AEG M2600 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 07/2002
- Handhabung & Komfort:
- Design:
- Reinigung:
- Reparaturservice:
Erfahrungsbericht von frankensteins
Schaut aus wie eine Riesen Eieruhr
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Wie ich in meinem Bericht zur Kitchen Aid, ja schon geschrieben habe, bin ich auch im Besitz eines AEG Standmixer. Allerdings besitze ich nur noch das Unterteiles und des Deckels, da der Glasbehälter kaputt ist. Man könnte ihn allerdings problemlos nachkaufen. Was ich bisher aber nicht tat, da ich mir die Kitchen Aid vollends ausreicht.
Bei dem Gerät handelt es sich um den
AEG M 2600
***********
Standmixer
Von der Firma
AEG/Electrolux
Vertrieben durch den
Großhandel, Fachhandel, Discounter, Internetfirmen und ab und zu auch in kleineren Läden als Sonderposten anzutreffen
***
Ich habe das Gerät im Selgros Neu Isenburg vor vielen Jahren, im Angebot, für mein Geschäft gekauft und habe dafür 49.90 ohne MwSt. bezahlt.
***
Verpackt war das Gerät in einem Umkarton, wobei der Motorblock und der Glasbehälter mit einem eingekerbten Styropor block gesichert war. Außerdem waren die Teile noch mit einem zusätzlichen Plastik Säckchen vor Staub geschützt.
Im Karton befand sich
******************
Der Motorblock
Der Glasbehälter 1,5 l
Ein Deckel mit Einfüllloch
Ein Stutzen für das Einfüllloch, das man auch als Messbecher benutzen kann
Ein ganzer Deckel um den Inhalt des Glasbehälters zu schützen
1 Spatel
6-flügeliges, gezacktes Messer zum Einsetzen
1 Bedienungsheftchen
1 Garantiekarte für 2 Jahre
Technische Daten
***************
Standmixer 600W
Fassungsvermögen 1.5l
Geschwindigkeitsregulierung: 3 Stufig
Impulstaste, die man auch zur schnellen Reinigung benutzen kann
Ice-Crusher Funktion
Sicherheitsabschaltung
Kabelaufwicklung
Material
*******
Motorteil weißes Plastik
Becher durchsichtiges Glas
Decke durchsichtiger Plastik mit weißem Einfüllstutzen
Spatel weißer Kunststoff.
Reinigung
*********
Glasbehälter unter fließendem Wasser ausspülen, wobei bei harten Kräuterteilen oder anderen hartnäckigen Verschmutzungen, die sich um das Messer wickeln es sehr sinnvoll ist, mit ein wenig heißem Wasser den Ansatz, mit der Impulstaste zu lösen.
Der Mixer hat ein elegantes Design und könnte überall stehen um zum Einsatz zu kommen, eigentlich erinnert mich die Form an eine überdimensionale Eieruhr. Fast alle Mixer hatten früher, diese Form.
Zum Einsatz kam er bei uns hauptsächlich um Salatsoßen, Dipps, Fleisch-, Fisch- und Geflügelfarcen, Eis und Sorbets zuzubereiten. Dabei verwendete ich für Eiszubereitungen gefrorene Früchte, die ich mitsamt der Schlagsahne oder dem Joghurt, dem Zucker und der Ascorbinsäure in einem Ruck im Mixer schaumig rührte, sie dann in eine Schüssel umfüllte und im Eisschrank gefror.
Frankfurter Soße, die wir Winter wie Sommer bevorrateten, machte ich, indem ich die Kräuter, Portionsweise mit etwas Milch cremig mixte, dann in eine Schüssel füllte und mit Quark, Schmand, Joghurt, Salz und Pfeffer zu einer homogenen Masse schlug. Dabei konnte es gerade im Winter, wenn die Kräuter aus dem Großhandel stammten, zu Verschlingungen der Stiele am Messer kommen, aber mithilfe eines Becher heißen Wassers und des Spatel, war dies dann schnell beseitigt. Auch Hackfleisch, wurde schnell und präzise zu einer homogenen Masse gemixt. Bedenken sollte man aber: Es ist nun mal kein Profigerät und für den Preis, hat mir das Teilchen gute und arbeitssparende Hilfe geboten.
