4YOU Classic Testbericht

4you-schulranzen-classic
ab 31,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von colada1985

Der kleine Hobbit hat aber \'nen großen Sack!

Pro:

Tragekomfort, Design, Qualität,...

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

heute gibt es von mir einen Bericht, den ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe und nun endlich poste.

+++ Vorgeschichte +++

Schon als ich vor ein paar Wochen die Kategorie „4 You-Rucksack“ sah, war mir klar, dass ich darüber schreiben würde. Über meinen derzeitigen treuen Begleiter, den „Eastpack“ wollte ich eigentlich auch einen Bericht schreiben, habe es dann aber aus welchen Gründen auch immer, gelassen. Als ich nun also die Kategorie sah, bemerkte ich, dass nicht viele darüber geschrieben haben und Erinnerungen an früher kamen auf :o). Anfangs in der Grundschule hatte ich einen Schulranzen von „Scout“, die sind so schön bunt und vor allem für mich kleinen Steppke war er genau richtig von der Größe und dem Gewicht her. Dann wurde ich älter, größer und kam auf die Gesamtschule. Es war an der Zeit für einen neuen „Tornister“, zwar hatte der alte seinen Dienst getan, aber auch nach einigen Jahren des harten Gebrauchs, war halt ein wildes Kind *g*, den Geist aufgegeben. Meine Mutter hatte sowieso vor, mir einen von „4 You“ zu schenken – irgendwie gab es bei uns auch eine Phase, wo Jeder einen hatte, auch wenn fast alle unterschiedlich waren – und so suchte ich mir mit leuchtenden Augen einen aus, der mich in der nächsten und vielleicht wichtigsten Zeit begleiten würde....

+++ Aussehen +++

Wie bei Eastpack, Scout und Co. gibt es hier die unterschiedlichsten Modelle und Designs. Jetzt ist es natürlich, was die Auswahl betrifft, noch besser, als zu meiner Zeit *g* Ich finde es sehr schön, denn so ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Ob man nun einen knalligen „4 You“ haben will oder eher einen schlichten, man wird fündig :o). Ich bin gerade am Grübeln, warum ich ausgerechnet diese Farbe genommen habe *lol*, denn mein „4 You“ ist wirklicht nichts Besonderes. Die Farbe ist schwarz, sodass die Reflektionsstreifen + ein kleiner Farbenmix auf der Vordertasche, da wo die Schnallen sind, das Schönste und somit Highlight des Ganzen sind. [Naja, der Geschmack eines Menschen scheint sich doch im Laufe der Jahre zu ändern *hust*...] Für einige von euch hier noch die Maße: 40x30x20.
/// Ich gebe ehrlich zu, dass es wohl eine Rolle beim Kauf gespielt hat, dass zu der Zeit „4 You“ einfach cool war. Aber es ging mir auch darum, dass ich einen Rucksack brauchte, in den viel reinpasst, wegen den Schulsachen, der trotzdem nicht allzu schwer ist und noch einiges mehr, auf das ich später genauer eingehen werde. Von diesem „4 You“ habe ich mir einfach versprochen, dass meine Erwartungen erfüllt werden und das Aussehen habe ich einfach etwas hinten angestellt, obwohl meiner mich ehrlicherweise auch irgendwie angesprochen hat :).

+++ „Innenleben“ +++

Hier findet wirklich alles Platz :o) Schulbücher, Blöcke, Brotdosen, Trinkflaschen, Handys, Schminktäschchen usw. *g* Während ich auf der Grundschule nicht alle Fächer hätte nutzen können/müssen, ist für die Gesamtschule alles perfekt. Ich hatte relativ viele Bücher und dementsprechend auch viele Stunden, weshalb auch mal ein Brot mehr mitgenommen werden musste. Dass meine Mutter und ich damit gerechnet hatten, war auch ein Grund, den „4 You“ zu kaufen. Also, bisher eine gute Wahl.
Insgesamt gibt es 5 Fächer, wovon bei mir alle in Gebrauch waren. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man nicht alle braucht, wenn man die Bücher in der Schule lassen kann oder halt nicht ganz so viele benötigt. 3 von diesen Fächern werden sichtbar, sobald man die Schnallen des „4 You“ öffnet. In ihnen kann man etwas kleinere, aber natürlich auch wichtige Dinge aufbewahren, wie zum Beispiel Lineale, Zirkel und und und. Das finde ich sehr gut gemacht, da durch die Schnallen und die 3 Fächern insgesamt nichts durcheinander fliegen und somit verloren gehen kann.
Die beiden anderen Fächer sind für größere Dinge, wie Bücher, Hefte, Blöcke und Co. geeignet, man könnte theoretisch gesehen auch je ein Fach für eine Art nehmen, aber das ist Jedem selbst überlassen :o) Verschließbar sind diese Fächer übrigens mit je einem Reißverschluss und das sogar beidseitig.

