AEG Lavamat 4115 update Testbericht

ab 20,13
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von crashtestdummie

Klein aber oho - und es geht ordentlich rund!

Pro:

leise, sparsam, umweltschonend und kinderleicht zu bedienen, passt in fast jede Nische

Kontra:

als Toplader teurer als die "normalen"

Empfehlung:

Ja

AEG Lavamat 4115 Electronic
Der umweltschonende Waschautomat
gekauft am 20.07.2005 für 300,- Euro


Vorgeschichte

Seit nun mehr als siebzehn Jahren führe ich mehr oder weniger erfolgreich (ich hasse Hausarbeit!) einen für diese Zeit so typischen Ein-Frau-Single-Haushalt. Davon war ich fast fünfzehn Jahre lang „waschmaschinenlos“ und habe diesen Schrecken aller freiwilligen Umzugshelfer auch nicht vermisst. Die ersten Jahre sollte ich die Wäsche schön brav mit nach Hause bringen, weil Muttern (sozusagen als Lockmittel) sie unbedingt selber waschen wollte. Da wehrt man sich ja nicht lange…oder? Nach drei Jahren alleine wohnen mit Wäscheexpress in die Heimatprovinz zog ich dann in eine Zwei-Frau-WG, auch wieder ohne Waschmaschine, da wäre auch kein Platz dafür gewesen, aber glücklicherweise hat eine Universitätsstadt wie Göttingen ja Waschsalons. Also kein Problem. Die nächste WG hatte erst eine eigene Waschmaschine, setzte diese aber durch gekonnte Fehlbedienung gleich außer Betrieb und so tingelte ich weiterhin in den Waschsalon. Langsam wurde das aber unpraktisch, ich hatte angefangen zu arbeiten und machte viel schweißtreibenden und dadurch recht geruchsbelästigenden Sport. Vor fünf Jahren zog ich dann in meine jetzige Singlewohnung mit Waschmaschinenanschluss im Bad. Und meine Ex-Bmw schenkte mir den alten Toplader ihrer Mutter, die gerade ins „betreute Wohnung“ übergesiedelt war. Nun war die Maschine zwar hölleschwer und zwar noch nicht ganz so alt wie ihre Vorbesitzerin (aber bestimmt schon so alt wie ich) aber ich wagte den Versuch und ließ sie mir von zwei mehr oder weniger starken Männern in meine Dachwohnung wuchten.
Dort wusch sie auch artig vor sich hin, allerdings beim Schleudern kam sie mir immer entgegengelaufen und hätte bestimmt auch die ganze Bude durchwandert, wenn der Schlauch sie nicht zurückgehalten hätte. Das ging ja noch – aber irgendwann wurde sie etwas inkontinent (in dem Alter soll das vorkommen). Ich beschloss, sie in Rente zu schicken, um einem Tsunami im Bad rechtzeitig entgegenzuwirken.


Kaufentscheidung

Ich treibe mich öfter mal bei „Brockensammlung“ und Co. herum (auch „Sozialkaufhaus“ genannt), um nach interessanten Möbeln oder ähnlichem zu forschen. Eines Tages komme ich rein und da steht sie – eine nigelnagelneue AEG Lavamat 4115 Electronic für 300 Euro! Ein Schnäppchen! Denn sie kostete im Laden vor gut einem Jahr 499 Euro! Eine alte Frau hatte sie zwei Monate vorher gekauft (Kaufbeleg wurde mir gezeigt) und war dann gestorben. Da bei mir sowieso nur ein schmaler Toplader durch die Badezimmertür zu quetschen geht, habe ich sofort zugegriffen und angezahlt. Sie wurde mir dann am folgenden Wochenende bis in Bad geliefert und angeschlossen für 10 Euro, die Verschrottung der „inkontinenten Oma“ im Preis inklusive. Eine weitere Entscheidungserleichterung war für mich, dass sie wenig Wasser verbraucht und die niedrige Energieklasse "A" hat und somit sehr umweltschonend ist.


Wascherfahrungen

Die technischen Details der Maschine lasse ich hier mal weg, das würde Seiten füllen.
Die umzugsrelevanten sind jedoch:
85 x 40 x 60 (Höhe x Breite x Tiefe). Mit offenem Deckel ist sie ca. 45 cm höher, dass muss man bedenken, wenn man sie unter einer Dachschräge (so wie ich) aufstellen will.
Die Höhenverstellbarkeit beträgt +10/-5 mm. Leer wiegt „die kleine“ 64 kg.