Ice gechrushet wurde bei uns nicht, weil wir dafür einen extra Eiswürfelbereiter hatten. Hier kann ich also keine Erfahrungswerte abgeben.
Das Glasteil lässt sich einfach auf den Motorblock auf- und einsetzen und genauso einfach entnehmen. Das Gerät wird aufgesetzt, die Zutaten eingefüllt, mit dem Deckel verschlossen und die gewünschte Geschwindigkeitsstufe eingestellt. Wobei man, will man wie ich Kräuter mit Flüssigkeit mixen, darauf achten sollte, die Geschwindigkeit anzupassen. Also 1 Min. klein, 1 Min. mittel und den Rest auf Stufe 3. Während das Gerät arbeitet, kann man schön nebenan andere Tätigkeiten ausführen.
Sinnvoll ist es immer, auch bei teureren Geräten in Intervallen zu arbeiten. Füllt man das Gerät mit 1,5 l zu mixendem Lebensmitteln, sollte man auch auf Stufe 1 anfangen, da sonst das Mixgut überschwappt. Bei mir schloss der Deckel nicht ganz und wenn einer vergessen hatte, in den Deckel auch den Stopfen zu geben, konnte es schon sein, dass es ein nasses Männchen oder Frauchen gab. Aber das sind Erfahrungen, die wohl jeder für sich alleine machen muss. Über den Deckel kann man aber auch noch, während des Arbeitens Lebensmittel zugeben. Dabei sollte man aber bei vollem Glaskrug, eine Hand über das Einfüllloch halten, während man mit der anderen die zu mixenden Zutaten beigibt. Erfahrene Köche hören am Geräuschepegel, wie weit das Mixen von statten ging. Der Mixer ist Anfangs laut und wird zum Ende hin immer leiser.
Hat man nun die gewünschte Masse fertig, lässt sie sich leicht über den Ausgießer der sich seitlich der Kanne, gegenüber dem Griff befindet, entnehmen. Reste kann man mit dem Spatel herauskratzen.
Dann entnimmt man das Messer, das aus Edelstahl ist und reinigt es unter fließendem Wasser. Solche Kleinteile kamen bei mir nie in die Spülmaschine, da ich der Meinung bin, das scharfe Spülmittel hier nur Schaden anrichten. Was ist das denn für eine Arbeit, so ein kleines Teilchen, gleich unter fließendem Wasser zu reinigen.
Nachdem man nun den gesäuberten Glaskrug wieder auf den von außen gereinigten Motorblock aufgesetzt hat, wurde bei uns das Messer wieder aufgesetzt, der Deckel aufgebracht und der Stecker gezogen. Dies als Sicherheit, dass nicht irgend so ein Schussel einfach durch Spielen, das Gerät im Leerlauf anschaltet.
Das Kabel hat eine gute Länge und könnte nun wieder aufgewickelt werden um das Gerät im Küchenschrank zu verstauen.
Meine Meinung
*************
Das auch hier der Glaskrug kaputt ist, ist nicht die Schuld des Herstellers, sondern dürfte, da wir das Gerät beim Umzug, nicht mehr in den vorhanden und gesicherten Originalkarton verpacken konnten, nur da geschehen sein. Für mich hat das Gerät trotzdem gepunktet, da es insgesamt gute 7 Jahre bei mir treu und brav an 5 Tagen der Woche, eine gute und Arbeitserleichternde Funktion ausführte.
Von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung
***
Frankenstein Juni 08
***
148 Bewertungen, 58 Kommentare
-
29.01.2009, 12:18 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSuper geschrieben. LG Marina
-
12.01.2009, 15:08 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
10.11.2008, 10:20 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von Stefan
-
28.09.2008, 19:36 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht, liebe Grüße
-
20.09.2008, 17:56 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht, Gruß doelau
-
07.09.2008, 17:18 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichsh berichtet! schönen Sonntag noch gell :-) LG Gisela
-
02.09.2008, 14:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschönen tag und lieben gruss
-
01.09.2008, 21:19 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße ... Daisy
-
30.08.2008, 02:29 Uhr von cosch
Bewertung: besonders wertvollLG von cosch
-
24.08.2008, 23:58 Uhr von Tratschonkelchen
Bewertung: besonders wertvollbw! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael
-
16.08.2008, 17:44 Uhr von presscorpse
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht! lg presscorpse
-
15.08.2008, 02:19 Uhr von El_Corno
Bewertung: besonders wertvollSehr auführlich. -> BH
-
14.08.2008, 22:36 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichWuEnScHe DiR eInEn ScHoEnEn AbEnD..gRuSs AnJa
-
10.08.2008, 18:45 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichliebe gruesse rettchen
-
04.08.2008, 16:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Kati
-
31.07.2008, 23:18 Uhr von erga76
Bewertung: sehr hilfreichvielen Dank für das BW für meinen Mozzarella-Schneider..lg Silke
-
28.07.2008, 19:05 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.
