Abtei Magnesium Vitalstoff Kautabletten Testbericht

Abtei-magnesium-vitalstoff-kautabletten
ab 3,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Heuschnupfen ------> Weiche

Pro:

es wirkt

Kontra:

der geschmack lässt doch etwas zu wünschen übrig

Empfehlung:

Ja

Abtei Magnesium Vitalstoff Kautabletten


Ich bin ein ganz großer Allergiker.
Heuschnupfen plagt mich seit Jahren. Alles scheint dann zu laufen. Die Nase, Die Augen. Einfach schrecklich. Nach 2 misslungenen Hyposensibilisierungen habe ich die ärztliche Behandlung schon fast wieder aufgegeben. OK, mein Asthma kommt sicher auch vom Heuschnupfen. Nach so vielen Jahren entwickelt es sich dann einfach.
Ab und zu benutze ich Tabletten, Antihistamina. Aber wenn man bedenkt, das man vom Arzt eine Packung mit 10 Tabletten verschrieben bekommt. Dafür eine Menge zuzahlen muss. Und es eben nur 10 Tabletten sind. Dann sucht man nach Alternativen.
Auch machen einige Antihistamine etwas müde.

Vor vielen Jahren habe ich dann irgendwann im Fernsehen gehört, das bei einigen Allergikern, Magnesium hilft. Hohe Dosen von Magnesium.
Also habe ich seit dem angefangen im Sommer, wen der Fließschnupfen ein normales Leben fast unmöglich macht, eben Packungsweise Magnesium zu schlucken.
Und es hilft. Entweder bilde ich es mir ein. Oder es hilft wirklich. Warum weiß ich nicht. Aber mein Taschentuchverbrauch von 2 Tempopackungen in einer Stunde habe ich damit gewaltig reduziert. Damit auch die Gefahr einer entzündeten wunden Nase. Nun reichen oft 3 Packungen Tempos am Tag.
Im Gegensatz zu Nasentropfen für Heuschnupfen, habe ich auch nicht das Gefühl eine total verstopfte Nase zu haben.
Ich hatte einmal Solche Nasentropfen benutzt und fand es schrecklich. OK der Schnupfen war gedämmt. Aber um welchen Preis? Irgendwie hatte ich das Gefühl, das meine Nase total verstopft war und mein Kopf kurz vor dem Platzen war. Also solche Nasentropfen kaufe ich nie wieder.

Allerdings hat Magnesium nicht nur die Funktion mich vor dem Heuschnupfen etwas zu bewahren sondern folgende:
-
. Die Hauptaufgabe von Magnesium ist die Aktivierung von mehr als 300 Enzymen, die unter anderem beim Energiestoffwechsel Bedeutung haben.
- Es ist an allen Stoffwechselaktionen der Kohlenhydrate, Fette, Nucleinsäuren und Eiweiße beteiligt. Des weiteren bildet es mit Calcium und Phosphor das Material zur Festigung von Knochen und Zähnen.

Magnesiumbedarf:
===============
Ein erhöhter Magnesium-Bedarf besteht während der Schwangerschaft und Stillzeit, in der Wachstumsphase, bei Leistungssportlern, im Alter und in der Rekonvaleszenz
-Rauchen, Stress und Alkohol entziehen dem Körper Magnesium,

Magnesiummangel:
=================
Kann man z.B. Daran erkennen, dass man Krämpfe in den Waden bekommt. Und ein Kribbeln in den Fingern verspürt.

Magnesiumlieferanten:
==================
Vollkornerzeugnisse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Milch, Milchprodukte, Fleisch, Fisch.

==========================================
***************************************************************

Um meinen Magnesiumbedarf zu erhöhen habe ich also eine Schachtel :

****Abtei Magnesium Vitalstoff Kautabletten****

gekauft.
Diese enthält neben Magnesium noch das Wichtige Vitamin E
Dieses Vitamin ist ein so genannter Radikalfänger. Es bindet freie Radikale.

Verpackung:
===========
Eine einfache Pappschachtel die 4 Tablettenpackungen mit jeweils 18 Tabletten enthält Das bedeutet, dass die gesamte Schachtel genau 72 Tabletten enthält.

Hersteller:
============
Abtei Pharma Vertriebs GmbH, Abtei 1
D – 37696 Marienmünster
www.abtei.de
(eine sehr schöne Homepage übrigens)

Preis:
=====
Ich hab so um die 3,50 in Kaufland bezahlt.

Zutaten:
========
Magnesium Carbonat
Traubenzucker
Zucker
fettarmes Kakaopulver (6 %)
pflanzliches Fett gehärtet
Calciumphosphat
Aroma
Vitamin E

Ohne Künstliche Farbstoffe und Gluten.

Nähr- und Brennwertangaben/ pro 2 Kautabletten):
================================

Magnesium: 300 mg
Vitamin: E 10 mg
Brennwert KJ/kcal 14 // 3,4
Eiweiß: 0,02 g
Kohlenhydrate: 0,6 g
Fett: 0, g

Aussehen:
========
Runde braune Tabletten sind jeweils einzeln in der Packung enthalten. Man drückt sie einfach durch die Aluminiumfolie der Verpackung. Mit einem Durchmesser von 1,5 cm und einer Dicke von 0,3 cm hat man doch mächtig daran zu kauen.

Geschmack:
==========
Also, das es besonders lecker ist, kann ich nun wirklich nicht sagen. Aber es kommt ja auch auf die Wirkung an. Und Gesundheit schmeckt eben nicht immer.
So stopfe ich mir also gleich 5 Tabletten in den Mund und kaue los. Denn jede einzeln, finde ich noch schrecklicher.
Schnell greife ich nach einem Glas Wasser zum nach trinken.
Man schmeckt schon Kakao, aber trotzdem ist es doch eine sehr trockene Angelegenheit.
Man kann die Tabletten ganz gut zerkauen.

FAZIT:
=====
Es wirkt. Mein Schnupfen ist schon etwas weniger geworden. Ich bin zwar recht gereizt vom Heuschnupfen. Aber dank der Tabletten werde ich die Heuschnupfenzeit besser durchstehen. Und im Gegensatz zu Medikamenten denke ich, haben diese Präparate weniger Nebenwirkungen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass es bei mir hilft. Das muss nicht bedeuten, dass es bei euch anschlägt. Ob er diese Tabletten so einsetzt, muss jeder selber entscheiden.

VIELEN DANK FÜR EUER LESEN UND BEWERTEN.

24 Bewertungen