+++ Sonstiges +++

Tragekomfort:

Ich habe normalerweise einen ziemlich empfindlichen Rücken, sodass ich doch schnell Schmerzen oder sonstige Beschwerden bekomme, wenn der Rucksack, Ranzen oder was auch immer ich trage, nicht 100% gut und geeignet ist. Mit dem „4 You“ hatte ich keine Probleme, was mir noch positiv in Erinnerung geblieben ist :o) Man muss ja immer bedenken, dass man so Einiges zu schleppen hat und das auch noch stundenlang. Aber da haben die Macher von „4 You“ mal wieder mitgedacht, denn die (Schul-)Rucksäcke sind so geformt, dass sie sich dem jeweiligen Rücken anpassen. Er wird besonders durch das Material geschont, eine Art Schaumstoff. Insgesamt muss ich sagen, dass er viel fester und besser „sitzt“, als beispielsweise ein „Eastpack“, aber dennoch überhaupt nicht hart oder gar schmerzhaft wirkt. Der Rücken wird wunderbar ge-, aber natürlich auch unterstützt. /// Auch die Tragegurte sind gut gemacht. Sowohl von der Polsterung, sodass einem die Schultern nicht wehtun – sie sind aus einem weichen Material, aber dennoch äußerst reißfest - , als auch vom Verstellen her. Man kann dran herumspielen und verstellen, bis die Tragegurte den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Hat man einmal seine „Einstellung“ gefunden, kann es auch nicht passieren, dass sich das von alleine wieder verändert, das finde ich ebenfalls gut, besonders wenn man spielt, kleinere Kinder daran herfummeln oder so *g*. /// Auf dem „4 You“ direkt befindet sich auch noch ein Tragegurt, den ich nicht vergessen darf ;o) erst ist anders als die beiden Anderen dazu da, dass man ihn auch so tragen kann und er nicht auf den Schultern sein muss. Ich betone das „kann“, da ich der Meinung bin, dass man sich einen „Rucksack“ o.ä. kauft, um ihn auf dem Rücken zu tragen. Ansonsten würde ich mir ein Handtäschchen kaufen *lach* Natürlich habe ich es auch mal „anders“ probiert, aber ich war nicht so begeistert, da der Stoff – wahrscheinlich Baumwolle o.ä. – mir regelrecht in die Hand schnitt, aber auch da es für den Rücken nicht besonders toll ist, wenn man den Rucksack so trägt. Wofür habe ich denn diese tollen, angepassten Polster, wenn ich sie nicht nutze?? [Ich ziehe für diesen Tragegurt bestimmt keinen Stern ab, da jeder selber entscheiden kann, ob er ihn benutzt oder nicht.] /// Also, der Tragekomfort ist sehr gut, auch oder besonders für Menschen, mit empfindlicheren Knochen. Das müssen nicht mal „Kranke“ sein, sondern auch Kinder, da ihre Knochen doch ziemlich weich sind und es einfach wichtig ist, dass sie es angenehm und keine Beschwerden haben :o) *find*

Gewicht:

So um die 1 Kilo wiegt der „4 You“ im leeren Zustand. Das hört sich viel an, ist es auch – relativ. Ich persönlich war zu der Zeit etwas besser gebaut, sodass mir das nichts ausmachte. Fragt aber am besten eure Kinder bzw probiert (weiß ja nicht, für wen der sein soll *g*) selbst vorher aus und achtet, ob ihr irgendwas bemerkt. Fühlt ihr/euer Kind sich unwohl, bekommt Schmerzen oder ähnliches, lasst es lieber bleiben. Ich denke hier muss jeder auf sein eigenes Befinden bzw das seines Kindes achten – und ist der Rucksack noch so schön! So was geht klar vor. /// Ich habe den „4 You“ leer und mit etwas Gewicht probiert, da meine Mutter und ich keine Lust auf eine Fehlinvestition hatten. Dass muss man ja immer bedenken, denn man kann nie genau wissen, wie viele Bücher usw. einem die Schule aufhalst. Mir wäre es irgendwann fast zuviel geworden, sodass ich schon, was ging, in der Schule gelassen und eingeschlossen habe. /// Achso, man sollte den Rucksack aber auf jeden Fall auf den Schultern probieren. Das Gewicht wird ja schließlich auf dem Rücken verteilt und hält man den „4 You“ nur so in einer Hand, kommt einem das Gewicht noch gigantischer vor, als es wirklich ist.

