstört werden. Diese Geräte wurden dann ca. 5 Mal hin und her geschickt mit der Begründung des Textes für die Gewährleistung (siehe Text1) zurückgesendet. Doch plötzlich wurden dann die Netzteile getauscht, nur dass die Versandkosten den Neuwert von ca. 20 € überschritten haben.
Man bekommt dann Auskünfte, dass dieses Gerät nicht für 24 Stunden Dauerbetrieb geeignet ist, obwohl das Gerät keine Kennzeichnung dafür hat und auch nicht in der Bedienungsanleitung steht. Vor kurzem bekommt man noch die Auskünfte das es daran lag das ich nicht alle Teile mitgeliefert hab, obwohl Gehäuse, Netzteil, USB-Kabel und CD-Handbuch dabei waren. Das einzige was gefehlt hat war die Verpackung, die ich nicht mehr hatte. Dann frage ich mich: was soll ich noch mit reinpacken?

---Text3---
Intern sind Sie gesperrt, es ist keinerlei Bestellung über Kd-Nr 10368164 möglich.
Das Geschäft mit Ihnen wurde beendet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service-Team
---Text3---


Solche Auskünfte bekommt man wenn man nachfragt warum es intern das Konto gesperrt wurde. (siehe Text4)

---Text4---
Da Ihr Konto bei uns gesperrt ist und alles nun über die Rechtsabteilung läuft kann ich erst einmal keinerlei weiteren Auskünfte hier geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service-Team
---Text4---


Der Kundenservice ist so schlecht, denn schlechter geht es nicht mehr. Ungeliebten Kunden wird dann einfach der Kontakt verweigert, nur weil man eine Auskunft will, weshalb und wieso. (siehe Text5)
Nach diesem Text habe ich ein schriftliches Mahnverfahren mit Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens eingeleitet um den Austausch-WLAN-Router oder das Geld zu bekommen. Erst danach gab es plötzlich eine interne Gutschrift und warte nur noch, dass dieses Geld auf mein Konto überwiesen wird. Denn ich bin so unzufrieden mit diesem Händler, dass ich sowieso nie mehr wieder bei denen bestellen werde.

---Text5---
Ich möchte hiermit bitten mir direk keine weiteren E-Mails zu senden. Unsere Rechtsabteilung wird, wenn nötig, sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Alle weiteren E-mails von Ihnen werde ich nun kommentarlos löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service-Team
---Text5---


Fazit:
Nicht nur der Preis ist wichtig sondern auch die Reklamationsbearbeitung und Kundenservice, wie es uns auch andere Länder schon vormachen haben. Denn andere Länder haben schon lange kapiert das Kundenservice wichtig ist um zu bestehen und Kunden an sich zu binden. Denn es heißt, nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde und kommt immer wieder. Nur so kann man Auf Dauer in der Marktwirtschaft bestehen.
Der Kundenservice und die Reklamtionsbearbeitung sind so schlecht, dass sich die Bestellung nicht lohnt und fraglich ist wie lange diese Firma noch so bestehen kann bis sie keine Kunden mehr hat.
Denn sparen wo es geht um den Preis klein zuhalten ist nicht dir richtige Lösung, da wende ich mich lieber an andere Händler meines Vertrauens, der in meiner Nähe ist, und ich bemerken musste das andere Händler auch nicht teuerer sind und dazu guten Kundenservice haben.

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • sandrad198

    09.02.2007, 07:24 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh & lg Sandra °°

  • TheBestGirl

    08.02.2007, 21:14 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • waltraud.d

    08.02.2007, 19:52 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    08.02.2007, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • lemsi

    08.02.2007, 18:55 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist gut beschrieben und gut gegliedert...lg Susi

  • HiRD1

    08.02.2007, 18:32 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • swissflyer

    08.02.2007, 18:22 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄▬► sh ◄▬►

  • anna_sui

    08.02.2007, 18:18 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • Vicky

    08.02.2007, 18:02 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • morla

    08.02.2007, 17:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kirbekind

    08.02.2007, 17:13 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sh!

  • campimo

    08.02.2007, 17:13 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Hinweis. Das Problem, was uns alle betrifft: Bei Speichermedien, egal ob USB-Stick oder Festplatte, gelten andere Garantie- und Gewährleistungsbedingungen, um zu verhindern, daß der Kunde das Produkt zurückbringt, wenn er die Daten von A nac

  • MarkusH18

    08.02.2007, 17:12 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so! Gruß Markus!!

  • evafl

    08.02.2007, 17:08 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab aber bisher nur gute Erfahrungen mit mindfactory gemacht. lg Eva