Allgemeiner Wirtschaftsdienst AWD Testbericht

Allgemeiner-wirtschaftsdienst-awd
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von 29miklu

Unabhängige Beratung

3
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

unabhängige Beratung

Kontra:

reine abschlussorientierte Bezahlung

Empfehlung:

Ja

Bei den ganzen negativen Berichten, die es überall über den AWD gibt, wollte ich auch mal einen etwas positiveren zum besten geben.

Der AWD ist der Allgemeine Wirtschaftsdienst. Die Dienstleistung des AWD ist eine unabhängige Finanzberatung.

In dieser Branche ist es leider so, dass, wahrscheinlich bedingt durch die abschlussorientierte Bezahlung, es einige schwarze Schafe gibt.

Ich muß allerdings sagen, ich habe da wohl ein weißes erwischt.
Bin mit der Beratung zufrieden. Mir wurden die Möglichkeiten aufgezeigt, die ich habe und was ich mit diesen erreichen kann.
Mir sind und werden dadurch einige finanzielle Vorteile entstehen, und das ist es ja worauf es ankommt, oder?

Über den Service kann ich mich noch nicht so richtig auslassen, weiß jedoch, dass Service wohl auch beim AWD größer geschrieben wird.

Das Grundkonzept des AWD ist doch eine feine Sache, oder wer wünscht sich nicht eine reine unabhängige Beratung, wie es durch einen "guten" AWD-Berater möglich ist.

Das Ausbildungkonzept des AWD habe ich mir auch mal zu Gemüte geführt und muß sagen, Neuanfänger erhalten eine gute solide und anerkannte Ausbildung.
Voraussetzung ist natürlich, dass man lange genug durchhält um diese Ausbildung zu absolvieren.

Ich kann also jedem nur raten, einem AWD-Berater mal zuzuhören.
Es ist natürlich sehr zu empfehlen kritische Fragen zu stellen und sich zu angesprochenen Themen noch eine zweite Meinung einzuholen.
Das kann nur im Interesse eines guten Beraters und vor allem im eigenen sein.

Ich habe bei ciao und dooyoo einige negative Bewertungen erhalten. Leider waren die Gründe für diese Bewertungen nicht ganz richtig.

Daher hier direkt noch einige wichtige Fakten:

Ein AWD-Mitarbeiter bekommt in jeder Produktsparte den gleichen Provisionssatz, und zwar unabhängig von der Gesellschaft, die verkauft wird.
Das ist beim AWD also anders als bei der DVAG oder anderen Finanzdienstleistern.

Es kann sein, dass das vor dem Börsengang mal anders war, aber meine Erfahrung unterstreichen das von mir geschilderte Szenario.

Tut mir Leid, dass wohl einige schlechte Erfahrungen mit dem AWD gemacht haben, aber um dem vorzubeugen, habe ich ja auch bereits dazu geraten stets eine zweite Meinung zu den angesprochenen Themen einzuholen und nicht einfach blind zu vertrauen.

Wünsche allen viel Erfolg und ebenfalls positive Erfahrungen mit dem AWD!

40 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Hador

    01.09.2006, 12:35 Uhr von Hador
    Bewertung: nicht hilfreich

    Du bist also Kunde des AWDs ? Deine angeblichen Fakten, nämlich dass ein AWD Mitarbeiter für alle Produkte die gleiche Provision bekommt sind aber schlichtweg falsch. Da hat Dir Dein Berater einen großen Bären aufgebunden ! Ich war lange genug selbst dabei

  • mami_online

    18.07.2006, 00:54 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst zwar viel positiv, aber das viel zu kurz. Du müsstest ein wenig mehr in die Details gehen. Falls du den Bericht änderst, gib mir bitte Bescheid, ich bewerte gerne um. LG, Nicole

  • maildynamik

    10.07.2006, 02:02 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • SuicideToday

    29.05.2006, 14:46 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein paar infos mehr wären schön

  • Smooly

    12.04.2006, 19:16 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • mendezanja

    12.04.2006, 15:24 Uhr von mendezanja
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg anja

  • katze370

    11.04.2006, 22:50 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst, du hast Vorteile durch die Beratung.Wie ist dein Berater mit deinen bestehenden Verträgen umgegangen? Wurde dir da empfohlen, Verträge zu kündigen? ... Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht. LG Katze

  • Suggababe2

    11.04.2006, 14:00 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir :-) lg Micha

  • avdiuhova

    11.04.2006, 13:30 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willst du mehr verdienen? http://www.ciao.de/reg.php?AffiliateId=1491992

  • Kranich

    11.04.2006, 04:37 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • Django006

    11.04.2006, 01:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass sind mir nun doch zu wenig Informationen. lg Alan

  • anonym

    11.04.2006, 00:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ sehr hilfreich ++++

  • anonym

    10.04.2006, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    10.04.2006, 23:44 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Mogry1987

    10.04.2006, 23:08 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Venezianerin_2005

    10.04.2006, 23:08 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • anonym

    10.04.2006, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~~ Lieben Gruß ~~~~~~~~~~~

  • Tuffi2106

    10.04.2006, 22:44 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • morla

    10.04.2006, 22:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • snnoppii

    10.04.2006, 22:40 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** schöner Bericht mach weiter so winke die Svenne

  • luna1011

    10.04.2006, 22:35 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Es sind alle wichtigen Informationen enthalten und er ist gut strukturiert., so das man ihn gut lesen kann! Aus diesem Grund bekommst du näturlich auch ein sehr hilfreich von mir!! Schöne Grüße Luna1011

  • Sternenhimmel

    10.04.2006, 22:31 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich