2Pac Testbericht

No-product-image
ab 16,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DA_BOMB

Something about Tupac....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tupac Shakur


Diesen Bericht widme ich einem ganz besonderen Menschen, Tupac. Er war der erste den ich, im Hip Hop, kennengelernt habe und deshalb ist er auch was ganz besonderes.

1. Steckbrief
2. Biografie
3. Discografie
4. Filmografie

1. Steckbrief
\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'

Name: Tupac Amaru Shakur

Geburtsname: Lesane Parish Crooks

geb. 16 Juni 1971 in Brooklyn, New York
gest. 13 September 1996 in Las Vegas

Größe: 183 cm

Aliasas:

MC New York, 2pac, Makaveli, Don Killuminati (the Don)

Gruppen:

One Nation Emcees, Two from the Crew, Strictly Dope, Digital Underground, Thug Life, Outlawz/ Outlaw Immortalz

Mutter: Afeni Shakur
Vater: William Garland
Stiefvater: Jeral Wayne Williams aka Mutulu Shakur
Halb Bruder: Maurice Harding aka Mopreme (Thug Life)
Halb Schwester: Sekyiwa Shakur


2. Biografie
\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'

Tupac Shakur wurde in Brooklyn, New York, als Lesane Parish Crooks geboren. Seine Mutter änderte den Namen in Tupac Amaru Shakur um. Tupac Amaru heißt: Scheinende Schlange und Shakur: Dankbar zu Gott, auf Arabisch. Als Tupac noch klein war wurde seine Schwester geboren. Der Vater, Mutulu, bekam eine Haftstrafe über 60 Jahre für einen bewaffneten Banküberfall. So hatte seine Familie eine schwere Zeit vor sich, sie zogen oft um, aber niergendwo konnten sie ein passendes Zuhause finden. Tupac sagte über diese Zeit:
\"I remember crying all the time. My maior thing growing up was I couldn\'t fit in. Because I was from everywhere. I didn\'t have buddies that I grew up with.\"
als Tupac zwölf wurde zog er und seine Familie nach Baltimore, wo er \"The Baltimore School for the Performing Arts\" besuchte. Und dort entdeckte er seine Liebe zur Musik. Aber dann musste er wieder umziehen diesmal nach Oakland in Californien.
Es sollte eine sehr schwere zeit für ihn werden, denn seine Mutter geriet immer mehr in den Drogensumpf und deshalb war Tupac auf sich allein gestellt. Er fing an Drogen zu verkaufen. Und genau auf diese Zeit bezieht sich dieser Teil aus Tupacs \"Dear Mama\":

\"I hung around with the thugs,
and even thought they sold drugs
They show a young brother love.
I moved out and I started really hangin
I needed money of my own so I start to slangin
I ain\'t guilty cause, even though I sell rocks\"

Als er zwanzig war wurde Tupac insgesamt 8 mal verhaftet worden. Aber in dieser Zeit startete er auch zu rappen und machte sich in seiner Umgebung einen Namen als MC New York. Trotz seiner Kriminellen Vergangenheit. Trat er der Gruppe Digiat Underground, als Tänzer, bei. Bald durfte er auch seine Rap Kunst Unterbeweis stellen, er rappt einen Vers auf der Platte This is an E.P. Release. Darauf nahm ihn Interscope Records unter Vertrag, und es war endlich soweit Tupacs erstes Solo Album, 2pacalypse Now, war draußen. Bei Interscope veröffentlichte er noch 2 weitere Solo Alben: Strictly 4 my N.I.G.G.A.Z. und Me against the world (wurde veröffentlicht als er im Gefängnis war, einmalig in der Geschichte des Hip Hop).
Im November 1993 wird Tupac verhaftet und der Vergewaltigung eines Fans beschuldigt. Im nächsten Jahr wird er vor einem Studio in Manhattan angeschossen, aber er überlebt das attentat und vermutet, dass Biggie Smalls und Puff Daddy dahinterstecken (Und so beginnt der Krieg zwischen East und Westcoast). Am nächsten Tag wird der Prozess gegen Tupac wegen Vergewaltigung eröffnet. Er erscheint im Rollstuhl und gegen das einverständniss der Ärtzte. Im Februar 1995 wird Tupac zu 4,5 Jahren Gefängnis verurteilt. aber im Oktober wird Tupac aus dem Gefängnis entlassen, da suge Night der CEO von Deathrow Records eine Kaution über 1,4 Millionen Dollar bezahlt. 1996 erscheint dann \"All eyez on me\" dass erste Doppel Album in der Geschichte des Hipp Hop, bis Heute wurde es über 6 Millionen mal Verkauft.
Am siebtem September ist es so weit Tupac wird nach einem Kampf von Mike Tyson in Suge Knights Auto angeschossen, er wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert, die Ärtzte kämpfen um seine Leben. Aber am 13 September passiert es Tupac amaru Shakur wird um 16. 03 Uhr für tot erklärt...

Es werden nach seinem Tod noch viele Alben von ihm herausgebracht und das Internet steht zu diesem Thema nie still. An dieser stelle möchte ich auch aufhören, behaltet Tupac als talentierten Rapper und Schauspieler, der die Unterhaltungs- Industrie REVOLUTIONIERT hat, im Gedächtnis.

REST IN PEACE II tha greatest N truest Souljah - Tupac Shakur


3. Discografie
\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'

(Hier sind nur die offiziellen Alben aufgelistet)

\'91 2pacalypse Now
\'93 strictly 4 my N.I.G.G.A.Z.
\'95 Me against the World
\'96 All eyez on me
\'96 Makaveli
\'97 R U still down
\'98 Greatest Hits
\'00 Until the End of time

Es wurden nocht drei weitere Alben heraus gebracht die als Tupacs Solo Alben zählen, ich liste sie aber gesondert auf da sie entweder in Zusammenarbeit mit seinen Gruppen entstanden oder nur seine Gedicht verwendet wurden.

\'94 Thug Life - Vol. 1
\'99 2pac + Outlawz - Still I Rise
\'00 V.A. - The rose that grew from concrete


4. Filmografie
\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'\'

\'92 Juice
\'93 Poetic Justice
\'94 Above the Rim
\'96 Gang Relatet (läuft erst 97 in Kinos)
\'97 Gridlock\'d
\'97 Bullet (nur kurzer Auftritt)

(Ich habe keine bessere Kategorie gefunden wo ich den Bericht, hätte hineinstellen können)


(c) DA_BOMB

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Dnome

    28.05.2003, 20:57 Uhr von Dnome
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich mal ein ausführlicherer Bericht zu ihm! Danke! Habe auch kaum Fehler entdeckt, hast gut recherchiert bzw. weißt schon gut Bescheid. Jetzt müßte natürlich noch "Better Dayz" erwähnt werden bzw. kommende Proj

  • Kool_Kat

    30.05.2002, 14:22 Uhr von Kool_Kat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke, dass war schon die richtige Kategorie! :)

  • Sascha1982wtal

    30.05.2002, 14:17 Uhr von Sascha1982wtal
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein ganz guter bericht