Die Bedienungsanleitung ist wegen der vielen Sonderfunktionen (Wollprogramm, Seide, Flecken etc.) sehr umfangreich aber keine Panik, sie ist einfach zu verstehen, genauso lässt sich die Maschine einfach und intuitiv bedienen.
Das Flusensieb lässt sich auch ganz ohne Aufwand reinigen.
Die Maschine hat ein Fahrrolle (gut für die Umzughelfer) und höhenverstellbare Füßchen zum Ausnivellieren.

Das Wasser in Göttingen ist sehr weich, Entkalker oder Weichspüler brauche ich nicht. Ich bin recht faul und ziemlich sparsam, ich sortiere meine Wäsche nur nach hell und dunkel und wasche fast immer bei 40 Grad.
Ich fülle den Waschmittelbehälter nur bis ½, das ist schätzungsweise ein Tasse/Becher Waschmittel (wenn man mal überdosiert habe sollte, wird man durch eine Anzeige darauf aufmerksam gemacht). Tabs verwende ich nicht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich nicht so gut lösen. Das Pulver füllt man in die dafür vorgesehen Wasch- und Pflegemittelbox im Deckel ein, sie haben keine Verbindung nach draußen, so dass durch eine Krustenbildung bedingtes Austreten von Wassermassen nach draußen nicht möglich ist. Zum Saubermachen kann man die Box leicht abmachen und ausbauen.
Ich benutze immer das Programm „Buntwäsche“ in der Kombination „Zeitsparen“. Es gibt zwar noch ein „Energiesparen“-Programm, dann wäscht die Lavamat mit 67 Grad mit verlängerter Waschzeit, dafür bin ich zu ungeduldig…..
Keine Vorwäsche oder einweichen oder ähnliches (kann die Maschine aber alles).
Sie wäscht dann recht leise ca. 1 ½ Stunden. Nur beim Schleudern (1150 min-1 Trommeldrehzahl ist Maximum) macht sie sich etwas lauter bemerkbar, allerdings im normalen Bereich. Das Gute – sie bleibt da, wo ich sie hingestellt habe und kommt mich nicht in der Küche besuchen.
Für 5 kg (Höchstfüllmenge) schmutzige Wäsche verbraucht die Maschine 55 Liter Wasser und 0,07 kWh.
Die Wäsche ist immer wunderbar sauber und frisch geworden und ich bin vollauf zufrieden. Fast macht mir das Wäschewaschen jetzt Spaß…..
Die hohe Schleuderzahl ist für mich auch mehr als zufrieden stellend, die Wäsche ist nur etwas klamm, Fließpullis fassen sich sogar fast trocken an und sind im Nullkommanichts (ca. 1 Stunde vor der Heizung) wieder einsatzbereit.
Praktisch finde ich auch die „Stärken“-Funktion. Diese kann man separat (also ohne Waschvorgang) wählen und z.B. Goretexjacken imprägnieren, was ich häufiger benötige.


Fazit

Ich kann dieses kleine kraftvolle Maschinchen nur empfehlen, da es sich kinderleicht bedienen lässt (da kommt sogar mein fast 70jähriger Vater zurecht, er hat sich auch sofort eine gekauft) und sehr sparsam und umweltfreundlich arbeitet. Es hat vielfältige Funktionen, die ich zwar nicht alle benötige, aber für den ein oder anderen doch wichtig sein könnten.
Der Preis ist zwar höher als bei den Nicht-Topladern, aber da steuert wahrscheinlich die Nachfrage den Preis, leider (also Leute, kauft mehr Toplader! ;-).
Das Waschergebnis ist sehr zufrieden stellend. Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen, nach nun mehr als einem Jahr Praxistest hat sie immer zuverlässig und ohne technische Defekte gewaschen.


© Crashtestdummie55 für Ciao, Yopi, Dooyoo, Q-Test und My Meinung 16.01.2007
Der Bericht erscheint auf anderen Plattformen unter dem Namen crashtestdummie

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten, viele Grüße,
Claudia

289 Bewertungen, 126 Kommentare

  • ROOTBOY

    31.01.2010, 11:06 Uhr von ROOTBOY
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht klasse

  • oskermit

    09.04.2009, 23:07 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER Bericht! DANKE für die Infos!

