5vorFlug Testbericht

No-product-image
ab 10,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  viel
  • Zustand der Einrichtung:  durchschnittlich
  • Sauberkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Information & Kundenservice:  sehr schlecht
  • Familientauglichkeit:  gering
  • Behindertenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von akison

Preispoker - aber Warten lohnt sich!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Langsam geht die Urlaubszeit wieder los! Wer, wie ich, zu flexiblen Zeiten in den Urlaub fahren kann und dazu möglichst kostengünstig fahren will, sollte auf jeden Fall einmal bei 5vorFlug vorbeischauen.

5vorFlug ist die Tochtergesellschaft von FTI und „mehr als ein Last Minute-Anbieter“.

Die Homepage ist graphisch nicht die allergrößte, aber man findet dort alles, was man zum Stöbern, Träumen und Buchen braucht.

=== Home ===

Auf der Startseite erkennt man sofort, wie viele Angebote in den nächsten 28 Tagen buchbar sind. Das Angebot wird ca. alle halbe Stunde aktualisiert, wie man am Angebotsstand erkennen kann.

Dann kann man dort schon mal eine Vorauswahl treffen und zwar zwischen Nur Flug – Pauschal – Rundreise.
Oder man stöbert im Gesamtangebot, das entweder zwischen Abflughafen oder Ziel unterschieden werden kann.

Hat man es sehr eilig, bietet sich eine Schnellsuche an. Hier kann man auch zwischen einer einwöchigen oder mehrwöchigen Reisedauer unterscheiden, was bei der Anzeige der Gesamtangebote leider nicht möglich ist.

=== Service ===

Auf der Seite Service kann man nachschauen, ob es evtl. in seinem Ort ein 5vorFlug-Reisebüro gibt. Ist dies nicht der Fall, ist hier auch eine Service-Telefonnummer (0,12 Cent/Min) angegeben, wo man Montag bis Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr anrufen kann.
Buchungsanfragen per Telefax sind – lt. Homepage – zurzeit nicht möglich.
Fragen zum Flug- und Reiseangebot kann man allerdings auch per E-Mail senden.

Unter Service findet man des weiteren Hinweise zu: FAQs, Sicherheit, Reiseversicherung, Buchungsabfrage, Link X-Change, Gebühreninfo, Wir über uns, Feedback, Impressum

=== Buchen ===

Hat man dann endlich die Reise gefunden, die einen anspricht, kann man sich auf der Seite noch mal die genaueren Details zur Reise anzeigen lassen. Leider gibt es keine Bilder, wo man sich das ausgesuchte Hotel auch mal ansehen kann. Aber hierfür gibt’s ja auch andere Möglichkeiten!

Aufgelistet wird

Hotelname und Angebotsnummer
Abflughafen:
Zielflughafen
Hinflug (Tag, Uhrzeit und Gesellschaft)
Rückflug (Tag, Uhrzeit und Gesellschaft)
für welche Personenanzahl dieses Angebot gilt
Preis
Gebühren
Hinweise
Reisedokumente (wie diese zugestellt werden)
Beschreibung des Hotels
Leistung
wichtige Informationen

Hat man sich entschlossen, diese Reise zu buchen, geht’s weiter:

Über ein neues Formular gibt man Namen, Vornamen, Alter und evtl. gewünschte Versicherung(en).

Dann hat man zwei Möglichkeiten, um die gewünschte Reise zu bezahlen:

Entweder per Bankeinzug oder per Kreditkarte.

Nach weiteren Angaben von Adresse, Telefon- und ggf. Telefaxnummer und E-Mail schickt man seine Buchung – mit extra eingegebener Zustimmung zur Buchung - per SSL-Verschlüsselung ab.

Von 5vorFlug erhält man dann auf jeden Fall eine abschließende Rückmeldung, ob die Buchung erfolgreich war oder nicht. Hat man seine E-Mail-Adresse angegeben, erhält man zusätzlich noch eine Mail.


=== Meine Bewertung ===

Ich bin ein Fan von 5vorFlug, habe schon zahlreiche Reisen dort gebucht und vertraue ihnen einfach.
Am Schalter im Flughafen sind die Mitarbeiter genauso so freundlich und hilfsbereit wie die Mitarbeiter im Service-Center.

Aber Achtung !!!

5vorFlug ändert auch schon mal zwischendurch gerne die Preise!

Da mir dies leider selber schon passiert ist, habe ich mir noch mal „die Arbeit gemacht“ und mir mal ein Angebot rausgepickt und dieses jeden Tag verglichen. Und hier nun mein Ergebnis:

Folgende Reise wurde in der Zeit vom 05.04.2002 – 16.04.2002 zu einem Preis von 1146 € pro Person angeboten:

Hotel Allegro Jack Tar Village, Playa Do (4 Sterne) (Angebotsnr. 02/094/000538) (25.04. – 08.05.02=
Preise: 2 Erwachsene(r) = je 1146.00 Euro

Und siehe da: heute ist die gleiche Reise für einen doch etwas anderen Preis zu erhalten:

Mittwoch, 17.04.2002

Hotel Allegro Jack Tar Village, Playa Do (4 Sterne) (Angebotsnr. 02/094/000538) (25.04. – 08.05.02)
Preise: 2 Erwachsene(r) = je 1032.00 Euro

Die Ersparnis liegt also bei 114 € pro Person und das ist nicht ganz unerheblich, oder ??

Also, das Warten kann sich hier wirklich lohnen !!!

P.S. Leider hat 5vorFlug sein Partnerprogramm zu Payback eingestellt!

18 Bewertungen