AdvoCard Rechtsschutzversicherung Testbericht

Advocard-rechtsschutzversicherung
ab 15,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Advocard ist Anwalt´s Liebling ! ***Free***

5
  • Preis & Leistung:  sehr gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Mit diesem Bericht möchte ich einmal eine kleine Serie einläuten, in der ich euch einige große Deutschen Versicherungen, bzw. Bausparkassen vorstelle. Beginnen möchte ich mit der Advocard, der größten Deutschen Rechtschutzversicherung.


####### Generelles #######
Eine Rechtschutzversicherung ist generell dafür gedacht, den Bürger gegen die Risiken einer Rechtsstreitigkeit und den damit verbundenen Kosten abzusichern. Eine Gerichtsverhandlung kann nämlich sehr schnell sehr teuer werden. Generell ist es so, dass ab einem Streitwert von 5000 Euro (legt das Gericht fest) ein Anwaltszwang besteht, was natürlich zu erheblichen Kosten führt. In so einem Fall ist man sehr froh, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, die einem die Kosten vom Hals hält, schließlich hat man ja schon genug Ärger.


####### Lohnt sich sowas für mich ? #######
Generell lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung für jeden. Meiner Meinung nach ist es nach der Haftpflichtversicherung die wichtigste Versicherung, die man haben sollte. Denn wenn man mal die Kosten einer Rechtsstreitigkeit betrachtet, wird einem schnell klar, dass ein eine solche schnell in den Ruin treiben kann.

Die Advocard hat dazu eine Studie in Auftrag gegeben, die folgende Durchschnittswerte hervor brachte:

- Bei einem Streitwert von 600 Euro liegen die Kosten in der ersten Instanz bei ca. 375 Euro, in der zweiten bei 456 Euro.

- Bei einem Streitwert von 10.000 Euro liegen die Kosten in der ersten Instanz bei ca. 3504 Euro, in der zweiten bei 4379 Euro.

- Bei einem Streitwert von 260.000 Euro (das ist schneller erreicht als man glaubt - man nehme nur mal an, eine Person kam zu schaden) liegen die Kosten in der ersten Instanz bei 17580 Euro und in der zweiten Instanz bei 38854 Euro.

Wenn man sich diese Zahlen vor Augen hält und dazu noch die Menge der Rechtsstreitigkeiten betrachtet, die im Jahr in Deutschland anfallen (zig Millionen), wird einem schnell die Notwendigkeit einer Absicherung klar.


#### Bei welchen Rechtsstreitigkeiten greift die Versicherung ? ####
Pauschal lässt sich das nur schwer beantworten, weil man auf seine individuelle Situation abgestimmt, den Tarif auswählt und verschiedene Leistungen entweder hineinnimmt, oder aber aus dem Versicherungsschutz ausklammert.

Es gibt folgende Tarifmöglichkeiten bei der Advocard (Hier nur für Nichtselbstständige):

- Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz für Nichtselbstständige mit Wohnungsrechtsschutz

- Privat- und Berufsrechtsschutz mit Wohnungsrechtsschutz

- Verkehrsrechtsschutz für den gesamten Fuhrpark

- Verkehrsrechtsschutz für bestimmte Fahrzeuge

- Fahrerrechtsschutz

- Rechtsschutz für Senioren

- Rechtsschutz für beamtete/angestellte Ärzte

- Rechtsschutz für Mieter und Eigentümer von Wohnungen.

Generell ausgeschlossen vom Deckungsumfang sind Ehe-, und Erbrechts-, sowie Familienstreitigkeiten.


####### Preise #######
Die Preis bei den verschiednen Tarifvarianten variieren unwahrscheinlich und so werde ich hier nur die großen Komplettpakete nennen (die Preise in Klammern gelten mit 300 Euro Selbstbehalt pro Rechtsschutzfall):

- Eine Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz mit Wohnungsrechtsschutz kostet für den Antragsteller und Lebenspartner im Jahr 280,50 (182,40) und nur für den Antragsteller 226,90 (147,50)

- Nimmt man die Verkehrsrechtsschutz heraus liegen die Kosten bei 208,00 (135,20) bei der Mitabsicherung des LP und bei 179,00 (116,40) nur für den Antragsteller

- Eine Rechtsschutz für den gesamten Fuhrpark kostet mit LP 118,00 (76,70) und nur für den Antragsteller 98,00 (69,00)

- Wenn man nur ein bestimmtes Fahrzeug versichern möchte, liegen die Preise bei 79,00 (51,40)


####### Deckungsumfang #######
Wie gesagt kann man bei jedem Tarif optional eine Selbstbeteiligung mit einklammern, die natürlich den Beitrag enorm reduziert. Die Deckungssumme beträgt, davon unberührt 300.000 Euro je Schadensfall und 60.000 Euro bei Strafauktionen


####### Eigene Erfahrungen #######
Ich selber habe für mich das komplette Rechtsschutzpaket abgeschlossen, habe aber gottseidank bis jetzt nicht oft auf die Rechtsschutzversicherung zurückgreifen müssen. Das einzige was ich grundsätzlich mache ist, dass ich meine Verkehrsrechtsschutz benutzte um gegen absolut jedes Strafmandat gegenan zu gehen. In sehr vielen Fällen habe ich so schon erwirkt, dass ich ohne Punkte in Flensburg oder mit wesendlich weniger Strafgeld davon gekommen bin.


####### Fazit #######
Eine Rechtsschutzversicherung gehört für mich zu den wichtigsten Versicherungen, die man in Deutschland haben kann. Die Advocard ist zwar nicht unbedingt die billigste Gesellschaft, aber meiner Meinung nach kommt es gerade bei so einem sensiblen Thema darauf an, dass die Leistungen stimmen und das wiederum ist bei der Advocard absolut gegeben.


####### Bezugsquelle #######
Also ich habe die Rechtsschutzversicherung bei mir selber abgeschlossen, da ich für die Advocard als Berater tätig bin. Ansonsten bekommt man die Advocard von vielen Kooperationspartnern der Gesellschaft oder aber über das Internet.


Ciao und bis bald,
Freestyler987

65 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Venezianerin_2005

    06.06.2006, 16:03 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ina

  • Estha

    03.06.2006, 02:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    03.04.2006, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Ilka123

    31.03.2006, 18:09 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • SmileAngel

    22.02.2006, 19:48 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!