  • Ninamaus19886

    30.01.2009, 00:25 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • Michaela2015

    28.01.2009, 13:33 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, michi

  • anonym

    27.12.2008, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • junilump

    25.10.2008, 14:54 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes WE

  • tk7722

    23.10.2008, 13:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    22.10.2008, 12:51 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht gelungen----lg JERRY

  • frankensteins

    17.10.2008, 22:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • tina08

    17.10.2008, 22:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    17.10.2008, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • doelau

    09.10.2008, 15:50 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • stefan103

    06.10.2008, 15:46 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan

  • ingoa09

    02.09.2008, 17:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • l.x.klar@gmx.net

    05.08.2008, 03:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Striker1981

    11.07.2008, 17:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • try_or_die87

    11.07.2008, 17:48 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ronald65

    19.04.2008, 11:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Turbotisl1

    14.04.2008, 20:32 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Sebastian2211

    09.11.2007, 23:03 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sebastian

  • wolli007

    01.11.2007, 00:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    13.10.2007, 01:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte ich auch mal. Tolles Ding!

  • mala_jabuka

    13.07.2007, 17:19 Uhr von mala_jabuka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin vor kurzem auch i eine Wohnung übersiedelt und bei uns ist das Bad sehr klein, deswegen war ein Solcher Waschautomat perfekt und konnte sich gerade noch reinsetzten lassen. Aber die Leistung ist wOw. LG!

  • Meyerhoffsche

    04.07.2007, 22:39 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut wieder sonnige Grüße :)

  • gerrhosaurus1978

    02.07.2007, 21:51 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    26.06.2007, 21:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • seka1975

    15.06.2007, 14:34 Uhr von seka1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;-)

  • mrwong

    05.06.2007, 21:18 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • XXLALF

    31.05.2007, 16:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg. XXLALF 41

  • Exodus25

    29.05.2007, 14:36 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • muttibremer

    25.05.2007, 21:35 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • CharMandra

    04.04.2007, 20:18 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine erste AEG hat fast 20 Jahre gehalten. LG Theresia

  • Sabate

    03.04.2007, 22:50 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • ProduktTesterInHH

    03.04.2007, 00:04 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, von mir ein SH. LG

  • blackangel63

    02.04.2007, 14:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • f_b_sentinel

    31.03.2007, 01:13 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • Haustierhalterin

    29.03.2007, 18:13 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüssle Rike

  • panico

    27.03.2007, 18:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • michse

    23.03.2007, 16:05 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg michse

  • rustem85

    22.03.2007, 10:07 Uhr von rustem85
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Rüstem

  • AndreaBln

    21.03.2007, 10:53 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • angi3000

    20.03.2007, 12:47 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Binki

    20.03.2007, 12:43 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • Enni75

    19.03.2007, 15:00 Uhr von Enni75
    Bewertung: sehr hilfreich

    hilfreich, nett, informativ, nicht zu lang, was will man mehr

  • superlativ

    19.03.2007, 13:51 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang!

  • angela1968

    19.03.2007, 09:59 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-ganz klar

  • sandrad198

    16.03.2007, 08:41 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Puenktchen3844

    16.03.2007, 01:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • kathyblue

    09.03.2007, 11:29 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • albinaschulz

    08.03.2007, 14:11 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • 0815

    03.03.2007, 23:38 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---> SH + LG*

  • mercury24

    03.03.2007, 19:26 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG.Micha

  • echt1962

    01.03.2007, 18:47 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG GS

  • SweetPiccolina

    22.02.2007, 18:37 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die haben wir auch hast recht die kleine geht ganz schön ab :o)

  • creedy18

    19.02.2007, 15:13 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • anonym

    19.02.2007, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...LG Uwe

  • anonym

    16.02.2007, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Volker111

    16.02.2007, 15:41 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt überzeugend ;-)

  • Leo_2

    16.02.2007, 12:18 Uhr von Leo_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag toplader nicht wirklich, aber der bericht iss gut. LG...

  • Qantas

    15.02.2007, 19:19 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Kölle! :-) Und nein, ich gehe nicht Karneval feiern! ;-)

  • anonym

    14.02.2007, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg, Michi

  • anonym

    13.02.2007, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • feldhase

    12.02.2007, 22:08 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • Zuckermaus29

    12.02.2007, 00:29 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • wargi

    11.02.2007, 23:17 Uhr von wargi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG wargi

  • jenny123

    11.02.2007, 22:31 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse,jenny123

  • hjid55

    10.02.2007, 21:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Offspring_1

    09.02.2007, 17:14 Uhr von Offspring_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Hanna

  • tanja2003

    09.02.2007, 13:59 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anna_sui

    09.02.2007, 10:37 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • Django006

    08.02.2007, 00:53 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • katna

    08.02.2007, 00:17 Uhr von katna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! :)

  • bubbelchen05

    07.02.2007, 21:08 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir!