Qualität:
Eindeutig sehr gut! Der Rucksack besteht vor allem aus Leder, aber auch zu kleinen Teilen aus Kunststoff. Die jeweiligen Materialien sind für den entsprechenden Bereich ausgewählt und das sehr passend, wie ich finde. Zum Beispiel hat der „4 You“ an der Unterseite kleine Füße, die aus Gummi sind, sodass er erst einmal stehen bleibt und nicht andauernd umfällt o.ä. und was auch gleichzeitig das Leder schützt, denn wie würde es aussehen, wenn es dauernd im Staub oder Dreck schleift *denk* Natürlich sind die meisten Kinder eher von wilder Natur, dass ist ganz normal und da muss so ein Rucksack schon einiges mitmachen. Aber dieser hält es aus! Sogar nach ein paar Jahren – ich habe ihn immer noch, aber in Benutzung war er ca. 3 Jahre – sieht er noch relativ neu aus. Löcher besaß meiner bis zum Schluss nicht und war doch mal ein Fleck zu sehen, so geht er meist mit warmem Wasser(!) wieder raus. /// Jetzt noch kurz etwas zum Reißverschluss, denn das finde ich auch wichtig. Sowohl bei mir, als auch guten Freunden ist es passiert, dass der Reißverschluss vom „Eastpack“ Macken aufweißt. Das ist natürlich ärgerlich, da dies doch eine der wichtigsten Dinge eines Rucksacks bzw Schulranzen ist. Bei „4 You“ sind die Reißverschlüsse echt gut verarbeitet. Bis zum Schluss hatte ich keine Probleme :o) sie sind genau richtig, das heißt, wenn man es will, gehen sie leicht auf – klemmen also nicht, auch wenn es mal schneller sein muss -, aber ansonsten im geschlossenen Zustand, lassen sie keine Flüssigkeit oder sonstiges rein, was nicht reingehört *g*. /// Wasserfest ist der „4 You“ auch, ich mein klar, ein übernatürliches Schutzschild hat er nicht *lach*, aber wenn man mal im Regen umherläuft, so perlen die Regentropfen einfach ab. Nur einmal, als das Wetter richtig verrückt spielte, wurde mein Rucksack etwas nass, aber, was das Wichtigste ist, kein Wasser war ins Innere gelangt und zweitens trocknete er innerhalb von kurzer Zeit wieder!

Reflektionsstreifen:

Eine wirklich wichtige und effektive Sache! Ich fand/finde die Reflektionsstreifen nicht nur sehr nützlich, sondern auch irgendwie schön. Natürlich dienen sie vor allem der Sicherheit, aber dass sie schön gestaltet sind + zum Beispiel meinen „4 You“ verschönern, ist doch ein netter Nebeneffekt, oder? /// Sowohl an den Tragegurten – hier je einer, richtig gut sichtbar und relativ groß - , als auch auf der für Autofahrer sichtbaren Seite, sind welche angebracht, sodass man den Träger des „4 You“ nicht übersieht und das von allen Seiten, also egal von welcher Seite beispielsweise ein Auto kommt! Von der Anzahl und auch der Position sind die Reflektionsstreifen gut gewählt.

Preis:

Je nach Modell und ich denke mal durch den Euro wieder etwas mehr ;o), denn meine Mutter hat „damals“ zu Zeiten der D-Mark knapp 100 Mark hingeblättert. Mittlerweile variieren die Preise zwischen 50 und 70 Euro. [Hört sich teuer an, aber ich muss sagen, dass der „4 You“ es doch wert ist...Zudem muss man ja auch sehen, wie lange er hält :)]

+++ Mein Fazit +++

Ich schreibe diesmal nicht noch einmal meine eigene Meinung hier auf, da ich sie meistens schon bei den einzelnen Punkten dazu geschrieben habe und nicht unnötig alles noch mal wiederholen will, das wäre blöd *denk*
Natürlich kann man den „4 You“ auch als normalen Rucksack gebrauchen. Ich muss sagen, dass ich manchmal durcheinander gekommen bin(also Schulranzen und Rucksack), tut mir leid. Aber es ist jedem selbst überlassen, was er damit macht :o) Ich persönlich denke, dass er am besten für die Schule geeignet ist, vielleicht noch für Ausflüge, was aber auf die Länge des Aufenthaltes ankommt *g* /// Während diesen ca. 3 Jahren hat mir mein „4 You“ gute Dienste geleistet, sodass ich es bis heute nicht bereue, dass ich ihn besitze. Ok, ich habe ihn geschenkt bekommen, denke aber, dass er sich trotzdem auf jeden Fall lohnt, da er viel Platz aufweist, gut und angenehm für den Rücken ist, schön aussieht, es eine große Auswahl gibt, die Sicherheit auch nicht zu kurz kommt und und und! /// Der einzige Nachteil kann eventuell die Größe und somit auch das Gewicht des „4 You“ sein. Darauf bin ich ja oben schon eingegangen und habe ein paar Tipps gegeben, weswegen ich auch den Daumen hoch halte und 5 Stern vergebe.

Ich kann euch einfach nur empfehlen, zu „4 You“ zu greifen! Nicht nur der Name ist so einladend *g* nach diesem Bericht bin ich richtig am zweifeln, da ich ja nun schon bissel länger mit einem „Eastpack“ herumlaufe und der, das kann ich euch sagen, nicht so gut hier wegkommen würde!

Vielen Dank fürs Lesen, bewerten und besonders kommentieren :o)!


colada1985
am 15.04.03
für ciao!
[am 15.05.03 bei yopi geposted]

*** Respect all Eastpack-Träger, die wo es doch viel geben tut ;o) ***

PS: Ich besitze einen „Eastpack“, da er mir einfach gut gefällt, er cool ist und ich außerdem nicht mehr zur Schule gehe *g* sobald ich mal wieder mehr Platz benötige und mich nicht halb tot schleppen möchte, greife ich zu dem „4 You“ – vielleicht bekommen ihn ja meine Kinder ;-D...

22 Bewertungen