-
23.07.2008, 21:21 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: besonders wertvollklasse bericht... bh... lg patrick
-
21.07.2008, 12:57 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
17.07.2008, 00:24 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben ... Liebe Grüße Susi
-
12.07.2008, 15:32 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle
-
12.07.2008, 11:41 Uhr von gartenzwerg92
Bewertung: sehr hilfreichSuper beschrieben, liebe Grüße von gartenzwerg
-
07.07.2008, 23:06 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht...liebe Grüße vom sonnenbaerchen
-
06.07.2008, 06:06 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDer Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi
-
04.07.2008, 19:08 Uhr von Wuschel11
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Wuschel
-
04.07.2008, 00:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicherstklassiger Bericht, ganz klar sehr hilfreich
-
03.07.2008, 23:46 Uhr von GesinePerr
Bewertung: sehr hilfreichlg gesine
-
02.07.2008, 15:01 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
30.06.2008, 13:48 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich...liebe Grüße und eine schöne neue Woche!
-
29.06.2008, 15:33 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. ----- LG
-
28.06.2008, 20:01 Uhr von Zzaldo
Bewertung: besonders wertvollklasse geschrieben. LG Stephan
-
28.06.2008, 01:36 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
28.06.2008, 01:32 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichSchönes WE aus BW wünscht Debby
-
27.06.2008, 23:48 Uhr von Volker111
Bewertung: besonders wertvollhast schön überzeugend berichtet ;-)
-
27.06.2008, 23:14 Uhr von pandinus
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht !! lg Michael
-
27.06.2008, 19:55 Uhr von phoebehalliwell
Bewertung: sehr hilfreichklasse bericht sh und liebe grüße
-
27.06.2008, 15:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht! Grüsse
-
27.06.2008, 14:34 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. Lg Adrian
-
26.06.2008, 23:20 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
26.06.2008, 20:12 Uhr von junilump
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht ... sonnige Grüße aus Berlin .. Nicole
-
26.06.2008, 18:43 Uhr von Tweety30
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße, Tweety30!
-
26.06.2008, 17:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichden Namen kenn ich - aber brauchen tät ich das Teil kaum :-)
-
26.06.2008, 09:24 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben - LG Karsta
-
26.06.2008, 08:49 Uhr von Baby1
Bewertung: besonders wertvoll.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
26.06.2008, 02:07 Uhr von zauberfuchsi
Bewertung: besonders wertvollMeiner Meinung nach ist Dein Bericht besonders wertvoll! Viele liebe Grüße, Jenny
-
26.06.2008, 02:00 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße an dich Jerry
-
25.06.2008, 23:08 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir noch einen schönen Abend. Gruß Tanja
-
25.06.2008, 23:05 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
25.06.2008, 22:47 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichToll beschrieben! Gruß vom KN☼PFi
-
25.06.2008, 22:02 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben..
-
25.06.2008, 21:36 Uhr von WhiskyJim
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Beitrag, Gruß WhiskyJim
-
25.06.2008, 20:56 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
25.06.2008, 20:52 Uhr von Kalinka1970
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! Lg Kalinka
-
25.06.2008, 20:52 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich...lg dani
-
25.06.2008, 20:15 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir einen schönen tag.
-
25.06.2008, 19:47 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg............ petra
-
25.06.2008, 19:28 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet
-
25.06.2008, 19:17 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin toller Bericht! Gruß Ingo
Bewerten / Kommentar schreiben