  • binobalino

    07.02.2007, 19:22 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg Heino

  • Zzaldo

    07.02.2007, 14:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • TheBestGirl

    06.02.2007, 17:57 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • PunkFreak

    06.02.2007, 14:42 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klein und fein und passt in jede Ecke rein. Schöner ausführlicher Bericht. Weiter so! Liebe Grüße aus dem windigen Ostfriesland, Anna-Lena

  • titus_1982

    06.02.2007, 12:12 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg titus_1982

  • caramon_2k

    05.02.2007, 16:56 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • swissflyer

    05.02.2007, 13:40 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • anonym

    03.02.2007, 01:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • sigrid9979

    02.02.2007, 10:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze wie immer ....lg Sigi

  • Engal00

    02.02.2007, 10:00 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow - beeindruckender Bericht! LG Anja

  • grummelli

    01.02.2007, 15:04 Uhr von grummelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße aus dem Saarland!!

  • Baby1

    01.02.2007, 11:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • taz772112

    30.01.2007, 19:57 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • indra

    30.01.2007, 11:15 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh!°°° Liebe Grüße, Indra

  • fynndus

    29.01.2007, 12:42 Uhr von fynndus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! fynndus

  • Mareike22

    29.01.2007, 10:38 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • chulia

    28.01.2007, 22:27 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia

  • anundka_ki

    26.01.2007, 15:41 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - klasse Bericht.

  • golfgirl

    25.01.2007, 18:24 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • Fernsteuerung

    25.01.2007, 13:33 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht, der mit Bildern sehr vollständig ist. Lieben Gruß, Susi.

  • barbu

    22.01.2007, 15:47 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust. LG B@rbu

  • aybalam

    21.01.2007, 22:55 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ ich bin auch Fotografin-------------------aber nur in meiner Freizeit ;)

  • pointofview

    21.01.2007, 02:09 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG von PoV :-)

  • willibald-1

    19.01.2007, 21:59 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    von oben zu befüllen - hat durchaus Vorteile - aber wo stelle ich dann mein Waschmittel hin?

  • Ringwraith

    19.01.2007, 18:35 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • Sommergirl

    19.01.2007, 18:24 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir auch ein tolles Weekend

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 13:13 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • SpielzeugBomber

    19.01.2007, 12:39 Uhr von SpielzeugBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg bombi P.S. Danke für Lesung :)

  • chrissiette@msn.com

    18.01.2007, 16:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Chrissi

  • bigmama

    18.01.2007, 03:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • paula2

    17.01.2007, 23:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Schnarcher1

    17.01.2007, 22:44 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • sandraberg

    17.01.2007, 19:48 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein toller bericht von dir. glg sandra

  • kerry3

    17.01.2007, 15:56 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kerry

  • ochsenfrosch43

    17.01.2007, 15:42 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    na das ist mal ein Bericht, der sich gewaschen hat ;-)

  • anonym

    17.01.2007, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    17.01.2007, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • campimo

    17.01.2007, 13:19 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Jakini

    17.01.2007, 13:18 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    und hier auch noch mal

  • misscindy

    17.01.2007, 12:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • Matze1195

    17.01.2007, 10:59 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • luxusklasse1

    16.01.2007, 23:46 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • LittleSparko

    16.01.2007, 22:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • krullinchen

    16.01.2007, 22:30 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • Nick_Neschi

    16.01.2007, 21:53 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    16.01.2007, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    16.01.2007, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    16.01.2007, 19:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • B_Engal

    16.01.2007, 18:56 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    16.01.2007, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • weisseperle

    16.01.2007, 17:40 Uhr von weisseperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Gozo-Bernie

    16.01.2007, 17:28 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • sindimindi

    16.01.2007, 17:24 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt wird's technisch: Es fehlt die entscheidende Klassifizierung für Waschleistung,Trocknerleistung und Energieeffizienz! (XXX) - ohne die ist so ein Waschmaschinenbericht nicht wirklich "sehr hilfreich"...;-) LG, Roland Yopi hält tatsäch